Auf der Suche nach LD-Oberteilen

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
King_A_locht_ein
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 12
Registriert: 25.02.18 16:12
Reputation: 0
Playing cue: Keins
Tip: UltraSkin
Break Cue: BKIII
Jump Cue: Air2/BoltenSD/GinoFerrari

Auf der Suche nach LD-Oberteilen

Beitrag von King_A_locht_ein »

Moin Leute, ich habe eigentlich mein ganzes Billardleben lang 314/2 gespielt und bin mal ehrlich, wenig Versatz finde ich cool. Ich bin aber grade dabei einfach mal neues Material spielen zu wollen, da auch mein Neues Spielqueue bald da sein sollte.

Zum eigentlichen was ich von euch wissen will:
Ich will weg von Predator, welche LD Oberteile könnt ihr empfehlen unter folgenden Kriterien:

1. Nicht mit Bauschaum aufgefüllt :-D
2. Erkennbar weniger Abweichung als ein 314/2

Freue mich auf Antworten!
King_A_locht_ein
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 12
Registriert: 25.02.18 16:12
Reputation: 0
Playing cue: Keins
Tip: UltraSkin
Break Cue: BKIII
Jump Cue: Air2/BoltenSD/GinoFerrari

Re: Auf der Suche nach LD-Oberteilen

Beitrag von King_A_locht_ein »

Custom/ 5/16x14
1291
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 380
Registriert: 04.06.15 16:46
Reputation: 264

Re: Auf der Suche nach LD-Oberteilen

Beitrag von 1291 »

Cem München und IQ Athen :zwi:
Dive now, work later :-)
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Auf der Suche nach LD-Oberteilen

Beitrag von Fitchner »

Ich finde, deine Erwartungen sind schwierig zu erfüllen. Das 314 Oberteil hat ja schon wenig Abweichung und evtl auch schon "Bauschaum"...keine Ahnung was genau drinnen ist, aber wenn es um weniger Abweichung geht, geht es automatisch auch (unter anderem) um weniger "Frontend Mass". Das kann auch mit Holz erreicht werden, aber andere Materialien sind da effektiver.
Vielleicht wäre es gut wenn du dann ein dünneres Oberteil spielst, kommt das in Frage?

Was mir einfällt ist:

- Mezz: Vollholz OTs wie das WX700 und WX900 (12mm OT, WX700 und ExPro haben 12,5) etc pp.
Auszug ExPro Text von Seyberts: The Mezz United Joint EX Pro shaft features the next generation Hybrid carbon core (HCC) and the EX front-end technology.
Also weiß man nicht genau wie das LD erreicht wird

- Poison: bei den Venom Oberteilen wird meines Wissens nach Balsa Holz benutzt als Kern, Poison nennt das "Double Density" oder so. Bin nicht sicher ob es das mit deinem Joint einfach so zu kaufen gibt, ebensowenig ob die zusätzlich noch was benutzen. Hatte mal gelesen es soll sich gut spielen, aber mehr Abweichung als ein 314 haben. Keine Gewähr.

- Jacoby The Edge Hybrid: Zigfach laminiert, besitzt aber einen nicht näher spezifizierten "vibration-dampening core"

- Tiger Oberteile, z. B. das Ultra-X LD

Was davon weniger Abweichung als ein 314-2 hat kann ich nicht so gut beurteilen. Ich denke, das WX900 und ExPro, sowie das Jacoby The Edge Hybrid sollten mindestens gleichauf sein. Tiger kann ich nicht einschätzen

Es sei noch erwähnt dass ein Queuebauer dir vielleicht am besten weiter helfen kann. Cuechanger bietet ja Oberteile nach Wunsch an, das wäre eine Anfrage wert.
Cem oder Martin Welk sind noch Namen die mir einfallen, aber dazu müssen Leute was sagen die deren Produkte mal gespielt haben.
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
King_A_locht_ein
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 12
Registriert: 25.02.18 16:12
Reputation: 0
Playing cue: Keins
Tip: UltraSkin
Break Cue: BKIII
Jump Cue: Air2/BoltenSD/GinoFerrari

Re: Auf der Suche nach LD-Oberteilen

Beitrag von King_A_locht_ein »

Danke für deine Antwort, hatte irgendwie gehofft dass der Name WX900 fällt. Hab schon von einigen etwas darüber gehört, allerdings mal so mal so. Die meisten von der Glaubwürdigkeit gleich einzuschätzen, klar da hilft am besten selbst probieren, allerdings möchte ich nichtmehr so viel Geld ins Blaue hinein verbrennen.

