Brunswick Gold Crown 6

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Brunswick Gold Crown 6

Beitrag von Schopi68 »

Titleist hat geschrieben:
Schopi68 hat geschrieben:Ahja... Diamond schreibt auch, ihre Bandenrahmen sind oben wegen der besseren Spielbarkeit abgerundet und nicht eben. ;)


Diamond? Du meintest Brunswick...


Ähm... Dein Link zeigt auf einen Brunswick-Tisch mit ebenem Rahmen. ???
Ich meinte schon Diamond. Zitat von der Webseite (Professional Table): "Rail top is rounded to allow better rail shots and 7 1/4 wide for a stable bridge hand."

Aber Du hast natürlich schon recht, es geht hier im Thread eigentlich um Brunswick.

Das jeder Hersteller auch Stücke im Programm hat, die primär die Optik im Vordergrund haben, ist klar (die wollen ja auch Geld verdienen) - beschränkten wir uns in der Betrachtung besser mal auf die Turniertische. Die unansehnlichen Modelle sind bei Diamond aber imho unter der Rubrik "Home Tables" zu finden. :zwi:
Benutzeravatar
Titleist

Re: Brunswick Gold Crown 6

Beitrag von Titleist »

@Schopi: Ist wohl ein doppeltes Mistverständnis :-) Du hast Deinen Post unter die sagenhafte "Isabella" gestellt. Ich dachte, Du meintest die. Die ist so potthässlich und billig (nur 40k), dass ich sie keines weiteren Blickes gewürdigt habe.

Und ja, die funktionellen Turniertische sind das, was man besprechen sollte. Der GC VI soll ja einer sein, nur halte ich es mit dem anderen AZBer, den ich eingangs schon zitiert habe: "...Diamond took the bugs out of the GCs..." Ich finde es auch merkwürdig, dass Diamond einen Tisch "Made in USA" um ca. 30-50% billiger anbieten kann, als Brunswick - bei denen es wohl beschönigend heissen müsste "Assembled in USA". Und das auch noch, wenn man bedenkt, dass auf allen großen Turnieren GC's heute kaum mehr zu sehen sind, zumindest "drüben". Ich finde den Preis alleine schon frech, mit den Mängeln unverschämt.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Brunswick Gold Crown 6

Beitrag von Titleist »

Senkschwein hat geschrieben:Wer meckert denn? In den 70/80 zigern sah so mancher Tisch fast genauso aus. Da gab es noch an jeder Ecke einen Aschenbecher


Den/die vermisse ich nu wirklich. Bin Raucher. Und was damals alles drin brannte - schön war die Jugendzeit. :-)

Das Modell afrikanische Savanne ist absolut CO2 neutral, leicht zu fertigen, schnell und einfach erneuer- und transportierbar.
Statt Studenten sollten dann vielleicht mal diese kreativen Jungs einen Tisch gestalten.... die Murmeln würden sicher auch interessant werden ...


Jo, und ein World Championship auf dem Tisch. Ich würde $100 auf den Kleinen gegen jeden Liga-Spieler mit Predator Revo setzen. Der Kleine kennt alle Bunker, Hügel und Pots.

Danach verkaufe ich dann seinen Cue (massengefertigt von ihm, seiner Oma und seinem Onkel) als Africa-Custom und werde reich. Die Tischeproduktion läuft auch an und wird dann als "Assembled in Germany" verkauft, weil ich vom Obi noch ein paar Holzlatten als Füsse dranschraube. Das ist doch mal ein Business- und Entwicklungsplan :-)
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Brunswick Gold Crown 6

Beitrag von Schopi68 »

Titleist hat geschrieben:... Ich finde den Preis alleine schon frech, mit den Mängeln unverschämt.


ja, der Preis ist schon fast unfassbar. Lassen die sich hangepressten Italienischen Schiefer kommen oder wie? :zuf: Dazu hat der GC VI nur 1"-Schieferdicke, das ist das WPA Mindestmaß. Diamond ist zumindest ein paar mm dicker 1 3/16".

