Anstoß Schablone, was nehm ich da?

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Anstoß Schablone, was nehm ich da?

Beitrag von treffgarnix »

Ist doch gut wenn einige hier mit der MBR zufrieden sind! Es will ja niemand die MBR schlechtreden, aber es ist ja mehr als legitim nach Alternativen zu suchen. Es soll ja auch niemand missioniert werden .. :zwi:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Titleist

Re: Anstoß Schablone, was nehm ich da?

Beitrag von Titleist »

Nee, ich will auch keinesfalls jemand missionieren. Ich habe mich nur gewundert. Allerdings, wenn man über 10k Racks damit aufbaut, darf jedes Template m.E. kaputtgehen.

Bei uns im Verein werden die Templates eher weniger benutzt, die meisten Spieler bevorzugen komischerweise immer noch die ollen Holzdreiecke, obwohl damit kaum press aufgebaut werden kann. Und das auch für 8-Ball, 9-Ball usw. Ich dagegen nutze Dreiecke auf nicht perfekten Tischen eigentlich nur für Spiele mit Softbreaks (also One Pocket, Straight Pool usw.) Wobei mir das einzige Delta Select im Verein recht gut gefällt, weswegen ich mir jetzt ein Delta Elite in den Staaten bestellt habe. Bin gespannt, ob es damit so gut geht, wie manchmal auf AZB beschrieben. Mit meinem Billigdreieck jedenfalls ist ein halbwegs Press-Aufbau ewige Fummelarbeit auf meinem doch schon stark benutzten Tisch.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Anstoß Schablone, was nehm ich da?

Beitrag von Schopi68 »

davozv hat geschrieben:Also die racks halten definitiv mehr als 3000-5000 breaks. Habe mal mitgezählt als ich einen ganzen tag lang gespielt habe, da kam ich auf 120 spiele.

Im vereinsheim werden minum 50 breaks pro tag/folie gemacht. An Wochenenden und Feiertagen sogar deutlich mehr. Rechnet man also 50 Racks x 365 Tage ergibt 18.250 Breaks.


Ich bin beeindruckt - in welcher Gegend hier im Land wird auch im Sommerhalbjahr so viel gespielt? :sta:
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Anstoß Schablone, was nehm ich da?

Beitrag von treffgarnix »

edit ... ist mir ehrlich gesagt wurscht wer wie oft mit dem Ding breakt und ob die MBR ewig hält oder nicht und warum das mal so und mal anders ist, bei uns halten die halt nicht lange. Das Ding von Tom macht auf jeden Fall einen wertigen Eindruck und was mir auch gut taugt ist die Universalität für 8-,9- und 10-Ball. Das ist ein klarer Nachteil der MBR.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Titleist

Re: Anstoß Schablone, was nehm ich da?

Beitrag von Titleist »

Für 9-Ball benutze ich Ultimate Turtle Rack, weil die 9-Ball MBRs damals gerade in meinem Shop aus waren. Das Dingens ist sehr stabil, ca. 1000 Racks damit gespielt und ausser etwas Verschmutzung keine Abnutzung. Aber es ist etwas dick und das macht sich bei Langsamrollern eben deutlich bemerkbar, viel mehr als beim MBR oder gar den dünnen Billigteilen (die aber trotzdem Müll sind).
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Anstoß Schablone, was nehm ich da?

Beitrag von LochNess »

ich guck grade matches der eurotour und da bauen die ohne alles auf. kein dreieck, keine schablone... einfach einen ball an den anderen und fertig :o
Benutzeravatar
Kerl
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 144
Registriert: 30.09.10 00:00
Reputation: 1
Name: Kerl
Playing cue: Josswest Tulipwood/Ebony/Ivory 6-Pointer
Tip: G2 Soft
Break Cue: Predator BK3
Jump Cue: Lomax

Re: Anstoß Schablone, was nehm ich da?

Beitrag von Kerl »

Die Tische sind auch getapped.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Titleist

Re: Anstoß Schablone, was nehm ich da?

Beitrag von Titleist »

LochNess hat geschrieben:ich guck grade matches der eurotour und da bauen die ohne alles auf. kein dreieck, keine schablone... einfach einen ball an den anderen und fertig :o


Wenn der Tisch getappt ist, geht das auch ganz gut. Machen die bei Turnieren bei neuen Tischen öfters.

Oops, Kerl war schneller :-)
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Anstoß Schablone, was nehm ich da?

Beitrag von LochNess »

getapped? was heißt das?
sad-little-king
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 55
Registriert: 23.08.17 21:58
Reputation: 21
Name: Harmloser Hobbyspieler
Playing cue: Lucasi/Revo 12.9
Tip: Predator Soft
Break Cue: Dual Force
Jump Cue: Dual Force

Re: Anstoß Schablone, was nehm ich da?

Beitrag von sad-little-king »

Bedeutet, daß die Kugeln leicht in den Tisch gehämmert wurden, sodaß kleine Mulden im Tuch entstehen, quasi ein Dauertemplate. Falls man alles richtig macht, bekommt man einen sehr sauberen Aufbau mit Minimalaufwand. Wird zum Beispiel hier vorgeführt. Wenn man aber Pech hat, kommt sowas bei raus.
"And you're, what, a petty thief with delusions standing? Sad little king of a sad little hill."
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Anstoß Schablone, was nehm ich da?

