Köcher-/Case-Builder in Deutschland?

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Köcher-/Case-Builder in Deutschland?

Beitrag von LochNess »

na dann bin ich mal gespannt, wie lange mein custom case noch dauert :D
aber der ist ja wirklich custom und ich hab erst vor 2 oder 3 wochen bestellt, angegeben war ja ca 12 wochen, daher... dauert noch :D
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Köcher-/Case-Builder in Deutschland?

Beitrag von LochNess »

Hab heute ne Mail aus Amerika von JB Cases bekommen. Von einer gewissen Asia, die betreut wohl die Bestellungen.
Bestellung wurde bestätigt und das Design auch.
Dh. die Produktion geht wohl bald los. 14 Tage sind seit Bestellung vorbei.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Köcher-/Case-Builder in Deutschland?

Beitrag von Schopi68 »

Heute das JB Case vom Zoll am Flughafen abgeholt. Also exakt 4 Wochen von der Bestellung, bis es in meiner Hand war. Und bei der Gelegenheit dann auch noch 'ne nette Zöllnerin kennengelernt die bei mir im Ort wohnt und sogar unser Spiellokal kennt. :)
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Köcher-/Case-Builder in Deutschland?

Beitrag von LochNess »

Bilder bitte!
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Köcher-/Case-Builder in Deutschland?

Beitrag von SINCERITAS »

war das nicht ein einfaches ultimate rugged 2x4 in schwarz mit blauem interior ohne irgendwelche extras? - also so das standardmäßigste vom Standardmäßigen... da braucht man ja fast schon kein extra Bild dazu posten...
kind regards,
SINCERITAS
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Köcher-/Case-Builder in Deutschland?

Beitrag von LochNess »

hey!
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Köcher-/Case-Builder in Deutschland?

Beitrag von SINCERITAS »

aber z.B. wie das handling ist, wenn man das Teil voll belädt - das wäre wirklich interessant - ob es bei den kleineren Größen genauso ist, wie bei einem 4x8
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Köcher-/Case-Builder in Deutschland?

Beitrag von Schopi68 »

SINCERITAS hat geschrieben:war das nicht ein einfaches ultimate rugged 2x4 in schwarz mit blauem interior ohne irgendwelche extras? - also so das standardmäßigste vom Standardmäßigen... da braucht man ja fast schon kein extra Bild dazu posten...


genau, es handelt sich um ein 2x5/3x4.

Added in 26 minutes 19 seconds:
SINCERITAS hat geschrieben:aber z.B. wie das handling ist, wenn man das Teil voll belädt - das wäre wirklich interessant - ob es bei den kleineren Größen genauso ist, wie bei einem 4x8


Ich habe das Teil beladen mit:
* Predator BK3
* Spielqueue mit 2 x OT
* Predator Air2

Um das Griffstück des Air2 unterzubringen habe ich mir den Spacer-Einsatz mitbestellt. Dieser ist im mittleren der 3 Griffstückfächer.

Bisherige Erkenntnisse:

Der Spacer-Einsatz wird mit 4 kurzen Röhren (in der "Socke") geliefert. Ich benutze 3 davon um den Air2 auf der richtigen Höhe einstecken zu können. Die drei einzelnen Röhren neigen dazu, sich leicht zu verschieben, womit Oberteile in den angrenzenden Fächern beim Einstecken daran hängen bleiben. Ich denke, hier muß ich mir im Baumarkt ein einteiliges Rohr besorgen, das sollte das Problem beseitigen.

Um nicht die gesamte Kreide im Case zu verteilen, stecke ich die Oberteile mit dem Leder nach oben ein. Ist ungewohnt, bei meinen bisherigen Cases steckte ich immer mit dem Leder nach unten ein. Jetzt bleibt das Case sauber, dafür mache ich mir beim rausnehmen und einstecken die Hände schmutzig.

Die Griffstücke der Queues kann ich mit Joint nach oben und nach unten einstecken, das macht keinen Unterschied in der Entnehmbarkeit der Oberteile, auch wenn alle 7 Slots bestückt sind.
Da der Gummibumper der BK3 nicht gleichmäßig, sondern eher kantig geformt ist, verhakt sich dieser beim Einstecken im Gewebe des Cases. Ich stecke das BK3 jetzt mit dem Bumper nach oben ein.

Die Teile sind im Case so dicht nebeneinander, daß man mit dicken Wurstfingern schon ein bischen fummeln muß um sie zu greifen. Ein Griffstück am Joint-Gewinde rauszuziehen ist nicht wirklich meine Sache, es benötigt etwas mehr Fingerkraft als wenn das Grisstück nur in einem Rohr steht.

Das Case ist zu leicht um noch als Stütze für angelehnte Queues zu dienen.

Ich hoffe, es wird niemals ein Sandkorn in eine der Taschen für die Griffstücke kommen. Ich gehe davon aus, daß dann das Griffstück über die ganze Länge verkratzt wird. Hier fühle ich mich mit den klassischen Rohren meines True West deutlich wohler.

