Gewicht und Schwerpunkt

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Gewicht und Schwerpunkt

Beitrag von treffgarnix »

Mich interessiert mit was die Leute sich so wohl fühlen ...
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Vighor
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 180
Registriert: 08.12.17 10:57
Reputation: 18

Re: Gewicht und Schwerpunkt

Beitrag von Vighor »

treffgarnix hat geschrieben:nur mal kurz:

Unter „Spielqueue“ mene ich: Euer jeweiliges Queue, das Ihr am meisten spielt. Also eins reicht eigentlich..

... obwohl ich auch grad mehr als 10 hab :nac: :krl:

Wenn es so pedantisch wird, im Startpost stand nicht "Spielqueue" sondern "Spielqueues" und da kann man mehr rein interpretieren :zwi:
Aber mit dem am meisten gespielten Queue ist es nicht so einfach. Ich habe >10 Jahre mit dem Meucci Europa gespielt, dann 16 Jahre mit dem Joss, hier von dann 2 Jahre mit 314 OT und jetzt ist das OBcue mein Spielqueue ..

Der Unterschied zwischen diesen ist vor allem bei den ersten Stössen spürbar aber wohl fühle ich mich mit jedem. :zuf:
Benutzeravatar
Titleist

Re: Gewicht und Schwerpunkt

Beitrag von Titleist »

@treffgarnix: Wie sieht es denn mit der Excel-Tabelle mit grafischer Darstellung aus? Ich fände es schon interessant z.B. zu sehen, welche Hersteller statistisch nah an den offiziellen Angaben produzieren, wo die Schwerpunkte tendenziell liegen usw.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Gewicht und Schwerpunkt

Beitrag von treffgarnix »

Ich hoffe dass ich nächste Woche dazukomm, bisher war noch zu viel los..

Added in 8 minutes 48 seconds:
Vighor hat geschrieben:
treffgarnix hat geschrieben:nur mal kurz:

Unter „Spielqueue“ mene ich: Euer jeweiliges Queue, das Ihr am meisten spielt. Also eins reicht eigentlich..

... obwohl ich auch grad mehr als 10 hab :nac: :krl:

Wenn es so pedantisch wird, im Startpost stand nicht "Spielqueue" sondern "Spielqueues" und da kann man mehr rein interpretieren :zwi:
Aber mit dem am meisten gespielten Queue ist es nicht so einfach. Ich habe >10 Jahre mit dem Meucci Europa gespielt, dann 16 Jahre mit dem Joss, hier von dann 2 Jahre mit 314 OT und jetzt ist das OBcue mein Spielqueue ..

Der Unterschied zwischen diesen ist vor allem bei den ersten Stössen spürbar aber wohl fühle ich mich mit jedem. :zuf:


Sorry, das konnte man natürlich anfangs zweideutig auffassen. Primär interessiert mich dasjenige Queue, mit dem Ihr Euch jeweils am wohlsten fühlt, und ich nehme ja auch sehr an dass ihr dieses Queue dann am häufigsten spielt. Wenn nun wie bei Dir mehrere Queues diesbezüglich gleichwertig sind, dann danke ich Dir und den anderen natürlich sehr, wenn Ihr Euch die Mühe macht, alle diese Queues hier zu listen.

Falls aber nun, wie in meinem Fall, mehrere Queues in Besistz sind, darunter aber eines das hervorsticht und deshalb das eigentliche „Haupt“-Spielqueue, bzw. ganz einfach der Favorit ist, dann würde ich gerne nur die Daten dieses Queues kennenlernen.

Ich hoffe dass nun alles richtig verstanden werden kann und freue mich sehr auf weiteren Input bzw. rege Teilname..

Danke :pro:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Vighor
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 180
Registriert: 08.12.17 10:57
Reputation: 18

Re: Gewicht und Schwerpunkt

Beitrag von Vighor »

Ich hab privat jetzt kein Excel. Aber die bisherigen Daten sind ja überschaubar.
Bei einer Queue länge von 148cm ist 2/3tel 98,666 von der Spitze bzw 49,333 vom Butt.

Das Joss und die Customs sind hier nah dran. Die Meucci und die anderen Serien queues mit 102 - 103 doch deutlich drüber.
Welche guidelines hier gelten ist mir(noch) nicht bekannt da ich mir da bisher noch keine Gedanken über gemacht habe. Aber muss ich einmal Recherchieren, vor allem da ich auch mit dem Gedanke eines Custom Queue spiele.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Gewicht und Schwerpunkt

Beitrag von Titleist »

Vighor hat geschrieben:Ich hab privat jetzt kein Excel.


Dafür gibt es inzwischen auch kostenlos Open Office und ein paar andere. Mit denen kannst Du auch Excelfiles bearbeiten.

Ich selbst nutze z.B. beide - auf einem Computer Excel, auf dem anderen Open Office. Für meine Drills. Damit machen die mehr Spass, weil man die eigenen Fortschritte gut dokumentieren kann.

