Griffbandposition beim Queue

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Flukinator
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.17 09:14
Reputation: 23
Name: André
Playing cue: Predator Roadline Limited mit REVO 12.9 und Pechauer Rogue 11.8 mit Custom Griffband Leder Ersatz-OT Z3,
Tip: Camui Black Clear Soft
Break Cue: Predator BK Rush
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Bexbach

Griffbandposition beim Queue

Beitrag von Flukinator »

Servus Billardfreunde...

Bin relativ neu im Forum...also vielleicht gab es diese Erörterung auch schon, aber dennoch würde mich interessieren was Eure Präferenz bezüglich der Griffbandposition, Variationen sind. Eventuell gibt es auch einige die überhaupt kein Griffband bevorzugen.

Bei meinen Queues achte ich darauf dass das Griffband, wenn vorhanden, aus Leder ist... mit Linnen hab ich es einfach nicht so, sorry. Dann ist es für mich wichtig dass es so weit hinten sitzt wie möglich da ich sehr weit hinten greife.
Bin mit 1,80 auch nicht überdurchschnittlich groß, arbeite aber eher mit einer längeren Schnabellänge so dass es mir angenehmer ist weiter hinten zu greifen. Mir fällt so oft auf dass einigen Spieler Queues spielen mit der üblichen Griffbandposition aber dennoch ganz hinten greifen, und eventuell nur bei nahen Bandenbällen kürzer greifen.
Aber damit hat sich doch der Sinn des Griffbandes an seinem Queue weitestgehend erledigt.

Derzeit haben mein jetziges REVO SP2 und mein eventuell zukünftiges P3 in Burgund von Predator die Griffbänder entweder ganz hinten oder etwas weiter hinten.
Meine Cuetec-Cues haben ebenfalls die Griffbänder hinten. Der Breaker aus Gummi, und das zweite habe ich bei Arthur neu mit Rindsleder mit Elefantenprägung beziehen lassen.
Mein Roadline Sneaky-Pete Limited von Predator ist komplett ohne Griffband. Hier stört mich allerdings dass man alle meine Fingerabdrücke auf dem Queue sieht. Dieser Effekt wird verstärkt durch die absolut schöne aber sehr empfindliche Hochglanzlackierung.

Ich habe natürlich das Problem dass solche Queues mit Griffband absolut hinten echt selten zu finden sind.
Ich werde sicher mal irgendwann ein Custom-Queue bauen lassen.. und ich weiß schon jetzt dass das Griffband dann hinten sein muss.

So jetzt seid ihr dran: Was ist Euer Favourite... und welche Gründe habt ihr dafür... oder ist es Euch vollkommen gleich?
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Griffbandposition beim Queue

Beitrag von treffgarnix »

Mir taugt wrapless am besten. Standardlänge. Faktisch taugt mir damit jedes Queue das eine Standardaufteilung hat und nicht zu dünn ist hinten. Mit meinen 1,78 greife ich dabei hinten am Buttend, das ist ein für mich wichtiger Fixpunkt.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Griffbandposition beim Queue

Beitrag von willy »

ja, sind standardm. zu kurz diese Griffbänder wenn man größer als 1,75m ist.
Ich hatte in den 80'ern so Gummibänder auf warpless.... habe ich nun auch wieder, 1. kann ich selber bestimmen wie es positioniert wird, 2.kann ich es jederzeit ersetzen ohne das das butt zum cuemaker muss und 3. ist der Gripp unerreicht.
Vighor
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 180
Registriert: 08.12.17 10:57
Reputation: 18

Re: Griffbandposition beim Queue

Beitrag von Vighor »

Ich bin 1,85 und habe Queues mit standard Linnen Griffband. Soweit hinten greife ich dann auch nicht, normalerweise etwas hinter der Mitte des Griffbands. Damit hab ich dann einen 90Grad Winkel im Arm wenn ich die weisse treffe.

