Gewicht und Schwerpunkt

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
janjarac
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 12
Registriert: 05.09.11 00:00
Reputation: 1
Tip: ka

Re: Gewicht und Schwerpunkt

Beitrag von janjarac »

Mein OS cue Custom cue von Oliver Stops.
Länge 148.2cm
Gewicht unterteil 450g
Gewicht oberteil 111g
Gesamt 561g
Schwerpunkt ab leder genau 98 cm

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Gewicht und Schwerpunkt

Beitrag von willy »

Exceed Ebony, 550g, 154cm (2" Verlängerung), Balance 106/48, OT WX900 120g
BeCue, 550g, 153cm, Balance 104/49
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Gewicht und Schwerpunkt

Beitrag von treffgarnix »

einfache Antwort: in Europa sind die Waagen und Messmittel in der Regel metrisch skaliert.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: Gewicht und Schwerpunkt

Beitrag von kalleleo »

Vighor hat geschrieben:
kalleleo hat geschrieben:Nach wie vor ist sowohl das leichteste als auch das schwerste Queue hecklastig, während sich die frontlastigen Queues nahe bei 545g tummeln. Na, wer will mit seinen Daten etwaiige Spekulationen widerlegen? ;-)

Einfach in der Tabellen mein OBcue durch meinen Joss ersetzen und es ist widerlegt :zuf:

OK, ich sehe es, dein Joss ist frontlastig und etwas schwerer. Dann modifiziere ich meine wüste Spekulation: Nach wie vor ist sowohl das leichteste als auch das schwerste Queue hecklastig, während die frontlastigen Queues nur schwer unter 530g kommen.

Frontlastigkeit: Bei sehr leichten Queues ist es vermutlich schwer diese zu erreichen, weil man Handle/Butt nicht beliebig leicht machen kann. Bei schwereren Queues kann man dagegen über Forearm, Joint oder sogar Geschichtsschrauben im Oberteil noch einiges machen.

Hecklastigkeit: Ist vermutlich für beliebig schwere/leichte Queues immer sehr einfach zu erreichen über das Gewicht im Butt.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Gewicht und Schwerpunkt

Beitrag von treffgarnix »

... update hab ich wieder an kalleleo geschickt, danke schon mal fürs wieder hochladen ...

@willy: Heißt das dass nun wieder das Exceed und BeCue auf Augenhöhe sind? Oder ist das BeCue weiterhin klarer Favorit? Hat das Verringern der Lederdicke beim BeCue eigentlich eine "Verbesserung" des Feelings gebracht? Ansonsten hätte ich noch ein Ultraskin H für Dich ... wenns sein muss ...
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: Gewicht und Schwerpunkt

Beitrag von kalleleo »

Ist hochgeladen, hier nochmals der Link: http://neustupny.de/billard/Queues.xlsx
queuediagramm.png
queuediagramm.png (45.71 KiB) 2690 mal betrachtet
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Gewicht und Schwerpunkt

Beitrag von willy »

treffgarnix hat geschrieben:... update hab ich wieder an kalleleo geschickt, danke schon mal fürs wieder hochladen ...

@willy: Heißt das dass nun wieder das Exceed und BeCue auf Augenhöhe sind? Oder ist das BeCue weiterhin klarer Favorit? Hat das Verringern der Lederdicke beim BeCue eigentlich eine "Verbesserung" des Feelings gebracht? Ansonsten hätte ich noch ein Ultraskin H für Dich ... wenns sein muss ...


die sind schon auf Augenhöhe aber auch nicht wirklich vergleichbar. Trotz gleichem Gewicht, fast gleicher Länge und auch Gewichtsverteilung fühlt sich das BeCue einfach völlig anders an als das Exceed. Das Exceed fühlt sich viel filigraner an während das BeCue sich längsstabiler anfühlt. Das BeCue ist wirkungsfreudiger aber da verschiedene Leder montiert sind ist der Vergleich mit Vorsicht zu betrachten. Ich spiele mit beiden sehr gerne aber momentan hauptsächlich mit dem BeCue. Tatsächlich braucht das jetzt schwarze Oberteil des BeCue bald ein neues Leder, wobei ich gerade beim Schauen bin was es vergleichbares zum Ultraskin H mit ähnlicher Härte gibt.
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Gewicht und Schwerpunkt

