Gebraucht oder Neukauf?

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

SliceOfLife
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 11
Registriert: 16.04.18 19:37
Reputation: 0
Wohnort: Land der Berge

Re: Gebraucht oder Neukauf?

Beitrag von SliceOfLife »

Jan68 hat geschrieben:Hi,

Queues mit Holzgewinde sind für Karambolage und nicht für Poolbillard.


Wieder was gelernt. Danke! Dachte immer, dass Holzgewinde für ne bessere Qualität stehen.

Jan68 hat geschrieben:Ich würde mich auch hüten dir etwas zu empfehlen. Es gibt keine Pauschalen Aussagen, was gut und was schlecht ist.


Das stimmt schon. Es ist aber so, dass es fast immer Equipment gibt, welches sich über die Jahre hinweg für gut erweist und ein tolles Preis/Leistungsverhältnis mit sich bringt. Wie man sieht, scheinen es in diesem Fall der Players HXT und Cuetec R360 zu sein. Das ist in meinem Fall schon mal ein guter Anfang.


Ich möchte mich für den Anfang auch garnicht zu sehr an das Equipment lehnen. Wichtig ist es mal, die Basics zu lernen und diese zu verinnerlichen. Das beste Queue und Leder bringt einem nichts, wenn man nicht damit umzugehen weiß. Früher war ich bei vielen anderen Hobbys immer besessen das beste Material zu haben, mittlerweile bin ich von dieser Schiene weg.

Bei meinem derzeitigen Cue kommt noch hinzu, dass die Ferrule einen Riss hat und ich abwägen möchte, ob sich ein etwaiger Tausch überhaupt lohnt, vor allem da mir das Queue so und so nicht zusagt. Ich dachte an eine eventuelle Umfunktionierung zum Breakqueue...Am Samstag treffe ich mich mit einem Spieler aus dem Poolverein dem ich mich eventuell anschließen möchte. Er hat mir Angeboten mich diesbezüglich zu beraten.

Euch Allen vielen Dank für die Anregungen!

LG Slice
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Gebraucht oder Neukauf?

Beitrag von SINCERITAS »

früher war mal das Joss 101 eins der ersten, die man genannt hat, wenn es um ein wirklich gutes Einstiegsmodell ging. Mittlerweile ist es leider nicht mehr <200 EUR, aber falls man sozusagen Richtung klassischeres "oldschool" Vollholz-feeling gehen möchte, ist es immer noch ein top Queue. Ich habe damals mit einem Joss 104 angefangen und habe es nie bereut - die Balance von dem Teil ist wirklich super. Irgendwann kann man es ja noch mit einem etwas anspruchsvolleren shaft seiner Wahl ergänzen - ob nun LD oder wirklich gutes unmodifiziertes Vollholz. Hätte ich jetzt keine Minisammlung von Komarov customs angehäuft, würde ich eventuell immer noch das Joss spielen, mit einem Mezz shaft oder so.

Aber falls man wirklich von Anfang an was mit LD haben will, dann eher nicht das Joss, sondern R360 oder HXT. Ich persönlich würde das R360 vllt. etwas bevorzugen, obwohl es Laminat ist im Gegensatz zum HXT (auf LD modifiziertes Vollholz) aber das ist wahrscheinlich nur personal taste - die Balance von den R360 ist einfach schöner für mich (näher an meinem Joss) und das Laminat ist wirklich gut gemacht - bei einem Vollholz muss es aber ein wirklich wirklich gutes Vollholz sein, damit es sich gut anfühlt in meinen Augen und das machen die Produktionskosten von Players einfach nicht mit.

Ich denke also summa summarum, dass das R360, HXT (und Joss 101) zwar nicht als pauschal gut zu bezeichnen sind, es aber eine wirklich sehr große Schnittmenge an Menschen gibt, welche die Spieleigenschaften für sehr gut befinden (in Relation zum Preis) - genauso wie es eine sehr große Schnittmenge von Menschen gibt, welche Mezz im höherpreisigen Segment als Queuehersteller bezeichnen würde, bei dem man sicher nie falsch aufgehoben sein kann, was Auswahl und Qualität angeht - obwohl das immer noch keine Aussage birgt, ob Mezz jetzt besser ist als Predator oder nicht (oder etwas in diesem Sinne...).

Holzgewinde ist einfach traditionell praktisch nur bei Karambolqueues zu finden und kein Serienhersteller macht Poolqueues mit Holzgewinde - aber Mike Becker z.B. ist neulich auf Holzgewinde für Poolqueues umgestiegen, also es schließt sich gegenseitig nicht aus. Es schließt sich ebenfalls nicht direkt aus, ein Karambolqueue auch für Pool zu verwenden.
kind regards,
SINCERITAS
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Gebraucht oder Neukauf?

