Show me your Ball Set / Kugelsatz

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Show me your Ball Set / Kugelsatz

Beitrag von treffgarnix »

9838D682-E3C2-4909-BCB2-608AEF46DFF6.jpeg
9838D682-E3C2-4909-BCB2-608AEF46DFF6.jpeg (2.44 MiB) 1873 mal betrachtet
Dateianhänge
75A516BB-316D-4589-8339-A0B6459ADFA4.jpeg
75A516BB-316D-4589-8339-A0B6459ADFA4.jpeg (2.17 MiB) 1873 mal betrachtet
54FB6971-3407-4EC2-A3AC-59F88CD9FB1C.jpeg
54FB6971-3407-4EC2-A3AC-59F88CD9FB1C.jpeg (603.46 KiB) 1873 mal betrachtet
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Billard-Praxis
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2029
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 665
Name: Hansi
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.

Re: Show me your Ball Set / Kugelsatz

Beitrag von Billard-Praxis »

Da liegt ja jede zweite Kugel schief im Karton, dass wär schon nichts für mich - so ein Klüngelsladen!

:zwi: :zwi:


Viel Spaß beim Erforschen der neuen Kugeln, mich sprechen die optisch auch sehr an.
You got it
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Show me your Ball Set / Kugelsatz

Beitrag von treffgarnix »

:zuf: :lac: :lac: :lac:

Dann brauch ich vielleicht doch ne Sehhilfe, hab die Kugeln extra exakt und ganz genau ausgerichtet :lac:

:bin: :bin: :pro:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Flukinator
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.17 09:14
Reputation: 23
Name: André
Playing cue: Predator Roadline Limited mit REVO 12.9 und Pechauer Rogue 11.8 mit Custom Griffband Leder Ersatz-OT Z3,
Tip: Camui Black Clear Soft
Break Cue: Predator BK Rush
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Bexbach

Re: Show me your Ball Set / Kugelsatz

Beitrag von Flukinator »

mich würde interessierten wie die sich spielen lassen. Hatte auch die ganze Zeit Interesse daran mir einen Satz zu besorgen... allerdings wegen durchaus schlechter Rezensionen hab ich davor gescheut.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Show me your Ball Set / Kugelsatz

Beitrag von treffgarnix »

Der Klang beim Zusammenstoß der Kugeln wie auch bei der Kollision mit dem Queue scheint mir etwas weniger hell zu sein, etwas dumpfer als mit den Aramith Pro TV. Bzgl. Wirkung kann ich noch nichts sagen, im Moment bei dem hohen Luftfeuchten ist mit allen Kugeln verkehrte Welt, zumindest auf unseren Vereinstischen..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Show me your Ball Set / Kugelsatz

Beitrag von SINCERITAS »

jemand im Verein hat sich neulich auch die Cyclops Zeus geholt ->> er meinte, die sind definitiv nicht so widerstandsfähig, wie Aramith: z.B. hat der 2-ball jetzt schon verhältnismäßig tiefe Kratzer (vom normalen Spielbetrieb, wo man die Kugeln auch mal jumps und hin und wieder welche vom Tisch fliegen) - er meinte, ihm ist das in den ganzen Jahren, wo er Aramith verwendet hat, nie passiert.

Aber ich kann zumindest sagen: spielen tun sie sich gut, rollen sehr schön aus - wenn man sich irgendwie an diesen semitransparenten Layer an der Oberfläche gewöhnt hat, sind es wirklich angenehme Kugeln, was das Laufverhalten angeht.
Aber das mit der Widerstandfähigkeit, naja, ist ein kleiner Wermutstropfen - man muss mal 1h lang powerbreaks üben und dann schauen, wie die Kugeln aussehen.

Aber die Zeus sollen ab nächstes Jahr sowieso durch die Hyperion abgelöst als die offiziellen Kugeln aller wichtiger tournaments, wo Cyclops mitmischt - dann werden wir mal schauen, wie die neue Generation ist.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Show me your Ball Set / Kugelsatz

Beitrag von treffgarnix »

SINCERITAS hat geschrieben:...Aber das mit der Widerstandfähigkeit, naja, ist ein kleiner Wermutstropfen - man muss mal 1h lang powerbreaks üben und dann schauen, wie die Kugeln aussehen...


Die Aramith Pro TV hatte ich zuvor, und die sind alles andere als widerstandsfähig...
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Titleist

Re: Show me your Ball Set / Kugelsatz

Beitrag von Titleist »

Ich habe die "Aramith Tournament Pro Cup" und kann nichts gegen die Haltbarkeit dieser Kugeln sagen. Die Weisse hat zwar inzwischen 2 Macken, aber das ist kein Wunder bei dem Betonfussboden, auf dem der Tisch steht. Beim nächsten neuen Ballsatz kommt Teppichboden drunter :-)

Von der Weissen bei den Cyclops hört man auf AZB nichts Gutes - u.a. Justin Bergman hat sich dahingehend geäussert, dass so gut wie alle Pros diese immer gegen eine Aramith austauschen. Bin mal gespannt, was Du nach längerer Zeit dazu sagst ...
Vighor
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 180
Registriert: 08.12.17 10:57
Reputation: 18

Re: Show me your Ball Set / Kugelsatz

Beitrag von Vighor »

Hab die Aramith Tournament für 150,- euro (neu) gefunden und werde die mal testen :)
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Show me your Ball Set / Kugelsatz

Beitrag von treffgarnix »

Wegen der Weißen der Cyclop: Gestern Abend hab ich gut vier Stunden gespielt, die Weiße hatte einige matte Stellen, die sehr leicht rauszupolieren waren. Nach vier Stunden sah meine Aramith nicht besser aus, eher einen Tick mehr matte Stellen. Auch die matten Stellen auf den anderen Kugeln waren sehr gering.

