Sport-Griffband –> eure Erfahrungen?

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Sport-Griffband –> eure Erfahrungen?

Beitrag von Schopi68 »

Hat jemand schon Erfahrungen mit Kork Lenkerband?
Benutzeravatar
Berliner90
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 34
Registriert: 18.04.17 00:35
Reputation: 6
Name: Alex
Playing cue: Mike Becker
Tip: Kamui
Break Cue: Cuechanger Concept
Jump Cue: Cuetec Bullet Jump
Wohnort: Berlin

Re: Sport-Griffband –> eure Erfahrungen?

Beitrag von Berliner90 »

willy hat geschrieben:ich bevorzuge warpless in Verbindung mit Gummi Griffband GRP - Molinari™ ... dann hat man den unvergleichlichen Grip auch genau dort wo man das cue in der Hand hält...


Finde ich auch interessant. Welche Masse hat das Griffband den ungefähr und wie dick ist es?
Wie lange spielst Du schon damit bzw. kannst Du schon etwas zu der Verschleißempfindlichkeit sagen und zur Härte des Materials? Hat man trotz der Abwesenheit eines Profils wirklich so einen guten Grip?


Die Fotos von meinem defekten Griffband finde ich leider nicht mehr und der Postausgang im E-Mailfach ist auch leer ... Aber im Prinzip habe ich es ja schon beschrieben: Das Griffband ist nach und nach "weggebröckelt", das Profil hat sich innerhalb kürzester Zeit abgeflacht und war am Ende fast komplett weg (nahezu glatte Oberfläche). Auf der offiziellen Cuetec-Homepage, wo sehr viele auch ältere Serien präsentiert werden, ist die Oberon-Serie mit Sportgriffband nicht mehr im Programm - sicherlich nicht ohne Grund.

Werde, wie gesagt, mal bei Dynamic anfragen warum der Bear Roar jetzt serienmäßig mit Irish Linen ausgestattet ist und mit NanoTech Sportgriffband überhaupt nicht mehr erhältlich ist.
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Sport-Griffband –> eure Erfahrungen?

Beitrag von willy »

hi,
das Griffband wiegt 17g, ist sehr weich und dünn und es wird erst aufgerollt und dann in umgekehrter Richtung abgerollt, ist einfach und in wenigen Minuten montiert. Es kostet 12,90€. Ich spiele jeden Tag und es hält ca. 6 Monate, je nach dem. Da es unter Spannung steht reicht eine geringfügige Verletzung des Materials und es zerlegt sich in Sekunden. Habe immer Erssatz dabei. Der Grip ist unerreicht.
Benutzeravatar
Berliner90
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 34
Registriert: 18.04.17 00:35
Reputation: 6
Name: Alex
Playing cue: Mike Becker
Tip: Kamui
Break Cue: Cuechanger Concept
Jump Cue: Cuetec Bullet Jump
Wohnort: Berlin

Re: Sport-Griffband –> eure Erfahrungen?

Beitrag von Berliner90 »

willy hat geschrieben:hi,
das Griffband wiegt 17g, ist sehr weich und dünn und es wird erst aufgerollt und dann in umgekehrter Richtung abgerollt, ist einfach und in wenigen Minuten montiert. Es kostet 12,90€. Ich spiele jeden Tag und es hält ca. 6 Monate, je nach dem. Da es unter Spannung steht reicht eine geringfügige Verletzung des Materials und es zerlegt sich in Sekunden. Habe immer Erssatz dabei. Der Grip ist unerreicht.


Sind ca. 0,6 Unzen. Bei 12,90 € für 6 Monate und einer sehr einfach Demontage und Reinstallation kann man sich wirklich nicht beschweren. Hört sich ja sehr gut an, werde ich mal ausprobieren!

Zuschneiden auf eine individuell gewünschte Länge mit einem Cuttermesser kann man das Band vermutlich nicht, oder? Im Originalzustand werden die beiden Enden bestimmt irgendwie "versiegelt" sein (durch eine "Naht" oder Ähnliches). Wenn man das dann zuschneidet hat man nur noch ein "versiegeltes" Ende und das andere Ende wird aufgrund der Spannung sofort/sehr schnell einreißen, oder?

Kannst du eine Zahl nennen wie dick es ungefähr ist? Bis zu welchem Unterteildurchmesser kann man es verwenden oder ist das Material dehnbar genug, damit es auf fast alle Unterteile passen würde?
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Sport-Griffband –> eure Erfahrungen?

Beitrag von willy »

die Dicke ist 0,5mm und ich habe, nachdem eines mal einen Riss bekommen hatte und ich keinen Ersatz hatte, den Rest demontiert und mit einer Nagelschere gerade geschnitten und solange verwendet, bis die neuen ankamen.... hat funktioniert... das Material ist absolut dehnbar...
1291
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 380
Registriert: 04.06.15 16:46
Reputation: 264

Re: Sport-Griffband –> eure Erfahrungen?

Beitrag von 1291 »

Schopi68 hat geschrieben:Hat jemand schon Erfahrungen mit Kork Lenkerband?


Leider nicht, jedoch habe ich ein Cue mit Kork, ist einfach nur genial, hat guten Grip, füllt sich warm an und lässt sich gut reinigen :-)

Ist von Gloria Cue verbaut worden, wurde gebeizt, man muss zweimal hinschauen, damit man erkennt, dass es ein Ökogriffband ist ;-)
Dive now, work later :-)
Antworten

Zurück zu „Material“