Beitrag von Yasokool »

willy hat geschrieben: Das BeCue ist wirkungsfreudiger aber da verschiedene Leder montiert sind ist der Vergleich mit Vorsicht zu betrachten. Ich spiele mit beiden sehr gerne aber momentan hauptsächlich mit dem BeCue. Tatsächlich braucht das jetzt schwarze Oberteil des BeCue bald ein neues Leder, wobei ich gerade beim Schauen bin was es vergleichbares zum Ultraskin H mit ähnlicher Härte gibt.


Hallo willy :zuf:
... spiele jetzt seit knapp zwei wochen auch ein Becue und bin grade über deine Aussage :"das jetzt schwarze oberteil" gestolpert. Was meinst du damit? Ist die weisse speziallackierung ab? Oder hast du was dran verändert?
Nach knapp zwei wochen intensiven Spielens habe ich auxh schon Veränderungen am oberteil gemerkt. Das vorher eher matte Weiss glänzt nun schon mehr und ist deutlich stumpfer und gleitet nicht mehr ganz so geschmeidig, wie anfangs...
Gerne bin ich auch an deinen Erfahrungen verschiedener leder auf dem oberteil interessiert... Spiele bis jetzt das ultraskin Medium und bin damit auch zufrieden, wobei die Eingewöhnungsphase definitiv noch nicht abgeschlossen ist, da das Becue doch einen ganz eigenen Charakter hat...
My drinking-team has a Billard problem...
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Gewicht und Schwerpunkt

Beitrag von willy »

Hi, ja, ich habe den weißen Lack entfernt und nun gleiten die Oberteile besser als Holz das jemals könnte...
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Gewicht und Schwerpunkt

Beitrag von Yasokool »

Zurück zum topic, falls noch Daten gesammelt werden...

Cue 1:
Gewicht: 570g
Länge : 1505mm
Schwerpunkt: 1025mm

Cue2:
Gewicht : 530g
Länge : 1480mm
Schwerpunkt: 1039mm
My drinking-team has a Billard problem...
Vighor
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 180
Registriert: 08.12.17 10:57
Reputation: 18

Re: Gewicht und Schwerpunkt

Beitrag von Vighor »

Hab mir ein Martin Welk Queue gekauft als neuer Player.
Gewicht 547gr
Länge: 1507mm
Schwerpunkt ab Spitze 1010mm
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Gewicht und Schwerpunkt

Beitrag von willy »

Mein 30" BeCue-UT hat ein 29" Ignite-OT.
Gewicht 513g 18,09oz
Balancepunkt 97/53
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: Gewicht und Schwerpunkt

Beitrag von kalleleo »

Das müsste im obigen Diagramm unten links sein. Also ein frontlastiges leichteres Queue.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Gewicht und Schwerpunkt

Beitrag von treffgarnix »

Mein neues IQ (Ober- und Unterteil jeweils 0,5 inch Überlänge) hat den Schwerpunkt 1025 mm vom Lederrand gemessen, bei Gewicht von 554 gr. (19,5 Unzen).

Bei meinem Mezz (ACE) mit Cynergy Oberteil liegt der Schwerpunkt gleich wie beim IQ, aber mit 5 gr. geringerem Gewicht, Ober- und Unterteil mit Standardlänge.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Gewicht und Schwerpunkt

Beitrag von willy »

sag mal Du kaufst cue's wie andere Klopapier... :-)
Ich kann mich erinnern das Du gesagt hast das Du neuerdings eher leichtere cue's möchtest, davon sehe ich hier aber nichts.
Mich hat das aber animiert auszuprobieren und ich muss sagen wenn man sich an weniger Gewicht gewöhnt hat ist das phantastisch. Ich habe das Gefühl feiner dosieren zu können und in Verbindung mit der Erhöhung der Frontlastigkeit kommt einem das Gewicht gar nicht mehr so leicht vor. Bei offener Brücke fühlt sich die Frontlastigkeit sehr präzise und sicher geführt an.
Antworten

Zurück zu „Material“