Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Beitrag von Fitchner »

Ich kenne keinen der den Universal hat, aber habe irgendwo mal Gutes drüber gelesen.
Bei Doubledave gibt's einen Break/Jump von Panther oder so, der soll auch gut sein.
Bei Tom Damm kannst du einen B/J von Demon bekommen wenn ich mich recht entsinne, der ebenfalls gut sein soll.

Ich selbst habe den Fury B/J, mit dem bin ich ziemlich zufrieden, vor allem was Jumps angeht. Das Breaken ginge mit einem reinen Break Queue sicher besser. Aber auch was das angeht ist das Teil echt solide. Ein bisschen ungewohnt mag die sehr stark gerundete Spitze (zumindest bei meinem, auf Bildern sieht das ganz normal aus) sein, dazu hat das Oberteil an der Ferrule 13,5 mm Dicke. Aber zumindest ich finde das gut, obwohl ich bei Spielqueues eher einen geringen Durchmesser bevorzuge.

Was vllt zu beachten ist: Der Universal scheint zweimal das gleiche Gewinde zu haben, das heißt dass du vermutlich beide Teile des Unterteils auf das B/J Oberteil schrauben kannst, je nach Bedarf. Das ist zumindest bei dem Fury nicht so, der hat unterschiedliche Gewinde (ein 5/16*18 und irgendeinen Schnellverschluss).
Bei dem Demon steht dabei dass es zweimal das gleiche Gewinde ist, wie es bei dem Panther ist weiß ich grade nicht, musst du ggf. nachlesen.
Demon: http://billardproshop.eu/epages/4368c38 ... ducts/0421
Fury: http://billardproshop.eu/epages/4368c38 ... ducts/0420
Panther: https://www.doubledavecues.com/panther- ... -4261.html (sieht seltsamerweise dem Demon sehr sehr ähnlich^^)

Der Players B/J sollte wohl auch erwähnt werden.
https://www.doubledavecues.com/players- ... -4489.html

Mit einem günstigen Breaker (z. B. dem Spark) und seperatem Jumper (Gibts so ab 30 Euro) kommst du je nach Modell auf ähnliche Preise...aber da wäre es dann evtl sinnvoll ein Leder zu tauschen, was wiederum extra kostet.
Grundsätzlich stimme ich da (mal wieder) Titleist und auch Mitec voll zu, Breaker und Jumper haben eigentlich unterschiedliche Anforderungen ans Material und gewünschte Eigenschaften - vor allem beim Leder.
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Beitrag von LochNess »

ok, ich kann euch folgen. reiner Breaker und reiner Jumper macht mehr Sinn. Vielleicht ist es dann in der Tat besser, wenn ich mich dann von nem Hybrid verabschiede.
Werde dann also erstmal nach nem Breaker Ausschau halten... wer noch ein paar Empfehlungen hat, gerne her damit.
Weil, wenn dann würde ich die gerne Probe spielen und weiß ja nicht, ob der Händler dann alle vorrätig hat
Benutzeravatar
Titleist

Re: Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Beitrag von Titleist »

Nuja, beim Händler sind sicher welche vorrätig. Bloß hat nicht jeder Händler eine große Auswahl. Und manche Händler empfehlen auch gerne das, woran sie am meisten verdienen oder was ein Ladenhüter ist, der raus muss. Besser ist, Du siehst Dir in Deinem Verein mal alles so an, was Du in die Hände bekommen kannst.

Wenn Du bei gesplittet Breaker - Jumper bleibst ist das einfach. Wenn Du aber doch noch auf B/J umsteigen solltest, probiere BEIDE Eigenschaften mal vorher mit reinen Jumpern, reinen Breakern und dann mit dem avisierten B/J aus.