Apropos True West: der Korpus (die aufgesetzten Taschen bei beiden Cases nicht mitbetrachtet) hat etwa die gleiche Größe. Nur ist der True West ein 2x4, das JB ein 3x4.
Da ich jetzt den Jumpergriff im Hauptfach unterbringen kann, ist das aufgesetzte Langfach eigentlich komplett leer (war bisher rappelvoll). Nur die Verlängerung ist dort noch drin.

Beim Tragen klappern die Schiebergriffe der vielen Reißverschlüsse.
Hier würde ich mir eine Lösung wie oft an Kleidung gesehen wünschen, bei der am Ende des Reißverschlusses der Schiebergriff unter eine kleine Stoffhülle geschoben wird (vermutlich hier problematisch zu realisieren, da die Reißverschlüsse immer zwei Schieber haben).

In der Realität ist das rein schwarze Case noch trister anzusehen als im Katalog. Hätte doch was anderes nehmen sollen. :zuf:

Achja, das Material. Ich habe bisher immer meinen verschwitzten Handschuh ausgezogen und in eines der Fächer des True West gestopft. Das werde ich bei diesem JB nicht mehr so machen, denn das Nylon-Gewebe ist innen beschichtet, d.h. die Feuchtigkeit bleibt in der Tasche (mit allen möglichen Folgen bzgl. Bakterien und Schimmelbildung). Hier sehe ich erst jetzt einen der großen Vorteile von Ledertaschen. Der Handschuh muß jetzt also am Handtuchring befestigt werden (womit auch klar wird, wieso JB diesen Ring "erfunden" hat). :D
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Köcher-/Case-Builder in Deutschland?

Beitrag von SINCERITAS »

JB hatte mal ein Vorführvideo gemacht, aus dem hervorgeht, dass die Kreide im wesentlichen nur ganz oben hängen bleibt und praktisch die gesamte Verkleidung innen sauber ist - d.h. das UltraPad leicht rausziehen und oben Staubsaugen reicht als cleaning komplett aus.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Köcher-/Case-Builder in Deutschland?

Beitrag von Schopi68 »

SINCERITAS hat geschrieben:JB hatte mal ein Vorführvideo gemacht, aus dem hervorgeht, dass die Kreide im wesentlichen nur ganz oben hängen bleibt und praktisch die gesamte Verkleidung innen sauber ist - d.h. das UltraPad leicht rausziehen und oben Staubsaugen reicht als cleaning komplett aus.


Nuja... auch wenn die Kreide nur ganz oben hängen bleibt - so wird dennoch das OT über seine gesamte Länge durch genau diesen Schmutz geschoben. Durch die Bauweise ist sichergestellt, daß beim Einschieben auch ganz sicher ein Kontakt zwischen dem (verschmutzten) Stoff und dem Oberteil stattfindet.

BTW: mir ist beim Einsetzen einmal das Stoffede der Spacersocke in das Fach mit dem Spacer reingerutscht.. Das war ein echter Spaß, das wieder rauszubekommen... :wan: :wei:
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Köcher-/Case-Builder in Deutschland?

Beitrag von LochNess »

ich hab nen überzieher für meine Oberteile. das könnte auch in deinem Fall das Verschmutzen des gesamten Innenraums verhindern
Benutzeravatar
Billard-Praxis
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2029
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 665
Name: Hansi
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.

Re: Köcher-/Case-Builder in Deutschland?

Beitrag von Billard-Praxis »

Wie sollte Dein Überzieher das Verschmutzen bei Schopi68 verhindern? :sta: :zwi:
You got it
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Köcher-/Case-Builder in Deutschland?

Beitrag von SINCERITAS »

ich kann zumindest nach ca. 7 Monaten keinen signifikanten Verschmutzungseffekt von den Kreideablagerungen am UltraPad Interior feststellen: ich habe das Case noch nie saubergemacht und stecke alle OT mit Tip nach unten. Zumindest kann ich keinen Unterschied ausmachen zu der ganz normalen Verschmutzung durch das Spiel...
kind regards,
SINCERITAS
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Köcher-/Case-Builder in Deutschland?

Beitrag von LochNess »

Billard-Praxis hat geschrieben:Wie sollte Dein Überzieher das Verschmutzen bei Schopi68 verhindern? :sta: :zwi:


der Überzieher verhindert, dass das Tip die Kreide am Innenfutter abstreift und so kommt auch keine Kreide aufs Oberteil
Benutzeravatar
Billard-Praxis
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2029
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 665
Name: Hansi
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.

Re: Köcher-/Case-Builder in Deutschland?

Beitrag von Billard-Praxis »

Du hast meine halbe Scherzfrage nicht richtig interpretiert.

Nun gut, vielleicht ist mir einiges auch ein bisschen zuviel an Zubehör im Billard geworden!
You got it
Antworten

Zurück zu „Material“