Gut, man müsste wirklich mal die unterschiedlichen Tische aufbauen, dabei ansehen und dann ein bischen bespielen.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Brunswick Gold Crown 6

Beitrag von Titleist »

@Senkschwein: Gib's zu, das ist das Originaldreieck, das von Brunswick zum GC VI geliefert wird. Ich erkenne die markentypischen Handschuh- und Hosenreisser!
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Brunswick Gold Crown 6

Beitrag von Schopi68 »

Ah, dann ist der einzige Unterschied, daß die Bearbeitung und Härtung vier statt zweimal wiederholt wird (nachdem dieses ja eine BCA-Vorgabe ist). Wobei wir damit allerdings nicht wissen, ob andere Hersteller das drei, vier, fünf oder achzehnmal machen. ;)
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Brunswick Gold Crown 6

Beitrag von Schopi68 »

Scheinbar ist brasilianischer Schiefer eh der bevorzugte (da härter). Wobei das hier im Forum sicher einige andere besser wissen als ich. :)
Benutzeravatar
DoubleDave
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3744
Registriert: 30.10.05 00:00
Reputation: 313
Name: Dave Heijboer
Playing cue: Exceed mit Ignite
Tip: Ultraskin S
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger
Wohnort: Die Niederlände
Kontaktdaten:

Re: Brunswick Gold Crown 6

Beitrag von DoubleDave »

Ballrücklauf $2250 extra.
Ich soll ernsthaft meine Kunden erklären das sie 2 Riesen extra zahlen müssten für ein Ballrücklauf?
Benutzeravatar
Titleist

Re: Brunswick Gold Crown 6

Beitrag von Titleist »

Wenn der Ballrücklauf so "gut" ist wie bei den alten GC3 und GC4 ... na, Prost. Nachdem die ja sonst im Fehler korrigieren so gut sind :-)
Benutzeravatar
Flukinator
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.17 09:14
Reputation: 23
Name: André
Playing cue: Predator Roadline Limited mit REVO 12.9 und Pechauer Rogue 11.8 mit Custom Griffband Leder Ersatz-OT Z3,
Tip: Camui Black Clear Soft
Break Cue: Predator BK Rush
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Bexbach

Re: Brunswick Gold Crown 6

Beitrag von Flukinator »

Also ich finde dass sich der Gold Crown von dem Design her von den IV über V jetzt zu VI zu wenig im Design entwickelt hat.
Von daher bin ich erst mal vom ersten Eindruck her enttäuscht. Mir passiert hier zu wenig... Die Form der Seitenwangen hat sich sogut wie nicht geändert.... die Old-School Furnier-Immitate echt grauenhaft.... Der Unterbau.... echt einfallslos langweilig. Der Preis...sorry nicht nachvollziehbar.. bin überzeugt wenn man diesen Tisch im Aufbau zu den alten Generationen vergleicht wird man kaum einen Unterschied sehen. Daher von mir eine klare 4....(Ausreichend)
Nehmt nur mal die beiden Tische Dynamic II zu 3... da sieht man einen deutlichen Unterschied. Hier im Design eine klare 2 (Gut) Spielerisch tun sich beide Tische nicht viel wegnehmen... sind beide schön zu spielen.
Mit den Metallecken hat man auch bei dem Dynamic das gleiche Problem... ich hab mir letzt auch nach einem Ligaspiel am eigenen Tisch zum Nachspielen gewisser Situationen die nicht so ganz geklappt haben die Tuchhose minimal angerissen. Sehr ärgerlich, wenn man auch das kleine Loch kaum sieht.
Ich finde vom Design her den Rasson Tisch sehr schön. Alleine der Unterbau macht meiner Meinung nach richtig was her...
Es gibt zwar etliche Design-Tische...aber preislich sehr hoch...teils zwischen 20.000 - 80.000 Dollar...die sicher was Schönheit angeht mehr daher machen...
Benutzeravatar
Titleist

Re: Brunswick Gold Crown 6

Beitrag von Titleist »

Ich kann nur sagen, was ich an einem Tisch schätze: Funktionalität, Funktionalität und noch mal Funktionalität. Und da sind wohl nach allen Aussagen die Diamonds ganz weit vorne. Leider sind die bei uns fast so selten wie Fische auf Fahrrädern. Der Rasson sieht zwar gut aus, wurde aber bei Pro-Turnieren auch schon heftig kritisiert. Hatte irgendwas mit der Spielbarkeit zu tun - Banden? Weiß ich jetzt nicht mehr.

