Auf der Suche nach einem neuen Queue

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2399
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 647
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Auf der Suche nach einem neuen Queue

Beitrag von sneaky_peter »

Mit einem schönen Sneaky Pete kann man nie etwas verkehrt machen! :coo:
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Auf der Suche nach einem neuen Queue

Beitrag von treffgarnix »

... auch was die Sicherheit der Verbindung verschiedener Hölzer anbelangt ist ein sneaky pete in alt bewährter fullsplice Bauweise eine sichere Bank ...
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: Auf der Suche nach einem neuen Queue

Beitrag von kalleleo »

Sind alle Sneaky Petes in Fullsplice Bauweise? Viele Hersteller haben ja ein Sneaky Pete im Programm, auch preiswerte. Kann man sich sicher sein, immer Fullsplice zu bekommen?
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2399
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 647
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Auf der Suche nach einem neuen Queue

Beitrag von sneaky_peter »

Wenn‘s keine Folierung ist :lac:

Also Sneaky Petes im eigentlichen Sinne sind immer Fullsplices und Wrapless.
Benutzeravatar
nexus rerum monitum
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 59
Registriert: 14.07.17 09:52
Reputation: 67

Re: Auf der Suche nach einem neuen Queue

Beitrag von nexus rerum monitum »

einfach mal Bob Frey Sneaky Pete googeln....

ganz passende Erklärung...

The classic Sneaky Pete's still exist - for many years, Tim Scruggs made a classic one that was very popular.

"Sneaky Pete" today widely refers to a style of converted cue or a 4 prong blank, but as far as I know it's still based on a full splice bar cue blank (4 points, no veneers). While you were gone the word "conversion" became popular - meaning converting a one piece house cue into a two piece custom cue.

A joint that is just bare wood and a screw has little protection from splitting or other damage, so cue makers wanted to improve upon this and added joint collars. Once the joints were added, other embellishments followed. Some have wraps and all have buttcaps or Hoppe style butts, ring work and so forth, but the basis is still a basic full splice bar cue conversion or blank.
Benutzeravatar
Rallepralle
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 295
Registriert: 01.05.11 00:00
Reputation: 54
Playing cue: Cuetec mit IQ Oberteil
Tip: Kamui black medium
Break Cue: Mythos
Wohnort: Köln

Re: Auf der Suche nach einem neuen Queue

Beitrag von Rallepralle »

@Oze147
Du brauchst keine Händler anmailen.
Wie gesagt Mezz sneaky pete haben Standard United joint und ein WX700. Kleine Händler tauschen nicht gerne die OT's aus bzw. gar nicht. Dynamic macht das Problemlos und bei Tausch auf WX900 zum gleichen Preis. Bei Double Dave steht bei Optionen der Mehrpreis für ein anderes Oberteil. Beide haben auch die besten Preise.
Pool Position hätte bei Bedarf die 2 inch extension auf Lager zum guten Preis. That's it.
Ich würde einem Pool Einsteiger IMMER zum WX700 raten. Es ist weder zu hart noch zu weich,absolut Leistungsstark und von hoher Qualität. Übrigens wie alles von Mezz! Ein WX900 ist ein Vollholz Oberteil mit konischem Schliff und 12mm. Es hat fast null Abweichung und spielt sich knackig. Ist aber totzdem nicht Brett hart und kann auch sehr gefühlvoll. Allerdings braucht es ein sehr geübtes Händchen!!! Einmal nur mit 80% Konzentration gestoßen und nichts klappt. Hast Du es um Griff Mega genau und exaktes stellen kein Problem. Nur weil Du ehemaliger Snooker Spieler bist würde ich Dir unbedingt dazu raten. Es sollte Dir liegen!!! Mezz Queues sind auch im But sehr schlank.
Meucci Falcon oder Bear sind lustige aber nicht passende Vorschläge. Sie waren zu ihrer Zeit gute Queues aber heute nicht mehr zeitgemäß und auch nur noch als Fernost Massenware auf dem Markt. Versuchen zwar immer wieder mal zurück zu kommen aber haben mit früheren Qualitäten nichts mehr gemein.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Auf der Suche nach einem neuen Queue

Beitrag von Titleist »

Rallepralle hat geschrieben:@Oze147
Meucci Falcon oder Bear sind lustige aber nicht passende Vorschläge. Sie waren zu ihrer Zeit gute Queues aber heute nicht mehr zeitgemäß und auch nur noch als Fernost Massenware auf dem Markt. Versuchen zwar immer wieder mal zurück zu kommen aber haben mit früheren Qualitäten nichts mehr gemein.


