Show me your Ball Set / Kugelsatz

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Titleist

Re: Show me your Ball Set / Kugelsatz

Beitrag von Titleist »

Danke, Vighor. Wobei ich anmerken möchte, dass einzelne Kugeln (mit Ausnahme der Weissen) auch Nachteile haben. So sind normalerweise die restlichen Kugeln bereits ordentlich benutzt und damit im Durchmesser minimal kleiner als neue. Somit kann beim Nachkauf ein Problem auftreten: die neue Kugel passt nicht mehr optimal zum Satz und lässt sich nicht mehr ohne Abstände racken. Trotzdem ist das wohl auf dem normalen Niveau eines Hobbyspielers nicht so arg schlimm.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Show me your Ball Set / Kugelsatz

Beitrag von SINCERITAS »

ich meine, dass Cyclops zwischendurch irgendwann mal die Weiße verbessert hat, sodass sie nicht mehr so komisch läuft und seitdem sieht man bei allen Tournaments, die so übertragen werden, nicht mehr die Aramith-substituierte Weiße.

Pro Cup spielen sich definitiv anders als die Duramith Bälle: Duramith kommen irgendwie ein bisschen schwerer vor (?) und halten den Lauf noch etwas besser ein - Ich persönlich mag die Duramith lieber, aber gib sicherlich auch genug Leute, die vom Pro Cup dann Schwierigkeiten haben, die Weiße zu kontrollieren.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Titleist

Re: Show me your Ball Set / Kugelsatz

Beitrag von Titleist »

SINCERITAS hat geschrieben:ich meine, dass Cyclops zwischendurch irgendwann mal die Weiße verbessert hat, sodass sie nicht mehr so komisch läuft und seitdem sieht man bei allen Tournaments, die so übertragen werden, nicht mehr die Aramith-substituierte Weiße.


Das ist richtig. Die erste Ausgabe der Cyclops-Weissen muss schrecklich gewesen sein. Über die neue Weisse gibt es unterschiedliche Meinungen. Mal sehen, was treffgarnix nach ausreichend Einspielzeit dazu sagt.

Dass die Weisse nicht mehr substituiert wird liegt nicht unbedingt daran, dass sie besser oder gleichwertig ist. Nur finanziert Cyclops inzwischen massiv die Turniere und die haben wohl was dagegen, dass Konkurrenzprodukte verwendet werden, wenn sie selbst promoten. Verständlich.

Pro Cup spielen sich definitiv anders als die Duramith Bälle: Duramith kommen irgendwie ein bisschen schwerer vor (?) und halten den Lauf noch etwas besser ein - Ich persönlich mag die Duramith lieber, aber gib sicherlich auch genug Leute, die vom Pro Cup dann Schwierigkeiten haben, die Weiße zu kontrollieren.


Tja, viel ist wohl die Macht der Gewohnheit. Vieles dürfte auch mangelndem Vergleich geschuldet sein. Mich hat nur Bergman's Aussage irritiert, der meinte, dass er mit Cyclops Bällen so wie fast alle Profis ungern spielt. Die Jungs müssten es wissen, oder sie sind halt zu sehr an Aramith gewöhnt ...

Mit der Weissen gibt es sehr unterschiedliche Auffassungen bzgl. Aramith. In den USA ist wohl über Brunswick auch die Blue Circle noch/wieder erhältlich, die manche für das Gelbe vom Ei halten, andere nicht. Dabei sagen aber alle, dass sie weniger kratzfest als die Red Circle oder der Measle Ball ist. Wie auch immer, vermutlich ist es wie bei den Kreiden - persönliche Vorlieben, "Aberglaube", Markentreue usw. Das Einzige, was sich wohl bislang rauskristallisiert und einigermassen glaubhaft ist ist, dass die Aramith Tournament die haltbarsten Kugeln sind. Das behaupten jedenfalls auf AZB die meisten, inklusive einiger Poolhallenbesitzer. Tja.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Show me your Ball Set / Kugelsatz

Beitrag von treffgarnix »

Ich hatte vorher die Aramith Pro TV, und die waren definitv nicht so widerstandsfähig wie meine Cyclop.

Anfangs hatte ich ebenso den Eindruck dass die Weiße anders läuft. Gestern dann aber nach kurzer Einspielzeit nicht mehr. Diese Unterschiede sind aber marginal, wenn ich am verschiedenen Tagen an den Tisch gehe bei unterschiedlichen Tischen oder Luftfeuchten, dann hab ich genauso kleinere Unterschiede im Lauf der Kugeln, Wirkungsannahme oder dem Bandenabschlag. Nüchtern betrachtet spielen für mich die Cyclop genauso wie die Pro TV von Aramith.

