Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Beitrag von Fitchner »

Also das sehe ich ein klein wenig anders, wenn auch nicht viel.
Ich beherrsche Jumps einigermaßen und das (Vor-)Bandenspiel auch, wobei das eher gewissen Schwankungen unterliegt bei meiner Form und vor allem dem unterschiedlichen Material bei Auswärtsspielen. Wenn man gute Kicks zwar kann, aber Tuch und Banden anders reagieren als gewohnt...tja, das ist nicht so einfach.
Was ich dahingehend sagen will: Ich finde es bei Jumps einfacher zu kontrollieren, zumindest die richtige Seite der Kugel zu treffen.
Was das Lochen mit Jumps angeht...das ist teilweise extrem kompliziert, weil man eine Flugbahn und damit auch die Höhe der Weißen beim Kontakt mit der Kugel abschätzen muss...weil sich dann der Treffpunkt/Winkel ändert.

Allerdings gibt es Bälle, die super einfach zu jumpen und eher schwierig zu "kicken" sind (längere Distanz, eine Kugel mittig zwischen Weißer und zu treffender Kugel) und umgekehrt (Ball nahe der Weißen, egal ob davor oder dahinter, je nach Größe des Spielers ist es auch unschön wenn die Weiße mittig im Tisch liegt)

Das Bandenspiel werde ich aber eher trainieren als Jumps, weil es meiner Meinung nach auch fürs generelle Spielverständnis förderlich ist :)

Und ja, der JB12 mit Samsara Leder ist besonders auch mit dem niedrigen Preis eine echt gute Allround-Lösung. Ggf. kannst du später dann einen reinen Jumper dazukaufen wenn du das optimieren willst, was Breaks angeht bist du mit dem Players vermutlich schon sehr gut aufgestellt.
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Beitrag von LochNess »

jetzt ist mir noch eins aufgefallen: man sieht bei DDC jetzt nicht wie schwer der Players BJ ist.
Auf anderen Webseiten, die ihn vertreiben, kann man zwischen 18-21oz wählen.
Werde DDC mal anschreiben und fragen, ob die verschiedene Gewichte haben. Aber was würde für nen BJ für ein Gewicht sinnvoll sein? Bedenkt man, dass man ihn vornehmlich zum Breaken nutzt und manchmal zum jumpen?
Mein Spielqueue hat 19oz
Benutzeravatar
Berliner90
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 34
Registriert: 18.04.17 00:35
Reputation: 6
Name: Alex
Playing cue: Mike Becker
Tip: Kamui
Break Cue: Cuechanger Concept
Jump Cue: Cuetec Bullet Jump
Wohnort: Berlin

Re: Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Beitrag von Berliner90 »

Ich wollte kurz anmerken, dass es die Diskussion Samsara Leder auf Players JB-12 schon gab.

Markus Vogt, alias Cuechanger, hat damals davon abgeraten auf dieses Leder bei diesem Modell zu wechseln,
klickt für Details auf den Link:

https://billard-aktuell.de/forum/viewto ... rs#p608424

Beitrag von Cuechanger am 27.04.16 23:22 Uhr.

Folgender Thread, "Empfehlungen für Break/Jump Queue unter 150€ ?", könnte auch hilfreich sein:

https://billard-aktuell.de/forum/viewto ... 11#p630911

Ich würde den Cuetec WCT Break als reinen Breakqueue empfehlen. Ich besitze ihn selbst und meiner Meinung nach passt das Preis-Leistungs-Verhältnis (165 €).
Benutzeravatar
Titleist

Re: Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Beitrag von Titleist »

@Fitchner: Ball vor der Weißen verstehe ich jetzt nicht ganz - da ist doch weder ein Jump noch ein Kick angesagt? Dahinter - ja. Nur, ich persönlich sehe es so: zu einem erfolgreichen Jump gehört ja auch eine anschliessend vernünftige Position und damit nicht die nächste Bredouille.

Wo ich Dir Recht gebe: wenn irgendwo ein Hanger rumliegt (also OB direkt vor dem Loch) und die einfachen Kicks zusätzlich blockiert sind oder vom Winkel her gar nicht passen, dann ist ein Jump einfacher. Wenn aber der OB deutlich weiter als einen halben ft. von der Tasche liegt, sehe ich auch bei meinen (angeblich) guten Jumpgegnern selten wirklich erfolgreiche Jumps - wenn man die Position auch noch mit einbezieht sehr, sehr wenige.

Ich sehe dagegen prozentual zwar nicht mehr durch Kicks gelochte Bälle, dafür aber mehr halbwegs erfolgreiche Safeties durch Kicks. Und damit habe ich vor einem Kick vom Gegner mehr "Angst" als davor, dass er seinen Jumper auspackt. Es sei denn, der ist mir eh haushoch überlegen. Dann kann der auch i.d.R. gut/sehr gut Jumpen. Ich möchte behaupten, dass höchstens 5% aller Spieler wirklich gute Jumper sind und die schlagen mich eh - mit oder ohne Jumps.

@LochNess: Das Gewicht musst Du schon selber ausprobieren. Insofern halt die dringende Empfehlung, weder nach Aussehen noch nach sonstigen Webbeschreibungen oder auch Forenbeiträgen eilig zu kaufen, sondern ausprobieren. Bis dahin kannst Du ja noch mit dem Player breaken/jumpen und hast kein Geld zum Fenster rausgeschmissen. Gewicht ist rein persönlich und jeder merkt erst mit einigem Spielvermögen, womit er besser klarkommt.