Positiv ist auch, dass Kreiderreste leichter zu entfernen sind auf der Cylopweißen. Das Material hat vermutlich kleinere Mikroporen als die Aramith.

Aber ich hab bestimmt nur Glück gehabt, ich bestimmt ein Einzelfall..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Show me your Ball Set / Kugelsatz

Beitrag von willy »

also ich habe mir vor einem Jahr die Aramith US-Tournament Duramith gekauft und die haben Macken ohne Ende...liegt vielleicht auch daran das ich am Anfang nicht so sehr darauf geachtet habe Kugeln in den Taschen rechtzeitig zu verteilen wenn sie zu voll werden...

@treffgarnix
die Kugeln sehen klasse aus
Benutzeravatar
Titleist

Re: Show me your Ball Set / Kugelsatz

Beitrag von Titleist »

Nicht vergessen: Aramith stellt etliche verschiedene Qualitäten her. Die Topserie Tournament hält sehr gut allen Widrigkeiten stand. Die günstigsten Aramiths sind nicht so stabil.

Mich würden eher die Spieleigenschaften der Weissen interessieren. Die werden nämlich lt. Bergman von den meisten Profis als "schlecht" bezeichnet. Vielleicht muss man aber auch Profi sein um den Unterschied zu merken?

Ein weiterer Kritikpunkt war, soweit ich mich erinnere, dass der transparente äussere Rand deutlich das Zielen erschweren würde. Siehst Du das auch so?

Was die Haltbarkeit angeht musst Du wohl schon noch etwas mehr Stunden (2-3 Monate @ 15 Std. wöchentlich würde ich für ausreichend ansehen) spielen. Meine Aramiths haben nun geschätzt 1000-1500 Std. Spielzeit unter erschwerten Bedingungen auf dem Buckel (knallen wie oben schon gesagt hin und wieder auf den Betonfussboden). Dafür sehen sie eigentlich nagelneu aus, mit Ausnahme der Weissen, die 2-3 echte Matzen hat.

Davor hatte ich einen Billigkugelsatz, der sah nach einem Viertel der Spielzeit ziemlich grauenhaft aus und läuft auch deutlich langsamer.

Die nächsten Tage kriege ich - hoffentlich - den Baseball-Ergänzungssatz von Aramith. Ich glaube leider, dass der nicht in Tournamentqualität hergestellt ist. Mal sehen, wie der sich hält im Vergleich. Allerdings wird der wohl nicht so oft benutzt, weil es hierzulande wenige Spieler gibt, die jenseits der von der DBU sanktionierten Spiele gerne mal was anderes spielen. Da kann ich nur mit meinen amerikanischen Freunden spielen und die sind jetzt nicht soo oft da.

@willy: Tournaments, die beschädigt wurden, weil Du sie nicht in den Taschen gleichmässig verteilt hast? Das glaube ich nicht. Hast Du möglicherweise in den Taschen vorstehende Metallteile oder Nägel/Schrauben? Oder auch einen Betonfussboden wie ich? Meine Kugeln (ausser der Weissen) sehen fast wie neu aus. Ich poliere sie allerdings nach spätestens 10 Std. Spielzeit immer im Ballpolierer und früher auch zusätzlich per Hand (wg. Kamui Kreide). Die haben grade mal Mikrokratzer, ansonsten sehen die "nagelneu" aus. Obwohl auch die manchmal auf den Betonfussboden fallen, wenn auch selten mit voller Wucht wie die Weisse.
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Show me your Ball Set / Kugelsatz

Beitrag von willy »

ne, ich habe keine vorstehenden Schrauben, Teppichboden, die Kugeln kommen nach jedem Tag in die Poliermaschine, der Tisch wird 1x/Woche gesaugt.... keine Ahnung warum das so ist.... ist mir inzwischen auch fast egal... finde es nur frech und traurig das an die Kugeln nicht einzeln bekommt...
Benutzeravatar
Titleist

Re: Show me your Ball Set / Kugelsatz

Beitrag von Titleist »

Vielleicht sind die Tournament Pro Cup dann noch mal anders als die normalen Tournaments? Jedenfalls sind die mehrheitlichen Aussagen auf AZB identisch mit meiner - dass die am längsten halten. Ewig halten die sicher auch nicht.

Ja, ich finde es auch lästig, dass man die nicht einzeln bekommt. Weiß jemand, ob man wenigstens die Weisse als Tournament Pro Cup einzeln bekommt? Ich habe eine Ersatzweisse gekauft, die ist aber offensichtlich eine andere Qualität (viel gelblicher als das Original).
Vighor
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 180
Registriert: 08.12.17 10:57
Reputation: 18

Re: Show me your Ball Set / Kugelsatz

Beitrag von Vighor »

Es gibt soweit ich jetzt an info gefunden habe nur 2 Tournament Sätze, den normalen und den TV. Der einzige Unterschied zwischen diesen ist die Farbe.

Der Pro Cup (TV) ist dann ein Niveau niedriger und hat dann kein Duramith coating.

Ersatzweisse hab ich noch nicht von Tournament Niveau gefunden, die einzelne weisse ist soweit ich gesehen habe vom Pro Cup Niveau.
Man kann jetzt aber über www.myaramith.com eine persöhnlich angepassten weisse Kugel kaufen :) und auf der Saluc Webseite hab ich gesehen das es jetzt auch einen 5er Kugelsatz gibt.
Antworten

Zurück zu „Material“