Softleder Empfehlung

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Pooler24
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 24
Registriert: 25.09.09 00:00
Reputation: 0

Softleder Empfehlung

Beitrag von Pooler24 »

Was für soft Pommeranze würdet ihr empfehlen für ein Predator Z shaft? Wie ist unterschied z.B. zwischen Kamui und Navigator SuperSoft Blue Impact oder Ultraskin, die viel billiger ist??

Danke
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: Softleder Empfehlung

Beitrag von M.Galabant »

Was ist der Unterschied zwischen VW, Audi und Toyota?
Haben alle 4 Räder und meistens fahren sie sogar. Bis auf VW und Audi, die überhitzen.

:zun: :lac: :zuf: :spr:

Der wahre Unterschied ist, bei den Ultraskins bezahlst Du keine irre Marge für ein paar Stücke Schweinshaut. Das Zeug hat sich als wirklich solide Ware mit gleichbleibend hoher Qualität herausgestellt.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Softleder Empfehlung

Beitrag von treffgarnix »

Ich würde sagen: Nagel voll auf den Kopf getroffen!
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
nexus rerum monitum
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 59
Registriert: 14.07.17 09:52
Reputation: 67

Re: Softleder Empfehlung

Beitrag von nexus rerum monitum »

Hallo

1. Bezeichnungen wie soft mittel hart superhart etc. sind sinnlos weil je nach Hersteller unterschiedliche Auffassungen dazu vorliegen. Eine Moori medium entspricht einer Predator Victory soft bzw. einer Tsunami hart alle liegen bei ca. 75,5 Rockwell

2. Carbon, Fiberglas, verchromte, Vollleder oder Schichtleder sollten artgleich verglichen werden.

3. Wenn unterschiedliche Leder vergleichbar sein sollen dann macht dies nur Sinn wenn deren Härtegrad z.B. in Rockwell
angegeben wird ( wie erwähnt).

4. Wie lange ein Leder hält ist von mehreren Komponenten abhängig , Spieldauer , Kreide, Stoßgeschwindigkeit etc. und daher
nur individuell prüfbar.

5. Es kommt immer wieder vor das bei unterschiedlichen Chargen auch unterschiedliche ( meßbare) Qualitäten auftreten
können da Leder ein Naturprodukt ist und auch menschliche Fehler können während der Produktion nicht 100 %
ausgeschlossen werden

6. Grundsätzlich kann man aber davon ausgehen das härtere Leder bei gleicher Nutzung länger halten.

7. Je geringer der Durchmesser desto mehr Effet kann generiert werden ( leider bei unsauberem Stoß auch ungewollt)
und je härter dass Leder desto weniger verzeiht es mangelnde Stoßqualität was im Umkehrschluß bedeutet je größer der
Durchmesser und weicher das Leder desto Fehlerverzeihender ist das Ergebnis

8. Wenn Du jetzt noch Fragen hast lese nochal 1 -7 :zuf: :zuf: :zuf:
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Softleder Empfehlung

Beitrag von Fitchner »

Es gibt eine Unmenge an Ledern und auch die Härtemessungen sind nicht immer gleich durchgeführt.
Nicht zu jedem Leder lässt sich daher ein verlässlicher Wert angeben.

Ich verlinke dir aber mal zwei Härtetabellen:
https://www.pooldawg.com/article/poolda ... -tip-guide
http://billiards.colostate.edu/resource ... _chart.pdf

Ansonsten kann ich nexus rerum monitum nur zustimmen. Auch M. Galabant hat mit seiner Ultraskin Empfehlung sicher nicht unrecht.
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: Softleder Empfehlung

Beitrag von M.Galabant »

Pooler24 hat geschrieben:Was für soft Pommeranze würdet ihr empfehlen für ein Predator Z shaft?