Added in 23 minutes 59 seconds:
@Berliner: Genau deswegen würde ich auch niemals eine B/J-Kombi nehmen. Kommt ja auch in den älteren Threads durch einige erfahrene Benutzer zum Ausdruck. Zwei inhärent unterschiedliche Anwendungen zu kombinieren bringt m.E. nix Gescheites. Und deshalb auch nicht mit einem Samsara jumpen. Vermutlich gibt es Billigstjumper, die besser jumpen als diese ganzen Kombis ....
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Beitrag von LochNess »

also doch kein Samsara auf den Players JB? Jetzt bin ich verwirrt :D
Benutzeravatar
Titleist

Re: Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Beitrag von Titleist »

Ich habe Dir ja eingangs schon gesagt: ich würde keine B/J-Kombi nehmen. Da Du das aber nun doch tun willst, kann man höchstens noch rätseln, wie Du wenigstens eine der beiden Eigenschaften - B oder J - gut hinbekommst. Und da m.E. die ganzen B/J (zumindest die, die ich bisher in der Hand hatte) eher bessere Breaker als Jumper sind, würde ich wenigstens ein Samsara draufmachen.

Aber: schau mal zu den großen Markenherstellern, die Breaker und Jumper zu Preisen jenseits Deines finanziellen Horizonts verkaufen. Warum, glaubst Du, dass viele von denen keine B/J-Kombis verkaufen? Obwohl sie noch mal ein paar $/€ abgreifen könnten? Genau, weil sie sich ihren guten Ruf nicht unbedingt beschädigen wollen. Leute, die gutes Gerät für teuer Geld einkaufen sind noch etwas sensibler, wenn der Kauf dann nachher höchstens die Hälfte der versprochenen Eigenschaften hat.

Und ja, es gibt auch "bessere" Hersteller, die B/J-Kombis verkaufen. Aber die greifen halt dann die $/€ ab, die sie kriegen können.
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Beitrag von LochNess »

OK, also noch mal davon ausgehend, dass ich für den Anfang nen soliden Breaker brauche und weniger nen Jumper, wäre ein Players mit dem Samsara Tip ne gute Idee. Vornehmlich zum breaken und falls man mal jumpen muss nicht ganz verkehrt.
Aber immer mit dem Hintergedanken, dass irgendwann später ein reiner Jumper her muss, wenn ich mal in meinen Spielfähigkeiten solide fortgeschritten bin.
Fazit: Ich kastriere den Players und mache nen sehr guten Breaker mit dem Samsara aus ihm und nehme in Kauf, dass er dann nicht mehr ganz so gut jumpt, was aber aktuell noch nicht so schlimm ist, weil ich eh erstmal das normale Spiel optimieren muss.
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Beitrag von LochNess »

Hab mich jetzt tatsächlich für den Players JB12 mit Samsara Leder entschieden.
Bestellt in 19oz.
Denke für den Anfang die richtige Entscheidung. Werde nach den ersten Trainings- und Spielstunden berichten
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Beitrag von Fitchner »

Dann sind wir mal gespannt, Feedback zu lesen ist immer nett :) Würde mich auch interessieren wie du die Jumpfähigkeiten einschätzt wenn du mal andere Jumper probierst
Viel Spaß beim Testen!
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Beitrag von LochNess »

mein Plan ist tatsächlich, den Queue erstmal zum breaken zu verwenden, bzw vornehmlich. Jumpen muss ich eh erstmal lernen. daher ist das, nachdem ich alles so über den Queue gelesen hab, ein guter Kompromiss.
Langfristig werd ich dann natürlich auch nen reinen Jumper hernehmen.
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Beitrag von LochNess »

so, heute kam endlich mein B/J von Players mit Samsara Tip.
Lieferung war etwas schwierig, aber da war die DHL Schuld.
Jedenfalls, gleich damit in die Billardhalle und ein paar Breaks geschlagen. Erster Eindruck ist super, ich hab damit ein super GEfühl, viel Kontrolle und kann damit nen ordentlichen Wumms ausführen.
Werd jetzt mal ein paar Breaks üben, um ein noch besseres Gefühl zu kriegen und um mich dran zu gewöhnen. Dann kann ich ja noch mal berichten, aber wie gesagt, der erste Eindruck ist super.
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Beitrag von LochNess »

da fällt mir grade noch ein, kann mir jemand sagen, welches Gewinde das ist?

http://fs5.directupload.net/images/180507/rz3gul2e.jpg
damit ich auch die richtigen Gewindeschoner bestelle. danke
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Beitrag von Yasokool »

.

Added in 3 minutes 30 seconds:
Das ist ein turbo lock, oder auch quick lock Gewinde.

Bei dd hab ich es jetzt nicht gefunden. Aber bei
"stopball. de" haben sie den schoner.

Hab damals sehr lange nach den passenden Gewindeschonern gesucht. Sind was players typisches.
My drinking-team has a Billard problem...
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Beitrag von LochNess »

müssten ja dann diese hier sein, oder?
https://www.stoppball.de/Gewindeschoner ... JB9-12-etc
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Queue für Einsteiger - Kaufempfehlung und sonstige Fragen

Beitrag von Yasokool »

Ja
My drinking-team has a Billard problem...
Antworten

Zurück zu „Material“