Auf der Suche nach einem neuen Queue

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Oze147
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 13
Registriert: 20.08.16 07:42
Reputation: 12

Auf der Suche nach einem neuen Queue

Beitrag von Oze147 »

Hallo zusammen!
Wie der Titel schon vermuten lässt, ist es die allseits beliebte Frage nach einem neuen Queue.

Die Situation ist bei mir allerdings vielleicht ein bisschen anders:

Ich habe lange Snooker gespielt und habe dann vor etwa einem Jahr, nach einer längeren Billiardpause, damit begonnen Pool zu spielen. Eigentlich war es diesmal einfach als Hobby mit den Kumpels gedacht und dementsprechend habe ich mir damals ein günstiges Queue aus der McDermott Lucky Serie besorgt.
Aber wie das eben so ist, wer einmal die Liebe für den Sport hatte, wird sie nicht mehr los und so ging es dann wieder relativ schnell mit Clubmitgliedschaft, Liga- und Turnierbetrieb.
Neues Spiel, neue Kumpels, viel Spaß.

Jetzt bin ich aber an einem Punkt, wo ich auch wieder etwas investieren möchte, auf gut Deutsch ich suche nach einem neuen Spielgerät.
Ich habe ein bisschen rumgesucht, aber die Masse an Herstellern und Modellen hat mich eher verunsichert als mich weitergebracht.
Ich habe auch ein paar Queues meiner Kollegen probiert (konkret war es ein Joss und ein Mc Dermott, beide mit den Standardoberteilen) und war ehrlich gesagt überrascht, wie hart sich diese beiden Queues gespielt haben. (der Mc Dermott ging noch, aber der Joss war ein richtiges Brett)

Lange Rede kurzer Sinn, ich hoffe, dass mir vielleicht hier wer einen guten Rat geben kann, in welche Richtung ich mich orientieren könnte.

Zu meinen Wünschen an das Spielgerät:

Ich habe mir 400€ als Budget gegeben (wobei 450€ wohl die Schmerzgrenze ist).

Ich möchte kein extrem hartes Queue, wobei ich mir bewusst bin, dass mein Empfinden auch daher kommt, dass ich jetzt ein Jahr lang einen Billigstecken in der Hand hatte.
Wenn möglich sollte der Tipdurchmesser etwas unter 13mm sein. 12,5mm oder 12mm würden mir am besten passen.
Vom Aussehen her hätte ich es lieber klassisch und eher in Holzoptik/Holztönen. Ein dezentes Muster darf sehr wohl sein, aber ich mag keine Abalone/Perlmuttarbeiten bzw. farbige Einlagen. Aber Optik ist sicher nicht das Hauptkriterium.
Wrapless oder Irish Linen wär sehr schön. Leder oder Sportgrip muss nicht unbedingt sein.

Wenn möglich (und ich weiß, dass das bei meinen Preisvorstellungen das sehr schwierig wird) hätte ich gerne ein Queue über der Standardlänge. Ich bin 1,94 groß und hätte gerne etwas mehr an Queuelänge zu Verfügung. Ich bin es zwar seit jeher gewohnt mit Standardqueues zu spielen, aber vielleicht gibt es da ja eine Möglichkeit das zu ändern. (die Zwischenverlängerungen finde ich nicht so ansprechend).


Ich weiß, etwas speziell und viel Infos, aber ich hoffe, dass jemand hier ein gute Idee hat, was zu mir passen könnte.
Vielen Dank im Vorraus und Gut Stoß!!!
Benutzeravatar
willusch
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 6506
Registriert: 14.12.06 00:00
Reputation: 427
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einem neuen Queue

Beitrag von willusch »

Kommt nur ein neues in Betracht oder ggf. auch gebraucht?

Spontan musste ich direkt an ein Naturals denken, welches neu jedoch über deinem Budget liegt.
Vereint aber so ziemlich alles, bis auf den Ledergriffband (welches man ersetzen könnte).

https://www.doubledavecues.com/entwerfe ... -3998.html

Falls es in Frage kommt ggf. mal Cuechanger kontaktieren oder in den Anzeigen stöbern.
-----------------------------------------
*** Bilder in Signatur nicht erlaubt ***
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3167
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Auf der Suche nach einem neuen Queue

Beitrag von tintin »

Ich denke die Marke Mezz wäre für dich die richtige Wahl.