Wenn Du ernst genommen werden möchtest solltest Du schreiben, was Dich aktuell stört oder was Du verbessern möchtest.
zB ich möchte mehr Grip, der Stoß ist mir zu hart, die Leder sind mir zu teuer, das Leder hält nicht lange, das Leder wird mir zu schnell hart, das Leder pilzt, etc....

Ansonsten ist Deine Frage wie: soll ich Aral oder Shell-Diesel in meinen 2004er VW Gold 1.6 TDI mit 123788km tanken?
Würde Super Plus ein anderes Geräusch erzeugen?

Und: bitte, bitte!
Benutzeravatar
Flukinator
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.17 09:14
Reputation: 23
Name: André
Playing cue: Predator Roadline Limited mit REVO 12.9 und Pechauer Rogue 11.8 mit Custom Griffband Leder Ersatz-OT Z3,
Tip: Camui Black Clear Soft
Break Cue: Predator BK Rush
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Bexbach

Re: Softleder Empfehlung

Beitrag von Flukinator »

Nexus: Coole Erläuterung
Fitchner: Diese Liste kenne ich noch gar nicht, leider aber unvollständig da zum Beispiel Kamui Original SS und die ganze Clearserie fehlt.... diese haben teil komplett andere Kenndaten
Galabant: Ich glaube jeder hat verstanden was er meint und die Frage wurde ausreichend beantwortet, man verzeihe dem armen Kerl dass er nicht auch noch der Bohrloch und die Insel aus der der Sprit für sein "Auto" kommen muss präzisiert hat.... bzw. diese erforderlichen Einzelheiten hast DU auch vergessen
Benutzeravatar
LongoniFan
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 115
Registriert: 19.02.09 00:00
Reputation: 13
Playing cue: Jeff Olney mit Gloria Cue Oberteil.
Tip: Taom Fusion
Break Cue: Orange Crusher

Re: Softleder Empfehlung

Beitrag von LongoniFan »

@ nexus rerum monitum.
Ich muss Dich einem Punkt korrigieren. Nicht um Dich bloß zu stellen sonder um einfach die Sache richtig zu stellen.
Leder bzw. weiche Werkstoffe werden nicht bzw.können nicht nach Rockwell gemessen werden. Die Härte wir bei solchen Werkstoffen in Shore A bestimmt. Steht auch so auf der Seite von Pooldawg beschrieben.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Softleder Empfehlung

Beitrag von Schopi68 »

Ich muß gestehen, ich bin inzwischen wieder vom Ultraskin weg, zurück zu Kamui. Das Ultraskin ist irgendwann total verglast, noch viel stärker als das Kamui.
Benutzeravatar
Flukinator
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.17 09:14
Reputation: 23
Name: André
Playing cue: Predator Roadline Limited mit REVO 12.9 und Pechauer Rogue 11.8 mit Custom Griffband Leder Ersatz-OT Z3,
Tip: Camui Black Clear Soft
Break Cue: Predator BK Rush
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Bexbach

Re: Softleder Empfehlung

Beitrag von Flukinator »

Naja mittlerweile schwöre ich seit 2-3 Jahren auf Kamui Black Clear SS oder Original Clear SS.
Bin superzufrieden... von Verglasung bisher keine Spur... Ich würde mal sagen alle 4 Wochen wieder gut anrauen und dann ist Ruhe im Schacht und in Verbindung mit der Kamui, oder Sniper-Kreide sind die Haftergebnisse der Kreider für ca. 10-15 Stöße echt sehr gut.
Obwohl ich auch mal gerne ein Zan oder G2-Soft testen würde um mal rechts und links des Kamui-Wegesrandes zu schauen.
Enttäuscht bin ich ehrlich gesagt von den Werkseitig aufgebrachten Ledern von Victory die auf Predator verbaut sind.
Ich wurde die Kuh für das Leder gleich 3-Mal getötet, so hart und spröde sind diese Leder... Nicht mein Fall, aber sicher Geschmackssache
Benutzeravatar
nexus rerum monitum
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 59
Registriert: 14.07.17 09:52
Reputation: 67