Ich denke ich begebe mich mal auf die Suche zu Erfahrungen über die Mezz OT‘s WX900 und ExPro wobei mich der ExPro Preis schonwieder abschreckt, weil ich jemand bin der für den Kopf immer gern ein Ersatzoberteil hat.
Danke den bisherigen Helfern.
Benutzeravatar
Mitec
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 117
Registriert: 24.12.15 11:52
Reputation: 16
Name: Michael

Re: Auf der Suche nach LD-Oberteilen

Beitrag von Mitec »

Also mit einem WX900, Cuechanger, IQ oder z.B. Sorace Oberteil machst Du denke ich nichts verkehrt. Die 12mm vom WX900 sind nicht jedermanns Sache. Die Custom Oberteile variieren natürlich auch je nach Vorgabe. Durchmesser, Holz, Härte, ... Ob man lieber härter, Vollholz, Laminat, mit/ohne Karbonkern etc spielst ist dann eher persönliche Vorliebe
Benutzeravatar
Saya79
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 58
Registriert: 13.02.16 20:35
Reputation: 3
Playing cue: Peri PT-02 / Fury YT-01
Tip: Peri Soft
Break Cue: Predator BK3
Jump Cue: Jacoby 3teilig
Wohnort: KARLSRUHE

Re: Auf der Suche nach LD-Oberteilen

Beitrag von Saya79 »

1. 314/3 sollte keine lange Einspiel zeit benötigen
2. OB Classic Plus hat ebenfalls 12,75mm , guter Hit
3. IQ Infinity

Verschiedene OTs testen kann ganz schön ins Geld gehen^^
hab jetzt einiges durch und bin nun wieder beim 314/3 gelandet..
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2388
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 643
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Auf der Suche nach LD-Oberteilen

Beitrag von sneaky_peter »

Da hilft in der Tat nur ausprobieren. Das WD900 wäre u.a. eine Alternative, genau wie die Vollholz-LD-Oberteile von Cem, Martin Welk oder die Umbauten von Thomas Bolten. LD heißt aber nunmal, dass irgendetwas gemacht werden muss, was den Versatz reduziert. Also entweder laminieren, wie z.B. Predator und Konsorten das machen, oder bei Vollholz im Bereich der Ferrule bohren und möglichst leichte Materalien einsetzen. Das kann auch bedeuten, dass der Hohlraum ausgeschäumt wird.
Ich habe da einiges ausprobiert und bin letztlich beim Master-LD von Martin Welk gelandet.
Die individuelle Stoßtechnik spielt dabei eine große Rolle, weswegen man um das Ausprobieren nicht herumkommt.
Wenn Du etwas anderes probieren willst, ohne viel Geld auszugeben, würde ich zu einem Umbau von Thomas Bolten raten. Da kannst Du zwischen mehreren Möglichkeiten wählen und zahlst nur einen Bruchteil des Betrages für ein neues OT.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Auf der Suche nach LD-Oberteilen

Beitrag von treffgarnix »

The Pro shaft von Meucci
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Tornadoboy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 547
Registriert: 14.05.07 00:00
Reputation: 20
Name: Patrick
Playing cue: Vollmer Ebony/Cocobolo 8-Pointer
Tip: G2/Taom/Ultraskin
Break Cue: Power Break G Ignite
Jump Cue: Bolten Jump Max
Wohnort: Saarland

Re: Auf der Suche nach LD-Oberteilen

Beitrag von Tornadoboy »

Hallo und guten Morgen zusammen,

ich würde ebenfalls noch Longoni S3 Oberteil und das Mezz EX Pro als sehr gute
LD Oberteile bezeichnen! Spiele das S3 selbst und habe das EX Pro als Ersatz OT!

Viele Grüße aus dem Saarland! :zuf: :zuf:

Patrick
Benutzeravatar
Berliner90
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 34
Registriert: 18.04.17 00:35
Reputation: 6
Name: Alex
Playing cue: Mike Becker
Tip: Kamui
Break Cue: Cuechanger Concept
Jump Cue: Cuetec Bullet Jump
Wohnort: Berlin

Re: Auf der Suche nach LD-Oberteilen

Beitrag von Berliner90 »

Das Lucasi Hybrid Slim Oberteil wurde bisher nicht genannt. Spielt sich nach meinem Empfinden gut. Ist auch in sämtlichen Joint Varianten erhältlich und auch mit einem Inch Überlänge.

Generell würde ich aber den Gang zu einem Queuebauer empfehlen. Da erhältst du die bestmögliche Beratung, auf deine Wünsche kann eingegangen werden, Passgenauigkeit zwischen OT und UT ist sichergestellt und man weiß auch tatsächlich warum man dann für ein OT zwischen 150 - xxx € ausgibt.
Antworten

Zurück zu „Material“