Gruß, tintin.
Vighor
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 180
Registriert: 08.12.17 10:57
Reputation: 18

Re: Auf der Suche nach einem neuen Queue

Beitrag von Vighor »

Ich bin mit meinem neuen OB cue sehr zufrieden. Hilft dir evt nicht weiter da ich mit meinem Joss Queue auch 16 Jahre gut gespielt habe und nur einen leichteren Queue probieren wollte.

Bezüglich Oberteile hat OBcues mehrere verschiedene zur Auswahl und da würde ich dann Empfehlen diese Probe zu spielen.

Zwecks Auswahl lohnt sich dann sicher ein Besuch bei DoubleDaveCues in Köln (Falls du in der näheren Umgebung wohnst ;) andere grosse Cue Shops in deiner Nähe werden wohl auch ein grösseres Assortiment haben)
Da kannst du auch die Standardmarken die so Empfohlen werden wie Meucci, Predator, Mezz, Players, OBcues, etc direct vergleichen.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Auf der Suche nach einem neuen Queue

Beitrag von treffgarnix »

Ich bin mit meinem neuen Meucci top zufrieden! Nach viel Ausprobieren (Mezz, cuechanger, Cem, Cuetec, Predator) endlich das passende gefunden.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Oze147
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 13
Registriert: 20.08.16 07:42
Reputation: 12

Re: Auf der Suche nach einem neuen Queue

Beitrag von Oze147 »

Wow, vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten!

willusch hat geschrieben:Kommt nur ein neues in Betracht oder ggf. auch gebraucht?


Ein neues wäre natürlich optimal, aber ich bin auch einem gebrauchten gegenüber aufgeschlossen. Mein einziges Bedenken ist, und da gehts wahrscheinlich den meisten so, gebraucht übers Internet ist für mich ein bissl wie die Katze im Sack.

Was ich allerdings auch schon in Betracht gezogen habe ist der Shop von DoubleDave. Der hat wirklich eine gute Reputation, was ja auch hier gleich durch die Empfehlungen bestätigt wurde.
Ich kann allerdings nicht persönlich dort hin, aber ein guter Kumpel fährt Anfang März nach Köln und irgendwie hatte ich auch schon im Hinterstübchen, dass er mir da was mitbringen könnte. (Probespielen kann der natürlich nicht für mich, also liegts dann doch an mir zumindest eine Vorauswahl zu treffen).

tintin hat geschrieben:Ich denke die Marke Mezz wäre für dich die richtige Wahl.

Gruß, tintin.


Hi, darf ich da noch mal lästig sein und nachfragen, warum du glaubst, dass diese Queues eine gute Wahl wären?

Vighor hat geschrieben:Ich bin mit meinem neuen OB cue sehr zufrieden. Hilft dir evt nicht weiter da ich mit meinem Joss Queue auch 16 Jahre gut gespielt habe und nur einen leichteren Queue probieren wollte.


Hmmm, OB cues ist natürlich auch eine bekannte Marke und ehrlich gesagt, hatte ich die auch schon im Auge...aber findest du, dass der Hit ähnlich ist wie bei einem Joss? Weil wie gesagt, ich war richtig überrascht, als ich damit ein paar Stöße gemacht habe...das hab ich glaub ich bis in den kleinen Zeh gespürt, so hart ist mir der vorgekommen. :zuf:


treffgarnix hat geschrieben:Ich bin mit meinem neuen Meucci top zufrieden! Nach viel Ausprobieren (Mezz, cuechanger, Cem, Cuetec, Predator) endlich das passende gefunden.


Ich habe mir auch von meinen Clubkollegen sagen lassen, dass die Meuccis vom Spielgefühl auf der weicheren Seite sind. Leider spielt keiner selbst mehr ein Queue von dieser Marke, damit ich das selbst hätte ausprobieren können.