Mit den Linnen Griffbander hab ich auch keine Probleme, beide 30-35 Jahre alten Meucci und auch das 22 Jahre alte Joss Queue haben keine abgenutzten Stellen oder ähnliches..
Benutzeravatar
C.L.
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 72
Registriert: 19.03.16 10:22
Reputation: 1
Name: Christian Lorenz
Playing cue: OB-Lions Claw / Mezz Hybrid Pro 2
Tip: Predator Victory Hard
Break Cue: Players Pure X HXT P2
Jump Cue: Players Pure X HXT P2
Wohnort: Wutöschingen

Re: Griffbandposition beim Queue

Beitrag von C.L. »

Nun ja ich sags mal so du kannst dir das ganze auf unterschiedliche Arten zulegen
ich fass mal zusammen du spielst gern mitm langen Schnabel- folgerichtig greifst du weiter hinten
Okay soweit das is zwar nicht besonders gut für deine Queue Führung aber das mal am Rande
Ich würd dir raten einfach ne Balance Rite Front Extension drauf zu machen gibt wenig mehr gewicht nach vorne und du kannst wieder bei der gleichen Schnabellänge am Griffband greifen.
Ich persönlich bevorzuge auch Leder allerdings komme ich mit der Standard Griffband Position trotz 1,79m sehr gut zurecht liegt wahrscheinlich am kürzeren Schnabel

Lg C.L.
Multitasking ist keine Kunst sondern die Unfähigkeit sich zu organisieren!
Benutzeravatar
Flukinator
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.17 09:14
Reputation: 23
Name: André
Playing cue: Predator Roadline Limited mit REVO 12.9 und Pechauer Rogue 11.8 mit Custom Griffband Leder Ersatz-OT Z3,
Tip: Camui Black Clear Soft
Break Cue: Predator BK Rush
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Bexbach

Re: Griffbandposition beim Queue

Beitrag von Flukinator »

Hallo Ihr Lieben,

Danke für die bisherigen Antworten.
C.L. Deinen Einwand mit der mangelnden Queueführung aufgrund der längeren Schnabellänge kann ich noch nicht ganz folgen.
Wenn ich wie Vighor Mitte Griffband greife ist mein Winkel Spitz. Darauf hat mich letzt unser Landestrainer im Ligaspiel aufmerksam gemacht. Er meinte ich soll weiter hinten greifen. Der Witz ist, ich habe einen Bandenball (Also Weiß ander Bande) gespielt... da greif ich halt kürzer. Sonst greif ich ja weiter hinten. So hat er eigentlich mein Spiel bestätigt.
Ich habe für meine Größe glaube ich so 3cm längere Arme als normal.. das merk ich auch bei den Pullis.
Der Tip mit dem Balance-Rite ging mir auch schon durch den Kopf... aber es verschandelt mir momentan zu sehr das Queue.
Mit einem Custom komme ich sicher weiter..
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Griffbandposition beim Queue

Beitrag von Schopi68 »

wie lang ist denn Deine Schnabellänge?

Worauf C.L. vermutlich hinaus will: wenn Du die Schnabellänge verdoppelst, verdoppelst Du auch die Seitwärtsbewegung der Queuespitze bei unbeabsichtigten Seitwärts- und Auf-/Abwärtsbewegungen des Stoßarms. Deswegen ist auch heute noch die Lehrmeinung, daß der Schnabel so kurz wie möglich (aber immer noch so lange wie nötig) sein sollte - in der Praxis etwa der Abstand zwischen den Fingerspitzen Daumen-kleiner Finger bei gespreitzten Fingern (Was etwa der Länge der Hand bis zum Gelenk entsprechen dürfte).
Benutzeravatar
Flukinator
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.17 09:14
Reputation: 23
Name: André
Playing cue: Predator Roadline Limited mit REVO 12.9 und Pechauer Rogue 11.8 mit Custom Griffband Leder Ersatz-OT Z3,
Tip: Camui Black Clear Soft
Break Cue: Predator BK Rush
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Bexbach

Re: Griffbandposition beim Queue

Beitrag von Flukinator »