Sorry, aber wieder mal einer mit wenig Ahnung der nur das anpreist, was er selber spielt. Seit wann ist Meucci "Fernost Massenware"? Und warum spielen Corey Deuel, Jayson Shaw, Dennis Orcollo und noch einige Top-Weltspieler damit?

Vorurteile bringen keinen weiter. Ich würde nie jemanden zu Meucci überreden, weil das Cues mit speziellen Eigenschaften sind. Aber ich würde auch keinen Schmarrn über andere Hersteller erzählen, von denen ich wenig Ahnung habe.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Auf der Suche nach einem neuen Queue

Beitrag von SINCERITAS »

am sichersten ist wahrscheinlich: Mezz mit WX700 kaufen (das das WX700 sicherlich immer ein guter gemeinsamer Nenner ist) und dann bei Bedarf auch dem Gebrauchtmarkt noch Ausschau halten nach anderen OTs, die man auch testen könnte - wie WX900, HP2, ExPro,... - es wird fast immer irgendeins gerade angeboten, sowohl mit United Joint als auch Wavy Joint. Weiterverkaufen könnte man sich dann immer noch und Mezz wird eigentlich immer von jemanden gerade benötigt. So findet man dann bestimmt das Mezz OT, was am besten zu einem passt.


-> "am sichersten" natürlich in dem Sinne: falls man sich unter allen Queueherstellern für Mezz entscheidet, dann wäre es am sichersten mit WX700 anzufangen und den Rest des Sortiments über den Gebrauchtmarkt zu testen.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Rallepralle
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 295
Registriert: 01.05.11 00:00
Reputation: 54
Playing cue: Cuetec mit IQ Oberteil
Tip: Kamui black medium
Break Cue: Mythos
Wohnort: Köln

Re: Auf der Suche nach einem neuen Queue

Beitrag von Rallepralle »

@titleist
Also ich empfehle nicht nur was ich spiele sondern das was für die Vorgaben des Fragenden am besten passen könnte.
Meine wenige Ahnung beziehe ich aus 35 Jahren Erfahrung als Spieler und Trainer der so ziemlich jede Marke nebst Oberteil schon spielen durfte. Und Meucci habe ich schon gespielt, da bist du wahrscheinlich noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen.
Und ja klar die Weltelite schwört auf original Meucci Queues am besten noch mit einem Black Dot Oberteil. Aber immer schön den schwarzen Punkt nach oben halten ne.
Es gibt aber wirklich einige richtig richtig gute Spieler die noch mit Meucci spielen. Die haben aber noch die alten Teile die richtig viel konnten. Leider mit sehr viel Vorhalte. Aber wer es drauf hat...
Aber weder Bear (Falcon) oder Joss und auch andere haben noch die Qualität von damals. Wenigstens werden einige noch in USA gefertigt.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Auf der Suche nach einem neuen Queue

Beitrag von Titleist »

Rallepralle hat geschrieben:Also ich empfehle nicht nur was ich spiele sondern das was für die Vorgaben des Fragenden am besten passen könnte.


Ah ja. Und der sagte, dass er ein Joss als (zu) knallhart empfand. Ein Mezz ist seit neuestem weich?

Meine wenige Ahnung beziehe ich aus 35 Jahren Erfahrung als Spieler und Trainer der so ziemlich jede Marke nebst Oberteil schon spielen durfte. Und Meucci habe ich schon gespielt, da bist du wahrscheinlich noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen.


