Tuch wie stark spannen

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jerax
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 8
Registriert: 22.12.17 18:05
Reputation: 0

Tuch wie stark spannen

Beitrag von Jerax »

Hallo,

bin neu hier um Forum darum erstmal kurz zu mir:

Heiße Jörg, bin aus Österreich und seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Garlando Comtur 8ft mit einteiliger Schieferplatte.

Nun habe ich die Platte neu bezogen (dank zahlreicher/hilfreicher Forensuche) gelang dies gefühlt auch ganz gut. Nun ist es aber so, dass wenn ich mit einem Finger fest über das Tuch streife sich doch das Tuch ein bisschen aufwölbt.

Daher nun meine Frage: Habe ich das Tuch nicht fest genug gespannt bzw. ist ein bisschen Bewegung im Tuch noch normal. Leider hat die Forensuche zwar viel hilfreiches zum Tuch-Tausch zu Tage gefördert aber ein eindeutiges Konklusio was denn nun fest genug gespannt ist (zB in der Art von "nachdem das Tuch plan liegt noch etwa 2cm in jede Richtung spannen") habe ich leider nicht finden können.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Liebe Grüße aus Österreich
Jörg
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: Tuch wie stark spannen

Beitrag von Breakfoul »

Hallo Jörg,

erst einmal willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Frage: Ich denke, dass es kein Problem ist, wenn sich das Tuch bei "festem" Darüberstreichen ein bisschen aufwölbt, da das Material ja elastisch ist. Solange die Kugel bei langsamem Lauf noch geradeaus rollt, hast Du alles richtig gemacht (sofern sie das nicht tut, muss die Ursache dafür nicht unbedingt beim Tuch liegen).

Zum Thema Tischbezug (englisch: cloth recovery) findest Du tonnenweise Videos bei youtube, wo man eigentlich zumindest bei manchen ganz gut sieht, wie die Tücher gespannt werden. Hier mal auf die Schnelle zwei Beispiele, ansonsten schau Dir noch ein paar andere an:

https://www.youtube.com/watch?v=rkZnqFdJaTE
https://www.youtube.com/watch?v=5rr8JAT7VWo

Ansonsten werden sich die Profis hier sicher noch im Thread zu Wort melden. :zwi:

Viele Grüße nach Österreich und frohe Weihnachten. :bin:
Benutzeravatar
nexus rerum monitum
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 59
Registriert: 14.07.17 09:52
Reputation: 67

Re: Tuch wie stark spannen

Beitrag von nexus rerum monitum »

Das Tuch ist dann richtig gespannt wenn es in keine Richtung auch unter kräftigerem Druck aufwölben lässt!
Lieber etwas fester spannen als zuwenig, da sich das Tuch noch etwas legt.
Gleichmäßig spannen. Wird diagonal das Tuch verzogen wird der Kugellauf negativ beeinflusst.

Nachspannen ist aber kein Problem einfach Tuch nochmal lösen und neu spannen.
Tip: wenn die Taschen bereits eingeschnitten sind diese stehen lassen und zunächst nur die jeweils gegenüberliegenden Quadranten nachspannen (6) Kurze Bande von der Mitte anfangen.

Eine Angabe in cm ist sinnlos weil unterschiedliche Webarten und Materialien unterschiedliche Ergebnisse bringen.

Hilfreich hingegen wäre ein Bild gewesen das die Aufwölbung des Tuches aufzeigt.
Jerax
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 8
Registriert: 22.12.17 18:05
Reputation: 0

Re: Tuch wie stark spannen

Beitrag von Jerax »

Nach einigen Tagen und intensivem Spielbetrieb hat das Tuch nochmal nachgegeben und man musste schon beim Auflegen der Hand zum Stoß aufpassen damit sich nichts verschiebt. Man merkte auch schon, dass bei sehr langsamen Lauf die Bälle nicht mehr ganz gerade rollen.

Hab also das Tuch nochmal ordentlich nachgespannt und jetzt wölbt sich nichts mehr - nur mehr ganz leichte Bewegung unter starker Anstrengung in der Tuchmitte möglich. Spielt sich gleich ganz anders.

Vielen Dank für die Tipps!
Antworten

Zurück zu „Material“