Ich jedenfalls hatte schon ein paar B/J in der Hand und stellte immer fest: Entweder es ist ein guter/passabler Breaker oder ein guter/passabler Jumper, aber bis jetzt noch nie beides. Bei denen, die ich bislang so testen konnte war meistens das Breaken besser, Jumpen dagegen eher grausam im Vergleich zu einem richtig guten dezidierten Jumper. Wobei man ja sogar mit dem Spielcue gut breaken kann (ich aber nicht will, aus Materialschonungsgründen), solange man nicht einen 25 Mph Stoss wie Van Boening oder Shaw hat. Jumpen dagegen ist m.E. schon immer ein Riesenunterschied zwischen einem guten Teil und einem schlechten/schlecht geeigneten. Earl Strickland jumpt zwar auch wie ein Einser mit seinem überlangen Spielcue, aber wenn man so gut ist, ist man kein Maßstab für uns Niederen. Ich habe festgestellt, dass ich z.B. mit dem Jacoby Jumper, den ich mal von einem Kollegen für ein paar Jumps ausgeliehen hatte, noch um einiges besser jumpe als mit meinem eigenen Pechauer. Liegt mir einfach mehr. Und gerade als Nichtprofi ist aller Anfang mit falschem Gerät deutlich schwerer, wobei mein Pechauer jetzt nicht falsch war, nur ginge es halt noch leichter. Ganz am Anfang habe ich es auch mit Spielcues probiert, aber da ist dann die Lernkurve für's Jumpen elend flach. Inzwischen kann ich es sogar mit dem Spielcue zur Not, aber nicht gerade gut.
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3170
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Beitrag von tintin »

Du musst ja nicht nach einem reinen Breakqueue suchen. Die meisten Spieler haben ein Break-Jump Queue, dass sie nur zum Breaken nutzen. Und einen zusätzlichen Jumper. Die Auswahl an reinen Breakern ist gering und es gibt reichlich gute B+J Queues, die hervorragende Breaker sind.

Gruß, tintin.
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Beitrag von LochNess »

ok, das klingt gut. hab ich so noch gar nicht betrachtet :D
dann wäre ja der Universal Breaker wieder im Rennen. ich weiß auch nicht, aber irgendwie lacht der mich an.
mal gucken, ob ich den irgendwo spielen kann

Added in 47 minutes 49 seconds:
ach, ich sehe gerade, dass der Universal ja ein reiner Jump ist. die Break-Jump-Kombi kostet 300 Flocken, das ist noch etwas zu teuer für mich :D
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Beitrag von treffgarnix »

Wenn Du nen universalen BreakJump hast, dann kannst Du ja mal schauen wie der jumpt. Viele BreakJumps jumpen hervorragend! Natürlich muss man wie bei allem die Technik haben, will heißen selbst der geilste Spezialjumper bringt Dir wenig oder nichts wenn Du das Ding nicht beherrschen kannst, sprich wenn Deine Technik nicht gut genug ist. Nur mal so am Rande bemerkt .. Und als Anfänger gebe ich Dir den gut gemeinten Rat, Dich zuerst mal aufs Spiel OHNE Jumps zu fokussieren.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Beitrag von LochNess »

ja, das tue ich auch. Jumps sind noch in weiter Ferne. Muss erstmal ein vernünftiges Stellungsspiel hinbekommen und ne Lochroutine kriegen. Aber ich merke, dass die Anschaffung eines Breaker in Kürze schon jetzt Sinn macht.

den BJ find ich ja ziemlich schick.
https://www.doubledavecues.com/players- ... -4489.html

Würde es jetzt hier auch Sinn machen, den mit Samsara Tip zu tunen, wenn ich ihn vornehmlich zum breaken nutze?
Oder macht das dann bei so nem Teil keinen Sinn?
Benutzeravatar
Titleist

Re: Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Beitrag von Titleist »

Klar macht das Sinn. Hat DoubleDave sogar in seinen Optionen für € 27 extra. Das ist ein guter Preis, denn das Samsara kostet ohne Arbeit schon so um die 15€, für 12 € extra kein Gedanke. Ist auf jeden Fall eine Verbesserung - ich habe jahrelang mein Phenolteil gespielt und der Unterschied war frappierend. Man muss zwar beim Breaken eigentlich kaum irgendwelches English nutzen, aber wenn man Dinge ausprobieren will - für manchen klappt halt ein Zugballbreak oder ein leichtes Follow wie von DrDave empfohlen besser, dann kann man das mit einem harten Leder viel, viel besser. Ansonsten steigt bei Phenolic die Anzahl der Miscues dramatisch. Gerade als Anfänger/leicht Fortgeschrittener.