Welche guidelines hier gelten ist mir(noch) nicht bekannt da ich mir da bisher noch keine Gedanken über gemacht habe. Aber muss ich einmal Recherchieren, vor allem da ich auch mit dem Gedanke eines Custom Queue spiele.


Ich denke nicht, dass es in Stein gemeisselte Guidelines dafür gibt. So wie mancher eher einen schwereren Cue oder ein weicheres Leder bevorzugt, so bevorzugt halt mancher auch einen weiter hinten oder vorne liegenden Schwerpunkt. Für mich z.B. <ein> Grund bei Meucci zu bleiben, weil ich den hinten liegenden Schwerpunkt bevorzuge. Das dürfte aber für jeden Spieler anders sein.
Gramgebeugt
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 24
Registriert: 24.09.17 10:35
Reputation: 1

Re: Gewicht und Schwerpunkt

Beitrag von Gramgebeugt »

Weiter geht‘s
Predator Revo Sp2 12;4mm
Gewicht 544gr
Schwerpunkt 100,5 cm vom Ende der Pomeranze
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Gewicht und Schwerpunkt

Beitrag von treffgarnix »

Breakfoul hat geschrieben:Schade, dass die Resonanz auf diesen Thread so mau ausfällt. Vielleicht sollte der TE mit mehr Punkten locken. :zwi:

Dann hier mal meine Zahlen, Daten und Fakten. Los geht es mit meinen beiden alten Meuccis.

Meucci Originals E-3, Baujahr 1980er Jahre (mit altem Logo)

Länge UT: 73,5
Gewicht UT: 466
Griffband: Linnen, überlackiert
Länge OT: 73,5
Gewicht OT: 107
Durchmesser Ferrule OT: 13,0
Schwerpunkt ab Spitze: 103,5
Schwerpunkt ab Buttcap (cm / inch): 43,5 / 17,1
Joint / Pin: 5/16 x 18 mit Gewindehülse

Meucci Originals E-3, Baujahr 1980er Jahre (mit altem Logo)

Länge UT: 73,5
Gewicht UT: 433
Griffband: Linnen, überlackiert
Länge OT: 73,5
Gewicht OT: 109
Durchmesser Ferrule OT: 13,0
Schwerpunkt ab Spitze: 103
Schwerpunkt ab Buttcap (cm / inch): 44 / 17,3
Joint / Pin: 5/16 x 18 mit Gewindehülse

Hier fällt sofort der Gewichtsunterschied zwischen den beiden UT auf. Das ist bei einem Serienqueue, noch dazu vom selben Modell, nicht unbedingt zu erwarten. Es drängt sich also der Verdacht auf, dass im ersten UT noch eine Gewichtsschraube verbaut ist (z. B. mit einer Unze = 28,35 Gramm, würde ungefähr hinkommen). Leider sitzt der Bumper derart bombenfest, dass ich ihn mit meinen Hausmitteln hier vermutlich nicht herausbekomme, ohne dabei das Queue zu beschädigen. Von daher ist diese Gewichtsangabe nur unter Vorbehalt zu sehen.

Es wird ja hier im Forum sicherlich einige User geben, die auch noch alte Originals im Schrank haben. Vielleicht nimmt sich der eine oder andere die Zeit, wiegt mal kurz seine Unterteile nach und postet hier das Ergebnis (gibt auch Punkte.... :lac: ). Dann könnte man sehen, ob mein Messergebnis doch eher auf verbautes Zusatzgewicht zurückzuführen ist oder ob die Gewichte generell so streuen.

Dann hier noch meine vier Customs:

Cory Barnhart Bocote SP, Baujahr 2009

Länge UT: 74
Gewicht UT: 447
Griffband: wrapless
Länge OT: 75
Gewicht OT: 117
Durchmesser OT: 12,8
Schwerpunkt ab Spitze: 100,5
Schwerpunkt ab Buttcap (cm / inch): 48,5 / 19,1
Joint / Pin: brass radial

Keith Josey Ebony SP, Baujahr 2011

Länge UT: 74
Gewicht UT: 446
Griffband: wrapless
Länge OT: 74
Gewicht OT: 113
Durchmesser Ferrule OT: 13,0
Schwerpunkt ab Spitze: 102,5
Schwerpunkt ab Buttcap (cm / inch): 45,5 / 17,9
Joint / Pin: radial

BCM Olivewood Plain Jane, Baujahr 2012

Länge UT: 74
Gewicht UT: 452
Griffband: Leder
Länge OT: 74
Gewicht OT: 119
Durchmesser Ferrule OT: 13,0
Schwerpunkt ab Spitze: 97,5
Schwerpunkt ab Buttcap (cm / inch): 50,5 / 19,9
Joint / Pin: 3/8 x 10

Cuechanger Naturals Zebrawood by Oliver Stops, 1. Serie, Baujahr 2010

Länge UT: 74
Gewicht UT: 435
Griffband: Leder
Länge OT 1: 73,9
Gewicht OT 1: 112
Durchmesser Ferrule OT 1: 12,0
Länge OT 2: 74
Gewicht OT 2: 108
Durchmesser Ferrule OT 2: 12,0
Schwerpunkt ab Spitze (mit OT 1): 97
Schwerpunkt ab Buttcap (cm / inch): 50,9 / 20
Joint / Pin: 3/8 x 10

Die beiden OT beim Naturals hatte ich von vornherein mit 12,0 mm Durchmesser bei Markus bestellt (von Haus aus hatten die 12,4 mm, wenn ich mich recht erinnere).