Ah ok ich verstehe.... naja Sie ist schon deutlich länger. so ca. 30-35 cm.... ich fühlte mich bisher ganz wohl damit. Klar verschieß ich auch mal einen Ball.... aber bisher so Trefferquote 70-80 % je nach Tagesform... Das zählt man ja nicht so richtig mit oder? Wie machst Du dass dann bei stärker gestoßenen Bällen wenn Du dann weiter ausholst? Dann wirst Du doch die Schnabellänge automatisch verlängern müssen,sonst rutscht Dir Dein Queue von der Bockhand?
Vighor
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 180
Registriert: 08.12.17 10:57
Reputation: 18

Re: Griffbandposition beim Queue

Beitrag von Vighor »

So weit hinten hab ich meine Brückenhand eigentlich nie. Variation der Geschwindigkeit der Stosshand ist bei mir das Mittel zur Kontrolle der Weisse :) Dafür brauch ich bei stärker zu schiessenden Bällen dann auch nicht weiter aus zu holen ..

Muss zwar anmerken - Bin kompletter autodidact und vermutlich ist hier dur training mit einem Trainer noch einiges zu Verbessern. ;)
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: Griffbandposition beim Queue

Beitrag von kalleleo »

Ich nutze das (geteilte) Unterteil eines Break/Jump-Queues für mein Spielqueue und komme sehr gut damit zurecht. Der Griffbereich besteht aus dem gesamten hinteren Teil, geht also von der Teilung bis ganz ans Ende. Ich bevorzuge auch Leder. Wenn du ein Break/Jump-Queue ins Auge fasst, wird die Auswahl für deine gewünschte Griffbereich-Konfiguration deutlich größer.

P.S.: Such mal bzgl. dieser Konfiguration nach "Trip Buddy" oder "All-in-one" hier im Forum.
Benutzeravatar
Flukinator
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.17 09:14
Reputation: 23
Name: André
Playing cue: Predator Roadline Limited mit REVO 12.9 und Pechauer Rogue 11.8 mit Custom Griffband Leder Ersatz-OT Z3,
Tip: Camui Black Clear Soft
Break Cue: Predator BK Rush
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Bexbach

Re: Griffbandposition beim Queue

Beitrag von Flukinator »

Cool danke für die Antworten.
Das mit der kürzeren Schnabellänge bin ich mal gerade am probieren.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Griffbandposition beim Queue

Beitrag von Schopi68 »

Für stärker gestoßene Bälle muß man nicht weiter ausholen. Mit einer Schnabellänge von 20cm kann ich auch gut noch voll breaken.
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Griffbandposition beim Queue

Beitrag von Fitchner »

Stimmt...dazu fällt mir der Snookerspieler Dave Harold ein^^
Der holt(e) für viele Stöße gar nicht aus bzw. minimal.
https://youtu.be/dEyQ0HUO7-U?t=18m28s wer ihn mal sehen will (keine top Videoqualität, aber grade in der Einstellung deutlich zu sehen)
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
Flukinator
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.17 09:14
Reputation: 23
Name: André
Playing cue: Predator Roadline Limited mit REVO 12.9 und Pechauer Rogue 11.8 mit Custom Griffband Leder Ersatz-OT Z3,
Tip: Camui Black Clear Soft
Break Cue: Predator BK Rush
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Bexbach

Re: Griffbandposition beim Queue

Beitrag von Flukinator »

Update: Habe mir bei meinem Roadline Wrapless Heute ein Griffband in Leder in normaler Aufteilung von Billard-Dienst Frankenthal drauf machen lassen. Mit dem Griffband zwinge ich mir gewissermaßen auch wieder zur kürzeren Schnabellänge. Klappt schon ganz gut und merke mittlerweile die Umstellung gar nicht mehr. Bei Bällen bei denen man aufgrund der Entfernung eh weiter hinten greifen muss, bin ich es ja gewohnt so dass es damit auch keine Probleme gibt. Dafür hab ich immer noch mein Revo mit Griffband hinten bzw. die Extension.... also alles perfekt
Antworten

Zurück zu „Material“