Wieder so eine Vermutung Deinerseits, die völlig daneben ist. Wir wollen ja jetzt nicht mit Jahren prahlen, aber ich bin knapp an der Rente. Also vermutlich älter als Du. (Aber ich sage jetzt "vermutlich" und nicht: Da bist Du noch mit nassen Hosen bei der Mama auf dem Schoss gesessen - das wäre nicht mein Stil)

Es gibt aber wirklich einige richtig richtig gute Spieler die noch mit Meucci spielen. Die haben aber noch die alten Teile die richtig viel konnten. Leider mit sehr viel Vorhalte. Aber wer es drauf hat...


Sorry, aber wenn Du Trainer sein willst, dann möchte ich nicht bei Dir in's Training. Du kannst sogar auf der Meucci-Seite nachsehen, wie sich die Stars ihre nagelneuen Teile dort zimmern lassen. Also rede nicht so einen Unsinn, als ob ein Corey Deuel mit einem 80er-Jahre Meucci spielen würde.

Aber weder Bear (Falcon) oder Joss und auch andere haben noch die Qualität von damals. Wenigstens werden einige noch in USA gefertigt.


Wahrscheinlich stimmen Deine Aussagen zu Bear und Joss genausowenig wie die zu Meucci. Aber damit kenne ich mich nicht aus und schreibe deswegen nicht drüber. Von Meucci hast Du NULL Ahnung. Die werden alle in Mississippi gefertigt, war sogar vor ein paar Jahren dort. So weit mir bekannt wurde noch kein einziges Meucci in Asien gefertigt. Die haben nicht mal so Billigteile wie McDermott, deren Produktion sehr wohl nach Asien ausgelagert wurden. Apropos, wo werden denn Mezz gefertigt? (Ja, ich weiß es, aber wenn man von Fernost Massenware spricht, sollte man da auch mal ehrlich sein)

Auflösung: Nein, die werden weder in den USA noch in der Schweiz gefertigt :bes:

Added in 1 hour 10 minutes 23 seconds:
Noch eine leicht widerlegbare Nicht-mal-Halbwahrheit bzgl. des Black Dots:

https://www.youtube.com/watch?v=dFRVA4GgcY8

Hier erklärt Bob Meucci, dass der Unterschied in der Deflection 1/80 ist, also weit unter 2%. Ob der Dot nun oben oder unten ist. Er sagt, dass ein Pro das nützen könne, aber eben keineswegs muss. Ich habe einen Black Dot, den ich früher gespielt habe. Er ist nicht mehr State-of-the-Art, kam irgendwann Anfang der 2000er raus. Und es gab damals Probleme mit der Qualität - meiner hat sich auch leicht verzogen. Allerdings wirklich nur sehr minimal, da ich anfangs auch damit meine Breaks gemacht habe. Ich habe nie auf den Punkt geachtet, da bei mir - und den meisten hier wohl - die "menschliche Fehlerquelle" deutlich größer war als die 1,x% Unterschied, die der Dot oben oder unten ausgemacht hätte. So viel dazu.
Benutzeravatar
Rallepralle
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 295
Registriert: 01.05.11 00:00
Reputation: 54
Playing cue: Cuetec mit IQ Oberteil
Tip: Kamui black medium
Break Cue: Mythos
Wohnort: Köln

Re: Auf der Suche nach einem neuen Queue

Beitrag von Rallepralle »

OK nochmal ganz langsam geschrieben auch für ältere Fastrentner:
Mezz hat verschiedene Oberteile. Weich ist keines davon. Knallhart ist aber nur das HP2. WX spielt sich knackig aber nicht gefühllos hart. So ist das.

Gegen Leute die ihre Bildung von den Werbeseiten der Hersteller beziehen, kann ich natürlich nicht anstinken. Aber irgendwie bauen alle Hersteller die besten Queues. Und irgendwie spielen die meisten Weltklassespieler jeweils diese Queues. Irgendwie spielen alle Predator und Meucci und Bear und Lucasi und Cuetec gleichzeitig. Aber natürlich Original Teile.
Selbst Fußball Profis bekommen aber ihre Schuhe maßgeschneidert und die haben nur bedingt etwas mit den Schuhen im Laden zu tun.
Aber das würde jetzt zu weit führen. Glaube Du mal ruhig mit Deinem Queue spielt die Weltelite.
Tatsache ist auch dass weder heutige Joss oder Meucci Queues noch was mit den geilen Teilen vor ca 1995 noch viel zu tun haben.

