Gewicht und Schwerpunkt

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Gewicht und Schwerpunkt

Beitrag von treffgarnix »

Ja Willy, bis zum Mezz Axi bevorzugte ich leichterer und frontlastigere Queues, und das Axi hab ich noch und ich spiele auch noch sehr gerne damit.

Neugierig war ich aber schon eine geraume Zeit auf das Mezz ACE neue Baureihe, und ich hoffte dass das nochmal etwas frontlastiger wäre. Das Gegenteil ist aber der Fall! Das ACE war sogar nochmal leichter und deutlich hecklastiger, aber der Hit war nochmal etwas knackiger und gefiel mir sehr gut! Aber das Feeling beim Schwung taugte mir nicht! Und es war auch etwas zu dünn am Buttend (zu wenig Lack drauf, einer der Mängelpunkte die ich bei MEZ mehr und mehr sehe). Aber ich habs dann einfach auflackiert, der Durchmesser passt nun auch zum Leinengriffband Übergang, was vorher auch nicht passte, genauso am forearm, den ich ebenso auflackieren musste. Das beste Schwunggefühl hatte ich dann mit zusätzlichen Gewichtsschrauben.

Die Stoßtechnik im Handgelenk ändert sich etwas durch das höhere Gewicht, aber nicht dramatisch. Um feinfühlig zu spielen muss man sich etwas umstellen, aber mit 19,5 Unzen ist man ja noch nicht richtig im schweren Bereich. Mit ner Verlängerung hinten dran und deutlich mehr als 20 Unzen merke ich schon die Schwierigkeiten deutlicher, feinfühlig zu spielen.

Da meine Frau einfach so (sie darf das ja weil ich sie liebe :-)) das Axi mit dem Cynergy als ihr Lieblingsqueue auserkor, ich das Ignite wieder verkaufte und parallel über zwei Vereinskollegen gesteigertes Interesse an IQ entwickelte, hat dies halt in Summe dann dazu geführt, dass ich mir ein komplettes IQ bestellt hab, ganz schlicht in der Optik eines Hauqueues, mit Ledergriffband, fullsplice. Ich war machtlos!! ;-) höhere Gewalt ... Und das Cynergy ist ja ein Wavy, war aber ursprünglich 3/8x11, das auch das IQ hat, passt also auch zusammen. In Summe eine Runde Sache.

Ich hatte vor vielen Jahren schon mal ein Mezz das ich schwer und hecklastig einstellte, und kam damit auch gut zurecht.

Mir scheint es so dass mir beide Welten gut liegen: 18 Unzen + leicht frontlastig und 19,5 Unzen + hecklastig.

Und aufgrund der Coronakrise konnte ich seit Zugang des IQ nur auf meinem kleinen 6ft Tisch spielen, mit 48 mm Kugeln, also nicht wirklich aussagekräftig. Aber das Konzept von IQ überzeugt mich, mal schauen. Sobald die Ausgangssperre weg ist, komm ich Dich besuchen, sofern Du das ebenso relaxt siehst wie ich, falls Du wegen Coronahype aber Bedenken hättest, dann natürlich nicht.

LG
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Gewicht und Schwerpunkt

Beitrag von willy »

gerne, sobald erlaubt, man kann ja Abstand halten (ich habe zum Aufbau der Kugeln Stoffhandschuhe)
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Gewicht und Schwerpunkt

Beitrag von treffgarnix »

:bin:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Gewicht und Schwerpunkt

Beitrag von treffgarnix »

@Billard-Praxis: Das 88-1 gehört AUCH meiner Frau!! (Abgesehen davon würde ich es auch nie hergeben). Das heißt gehören tuts schon noch mir, aber sie beansprucht es und verbietet es mir zu veräußern, jawoll! Aber sie hat ja Sonderrechte und dieses Verbot lasse ich mir gerne auferlegen. Aber das ist ja auch irgendwie logisch, durch den Umstand dass ich ja mehrere Queues habe, muss meine Frau da einfach mitziehen und auch mehrere haben, kann ich ja schon irgendwie nachvollziehen :lac: :lac: .
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Billard-Praxis
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2038
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 668
Name: Hansi
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.

