Lucasi oder Mezz

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
janjarac
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 12
Registriert: 05.09.11 00:00
Reputation: 1
Tip: ka

Lucasi oder Mezz

Beitrag von janjarac »

Hallo.
Brauche mal euere hilfe. Ich möchte ein neues cue kaufen und kann mich nicht entscheiden zwischen lucasi hybrid serie oder mezz ec7 serie. Sollen einfache cues ala plain-jane sein. Beides cues habe ich in vereinsheim ausprobiert und beide serien passen für mich sehr gut. Dass mezz ein paar euros mehr kostet ist für mich nicht relevant. Sind die Qualitäts unterschiede festzustellen da ich mich beim testen eh auf spielbarkeit konzentriert habe. Dazu sind auch möglichkeiten in zukunft wie andere oberteile und extensions auszuprobieren bzw kaufen.
Sorry für gramatische fehler da mit meinem deutsch happerts noch.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Lucasi oder Mezz

Beitrag von Fitchner »

Ich bin nicht 100% sicher ob ich alles so verstanden habe wie es gemeint war, aber ich schreib' dir mal kurz meine Meinung:

Lucasi:
Rundum solide, vor allem wenn du diesen Gummigriff magst. Das ist das große Plus. Von Design her nicht so hübsch, meiner Ansicht nach.
Die Verarbeitung ist wie ich höre ebenfalls gut, aber alles in allem ist es ein wenig schlichter und günstiger als Mezz.
Es gibt ein paar Oberteil Optionen von Lucasi selbst, aber das Queue sollte ein Uni-Loc Gewinde haben. Darauf passen z.B. auch Predator Oberteile.
Ob es eine Lucasi Extension gibt weiß ich nicht, aber glaube schon. Falls nicht, passt evtl. Predator?

Mezz:
Schöne, schlichte Queues (EC-7), sehr gutes Oberteil wie ich finde mit dem WX700. Absolut top und präzise verarbeitet...Holz, Lack, Gewinde, alles halt.
Die EC-7 Serie hat den United Joint, da passen ANGEBLICH auch andere 5/16*14 Oberteile drauf. Lege dafür aber meine Hand nicht ins Feuer.
Mezz hat eigene Oberteile, aber nicht gerade eine so große Auswahl wie Lucasi/Predator. Dennoch absolut ausreichend und auch qualitativ sehr gut.
Sowohl von Mezz als auch deren "Edelmarke" Exceed gibt es Extensions.

Wie du siehst ist das sehr ausgeglichen. Da ich selbst die Mezz schöner finde, das Uni-Loc Gewinde nicht mag und die Verarbeitung bei Mezz vermutlich noch etwas besser ist, würde ich Mezz nehmen.
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
janjarac
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 12
Registriert: 05.09.11 00:00
Reputation: 1
Tip: ka

Re: RE: Re: Lucasi oder Mezz

Beitrag von janjarac »

Fitchner hat geschrieben:Ich bin nicht 100% sicher ob ich alles so verstanden habe wie es gemeint war, aber ich schreib' dir mal kurz meine Meinung:

Lucasi:
Rundum solide, vor allem wenn du diesen Gummigriff magst. Das ist das große Plus. Von Design her nicht so hübsch, meiner Ansicht nach.
Die Verarbeitung ist wie ich höre ebenfalls gut, aber alles in allem ist es ein wenig schlichter und günstiger als Mezz.
Es gibt ein paar Oberteil Optionen von Lucasi selbst, aber das Queue sollte ein Uni-Loc Gewinde haben. Darauf passen z.B. auch Predator Oberteile.
Ob es eine Lucasi Extension gibt weiß ich nicht, aber glaube schon. Falls nicht, passt evtl. Predator?

Mezz:
Schöne, schlichte Queues (EC-7), sehr gutes Oberteil wie ich finde mit dem WX700. Absolut top und präzise verarbeitet...Holz, Lack, Gewinde, alles halt.
Die EC-7 Serie hat den United Joint, da passen ANGEBLICH auch andere 5/16*14 Oberteile drauf. Lege dafür aber meine Hand nicht ins Feuer.
Mezz hat eigene Oberteile, aber nicht gerade eine so große Auswahl wie Lucasi/Predator. Dennoch absolut ausreichend und auch qualitativ sehr gut.
Sowohl von Mezz als auch deren "Edelmarke" Exceed gibt es Extensions.

Wie du siehst ist das sehr ausgeglichen. Da ich selbst die Mezz schöner finde, das Uni-Loc Gewinde nicht mag und die Verarbeitung bei Mezz vermutlich noch etwas besser ist, würde ich Mezz nehmen.
Genau so jab ich auch gemeint. Danke für info.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
sad-little-king
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 55
Registriert: 23.08.17 21:58
Reputation: 21
Name: Harmloser Hobbyspieler
Playing cue: Lucasi/Revo 12.9
Tip: Predator Soft
Break Cue: Dual Force
Jump Cue: Dual Force

Re: Lucasi oder Mezz

Beitrag von sad-little-king »

Fitchner hat geschrieben:Die EC-7 Serie hat den United Joint, da passen ANGEBLICH auch andere 5/16*14 Oberteile drauf. Lege dafür aber meine Hand nicht ins Feuer.