Im Ergebnis sind die Meuccis wie üblich recht hecklastig, ebenso das Josey-Sneaky. Die Queues von Markus und Bryan sind eindeutig frontlastig und das Barnhart-Sneaky geht ebenfalls in diese Richtung.


Welches ist denn Dein Favorit zum Spielen?

Added in 6 minutes 26 seconds:
Gramgebeugt hat geschrieben:Weiter geht‘s
Predator Revo Sp2 12;4mm
Gewicht 544gr
Schwerpunkt 100,5 cm vom Ende der Pomeranze


Gesamtlänge ohne Bumper?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: Gewicht und Schwerpunkt

Beitrag von Breakfoul »

treffgarnix hat geschrieben:Welches ist denn Dein Favorit zum Spielen?

Um die Frage gemäß Deiner Thread-Intention zu beantworten: Das erstgenannte Meucci (recht hecklastig) war mein erster "richtiger" Player, mit dem ich recht lange unterwegs war. Später habe ich dann jedoch nach und nach erkannt, dass ich mit frontlastigen Queues generell besser zurechtkomme. Ich habe dann zum Schluss nur noch mit dem Naturals gespielt. Wenn ich heute noch einmal ein Custom in Auftrag geben würde, wäre ein Schwerpunkt wie beim Naturals (also ca. 20" gemessen ab Buttcap) eine Vorgabe. :zwi:
Benutzeravatar
TS-Sneakypete
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.18 16:41
Reputation: 1
Facebook username: yamgroggy
Name: yamgroggy
Playing cue: TS-Sneaky Pete Bj. 87 / Lucasi Hybrid LHF 65
Tip: Elkmaster pro / Kamui middle
Break Cue: Powerbreake mit neuer Gewebeferrule nach Defekt der Originalen.
Jump Cue: Powerbreak Break & Jump (siehe oben)
Wohnort: Schwäbisch Hall / Böblingen

Re: Gewicht und Schwerpunkt

Beitrag von TS-Sneakypete »

Tim Scruggs Sneaky Pete bj. 1987

Daten:

Länge mit Leder: 1477
Länge ohne Leder: 1472
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Unterteil Gewinde: 737
Oberteil ohne Leder: 735
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
TS Logo 65 mm ab Flammengrund (Splice ???)
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Durchmesser Unterteil: 302 mm
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Schwermittelpunkt bei: 1027 mm ab Leder nach hinten.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Gewicht 566 Gramm (mit Butt)

Gekauft in den Staaten 1987
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Gewicht und Schwerpunkt

Beitrag von treffgarnix »

Anhand der aktuellen Beiträge hab ich ne Tabelle fertig. Hat jemand einen guten Vorschlag, in welcher Dateiform ich das und wie genau an die evtl. Interessierten teilen kann?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Titleist

Re: Gewicht und Schwerpunkt

Beitrag von Titleist »

Kommt drauf an, wie Du es gemacht hast? Excel? Wenn ja, könntest Du es Online auf einem kostenlosen Server zur Verfügung stellen. Ich habe auf BA noch nie Bilder oder Dateien eingestellt, in manchen Foren kann man das direkt hochladen - kann man das hier? Meist jedoch gehen nur Bilddateien, wenn überhaupt.

Excel-Dateien sollten kein Problem sein, da sie jeder auch in Open Office und anderen Freewareprogrammen öffnen kann. Natürlich kann man es auch gleich als *.ods (Open Office Format) einstellen. Ansonsten wären auch noch PDFs oder notfalls auch irgendwelche Wordprocessor-Dateien möglich.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Gewicht und Schwerpunkt

Beitrag von treffgarnix »

Excel oder pdf.

Hochladen konnte ich bisher nur Fotos, mit anderen Dateien kenn ich mich da nicht aus..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Titleist

Re: Gewicht und Schwerpunkt

Beitrag von Titleist »

Ich habe leider nur eine geschäftliche Webpräsenz, da kann ich es nicht ablegen, sonst hätte ich es für Dich gemacht. Es gibt aber Seiten wie:

https://www.file-upload.net/

Diese habe ich selbst noch nicht genutzt, deshalb kann ich Dir nichts über die Zuverlässigkeit usw. sagen.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Gewicht und Schwerpunkt

Beitrag von treffgarnix »

Oder ne andere Alternative: Jeder der die Datei mag kann mir seine mailadresse per PN schicken, dann schick ichs per mail..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Antworten

Zurück zu „Material“