Das Leder ist mit dem Shaft samt Ferrule (OT) zusammen das wichtigste Teil jeden Cues. Danach erst kommen Joints, UT usw. Ich hatte schon manchen Cue mit verschiedenen Ledern in der Hand. Da gab es sehr oft deutliche Unterschiede, einmal gefiel das OT und mit einem anderen Leder nicht. Und gerade beim Breaker fand ich den Unterschied am gravierendsten.
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Beitrag von LochNess »

OK, danke! Und wie verhält sich das Samsara beim Jumpen? Kriegt man damit trotzdem vernünftige Jumps hin?
Denn wenn ich das Teil kaufe, dann werd ich dann mit dem natürlich auch erstmal ne Weile jumpen und nicht gleich nen Jumper kaufen.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Beitrag von Titleist »

Naja, zum Jumpen halte ich ein Phenolteil für noch etwas/minimal besser geeignet. Allerdings ist der Kompromiss eh schon im Break-/Jumpcue eingebaut, insofern wird der Unterschied vermutlich marginal sein. Jumpen kannst Du theoretisch mit allem, auch Deinem Player. Nur ist halt die Lernkurve am steilsten/besten, wenn Du einen richtigen Jumper benutzt.

Wie ganz genau der Unterschied jetzt bei diesem Jump-/Breakcue ist, wird Dir nur jemand glaubhaft sagen können, der sowohl ein Samsara als auch den ursprünglichen Phenoltip genau darauf hatte. Und der sich zusätzlich auch noch generell gut auskennt. Also wohl nicht ganz einfach. Jumpen kannst Du normalerweise jedenfalls mit dem Samsara auch, ist auch dafür gemacht.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Beitrag von treffgarnix »

Ja das Samsara ist ein top Leder für Break und Jump! Mit das beste was es gibt!! Wenn Du mit nem standard BreakJump + Samsara nicht junpen kannst, hilft Die auch das beste Material nicht!

Klar kannst Du extrem kurze Jumps in Grenzbereichen mit einem reinen Top-Jumper + rein auf Jumps optimierten "Leder" hinkriegen und mit nem Standardjumper + Samsara vielleicht nicht oder nur schwer. Das musst Du für Dich entscheiden ob Du in jeder Hinsicht das beste Material brauchst oder nicht. ;-)
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Beitrag von LochNess »

OK, danke für eure Einschätzungen.
So wie ich das sehe, wäre ich dann mit dem Player JB12 für den Anfang erstmal gut bedient.
Dann lass ich ein Samsara drauf machen und hab dann auf jeden Fall einen soliden Breaker.
Und sollte ich im SPiel zu nem Jump gezwungen werden, dann macht er auch nen soliden Job.
Langfristig werd ich mir dann schon noch nen Jumper zulegen. Aber das hat noch lange Zeit.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Beitrag von Titleist »

Na, gezwungen bist Du zu einem Jump so gut wie nie. Schau mal Efren an, der kam so gut wie ganz ohne aus. Eine solide Kicktechnik lernst Du erst mal besser, denn die nutzt Dir in viel mehr Situationen als die ganze Jumperei. Und wenn relative Anfänger (zu denen ich mich beim Jumpen auch immer noch zähle) sowas im Spiel versuchen, kriege ich immer einen breiten Smile in's Gesicht, weil das normalerweise entweder BIH für mich heisst oder zumindest eine vergurkte Position. Nicht mal die Pros haben viel mehr als 60-70% Erfolgsquote, wenn man deren Jumps ansieht. Bloß können die sich zumindest aus der schlechten Position oft wieder retten. Im Spiel würde ich deshalb erst Jumpen, wenn ich das richtig drauf habe. Und das kommt meist lange nach dem man gutes Positionsspiel, vernünftige Kicks usw. drauf hat.
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Beitrag von LochNess »

das hab ich grade gefunden... ein Samsara-Tip
https://www.youtube.com/watch?v=ZtONIGf8Z3w

aber dass das abfliegt liegt wohl weniger am Tip :D
Benutzeravatar
Titleist

Re: Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Beitrag von Titleist »

Ist mir auch erst vor Kurzem passiert, Tip ist abgegangen (allerdings nicht im Spiel sondern im Köcher). Liegt am Kleber bzw. demjenigen, der den Tip installiert hat. Passiert mit jedem Tip bei mangelhafter Verklebung. Ist aber gottseidank relativ selten.
Antworten

Zurück zu „Material“