Werkzeug für Lederwechsel

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: Werkzeug für Lederwechsel

Beitrag von M.Galabant »

Ich glaube, da haben wir auch schon viel geschrieben.

Ich nehme nur noch Buffalo Superglue-GEL. Dieses lässt sich auch wieder sehr gut entfernen und bleibt auch nach dem Aushärten leicht elastisch. Die Ferrule plane ich nur mit einer senkrecht aufgesetzten Klinge - mit obigem Kleber zusammen funktioniert das sehr gut.
Statt hier Aufrauen mit Schleifpapier ritze ich kreuzweise, sehr eng, sehr oberflächlich und sehr vorsichtig mit der Klinge "Rillen", so daß der Kleber besser halten kann. Somit besteht keine Gefahr, daß ich hier etwas schief schleife.
Das Leder wird erst per Schleifpapier (plan!) aufgerauht und ebenfalls leicht eingeritzt.

Das eigentlich schwierige sind ja wirklich die Seiten.
Hier hilft eine einseitig geschliffene Klinge, ich nehme auch ein Einmalskalpell.
Bei Snooker-OTs ist es auch einfacher, da das Leder nicht so dick ist, somit tut man sich beim gerade abschneiden deutlich leichter!
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Werkzeug für Lederwechsel

Beitrag von Schopi68 »

M.Galabant hat geschrieben:Das eigentlich schwierige sind ja wirklich die Seiten.


interessant, wie sich hier die Blickwinkel unterscheiden. Seit ich ein geeignetes Messerchen habe, erachte ich die Seiten gar nicht mehr als schwierig. Das Ferrulen planen war für mich auch weitgehend problemlos - bis ich die erste Ferrule mit durchgehendem Holzkern und weichem Kunststoff vor mir hatte.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Werkzeug für Lederwechsel

Beitrag von treffgarnix »

Jupp, die Seiten sind mit einem einseitig geschliffenen Messer wirklich sehr einfach hinzukriegen.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Titleist

Re: Werkzeug für Lederwechsel

Beitrag von Titleist »

Klar kriegt man die Seiten hin. Aber wenn es richtig "schön" aussehen soll, muss man halt noch etwas schleifen/polieren. Und da habe ich schon böse Riefen in Ferrulen gesehen - weil die Leute nicht abgeklebt haben oder sonst irgendwie gepfuscht. Entweder verzichtet man auf 100% schönes Aussehen oder man arbeitet sauber, was nicht jeder kann.

Ich selbst habe damit wenig Probleme, die Seiten nehmen aber die meiste Zeit in Anspruch und verlangen langsames Arbeiten. Wenn man die Ferrule anschleift wird die auch anschliessend zum Dreckfänger (Kreide usw.). und man müsste die dann mit mehreren Durchgängen bis zur Politur wieder "herrichten". Das ist mir zumindest bei ein paar Bastlern aufgefallen - dass da der Hammer hängt. Sauberes und langsames, überlegtes Arbeiten spart viel Nacharbeit und unnötige Beschädigung. Habe auch schon komisch-konisch (pun intended) zugespitzte Leder gesehen, wo die erste Pfuscharbeit dann einfach durch übertrieben konisches Zuspitzen des Leders "behoben" wurde - z.B. weil sie zuerst platte Stellen seitlich reingeschliffen/reingeschnitten haben. Sage ich nur, weil das wohl für Ungeübte ohne Drehbank manchmal eine Schwierigkeit ist.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Werkzeug für Lederwechsel

Beitrag von Schopi68 »

treffgarnix hat geschrieben:Jupp, die Seiten sind mit einem einseitig geschliffenen Messer wirklich sehr einfach hinzukriegen.


genau. Und dann muß das halt nur noch richtig scharf sein. :zwi:

https://youtu.be/Dh8w7W7xPms?t=2m39s
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Werkzeug für Lederwechsel

Beitrag von treffgarnix »

Ja das kann ich alles bestätigen, die Seitenränder der Leder kosten am Ende die meiste Arbeit. Für mich ist auch oberste Prio, exakt und sauber zu arbeiten, ohne die Ferrule seitlich schleifen zu müssen oder in irgendeiner Art zu verändern.

Richtif spaßig wirds bei Breakledern. G10 oder ähnlich sehr harte Materialien erfordern wirklich ne Engelsgeduld, der Aufwand dafür ist nicht mehr weit weg von der manuellen Montage einer Ferrule. Daher mach ich noch max. ein Samsara oder ähnliches, das geht noch halbwegs, aber das Messer ist hinterher erstmal stumpf und nicht mehr rasiermesserscharf wie es eigentlich sein soll..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: Werkzeug für Lederwechsel

Beitrag von M.Galabant »

Schopi68 hat geschrieben:https://youtu.be/Dh8w7W7xPms?t=4m58s


Gar nicht schlecht, das Video! Danke, so ähnlich habe ich mir das auch angewöhnt.