Was die Amis im AZ schreiben ist sicherlich interessant, aber grundsätzlich nachplappern ohne eigene Erfahrung finde ich nicht so erstrebenswert.. ;-)
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Show me your Ball Set / Kugelsatz

Beitrag von willy »

hast du die von Cuesports ?
Benutzeravatar
Titleist

Re: Show me your Ball Set / Kugelsatz

Beitrag von Titleist »

treffgarnix hat geschrieben:Was die Amis im AZ schreiben ist sicherlich interessant, aber grundsätzlich nachplappern ohne eigene Erfahrung finde ich nicht so erstrebenswert.. ;-)


Damit hast Du zwar Recht, aber ich würde nie "irgendwelche Forenuser" bei sowas nachplappern. Justin Bergmann ist ja kein Niemand. Und was der sagt hat für mich schon eine gewisse Bedeutung. Noch dazu wenn er glaubhaft versichert, dass seine Profi-Kollegen fast ausschließlich seiner Meinung sind. Wie auch immer.

Naja - und was die Haltbarkeit angeht: wie lange genau hast Du die Cyclops jetzt bereits?
Hier ist auch noch was: Der Typ hat 14 Satz Cyclop-Bälle gekauft, mit Bildern:

https://forums.azbilliards.com/showthre ... ost6190600
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Show me your Ball Set / Kugelsatz

Beitrag von SINCERITAS »

Titleist hat geschrieben:
Naja - und was die Haltbarkeit angeht: wie lange genau hast Du die Cyclops jetzt bereits?
Hier ist auch noch was: Der Typ hat 14 Satz Cyclop-Bälle gekauft, mit Bildern:

https://forums.azbilliards.com/showthre ... ost6190600



witzig: mein Vereinskollege, der sich auch die Cyclops Zeus geholt hat, berichtet so ähnlich: bei ihm ist es aber nicht so schlimm, wie bei dem Typen von AZB: nur auf dem 2-ball ist ein kleines Stückchen weggesplittert, paar Millimeter, nachdem die Kugel mal auf den Boden gefallen ist oder so - seitdem ist er nicht mehr so überzeugt von der Halbbarkeit...
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Show me your Ball Set / Kugelsatz

Beitrag von treffgarnix »

Klar, man kann die Kugeln ohne weiteres beschädigen. Ob Duramith, Aramith oder Cyclop, wenn ich die auf dem Steinboden werfe gibts ne Beschädigung. Was sonst??
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Titleist

Re: Show me your Ball Set / Kugelsatz

Beitrag von Titleist »

treffgarnix hat geschrieben:Klar, man kann die Kugeln ohne weiteres beschädigen. Ob Duramith, Aramith oder Cyclop, wenn ich die auf dem Steinboden werfe gibts ne Beschädigung. Was sonst??


Also - erstens: ich habe meine Tournaments schon unzählige Male auf den Betonboden geschossen bzw. meine Kumpels haben das getan. Die Weisse hat zwei sehr kleine Macken - unter ca. 1mm. Cracks wie auf den Fotos auf AZB habe ich bislang noch nie gesehen. Nicht mal meine billigen Chinesenbälle, die ich davor hatte, wiesen davon derartige Beschädigungen auf.

Und zweitens: hast Du das Posting auf AZB genau gelesen? Der Typ ist Besitzer einer Pool Hall. Hat also reichlich Erfahrung mit Ballsätzen und ich glaube jetzt kaum, dass er davor und danach immer die allerteuersten Aramiths (Tournament) für seine Gäste gekauft hat. Von seinen 14 Sätzen Cyclop tauschte er zuerst die Weissen aus, weil die ziemlich bald "Cracks" hatten. Danach waren 7 (!) 1er Bälle und ein 2er kaputt - immer mit Cracks = Rissen. Das ist jenseits dessen, was irgendwie normal ist. Leider haben andere ähnliche Dinge berichtet, nur der Typ hat auch eben anschaulich Bilder dazu gepostet. Und ich glaube auch nicht, dass er in seiner Pool Hall Steinfussboden hat. Abgesehen davon dürfte es klar sein, warum gerade die 1er so oft gerissen sind, sicher nicht wg. Fussboden.

Ich wünsche Dir ja, dass es Dir anders ergeht. Aber nach 2-3 Wochen Benutzung kannst Du jetzt wirklich noch nichts über die "Haltbarkeit" sagen. Reden wir in 1 Jahr wieder darüber. Ich habe meine Tournaments jetzt seit Mai 2017. Ca. 15 Std./Woche wurden die bespielt. Mit geschätzt 1 Knaller der Weissen auf den Betonfussboden pro Woche - meistens die Weisse, aber hin und wieder ist mal auch eine andere vom Tisch gehüpft.
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: Show me your Ball Set / Kugelsatz

Beitrag von Breakfoul »

Titleist hat geschrieben:Von seinen 14 Sätzen Cyclop tauschte er zuerst die Weissen aus, weil die ziemlich bald "Cracks" hatten.