Re: Softleder Empfehlung

Beitrag von nexus rerum monitum »

LongoniFan hat geschrieben:@ nexus rerum monitum.
Ich muss Dich einem Punkt korrigieren. Nicht um Dich bloß zu stellen sonder um einfach die Sache richtig zu stellen.
Leder bzw. weiche Werkstoffe werden nicht bzw.können nicht nach Rockwell gemessen werden. Die Härte wir bei solchen Werkstoffen in Shore A bestimmt. Steht auch so auf der Seite von Pooldawg beschrieben.


Da hast Du vollkommen recht...bei beiden wird die Eindringtiefe gemessen bei Rockwell für technische Stoffe und Shore für Elastomere und gummielastische Polymere wie z.B. Antriebsriemen.

Mit Bloßstellung hat dies gar nichts zu tun. Im Eifer des Gefechts ist mir eine Verwechslung der korrekten Sachbezeichnung unterlaufen. Ich bedanke mich beim aufmerksamen Leser Longoni Fan, dem dies aufgefallen ist und eine entsprechende Anpassung vorgenommen hat.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Softleder Empfehlung

Beitrag von SINCERITAS »

ich habe einige Soft Leder durchprobiert, allerdings fast ausschließlich auf Vollholz-OTs und das meiste davon waren die hornbeam shafts meiner DBKs - - zum Verhalten speziell auf Z kann ich also nicht wirklich viel sagen - aber zumindest sind die hornbeam shafts auch konisch und mit dünnerer Spitze.

Kamui Brown Soft: (getestet auf Mezz von Bekannten) fand ich zwar deutlich besser als Kamui Brown M, aber mir kam es so vor, als würde es sich am Anfang wie ein Soft spielen und dann nach einer Weile (ich glaube so 1-1.5 Monate) eher wieder wie ein M Leder - - deswegen würde ich bei Kamui vllt. eher ein SS statt S kaufen, wenn ich wirklich ein softes Leder möchte und nicht nach 1 Monat schon wieder wechseln will.

Tiger Laminated Soft: ich persönlich mag es sehr, da es wirklich soft ist und weiterhin genauso soft bleibt, auch nach 1 Jahr und 2/3 des Leders runter. Es bleibt ziemlich rau und hat viel Grip, spielt sich vllt. sogar noch eher supersoft als soft. Für mich ist es eine Art Elkmaster, welche ich früher sehr gemocht habe, nur halt in Schichtform und viel konsistenter, ohne dass es pilzt.

Ultraskin VS: habe ich einfach mal testen wollen gegen die anderen Leder von Tom Hay, die SIBs - es ist schon ziemlich soft, aber irgendwie war ich nicht so recht überzeugt. Glazing kam auch nach einer Weile, genauso wie bei den Kamuis. Leider habe ich Ultraskin VS gegen SIB Pro getestet, also kein soo direkter Vergleich, aber mir hat das SIB deutlich mehr gefallen. Aber Ultraskin fühlt sich wirklich ziemlich nah an den Kamuis an.

SIB Pro: aktuell eines meiner Lieblingsleder. Es ist soft und hat viel Grip, ohne aber zuu soft zu sein, wie ich finde. Kreideaufnahme fand ich besser als Ultraskin und bei SIB trat auch nie wirklich glazing auf (im Gegensatz zu Ultraskin). Ich weiß jetzt nicht, ob sich die SIBs wirklich wie die früheren Mooris spielen. Aber mir kam es so vor, als hätte SIB mehr grip und mehr feedback, als Ultraskin. Aber wiederum: ich habe hier nicht Pro vs Pro sondern nur Pro vs VS getestet. Ich habe sowohl auf meinem Mezz Vollholz maple OT als auch auf einem DBK spliced hornbeam OT ein SIB und geht auf beiden super.