Haha, und so wie bei 4:58 sehe ich dann auch immer aus (zB bei Seitenpolieren oder mit Bienenwachs versiegeln):
https://youtu.be/Dh8w7W7xPms?t=4m58s

*rubbel rubbel*
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: Werkzeug für Lederwechsel

Beitrag von M.Galabant »

Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Werkzeug für Lederwechsel

Beitrag von treffgarnix »

guter link, danke!
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Titleist

Re: Werkzeug für Lederwechsel

Beitrag von Titleist »

@Galabant: Von feinewerkzeuge.de habe ich meine Kiridashis auch her. Guter Shop.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Werkzeug für Lederwechsel

Beitrag von Schopi68 »

M.Galabant hat geschrieben:
Schopi68 hat geschrieben:https://youtu.be/Dh8w7W7xPms?t=4m58s


Gar nicht schlecht, das Video! Danke, so ähnlich habe ich mir das auch angewöhnt.


Nur fehlt in dem Video der Arbeitsschritt des Lederentfernens. ;)

Added in 5 minutes 42 seconds:
Ich benutze ja dieses Messer

https://www.dictum.com/de/werkzeuge/hol ... eite-18-mm

allerdings hätte ich gerne eines mit härterem Stahl, ich muß es doch recht häufig nachschleifen (58 HRC). Weiß jemand die Härte der anderen Messer die hier bisher genannt wurden?
Benutzeravatar
Titleist

Re: Werkzeug für Lederwechsel

Beitrag von Titleist »

Ich habe leider keine Ahnung, was die genaue Härte meiner Kiridashis ist, aber eher weich im Vergleich zu anderen Messern, die ich sonst noch benutze. Allerdings: nachschleifen wirst Du eh müssen und extrem harte Messer sind halt schwerer zu schleifen. Ich habe ein ganzes Sortiment - allerdings für andere Hobbies die meisten nicht einseitig geschliffen. Die richtig harten sind halt manchmal extrem schwer sauber zu schleifen - mit der Hand und gutem(n) Schleifstein(en) mit Öl. Mir sind die mittelharten lieber, ein paar Male drüberziehen und schon sind die wieder scharf. Für 1-2 Leder wird es doch Deines sicher auch tun, oder?

Für die Mikroskopie schleife ich mir auch Rasierklingen einseitig und Pinzetten auf extrem dünn - dadurch habe ich ein gutes Sortiment feinster Schleifsteine. Die sind für ein gutes Ergebnis sehr geeignet, allerdings auch etwas teurer. Und sie halten nicht ewig.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Werkzeug für Lederwechsel

Beitrag von Schopi68 »

Ich bin es gewohnt, meine harten japanischen Küchenmesser zu schleifen. Die meiste Zeit geht dann letztlich für das Vorbereiten des Schleifarbeitsplatzes drauf, von daher lieber seltener schleifen ;)

Es ist bei meinem Messer bereits nach einem Leder ein deutliches Nachlassen der Schärfe zu spüren. Gut, das reicht immer noch locker aus (und rasieren geht auch nach ein paar Ledern noch) - aber der Unterschied ist spürbar. ;)
Benutzeravatar
KeKs
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 495
Registriert: 17.02.06 00:00
Reputation: 7
Playing cue: McDermott G222C1 + OB-Classic 30"
Tip: China Mehrschicht-Leder Mdium
Break Cue: Universal Break-Jump
Jump Cue: Universal Break-Jump
Wohnort: Münster

Re: Werkzeug für Lederwechsel

Beitrag von KeKs »

Würde so eins wohl auch reichen?

https://m.ebay.de/itm/Neu-MADE-IN-JAPAN-Kiridashi-messer-Taschenmesser-japanische/221472918037?hash=item3390d08a15:g:Hm0AAOSw~CRTpnbh

Ich finde das Recht interessant, da es direkt eine passende Hülle hat.
Ich möchte ungern ein so scharfes Messer ohne Schutz einfach in meine kleine Reparatur-kiste packen, die ich immer im Köcher habe
format hirn:
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Werkzeug für Lederwechsel

Beitrag von treffgarnix »

Aus Verpackungsklebeband oder aus (flächigen) Leder oder Stoffresten kannst Du einen Schutz kannst ohne großen Aufwand selber bauen ..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Antworten

Zurück zu „Material“