Vor einigen Jahren gab es den Trend, auf Break- und Jump-Queues keine herkömmlichen Leder mehr zu montieren, sondern Tips aus Kunststoffen wie zum Beispiel Phenolharz-Verbindungen (H4000 von Oli Stops) oder Fiberglas-Laminaten (G10). Also sehr hartes Material, welches in Kombination mit sehr hoher Stoßenergie auf die Weisse einwirkt. Ich habe mich immer gefragt, ob dies nicht ebenfalls zur Entstehung von Cracks beitragen kann...
Benutzeravatar
Titleist

Re: Show me your Ball Set / Kugelsatz

Beitrag von Titleist »

Breakfoul hat geschrieben:Vor einigen Jahren gab es den Trend, auf Break- und Jump-Queues keine herkömmlichen Leder mehr zu montieren, sondern Tips aus Kunststoffen wie zum Beispiel Phenolharz-Verbindungen (H4000 von Oli Stops) oder Fiberglas-Laminaten (G10). Also sehr hartes Material, welches in Kombination mit sehr hoher Stoßenergie auf die Weisse einwirkt. Ich habe mich immer gefragt, ob dies nicht ebenfalls zur Entstehung von Cracks beitragen kann...


Ja, war mit ein Grund warum Phenolic Tips auf etlichen Turnieren bei Break Cues in den USA verboten wurden. Auch in einigen dort ansässigen Ligen. Wobei ich meine Kugeln lange mit Phenolic traktiert hatte - konnte nie Schäden feststellen. Allerdings bin ich auch kein Monsterbreaker. Von der Stossgewalt her aber doch gutes Mittelmass.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Show me your Ball Set / Kugelsatz

Beitrag von SINCERITAS »

wäre mal interessant, wenn jemand was zum folgenden Vergleich sagen könnte:

Cyclops (Zeus/Hyperion) vs. Predator Arcos II vs Dynaspheres

alle 3 werden ja vom Taiwanesen XinBiing hergestellt (die Predators und Dynaspheres halt als private label), aber ob die sich wirklich ähnich spielen bzw. ob das Rezept mehr oder weniger gleich ist....? - zwischen Aramith und Cyclops gibt's zumindest einen klaren Unterschied und ich muss sagen: ich mag den Hyperion Satz wirklich (verglichen mit Aramith Super Pro, mit Aramith Tournament nicht direkt verglichen), super Laufverhalten, besonders bei den langen Bällen merkt man es, gefühlt auch etwas weniger cut induced und spin induced throw und kicks hab ich bisher zumindest nie gehabt, wenn ich mal damit spielen durfte. Hat jemand schon wenigsten 2 der 3 gegeneinander getestet?
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Titleist

Re: Show me your Ball Set / Kugelsatz

Beitrag von Titleist »

Sorry, aber da ist einiges mehr als dubios. Nehmen wir nur mal Kicks als Beispiel - die Anzahl derer hat so rein gar nichts mit den Ballsätzen zu tun. Sondern mit Verschmutzung, benutzter Kreide usw. Weiter geht es mit dem Laufverhalten. Wer das wirklich unterscheiden kann bei 2 hochwertigen Ballsätzen (und da geht man von kaum Toleranz bei Gewicht, Umfang usw. aus), der muss wirklich in der Liga von Efren sein.

Bei so einem Versuch kann eigentlich nur die Bestätigung von Vorurteilen rauskommen, es sei denn, man erhielte komplett einfarbige Ballsätze und würde die im Doppelblindversuch testen können.

Wie gesagt - bei hochwertigen Ballsätzen kann da nur eine Menge Subjektives rauskommen. Ähnlich wie bei Oberteilen, Cues usw.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Show me your Ball Set / Kugelsatz

Beitrag von treffgarnix »

Einspruch Euer Ehren, bei Cues ist alles logisch und nachvollziehbar :lac:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Show me your Ball Set / Kugelsatz

Beitrag von SINCERITAS »

naja: die Super Pros sind ja an sich auch echt gute Sätze - aber nach ein paar Jahren spielen merke ich bei denen einfach, dass ich bei manchen Bällen langen cutshot oder bei manchen Bändern einfach mit mit speziellen Korrekturen zielen muss. Kann natürlich sein, dass die Super Pros, die ich jetzt gewohnt bin, einfach schon zu alt und zu rau sind - kann mich nicht mehr erinnern, wann ich auf wirklich brandneuen Super Pro gespielt haben, weder im Verein noch in der Liga. Bei dem mehr oder weniger frischen Duramiths, von dem wir einen Satz haben und bei den Cyclops von meinem Kumpel (die sind mittlerweile so 1.4-2 Jahre alt) sieht es irgendwie anders aus: da läuft die Trajektorie für mich viel "vorhersagbarer", sprich wenn man ganz klassische mit Ghostball zielt und erstmal nicht für throw kompensiert. Auf dem selben Tisch greifen die auch spürbar anders an die Bande. Kann auch sein, dass wir, wenn wir mit Cyclop spielen, gerade dann nur Sniper, G2, Kamui Kreide verwenden und die nach fast jeder Session geputzt werden, da privat und and die Super Pros kommt wohl mehr Master Kreide ran und die werden auch nicht so häufig geputzt und in unserer Liga hat niemand frische Super Pros....
würde sie aber gerne man frisch gegeneinander testen: also brandneue Super Pros gegen brandneue Tournaments gegen brandneue <brand von XinBiing hergestellt>...
kind regards,
SINCERITAS
Antworten

Zurück zu „Material“