Oh, und nochmals vielen Dank an alle, die sich da die Zeit genommen haben zu antworten!!!
Benutzeravatar
willusch
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 6506
Registriert: 14.12.06 00:00
Reputation: 427
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einem neuen Queue

Beitrag von willusch »

Wenn du eher mittel bis hart suchst, kannst du Meucci definitiv vergessen.
-----------------------------------------
*** Bilder in Signatur nicht erlaubt ***
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3167
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Auf der Suche nach einem neuen Queue

Beitrag von tintin »

Also mein Meucci Queue spielt sich relativ hart. Nur so viel zu den Vorurteilen.

Mezz passt in dein Budget, die WX700 Oberteile spielen sich einwandfrei und liegen wohl in dem von dir gewünschten Bereich.
Bei Mezz Queues habe ich bislang nur positive Meinungen gehört.
Am besten gebraucht kaufen, dann wäre auch mit etwas suchen ein Oberteil mit Überlänge möglich.

Gruß, tintin.
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Auf der Suche nach einem neuen Queue

Beitrag von Fitchner »

Wie Vighor auch spiele ich seit ein paar Wochen ein OB Cue (steht ja in meinem Profil)
Meine Vereinskollegen meinten alle das ware recht hart...ist halt auch Ebenholz. Ich glaube aber dieses Gefühl bezog sich auch auf das Gewicht.

Wenn du es etwas weicher magst, würde ich ein OB Cue mit dieser Holzferrule nehmen :)
Bestenfalls natürlich probespielen!
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
Rallepralle
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 295
Registriert: 01.05.11 00:00
Reputation: 54
Playing cue: Cuetec mit IQ Oberteil
Tip: Kamui black medium
Break Cue: Mythos
Wohnort: Köln

Re: Auf der Suche nach einem neuen Queue

Beitrag von Rallepralle »

Meucci war bestimmt nur ein Scherz.

Ins Budget und auch super zu dem was Du schreibst passt unbedingt das Metz WX900 Oberteil. Gerade wenn Du vom Snooker kommst. Kannst du auf einem Sneaky Pete von Mezz spielen. Dynamic tauscht Dir das kostenlos gegen das normal serienmäßige aus. Der Vorteil beim Online Kauf wäre auch garantiertes Umtauschrecht...! Tja und bin auch 193 und da muss es unbedingt länger sein. Eine 2 inch Extension gibt es von Mezz für hinten dran als Dauerlösung. Oder vom Queuebauer das Unterteil verlängern lassen oder dir ein langes UT zum WX900 bauen lassen. Vorteil du bekommst immer schnell die Standard 29inch Oberteile zum drauf schrauben und verlierst null an Stabilität!!! Mal so ein Tipp.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Auf der Suche nach einem neuen Queue

Beitrag von SINCERITAS »

hätte auch gemeint: wenn du vom Snooker kommst, passen die konischen Taper vllt. etwas besser bzw. sind etwas vertrauter. - - - aber ich spiele z.B. auch gemischt konischen Taper auf meinen fullsplice Komarov OTs und mehr oder weniger Pro taper auf den Ersatz-OTs und allem anderen. Also Taper ist vllt. auch nicht so ein großes Umstellungsproblem - vor allem mit offener Brücke.

Ich würde da eventuell eher auf Vollholz statt verschiedener LD OTs achten - ich meine, wenn man vom Snooker kommt, ist vllt. der Hit und Feedback wichtiger als LD. Und viele der LD shafts empfinde ich nicht wirklich als hart (die Carbon-Kern-Teile schon, aber eben auf eine andere Art und Weise hart - definitiv anders als "Holz"-hart - die hornbeam shafts der Komarovs sind z.B. eher konisch und deutlich härter und steifer als maple, der Hit fühlt sich auch komplett anders an - und beides fühlt sich wiederum anders an, als die Carbonkern-OTs...). Deswegen ist schwer zu sagen, ob das konische WX900 für dich "hart genug" wäre vom Empfinden her.
Vllt. lohnt sich - um bei Mezz zu bleiben - auch eher der Wavy pin statt des United Joints, aber besonders bei Mezz hat der Pin wahrscheinlich deutlich weniger Auswirkungen auf das Feeling als der shaft selber.