Re: Gewicht und Schwerpunkt

Beitrag von Billard-Praxis »

Ja wenn das so ist, ich schau mal nach was ich hier noch schönes für deine Frau habe, das fängt schon mal mit lieben Grüßen an...

Ist die 20 Jahre alte Billiards Digest denn noch heile angekommen?

LG
Hansi

zu Gewicht und Schwerpunkt... ich habe es am liebsten schwebelastig und genau so eins hat meine Freundin, in Form eines Meucci MTC 4

Alle Jubeljahre darf ich auch mal damit spielen.... :lac: :lac:
You got it
1291
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 380
Registriert: 04.06.15 16:46
Reputation: 264

Re: Gewicht und Schwerpunkt

Beitrag von 1291 »

treffgarnix hat geschrieben: Das heißt gehören tuts schon noch mir, aber sie beansprucht es und verbietet es mir zu veräußern, :lac: :lac: .


Das kenne ich :lac: So kam mir ein Tascarella abhanden :rot: Und ein schönes Case hat sie sich auch geschnappt :lac:
Dive now, work later :-)
Benutzeravatar
Billard-Praxis
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2038
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 668
Name: Hansi
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.

Re: Gewicht und Schwerpunkt

Beitrag von Billard-Praxis »

:fre:
You got it
Benutzeravatar
flosofisch
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 23
Registriert: 07.04.10 00:00
Reputation: 0

Re: Gewicht und Schwerpunkt

Beitrag von flosofisch »

"So kam mir mein Tascarella abhanden..." - das muss wahre Liebe sein!
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Gewicht und Schwerpunkt

Beitrag von willy »

kleine Aktualisierung:
Mein 30" BeCue-UT, 29" Ignite-OT, Joint=M10.
Gewicht 545g 19,22oz
Balancepunkt 96,5/53,5
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Gewicht und Schwerpunkt

Beitrag von willy »

habe veraltete Daten rein gestellt sorry, hier die Korrektur:
30" BeCue-UT, 29" Ignite-OT, Joint=M10.
Gewicht 532g 18,67oz
Balancepunkt 95,5/54,5
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: Gewicht und Schwerpunkt

Beitrag von kalleleo »

Ich sehe gerade, dass der Link auf die Excel kaputt gegangen ist (Provider Wechsel). Muss das mal bei Gelegenheit reparieren. Bitte habt ein wenig Geduld.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Gewicht und Schwerpunkt

Beitrag von treffgarnix »

:-)

Also ich hatte ja vergleichsweise lange das Mezz Axi mit dem Cynergy-Oberteil gespielt, das in der Tabelle wahrscheinlich nicht enthalten ist. Vor dem Axi war ich mit meinem Meucci im Vergleich dazu relativ schwer und "hecklastig" unterwegs, und nun mit meinem IQ noch schwerer als mit dem Meucci, bei ca. gleicher Balance. Mal unabhängig davon ob und wann ich mit welchem Queue gut spiele oder auch nicht, ich fühle mich definitiv mit mehreren Kombination richtig gut wohl. Wobei wenn das leichte Axi schon irgendwie der bisherige Allzeitfavorit ist, deshalb hab ich mir nun ein weiters IQ bestell, das so um die 19 Unzen wiegen wird, also dann zwischen Axi und dem aktuellen IQ.

Was mir mittlerweile aber glasklar ist: Diese zwei Werte von Gesamtgewicht und Gesamtschwerpunkt sagen rein garnichts aus darüber, ob ich mich mit einem Queue rein vom Greifen und Schwingen her wohlfühlen kann oder nicht. Es ist wirklich offensichtlich die gesamte Gewichtsverteilung: Wo sitzt wie viel Masse, also wirklich differentiell betrachtet. Ein Statiker würde das nun vielleicht über die Drehmomentverteilung der unterschiedlich verteilten Massen betrachten, bin ich aber schon zu lange weg von solchen Theorien..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Antworten

Zurück zu „Material“