Ein Filler kann und wird sicher mit einem Original Revo spielen und andere mit einem 314 oder ähnlichem. Aber alles andere ist mindestens dann bearbeitet...

Und wie wir alle wissen kommt Mezz aus Japan und hat vor der verselbständigung für renomierte amerikanische Marken gefertigt. Es gibt auch sicher Leute die auf Predator oder Mezz oder anderes stehen. Aber in der Berarbeitungsqualität setzt Mezz Maßstäbe!!!

Ein Naturales von Cuechancher wäre auch noch ein super Tipp für Oze147 gewesen. Leider übersteigt es das angepeilte Budget etwas.

So könnte jetzt noch davon erzählen das Bear eigentlich ein Falcon Queue und die Hausmarke von Dynamic ist aber nicht das dann einer total ausflippt...

Ja genau das berühmte Video vom Bob. Das Lehrvideo für unzählige Spezialisten... Eigentlich sollten alle nur mit Black dot spielen.
Und Qualitatsprobleme??? Was war denn da los in Mississippi???
Und die neuste Info für alle: Oberteile verziehen sich vom breaken...
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Auf der Suche nach einem neuen Queue

Beitrag von Titleist »

Wenn irgendeiner glaubt, dass die Weltelite mit den besten Cues überhaupt spielt, ist das Unsinn. Efren spielte lange mit einem $ 15 Cue aus den Philippinen, auch mit einem Meucci. Der spielt uns alle auch heute noch mit einem Besenstiel an die Wand.

Weiterhin spielen die Pros wohl seltenst mit Teilen von der Stange. Ausserdem spielen sie mit dem Hersteller, der ihnen das beste Sponsoring gibt. Das gilt aber für Predator, Mezz und eben auch Meucci und andere. Bleibt sich völlig wurscht.

Dass jedoch Deine 2 ersten Postings nur mit Unsinn, Gerüchten und Vorurteilen gespickt waren, lässt sich so was von leicht belegen, dass es eine Freude ist.

- Meucci wird in Fernost als Massenware gefertigt
- Meucci ist Gelumpe, das heute keiner mehr spielt
- Black Dot Shafts muss man immer mit Dot nach oben spielen
- Die Pros, die heute noch Meucci spielen haben Uralt-Cues

Damit hast Du sicher großes Wissen bewiesen. Und nein, man muss sein Wissen nicht von den Herstellerseiten beziehen, man kann auch mit den Teilen spielen. Ich besitze wohl im Unterschied zu Dir alle neueren Meucci-Shafts, den Black Dot, den Ultimate Weapon und den "The Pro". Der "Pro" ist ein erstklassiger LD-Shaft, der sich vor seinen Gegnern in der Billardindustrie nicht zu verstecken braucht. Wer noch nie einen in der Hand hatte, braucht auch keinen Blödsinn darüber zu schreiben. Und nein, der liegt nicht jedermann.

Jedermann braucht natürlich einen Mezz oder Predator, denn alles andere ist veralteter Schrott, gelle? Und die sind auch weich, wenn jemand nach einem weichen Shaft fragt oder superhart, wenn einer so was will. Oh Mann.