In unserem Club stehen Dynamics. Tja, die spielen sich ganz gut aber die Kritikpunkte wurden ja schon erwähnt. Aber preis-/leistungsmässig sehe ich sie doch vor dem GC VI. Denn $ 10k ist einfach viel zu viel für einen Tisch, der so weit von der Perfektion entfernt ist.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Brunswick Gold Crown 6

Beitrag von Titleist »

Senkschwein hat geschrieben:Hier ging es ja nicht um Funktionalität und Spielbarkeit sondern um das Design.
Jeder von der WPBSA EPBF DOSB/DBU etc. aktuell zugelassene Turniertisch erfüllt sämtliche Vorgaben und Normen.


Na, wenn es nur um's Design geht ... das halte ich jetzt aber für abwegig bei einem Billardtisch.

Unabhängig davon wird in der Tat der Bandenabschlag der Diamonds bzw. die der Dynamics krontrovers diskutiert , da diese doch sehr unterschiedlich sind. Da stehen wiederum die Brunswick Tische in der Gunst etwas weiter vorne da diese präziser und konstanter sind, wie ich der Vielzahl an Kommentaren entnommen habe. Doch das gehört dann in einen anderen Thread.


Das stimmt so überhaupt nicht (fettgedrucktes). Diamonds banken kurz, GCs lang. Siehe hierzu:

http://forums.azbilliards.com/showthread.php?t=456513

Da postet u.a. John Brumback und wenn der sich nicht auskennt ... mit präzise und konstant hat das nichts zu tun, nur präzise und konstant "short vs. long". Zur Qualität der Brunswicks steht auch noch was Erhellendes in Post #8 - zitiert von einem Brunswick GC V Besitzer. Sorry, aber wenn ich bei den aufgerufenen Preisen noch einen Tablefitter brauche, der erstmal unterschiedliche Taschengrößen ausbügelt, dann ist das für mich ein K.O.-Kriterium.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Brunswick Gold Crown 6

Beitrag von Titleist »

Ganz einfach: die Diamonds sind nicht unpräzise und nicht konstant - sie banken nur anders als die GCs. Wegen anderer benutzter Bandengummis usw. Was man nun vorzieht soll jedem selbst überlassen sein.
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Brunswick Gold Crown 6

Beitrag von willy »

der Thread heißt doch "Brunswick Gold Crown 6" da steht nichts von Design, und wenn Du frägst "wie gefällt Euch der..." hat das auch nicht auschließlich nur mit Design zu tun... wenn mir ein Tisch gefällt, dann tut er das nicht nur weil er vielleicht gut aussieht... also wo ist Dein Problem ?
Benutzeravatar
Titleist

Re: Brunswick Gold Crown 6

Beitrag von Titleist »

Bevor ich hier ganz raus bin nur noch das:

Dein Eingangspost stellte diese Frage:

"Wie gefällt euch der Brunswick Gold Crown VI?"

Gut, das könnte man theoretisch als reine Frage nach dem Design sehen. Aber: Wenn man diese Frage in einem Billiardforum und dazu noch in der Unterabteilung "Material" stellt, dann sollte man sich jetzt nicht sonderlich wundern, wenn die Spielbarkeit eines solchen Tisches besprochen wird.

Manchmal könnte man meinen, Du bist Vertreter von Brunswick und kannst Kritik nicht ab.

Aber da wir hier ja einen "Maulkorb" bekommen,werde ich mich nicht weiter äussern.
Antworten

Zurück zu „Material“