Beitrag von LochNess »

wie ist das bei den Cuetecs... da sind die Oberteile lackiert, richtig?
Könnte vielleicht für einen nicht so smoothen Flow über die Bockhand führen.
Aber wenn man mit Handschuh spielt vielleicht auch gar nicht wirklich relevant
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Gebraucht oder Neukauf?

Beitrag von SINCERITAS »

die normalen Cuetec OT haben Fiberglasüberzug - - die R360 OTs sind normal -> also unlackiertes Holz - - das ist mit einer der Gründe, warum man bei Cuetec alles außer R360 vergessen kann
kind regards,
SINCERITAS
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Gebraucht oder Neukauf?

Beitrag von LochNess »

ah ok, wieder was gelernt.
was spielt shane van boening für ein modell?
aber is interesasnt. bei uns im verein spielen einige mit nem cuetec und auffällig, alle haben nen handschuh an
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Gebraucht oder Neukauf?

Beitrag von SINCERITAS »

Shane spielt das weiße Model dieser R360 Serie (ich habe die Modellbezeichnung nicht im Kopf, aber es gibt nur genau 1 weißes Modell), mehr oder weniger factory setting, er hat nur Leder und Ferulle wechseln lassen, glaube ich. - er hat auch eine permanent extension dran.
Sein Breaker dürfte auch die Standard-Ausführung des WCT Breaker von Cuetec sein.

bei den nicht-R360 Cuetec geht es glaube ich auch nicht ohne Handschuh.... - als Earl Strickland noch Cuetec gespielt hat, hatte er auch das Fiberglasfinish komplett abgemacht und sich noch das Taper komplett bis nach unten begradigen lassen (er spielt wohl gehr extrem lange Protaper)

btw: in der Billardgebrauchtteile Gruppe ist aktuell ein R360 in fast neuwertigem Zustand für ca. 150 EUR drin - ganz passend zu diesem tread.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Gebraucht oder Neukauf?

Beitrag von treffgarnix »

Wobei, ich muss schon sagen auch die mit Fiberglas überzogenen Oberteile von Cuetec spielen sich seeeeehr gut! Erstaunlich wenig Abweichung habe die, und fühlen sich obwohl das "billige" Queues sind, ohne irgendeinen Anspruch auf Ästhetik, echt richtig gut an! Das Fiberglas kann man auch Handschuhe spielen, allerdings muss man dann oft reinigen, und ich glaube das ist mit der Zeit ein wenig zu nervig. Das ist auch der Grund weshalb ich mittlerweile nur noch MIT Handschuh spiele, und trotzdem ein Oberteil habe das flutscht wie Sau auch ohne Handschuh, sorry das jetzt etwas offtopic..

Back to the thread: Ein normales Cutecoberteil mit Fiberglas wird mindestens genauso unterschätzt wie die Cutec-Queues allgemein wie auch das R360. Den Fiberglasüberzug kann man ohne Problem durch sauberes Schleifen entfernen und dann hast Du ein Top-Oberteil für sehr wenig Geld. Wenn Strickland sowas über lange Zeit gespielt hat kanns ja auch nicht so schlecht sein ;-)
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Gebraucht oder Neukauf?

Beitrag von SINCERITAS »

Strickland meinte aber auch irgendwann irgendwas im Stile von: Ich bin so gut, ich kann sogar mit diesem Schrott gewinnen...

außerdem wollte der threadsteller ja von einem gebrauchten Cuetec auf etwas anderes wechseln, weil er damit offenbar nicht weiterkommt - - und die R360 Linie ist definitiv anders bei Cuetec und mal einen Versuch wert, auch wenn einem der Reste der Cuetec-Serien nicht so liegt.
kind regards,
SINCERITAS
Klaus K.
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 78
Registriert: 05.10.12 15:24
Reputation: 5
Playing cue: Cuechanger Naturals II
Tip: Kamui Black Soft Leder
Break Cue: Brown OB Break Cue model BBKC
Jump Cue: Cuechanger concept-Jumper

Re: Gebraucht oder Neukauf?

Beitrag von Klaus K. »

Hi , spiele erst mal eine Zeit mit dem was du hast , bis du selber verstehst was du willst .
Suche jemanden in deiner Umgebung der eine gewisse auswahl hat zum testen.
Dann hast du eine möglichkeit das zu finden was dich glücklich macht, aber im prinzip ist das Cue nicht schuld am nicht lochen, das bist du selber.
Antworten

Zurück zu „Material“