Ich hab ein EC-7 und unter anderem auch ein Lucasi Slim Oberteil in 5-16x14. Das passt da ohne weiteres drauf. Das sollte auch für alle regulären 5-16x14-er Oberteile wie zBsp Joss gelten; es gibt meines Wissen gibt leicht anders geschnittene Varianten mit denen es Probleme gibt. Im Zweifelsfalle muss man halt googeln, die Suche auf AZB ist da auch oft hilfreich.

Was das EC-7 angeht, ich kann das nur empfehlen. Die Verarbeitung ist bei meinem ausgezeichnet, so wie man es von Mezz halt erwartet, und das Gefühl beim Stoß ist wunderbar; ich würde es als etwas gedämpft, aber nicht dumpf, beschreiben, wenn das Sinn macht - man spürt den Stoß halt, aber die Hand wird auch nicht müde davon. Gefällt mir privat sehr gut, wobei manche Feedback-Fetischisten das vielleicht anders sehen würden.

Ein Lucasi-Unterteil hatte ich nie, aber eben das Oberteil. Kann da auch eigentlich nichts schlechtes zu sagen, ist eines der wenigen extra-dünnen LDs mit Pro-taper. Ich spiele aber lieber das WX-700 von Mezz, das fühlt sich etwas lebhafter an, Richtung Vollholz - wie bei Mezz-Oberteilen typisch sind die WX-700er nicht laminiert. Ist noch Abweichung da, klar, aber schon deutlich reduziert verglichen mit einem 13mm Vollholz, und mit den 12.5mm sehr angenehm spielbar. Irgendwann würd ich gern man das ExPro ausprobieren, aber das hat Zeit.

Eine Extension hab ich auch, und zwar das schlichte, alte Standardmodell aus Holz, nicht das neue Kohlenstoff-Alu-Modell und auch nicht das teleskopische von Exceed. Funktioniert sehr gut, aber man zahlt schon eine ganze Menge für die paar Dezimeter.

Der einzige Nachteil bei Mezz ist, die Dinger verkaufen sich arg schnell, und die Nachlieferung aus Japan kann dauern. Ein Lucasi kriegt man mit Sicherheit leichter.

PS: Die Teleskop-Extension von Exceed hab ich auch mal ausprobiert. Funktioniert gut, ist aber etwas fiddelig wie solche Teleskop-Konstruktionen halt von Natur aus sind, und bietet für Pooltische auch nur begrenzten Mehrwert gegenüber einem Standardmodell (imho).
"And you're, what, a petty thief with delusions standing? Sad little king of a sad little hill."
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Lucasi oder Mezz

Beitrag von Schmatzinger »

Also ich meine, die Mezz-Cues sind vom Stoß her etwas härter und direkter als die Lucasi-Cues. Zumindest war das eine Lucasi, das ich gespielt habe, relativ "weich".

Man kann die "Härte" auch noch durch Leder, Oberteil und Ferrule ändern / ausgleichen. Aber vom Unterteil her hätte ich behauptet, das Mezz sei härter als das Lucasi. Hängt allerdings noch vom jeweiligen Cue (z. B. Holzsorte und/oder Konstruktion) ab.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Lucasi oder Mezz

Beitrag von SINCERITAS »

auf das United von meinem Mezz gingen bisher auch die 5/16x14 OTs von Joss und Welk problemlos drauf (genauso wie anders herum: das Mezz OT mit united problemlos auf den Joss und den Welk) - aber ich würde meine Hand auch nichts ins Feuer legen wollen bezüglich anderer 5/16x14 OTs...

Mezz bietet keine Laminate an und schreibt sogar extra im Shop: ALL Mezz Shafts are one piece wood shafts.
kind regards,
SINCERITAS
Robby11
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 82
Registriert: 06.11.16 10:28
Reputation: 14
Name: Robby
Playing cue: SCC Schmidt Custom Cue
Tip: Cyborg ON Tip Hybrid Medium
Break Cue: Mezz Power Break G
Jump Cue: Universal Break Jump

Re: Lucasi oder Mezz

Beitrag von Robby11 »

ICH:

Ganz klar das EC7 von Mezz :-). soweit meine Empfehlung, ich hatte bisher nur dieses
https://www.buschbillards.de/lucasi-hyb ... -lhf10-601
Lucasi
fand ich auch gut ... aber letztendlich bin ich dann doch wieder zu Mezz zurück gewandert
helmot
Kugelschubser
Kugelschubser
Beiträge: 41
Registriert: 10.08.15 18:00
Reputation: 6

Re: Lucasi oder Mezz

Beitrag von helmot »

Das ist letztendlich Geschmackssache. Ich habe auch viel ausprobiert und bin bei Mezz gelandet. Allerdings bei der Axi Serie mit Expro Oberteil. Ich bevorzuge dieses Gewinde. Wenn ich ein Mezz spiele, brauche auch keine Oberteile anderer Hersteller.
Lass dir Zeit und probiere aus, denn du musst damit spielen. Er muss dir gut in der Hand liegen und zu deiner Spielweise passen.
Antworten

Zurück zu „Material“