Aber bis auf diese Bedenken würde ich auch meinen: Mezz is the way to go.
Bei mir im Verein kam auch einer vom Snooker und kommt jetzt z.B. auch mit einem Mezz + WX700 bestens zurecht - insoweit also schwer zu sagen ob WX700 oder WX900 oder gar war anderes besser passt. Jetzt im Vergleich zu Snookerqueues hauen WX700 und WX900 schon ziemlich viel Wirkung in den Ball, das ist vllt. noch gut zu wissen - aber ansonsten kann man mit Mezz wirklich kaum was falsch machen.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
nexus rerum monitum
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 59
Registriert: 14.07.17 09:52
Reputation: 67

Re: Auf der Suche nach einem neuen Queue

Beitrag von nexus rerum monitum »

der Sparfuchs empfiehlt

Spiel doch mit dem Snookerqueue - siehe Mark Grey alias Granite -???
Einfach neues OT 11,5mm und ab die Post... sollte für relativ kleines Geld kein Problem sein
und die kleine Extension wirst Du ja ohnehin noch haben...

Added in 15 minutes 18 seconds:
nexus rerum monitum hat geschrieben:der Sparfuchs empfiehlt


Nachtrag: Einfach hier mal nachfragen, der Andreas Eder ist mit dem VKL von Riley befreundet da geht immer was...

Ryan Sport
Am Forsthaus Gravenbruch 3
63263 Neu-Isenburg
Tel:06102-39193
Benutzeravatar
Flukinator
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.17 09:14
Reputation: 23
Name: André
Playing cue: Predator Roadline Limited mit REVO 12.9 und Pechauer Rogue 11.8 mit Custom Griffband Leder Ersatz-OT Z3,
Tip: Camui Black Clear Soft
Break Cue: Predator BK Rush
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Bexbach

Re: Auf der Suche nach einem neuen Queue

Beitrag von Flukinator »

@ Fitchner: Dein Queue ist hart, nicht schwer..... meins ist sicher auch kein Leichtgewicht spielt sich aber soft...
Also in Deiner Preisklasse kannst Du natürlich versuchen ein besseres Queue von McDermott zu spielen mit einem I2 Oberteil
Sneakypeates von Predator mit 314/3 OT spielen sich supersoft und wären meine erste Wahl...hier gibt es schon welche für knapp unter 500 Euro...
Meucci auch sehr angenehm zu spielen.....
Falcon hat früher auch recht schöne und gut spielbare Queues gebaut. Die liegen aus der aktuellen Serie auch alle in Deinem Preisniveau.
Auch eine gute Marke...Allerdings recht unbekannt, sind BEAR-Queues.... Francisco Bustamante spielt unter anderem mit solchen Queues. Bei Dynamic-Billard findet man auch ebensolche Queues die in Deinem Budget liegen


Ich spiele liebend gerne mit meinem weichen Plastikqueue von Predator.... leider minimal über Deiner Budget-Grenze

Viel Spaß mit Deinem neuen Queue
Benutzeravatar
Titleist

Re: Auf der Suche nach einem neuen Queue

Beitrag von Titleist »

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass hier jeder nur seinen eigenen Cue empfiehlt, ohne irgendwie die deutlich ausgesprochenen Bedürfnisse des OPs gelesen zu haben. Predator z.B. sind bretthart. Mezz sind auch nicht gerade weich, sondern eher bei Predator als bei Meuccis. Ich empfehle selten mein eigenes Cue, aber Meuccis sind i.d.R. auf der absolut weichen Seite, natürlich nur verglichen mit den anderen hier empfohlenen Cues.

Genau wegen der oft "verachteten" Weichheit spiele ich Meucci. Ich würde das nie jemandem empfehlen, der was in der Predator-Kategorie sucht. Aber andersrum macht das auch überhaupt keinen Sinn, sorry.

Schau mal bei Ortmann rein:

http://www.ortmann-billiards.com/epages ... %22/Queues

Hier werden ohne das eigene Cue zu empfehlen die generellen Eigenschaften von Cues in Härtegrade grob eingeteilt. Da siehst Du auch auf den ersten Blick, dass z.B. die Empfehlung Predator völlig daneben ist, wenn Du es eher weicher magst.

Dazu kommt allerdings, dass Du mit einem harten oder weichen Leder die Eigenschaften noch mal erheblich beeinflussen wirst.