Navigator SuperSoft Blue Impact: ich finde es eigentlich ganz gut - es fühlt sich nicht immer wie ein softes Leder an, erst recht nicht supersoft (wenn man die Oberfläche mit dem Willard aufrauht, gibt es immer kaum Abtrag...), aber spielt sich immer noch recht weich. Dadurch, dass es härter ist als andere soft, ist das Feedback vllt. ein bisschen besser. Grip ist ganz gut, aber jetzt nicht überragend und die Kreidehaftung ist auch eher wie bei einem M Leder


Deswegen würde ich so in etwas sagen: Tiger Laminated, wenn man es wirklich soft mag (so Richtung Elkmaster) - Navigator, wenn man eher eine härtere Art von Soft bevorzugt, die aber immer noch genug grip haben - SIB Pro als guter allrounder: viel grip, kein glazing, Kreidehaftung super, nicht so weich wie das Tiger, aber bei den leichten Stößen merkt man, dass es ein weicheres soft ist, bei den harten Stößen ist es aber auch nicht schwammig. Das ist alles, was ich aktuell so beitragen kann.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Titleist

Re: Softleder Empfehlung

Beitrag von Titleist »

Ich bin bei Milkduds (Elkmaster) gelandet bzw. zurückgekehrt. Die ganzen teuren Leder haben mich eigentlich enttäuscht, so konnte ich z.B. beim Kamui M wenig Unterschied zum billigen Le Pro (das original auf meinem alten Meucci verbaut war) feststellen. Die weicheren passen mir besser. Das mit dem Glazing von Ultraskins kann ich auch bestätigen, ist zwar mit besserer Kreide wie z.B. Magic kein großes Thema, sieht aber irgendwie "störend" aus. Die Milk Duds sind für mich preis-/leistungsmässig immer noch am besten. Hatte meine ursprüngliche Charge aus den USA von einem bekannten AZBer (pooldawg8), der leider nur innerhalb der USA versendet. Als ich drüben war, habe ich eine viel zu kleine Charge gekauft. Nun sind sie ausgegangen, habe bei Doubledave welche geordert, aber noch nicht probiert. Ich hoffe, die sind annähernd ähnlich gut - hoffentlich. Aber: Milk Duds sind nicht Milk Duds - es gibt Leute, die machen aus Triangles usw. Milk Duds und selbst wenn es Elkmaster sind, kommt es doch auf's Können des Herstellers an - jedenfalls berichten das viele User auf AZB. Wenn ich wieder drüben bin, hole ich mir auf jeden Fall wieder welche von Jeff (pooldawg8) oder lasse sie mir mitbringen.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Softleder Empfehlung

Beitrag von treffgarnix »

Milkduds mach ich oft den Snookerspielren drauf. Zum Leidwesen meinee Lagerhaltung, die 11 mm Kamui medium werden wohl noch viele Jahre in meinem Lager bleiben.

Ich finde die Milkduds der letzten Charge von Pooldawg ziemlich hart, die ich vor ca. 1 Jahr bekommen hatte. Die ersten die ich mal getestet hatte waren genial, deutlich weicher aber ebens formstabil.

Wenn Dir die von doubledave nicht taugen sollten, kann och gerne für Dich mal welche machen, so wie Du es vom Härtegrad her magst. Bei meiner Presse kann ich u. a. die Presskraft genau einstellen.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Titleist

Re: Softleder Empfehlung

Beitrag von Titleist »

Vielen Dank, treffgarnix. Im Moment habe ich allerdings ein volles Lager und da ich sehr, sehr sparsam mit Lederwechseln bin, werden die auch noch lange halten. Dank Magic Chalk forme ich kaum nach - da ist es auch wurscht, ob die ein bisserl Glazing o.ä. aufweisen. Nur wenn sie platt werden, forme ich mal nach. Nutze die bei mir rumstehenden Player nie für Powerbreaks, dafür habe ich einen Phenolic Breaker.
Antworten

Zurück zu „Material“