Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Titleist

Re: Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Beitrag von Titleist »

Kommt drauf an, wo Du probespielst. Wenn Du das in einem Laden tust, würde ich das mal als unfair gegenüber dem Geschäftsinhaber sehen. Immerhin berät er Dich, lässt Dich probespielen usw. - da würde ich dann die paar Euro gerne dafür bezahlen.

Wenn es im Geschäft erheblich teurer ist, also mehr als z.B. 20-25%, würde ich halt versuchen, etwas runterzuhandeln oder ein Extra dazu zu bekommen.

Wenn Du im Verein oder so probespielst, ist natürlich eine Onlinebestellung völlig ok. So sehe ich das jedenfalls.
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Beitrag von LochNess »

bei meiner Frage gings mir jetzt weniger darum, den Verkäufer auszuschmieren.
wenn ich mich gut beraten fühle, dann zahl ich auch gern nen 10er mehr, weil ich weiß, wenn mit dem Queue was ist, dann kann ichs dahin bringen und es wird repariert.
wollte nur generell wissen, ob das ein no-go ist oder nicht
Benutzeravatar
Titleist

Re: Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Beitrag von Titleist »

Ist doch recht einfach: wenn der Cue Dir passt, dann kauf ihn im Laden. Kann auch bei dem Preis einen 20er teurer sein, das sollte es Dir wert sein. Im Internet kannst Du auch B-Ware erwischen, also Cues die schon mal zurückgegangen, verzogen sind usw. Insofern sollte man gute Beratung immer honorieren. Ausserdem kannst Du im Laden noch andere Cues gegenchecken, was im Internet wiederrum nur auf recht unfaire Weise (haufenweise Widerrufe) machbar ist.

Im Internet bestelle ich, wenn ich genau weiß, was ich will und mich auskenne. Oder wenn das Geschäft <maßlos> überteuert ist und mir nicht entgegenkommen will. Aber probieren, für gut befinden und dann im Net 10-20€ sparen finde ich persönlich halt daneben. Sonst gibt es bald kein einziges Geschäft mehr und nur noch Kistenschieber und Lohnausbeuter wie Amazon.
Benutzeravatar
Flukinator
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.17 09:14
Reputation: 23
Name: André
Playing cue: Predator Roadline Limited mit REVO 12.9 und Pechauer Rogue 11.8 mit Custom Griffband Leder Ersatz-OT Z3,
Tip: Camui Black Clear Soft
Break Cue: Predator BK Rush
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Bexbach

Re: Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Beitrag von Flukinator »

Bei renomierten Herstellern ist die Herstellerqualität weitestgehend gleich... aber auch da muss man sagen, wir sprechen von Holz. Jedes Stück Holz ist ein Einzelstück... und daher wird jedes sich etwas anders spielen. Ich bezweifel aber dass Du das jetzt merken wirst. Es ist eine Kopfsache... Dir gefällt ein Queue vor Ort.. Du spielst Dich ein und fühlst Dich wohl. Jetzt bestellst Du das gleiche Modell.... plötzlich klappt mal was nicht. Dein Kopf sagt Dir dann vielleicht.... ist doch ein anderes Queue. In Wirklichkeit hattest Du einfach einen guten Tag beim einspielen und einen schlechten mit dem neuen Queue erwischt. Ich bezweifel dass die Ersparnis online so gewaltig ist. Ausserdem hast Du dann bei Deinem Händler vor Ort einen kompetenten Ansprechpartner sollte mal was mit Deinem Queue nicht stimmen. Online zu reklamieren kann auch mal schwierig werden.
Benutzeravatar
Billardheld
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 570
Registriert: 10.07.12 09:14
Reputation: 35
Name: Herbert Held
Playing cue: Keith Golden Eagle
Wohnort: 85375 Neufahrn b. Freising (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Beitrag von Billardheld »

@LochNess: Nehme an Du bist aus der Ecke "München", da gibt es einige Händler in deiner Nähe.

Was spricht, gegen einen Händler vor Ort!? Kleine Auswahl an Händler, siehe z.B. http://billardheld.de/umkreissuche/ .

Empfehlung z.B. Gewicht, Griffband, etc. kann Dir keiner geben, da hat jeder seine Vorlieben. Finde Deine, in dem Du mehrere Queues bei den Händler in die Hand nimmst.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Beitrag von Titleist »

Wenn München, dann fehlt einer der größten Läden in Deiner Liste:

H&S https://billard-muenchen.de/

Den kenne ich selber und habe dort auch schon gekauft. Machte einen freundlichen und kompetenten Eindruck.

Es gibt aber sicher noch mehr empfehlenswerte Läden hier in der Gegend.
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Beitrag von M.Galabant »

Titleist hat geschrieben:H&S https://billard-muenchen.de/
Den kenne ich selber und habe dort auch schon gekauft. Machte einen freundlichen und kompetenten Eindruck.
Es gibt aber sicher noch mehr empfehlenswerte Läden hier in der Gegend.


Führt aber weder Players HXT, nocht Cuetec R360!

Zum Preis: immer fragen, meistens kommt man in völlig normale Regionen.