Und ja, auch ein Meucci ist nicht absolut und garantiert weich. Da gibt es auch Unterschiede. Insofern sollte man ausprobieren, so weit möglich. Ausserdem wirst Du mit einem neuen Meucci arg nah an Deine finanzielle Grenze kommen.
Oze147
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 13
Registriert: 20.08.16 07:42
Reputation: 12

Re: Auf der Suche nach einem neuen Queue

Beitrag von Oze147 »

Soooo...wiederum als erstes mal Danke für die vielen Posts und Meinungen.

Ich hatte ja ein bisschen die Befürchtung, dass ich 100 Antworten und 100 verschiedene Meinungen bekomme, was ja bei so einem individuellen Thema wie Queues ja auch irgendwie verständlich ist.
Allerdings war es ja im Endeffekt gar nicht so wild und mir wurden eher ein paar Optionen aufgezeigt bzw. herrschte ja doch auch eine gewisse Einigkeit.

Ich werd jetzt mal ein paar meiner Gedanken zusammenfassen:(tut mir leid, wenn ich nicht alles einzel rauszitiere, es soll sich keiner übergangen fühlen, denn ich bin wirklich für jede Antwort gleich dankbar).

Zum Thema Snookerqueue beim Pool, habe ich für mich persönlich den Einwand, dass mein Snookerqueue eine 3/4 Teilung hat und selbst wenn sich da ein passendes Oberteil finden würde, bin ich ein bissl skeptisch, ob der Joint das über die Dauer mitmacht. Außerdem ist das dann wieder so eine Sache mit dem Köcher/Koffer, weil mittlerweile besitze ich auch einen Breaker und Jumper und ich will ehrlich gesagt dann bei der Liga/Turnieren mit mehreren Taschen rumhantieren müssen. Ist zwar zugegeben ein bisschen ein schwaches Argument, aber da siegt auch die Bequemlichkeit.
Ich habe übrigens auch zeitweise mit dem Gedanken gespielt, mir so ein Chinese 8-Ball Queue zuzulegen, aber nachdem ich auf AZB eine sehr nette Konversation mit einem Spieler hatte, der diese ausprobiert hat und so gar nicht begeistert davon war (mit gut argumentierten Begründungen) bin ich davon wieder abgekommen.

Aufgrund dessen, dass die Sneakys von Mezz mehrmals genannt wurden, habe ich die mir bei einigen Anbietern angesehen und muss sagen, dass ich die auch sehr ansprechend finde. (bzw. findet man über die hier abgegebenen Meinungen hinaus auch noch weitere Rezensionen, die durchwegs positiv ausfallen)
Ein wirklich guter Tipp war die Sache mit den Oberteilen. Ich wäre selber nie darauf gekommen, beim Händler anzufragen, ob man ein anderes Oberteil dazu bekommen könnte, das im selben Preisbereich wie das standardmäßige liegt.
Dennoch waren auch Stimmen dabei, die die Mezz Empfehlung etwas kritisch gesehen haben bzw. in eine andere Richtung tendieren und auch diese habe ich in meine Überlegungen einbezogen.

Deshalb habe ich für mich für folgendes entschieden:

Im Moment stehen die Mezz Sneakys bei mir auf Platz eins, aber ich gebe mir noch ein paar Wochen Zeit um mal die Händler anzumailen, welche Optionen sich da bei einer Bestellung auftuen.
Zusätzlich werde ich meine Augen offen halten, ob denn mal bei einem Gegner in der Liga oder auf einem Turnier ein Mezz rumschwirrt oder vielleicht eines der angesprochenen Oberteile in Verwendung ist. (oder auch einer der anderen Optionen, die hier genannt wurden...ist ja noch nichts in Stein gemeiselt.)
Auf jeden Fall werd ich jetzt noch nix überstürtzen.

Selbstverständlich sind mir auch weiterhin eure Meinungen willkommen und ich finde es wirklich toll, wie bemüht ihr hier seid mir eure Meinungen zu einem Thema näher zu bringen, wo man sichs mit:"Geh hin und probiers aus!" einfach machen könnte.
Antworten

Zurück zu „Material“