Tisch aufbauen mit Bienenwachs

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
nesquik
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.16 09:47
Reputation: 0
Name: Holger Steen

Tisch aufbauen mit Bienenwachs

Beitrag von nesquik »

Hallo,

ich habe mir einen neuen Tisch zugelegt, mit einer 3-teiligen Platte. Bienenwachs habe ich mir auch schon besorgt. Die Frage die sich mir stellt ist, wie verhält sich das Ganze eigentlich im Sommer, wenn es etwas wärmer im Raum (1. OG) ist. Wird man dann irgendwann die Spuren auf dem Tuch sehen? Habe dazu leider nichts gefunden.

Gruß
Oma
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 106
Registriert: 19.11.12 16:37
Reputation: 4

nurRe: Tisch aufbauen mit Bienenwachs

Beitrag von Oma »

Hallo,

nur wenn Vollmond, Ostern und 1. April gleichzeitig mit rechtsdrehendem griechischem Joghurt auf jungfräulichem Elefanten-Leder beim Anstoß auf esoterisch wertvoll linksdrehende Elfenbeinkugeln ... oh mist, das gilt nur für das 2. OG ...
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Tisch aufbauen mit Bienenwachs

Beitrag von treffgarnix »

Ich kannte das bisher nicht, wo genau und für was wird Bienenwachs verwendet für einen Pollbillardtisch?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: Tisch aufbauen mit Bienenwachs

Beitrag von Breakfoul »

treffgarnix hat geschrieben:Ich kannte das bisher nicht, wo genau und für was wird Bienenwachs verwendet für einen Pollbillardtisch?

Siehe z. B. hier (insbesondere den Beitrag von wolle):

https://billard-aktuell.de/forum/viewtopic.php?t=26693

Ansonsten könnte die Forensuche noch weitere Beiträge zu diesem Thema ans Licht befördern. Ich habe nur leider gerade nicht die Zeit, um selbst zu suchen. :zwi:
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Tisch aufbauen mit Bienenwachs

Beitrag von treffgarnix »

Cool, Danke Euch beiden!
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Tisch aufbauen mit Bienenwachs

Beitrag von willy »

bei meinen Tisch kam weder spachteln noch wachs oder dergleichen zum Einsatz, wann braucht man das, wenn die Platten beschädigt wurden?
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Tisch aufbauen mit Bienenwachs

Beitrag von treffgarnix »

Wachs zu verwenden um Lücken in den Stoßstellen der Platten zu füllen?? Bienenwachs ist doch dafür viel zu weich, es fällt einmal eine springende Kugel auf die mit Wachs aufgefüllte Fuge und es entsteht dort ein Eindruck. Auch andere Wachse mit höheren Schmelzpunkten halte ich deswegen für ungeeignet. Spachteln macht mehr Sinn.

Willy: Waren die Übergänge bei Deinem Sivisidis so extrem genau dass null Fuge und null Versatz bestand?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Tisch aufbauen mit Bienenwachs

Beitrag von willy »

schon, keine Fuge, Platte an Platte...
Benutzeravatar
Flukinator
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.17 09:14
Reputation: 23
Name: André
Playing cue: Predator Roadline Limited mit REVO 12.9 und Pechauer Rogue 11.8 mit Custom Griffband Leder Ersatz-OT Z3,
Tip: Camui Black Clear Soft
Break Cue: Predator BK Rush
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Bexbach

Re: Tisch aufbauen mit Bienenwachs

Beitrag von Flukinator »

Ich kenne das nur so, zumindest wurde es bei meinem Tisch, der vom Fachhandel aufgebaut wurde so gemacht, dass hier eine dauererlastische aber dennoch gut aushärtende Kunsstoffspachtel (zum Beispiel aus dem Karrosseriebau) verwendet wurde.
Selbst Stoßbelastungen auf der Fuge (Zum Beispiel bei Ausübung eines Kopfstoßes genau in diesem Bereich) macht dieser Verspachtelung nichts aus. Von Wachs oder dergleich andersartigen temparaturempflindlichen Massen habe ich auch noch nichts gehört.
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tisch aufbauen mit Bienenwachs

Beitrag von TomDamm »

Beim Spachtel ist weniger mehr [emoji6]
Wenn nicht unbedingt notwendig, am besten kein Spachtel. Kaum etwas ist ärgerlicher als loser Spachtel unter dem Tuch.
Wenn ein Tisch gut ausgerichtet/aufgebaut ist, sollten die Platten zumindest plan, also ohne das eine hoch steht, aneinander liegen.
Sollte dann eventuell eine kleine Lücke so im 1 mm Bereich auftreten, muss das nicht zwingend gepachtet werden. Das macht sich beim Spielen nicht bemerkbar.
Wachs wird oftmals verwendet, wenn der Tisch nur für ein Turnier/Messe oder ähnliches aufgebaut wird.
Als langfristige Lösung halte ich das nicht für sinnvoll.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Antworten

Zurück zu „Material“