Gruß,
M
Oma
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 106
Registriert: 19.11.12 16:37
Reputation: 4

Re: Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Beitrag von Oma »

Hallo,

in der heldischen heimatlichen Händlersuche fehlt auch

http://www.atom-billard.de
Thomas Gollowitsch
Fraunhoferstr. 6
82152 Martinsried
Di/Do 18 - 21 Uhr

Da kannst Du dann auch gleich am 01.02.2018 zum Donnerstagsturnier gehen (Anwesenheit 18:45 Uhr), Startgebühr 10,00 €, 10-Ball.

Grüße
Oma
Benutzeravatar
Billardheld
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 570
Registriert: 10.07.12 09:14
Reputation: 35
Name: Herbert Held
Playing cue: Keith Golden Eagle
Wohnort: 85375 Neufahrn b. Freising (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Beitrag von Billardheld »

@Titleist, @Oma: Danke für den Hinweis, ist zwischenzeitlich hinzugefügt. :zwi:

@LochNess: Bedenke das jeder Händler in der Regel nur bestimmte Marken führen und nicht immer alles zum Testen da haben.
Benutzeravatar
DB
Regelpauker
Regelpauker
Beiträge: 443
Registriert: 13.02.07 00:00
Reputation: 12
Name: Daniele di Mascarpone
Playing cue: Players hxt
Tip: Kamui Soft
Break Cue: Classic
Jump Cue: Players

Re: Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Beitrag von DB »

ich spiele bereits mehrere Jahrzehnte Billard, und kann dir absolut zu Players HXT Cues empfehlen.
spiele seit 2 Jahren einen Players und mir kommt so schnell nichts anderes mehr in den Köcher!
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Beitrag von LochNess »

hab zwar mal in München gewohnt, aber bin weggezogen.
Danke trotzdem :)
Nen Händler zu finden, ist aber bei mir kein Problem.
Wie gesagt, es spricht rein gar nix gegen nen Händler-Vor-Ort-Kauf :D
Die Frage mit dem Internet wollte ich gar nicht so hochhängen
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Beitrag von LochNess »

ok, noch ne verständnisfrage:

wie wichtig ist das unterteil des queues. nur zum halten des stocks da oder hat es auch einfluss aufs spiel?
sprich, macht es sinn das unterteil eines soliden queues um die 150 euro irgendwann mit nem spitzenoberteil zu tunen oder bringt das nix? oder kauft man sich dann gleich auch passend das unterteil dazu?
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Beitrag von treffgarnix »

LochNess hat geschrieben:noch ne Frage. macht es Sinn nach dem Probespielen das Queue online zu bestellen (weil es da vielleicht günstiger ist) oder ist die Gefahr eines Montagsmodells da zu hoch? Oder sind die alle gleich?



In dem Fall hier: Du Spielst ein Queue irgendwo in einem Laden Probe und Dir liegt es und Du entscheidest Dich dafür, es zu kaufen, überlegst aber ob online oder im Laden: Ich würde es dann definitiv im Laden kaufen, und zwar genau das Queue das ich getestet habe. Denn auch bei Serienqueues gibt es normale Schwankungen / Variationen, die man im Spielgefühl merken kann, oder sogar im Spielverhalten. Z. B. Gewicht und Balance, Holzqualität.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Beitrag von kalleleo »

LochNess hat geschrieben:wie wichtig ist das unterteil des queues. nur zum halten des stocks da oder hat es auch einfluss aufs spiel?
sprich, macht es sinn das unterteil eines soliden queues um die 150 euro irgendwann mit nem spitzenoberteil zu tunen oder bringt das nix? oder kauft man sich dann gleich auch passend das unterteil dazu?


Lies dazu das hier: https://billard-aktuell.de/forum/viewto ... =2&t=49896

Trotzdem gibt es viele Spieler (die es aber vielleicht hier im Forum nicht äußern würden), die behaupten, das Unterteil spielt eine viel zu geringe Rolle im Gegensatz zum Oberteil, und man kann es im Prinzip gegen ein Stück vom Besenstiel austauschen und genauso gut spielen. Manchen oder sogar den meisten die ich kenne sind eben Unterschiede im Schwingungsverhalten (das Gefühl beim Hit, wichtig sind hier der Forearm und die Dämpfung durch einen Bumper) eher egal. Bei mir ist das auch so. Solange du nicht zu empfindlich bist, reicht es wohl nur auf die Balance zu achten, denke ich. Vielleicht noch nicht einmal das, dann wirst du mit jedem Unterteil gleich glücklich.

Kurz: Wie wichtig das Unterteil ist, hängt von deinem Empfinden ab. Es beeinflusst Gesamtgewicht, Gewichtsverteilung (besonders aber nicht nur Heck- bzw. Frontlastigkeit) und Nachschwingen beim Stoß ("Hit").

Meine Meinung: Tunen mit einem für dich geeigneteren Oberteil macht Sinn, solange du zufrieden mit dem Unterteil bist, egal welche Preisklasse.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Beitrag von treffgarnix »

Am Ende zählt nur eins: Du musst Dich wohlfühlen damit. Wenn man keine speziellen Ambitionen hat, fängt man am besten mit einem günstigen Unterteil an, nutzt die Möglichkeiten des finetuning, und wenns vom Gefühl her nicht passend gemacht werden kann, dann gezielt was anderes ausprobieren.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Antworten

Zurück zu „Material“