Beitrag von LochNess »

ah, verstehe. danke!
Benutzeravatar
davozv
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 85
Registriert: 25.07.11 00:00
Reputation: 16

Re: Anstoß Schablone, was nehm ich da?

Beitrag von davozv »

Schopi68 hat geschrieben:
davozv hat geschrieben:Also die racks halten definitiv mehr als 3000-5000 breaks. Habe mal mitgezählt als ich einen ganzen tag lang gespielt habe, da kam ich auf 120 spiele.

Im vereinsheim werden minum 50 breaks pro tag/folie gemacht. An Wochenenden und Feiertagen sogar deutlich mehr. Rechnet man also 50 Racks x 365 Tage ergibt 18.250 Breaks.


Ich bin beeindruckt - in welcher Gegend hier im Land wird auch im Sommerhalbjahr so viel gespielt? :sta:


Genau in der Mitte Deutschlands :zwi:

Das ergibt sich zwangsläufig, wenn die nächste alternative auf brauchbarem Material zu spielen mindestens 50km entfernt liegt.

treffgarnix hat geschrieben:edit ... ist mir ehrlich gesagt wurscht wer wie oft mit dem Ding breakt und ob die MBR ewig hält oder nicht und warum das mal so und mal anders ist, bei uns halten die halt nicht lange. Das Ding von Tom macht auf jeden Fall einen wertigen Eindruck und was mir auch gut taugt ist die Universalität für 8-,9- und 10-Ball. Das ist ein klarer Nachteil der MBR.


Mir persönlich ist es relativ egal welche Art Folie genutzt wird. Der von dir genannte Vorteil 8/9/10 mit einer Folie aufbauen zu können ist ebenso der größte Nachteil, da diese Folien nach dem Break etwas schwieriger zu entfernen sind durch die zusätzlichen "Arme".

So hat vermutlich jeder seine Favoriten. Auf einem ausgelutschten Tuch ist z.B. die Ultimate Breakmaster in meinen augen unschlagbar. Hier liegen die Bälle nicht in den gestanzten löchern sondern "eingerahmt". Diese Folie hat jedoch bei uns im Vereinsheim eine deutlich spürbar geringere Haltbarkeit.

https://www.doubledavecues.com/ultimate ... -3837.html

Wie bei so vielen Themen hat hier jedes Pro ein Contra und jeder sollte für sich das finden was ihm am besten passt :-)
Benutzeravatar
Titleist

Re: Anstoß Schablone, was nehm ich da?

Beitrag von Titleist »

davozv hat geschrieben:So hat vermutlich jeder seine Favoriten. Auf einem ausgelutschten Tuch ist z.B. die Ultimate Breakmaster in meinen augen unschlagbar. Hier liegen die Bälle nicht in den gestanzten löchern sondern "eingerahmt". Diese Folie hat jedoch bei uns im Vereinsheim eine deutlich spürbar geringere Haltbarkeit.


Wie bei so vielen Themen hat hier jedes Pro ein Contra und jeder sollte für sich das finden was ihm am besten passt :-)


Die habe ich hier auch mal gekauft für zuhause. Allerdings ist es mir bei denen gleich "gelungen" eines selber zu knicken. Beim Aufheben vom glatten Boden und obwohl ich eigentlich mit Material sehr schonend umgehe. Dazu kommt, dass ich gefühlt doppelt so lange für den Aufbau brauche. Beim MBR rutschen die Kugeln so richtig in die Löcher. Beim Breakmaster muss man viel genauer bzw. feinfühliger plazieren. Allerdings ist es wohl noch dünner als das MBR und somit sind Langsamroller noch weniger ein Problem. Aber mir persönlich taugen die jetzt nicht so, weil man eben so höllisch aufpassen muss und weil der Aufbau zumindest mit meinen "Würschtelfingern" doch erheblich länger dauert, auch wenn es nur 10 Sekunden mehr pro Rack sind.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Anstoß Schablone, was nehm ich da?

Beitrag von Schopi68 »

Ich kenne jetzt den Breakmaster nicht - doch vom reinen Prinzip her sehe ich da ein Problem: beim MBR wird die Form der Schablone durch das Gewicht der ersten auflegenden Kugeln stabilisiert. Beim BM hingegen wird die Schablone nicht in dieser Weise stabilisiert, es müsste eigentlich eher zur Verformung nach Aussen hin kommen (d.h. es wird schwerer press aufzubauen).

Kann jemand diese Vermutung aus der Praxis heraus bestätigen?
Benutzeravatar
Titleist

Re: Anstoß Schablone, was nehm ich da?

Beitrag von Titleist »

Nein, also Press Aufbauen ging damit schon recht gut. Ich nehme an, dadurch, dass die doch relativ breiten Plastikstreifen nach aussen gebogen werden müssten ist das nicht so.

Aber der Aufbau selber braucht halt mehr Gefühl als beim MBR, weil die Kugeln nicht so leicht in Position rollen - auch die geringere Dicke spielt da wohl eine Rolle.

Added in 5 minutes 6 seconds:
Was Anderes: Kennt jemand eigentlich die Outsville-Schablone? Die wird in den Staaten sehr gelobt und auf Turnieren dort hin und wieder als Sponsor bekannt:

https://outsville.com/collections/break ... break-deal

Gefallen daran tut schon mal, dass sie in einer "Knitterfrei-Tube" geliefert wird.

P.S.: Die ist auch bekannt als Accu-Rack
Antworten

Zurück zu „Material“