Ich glaube da lieber Oliver Ortmann, dessen Link ich ja weiter oben gepostet habe. Der hat die verschiedenen Hersteller ja nach Härte beurteilt und der Mann ist kein unbekannter Internet-Foren-Trainer. Aber Ortmann wird wohl auch von Meucci gesponsort, kommt wohl als nächstes.
Benutzeravatar
Rallepralle
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 295
Registriert: 01.05.11 00:00
Reputation: 54
Playing cue: Cuetec mit IQ Oberteil
Tip: Kamui black medium
Break Cue: Mythos
Wohnort: Köln

Re: Auf der Suche nach einem neuen Queue

Beitrag von Rallepralle »

Na schau mal Titlist, so weit sind wir doch gar nicht mehr auseinander. in einigen Aussagen widersprichst Du Dir aber auch schon mal. Einmal spielen viele Pros Meucci und dann wieder nicht...
Ich habe aber auch den aller größten Respekt vor Meucci Liebhabern und Fans. Und ja so gut wie Du kenne ich mich nicht mit diesen Queues aus.
Ich bin nur der Meinung, dass ein Meucci nicht eine Empfehlung für Oze147 darstellt.

Und nochmal, Mezz hat unterschiedliche Oberteile. Bretthart ist nur das HP2. Das WX700 ist sogar so was wie geschmeidig zu spielen.

Und ich hatte nur scherzhaft gesagt "den schwarzen Punkt immer schön nach oben"
Habe damit nicht behaupten wollen, dass es immer so gespielt werden muss. Das hast Du in den falschen Hals bekommen.
Weiter habe ich von sehr guten Spielern geschrieben, die immer noch mit Meucci genial spielen.

Ich bin auch mit Meuccis groß geworden. Damals gab es so Teile wie New Yorker oder die Rempe Serie. Und schon immer sahen Meucci mega gut aus!!!! Kenne dann später noch viele wunderschöne limitierte Teile. Die waren aber auch deutlich wertiger und schlanker als die heutigen sorry.
Das letzte heutige Meucci das ich begutachten konnte war deutlich dicker am Ende und kam mir vor wie zusammen geleimtes Sägemehl. Das kam auch raus als ich den Pumper mal abnahm. Das black dot dazu spielte sich grauenhaft. Auch mehr wie Plastik als wie aus Holz. Die neuen Oberteile kenne ich nicht und gibt es z.B. auch nicht bei Ortmann zu kaufen...

So ist das.
Und jetzt Friede bitte.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Auf der Suche nach einem neuen Queue

Beitrag von Titleist »

Peace und danke für Dein letztes Posting.
Oze147
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 13
Registriert: 20.08.16 07:42
Reputation: 12

Re: Auf der Suche nach einem neuen Queue

Beitrag von Oze147 »

Rallepralle hat geschrieben:@Oze147
Du brauchst keine Händler anmailen.
Wie gesagt Mezz sneaky pete haben Standard United joint und ein WX700. Kleine Händler tauschen nicht gerne die OT's aus bzw. gar nicht. Dynamic macht das Problemlos und bei Tausch auf WX900 zum gleichen Preis. Bei Double Dave steht bei Optionen der Mehrpreis für ein anderes Oberteil. Beide haben auch die besten Preise.
Pool Position hätte bei Bedarf die 2 inch extension auf Lager zum guten Preis. That's it.


Hi!
Also ich hab vom Preis her das günstigste Angebot für einen Sneaky Mezz bei Ortmann gefunden. Ist zwar nur geringfügig weniger, aber ist eben doch billiger.
DoubleDave ist der einzige Shop, der andere Oberteile gleich direkt zu Auswahl anbietet, aber eben gegen Aufpreis. Diese Option haben z.B. Dynamic und Ortmann nicht.
Deshalb würde ich auch Kontakt aufnehmen um herauszufinden, wie und ob da ein Tausch bei einer Bestellung möglich ist.
Selbst wenn das bei Dynamic ohne Probleme abläuft, finde ich, dass es an mir als Kunde liegt, da vorher mal höflich Kontakt aufzunehmen und anzufragen. Service hin oder her, ich bin der Meinung, dass es diesbezüglich an mir als Kunde liegt sich da vorher zu informieren.


Für die restlichen Meinungen bedanke ich mich wiederum, aber ich will mich da in die Diskussion nicht einmischen, weil ich erstens zu wenig Ahnung habe und zweitens keine fehlgeleitete Kugel abbekommen möchte :zwi:
Antworten

Zurück zu „Material“