Erfahrungen Revo 12.9 vs Revo 12.4

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Robby11
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 82
Registriert: 06.11.16 10:28
Reputation: 14
Name: Robby
Playing cue: SCC Schmidt Custom Cue
Tip: Cyborg ON Tip Hybrid Medium
Break Cue: Mezz Power Break G
Jump Cue: Universal Break Jump

Re: Erfahrungen Revo 12.9 vs Revo 12.4

Beitrag von Robby11 »

DB hat geschrieben:alle 5 Jahre ein neues Oberteil?? was machst du denn damit?
.....


Hallo
ich weiß ich bin was das OT angeht SEEEEEHR pingelig.
Da darf nichts drin sein im Holz ( sugarlines ) keine Macken haben und sollte sauber sein...

Daher wechsel ich in der Regel öfter meine OT als andere ;-)
Dafür bekomme ich dann ja auch wieder neue die dann meine Anforderungen entsprechen.

und meine "alten" OT verkaufe ich, hier oder im Verein dort freut man sich weil guter Zustand und guter Preis ;-)

PS: Als Ersatz habe ich zur Zeit ein ExPro in meienm Köcher quasi unbespielt ( viell. 5 Stöße mal probiert ) das wird aber sobald cih ein 12.4 REVO bekomme ersetzt werden durch das Revo...
Also falls jemand auf der Suche nache einem ExPro mit Wavy Joint ist habe noch ein 99,5 % neuwertiges OT zu verkaufen demnächst
VHB 300.-
Benutzeravatar
Rallepralle
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 295
Registriert: 01.05.11 00:00
Reputation: 54
Playing cue: Cuetec mit IQ Oberteil
Tip: Kamui black medium
Break Cue: Mythos
Wohnort: Köln

Re: Erfahrungen Revo 12.9 vs Revo 12.4

Beitrag von Rallepralle »

Ich denke es ist ein Trugschluss zu glauben, dass Carbon langlebiger und unkomplizierter ist als Holz. Wie schon gesagt ist das Teil mit einer Macke quasi Schrott. Bei Holz mache ich diese ganz einfach raus. Und was viele viel schlimmer ist,bei Carbon können sich bei einem Stoß oder Umfaller Strukturschäden ergeben die optisch völlig unbemerkt bleiben. Das Material ist dann aber geschwächt und geschädigt. Ich bleibe dabei einfach eine gute Marketing Idee. Und das ist auch absolut legitim. Bin mir sicher da mußte sehr viel probiert und getrickst werden um ein spielbares Oberteil herstellen zu können...

Und noch eine Antwort auf eine Fragestellung. Warum sollten Filler und Co es sonst spielen...? Na womöglich weil sie Geld dafür bekommen. Und das finde ich super wenn junge deutsche Spieler vom Billard leben und sich ganz darauf konzentrieren können!
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Revo 12.9 vs Revo 12.4

Beitrag von Yasin »

Bei Strukturschäden ist Carbon natürlich deutlich im Nachteil. Das kann dann natürlich zunächst ohne Folgen bleiben, aber im nächsten Moment macht es knack.

26E02D19-06FC-404C-B4B1-768AF65D4253.jpeg
26E02D19-06FC-404C-B4B1-768AF65D4253.jpeg (83.03 KiB) 2192 mal betrachtet

373B4D53-2D77-4F0F-B9E0-3956E4590D4A.jpeg
373B4D53-2D77-4F0F-B9E0-3956E4590D4A.jpeg (104.32 KiB) 2192 mal betrachtet
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
phamjoey
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 102
Registriert: 27.11.13 19:13
Reputation: 11
Name: Duy Nguyen
Playing cue: Mezz Exceed
Tip: Zan Premium S
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Cuetec Bullet Jump
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen Revo 12.9 vs Revo 12.4

Beitrag von phamjoey »

Wow! Wie ist denn das passiert? Ist es wirklich einfach abgebrochen?
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Erfahrungen Revo 12.9 vs Revo 12.4

Beitrag von treffgarnix »

Wenn mans übertreibt kann man das Revo natürlich durchbrechen, wie jedes andere Oberteil auch, das sagt doch überhaupt nichts über die Stabilität aus.

Aber dieses Foto bestärkt mich in meiner Meinung, für ein Kuststoffoberteil garantiert keine 500+ Euro auszugeben!!
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Rallepralle
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 295
Registriert: 01.05.11 00:00
Reputation: 54
Playing cue: Cuetec mit IQ Oberteil
Tip: Kamui black medium
Break Cue: Mythos
Wohnort: Köln

Re: Erfahrungen Revo 12.9 vs Revo 12.4

Beitrag von Rallepralle »

Sorry das Stimmt nicht. Um Holz zu zerstören braucht es brachiale Gewalt. Bei Carbon reicht ein scharfer unglücklicher Stoß um die innere Struktur zu schädigen. Muss dann nicht unbedingt brechen aber die Materialschwächung im Inneren ist da...
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Erfahrungen Revo 12.9 vs Revo 12.4

Beitrag von treffgarnix »

Echt?? Taugt das Zeugs echt so wenig??? :sta:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Rallepralle
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 295
Registriert: 01.05.11 00:00
Reputation: 54
Playing cue: Cuetec mit IQ Oberteil
Tip: Kamui black medium
Break Cue: Mythos
Wohnort: Köln

Re: Erfahrungen Revo 12.9 vs Revo 12.4

Beitrag von Rallepralle »

Also meine schon einen Stoss an einer scharfen Kannte oder ein Queue fällt auf Steinfliesen so was halt. Aber die werden schon noch was zur Festigung oder als Kern da rein gepackt haben... Es fing ja nur darum,dass Carbon auch gravierende Nachteile hat und nicht unbedingt dem Holz sooooo überlegen ist was Festigkeit und Langlebigkeit anbelangt.
Benutzeravatar
canis majoris
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 355
Registriert: 06.08.12 19:04
Reputation: 105
Playing cue: Predator P3 mit 314/3
Tip: Zan
Break Cue: Mezz Powerbreak Kai
Jump Cue: No Name

Re: Erfahrungen Revo 12.9 vs Revo 12.4

Beitrag von canis majoris »

Ich finde es gut, dass neue Materialen auch im Billardsport Einzug halten. Wer es nicht mag, der soll weiterhin Holz spielen und wer damit klar kommt soll sich das eben anschaffen. Ich kann auch nicht verstehen warum jetzt das Carbon so verteufelt wird, es gibt Carbonangeln, Golfschläger, Fahrräder usw. Meiner Meinung nach wird Holz auch etwas überbewertet. Holz ist auch kein Wundermaterial. Ich würde bestimmt nicht in ein Holzflugzeug einsteigen und 10000 Meter hoch fliegen.
Eine Vision ohne Umsetzung bleibt eine Halluzination !!!
Benutzeravatar
Rallepralle
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 295
Registriert: 01.05.11 00:00
Reputation: 54
Playing cue: Cuetec mit IQ Oberteil
Tip: Kamui black medium
Break Cue: Mythos
Wohnort: Köln

Re: Erfahrungen Revo 12.9 vs Revo 12.4

Beitrag von Rallepralle »

Na ob ein Lagerfeuer mit Carbon jetzt so ein Vergnügen wäre. Und sag mal einem Geigen Bauer das Holz total überbewertet ist. Aber vielleicht singen wir ja in 20 Jahren "lebt denn der alte Carbonmichel noch".
Materialien haben Vor und Nachteile. Carbon wird dort eingesetzt wo Gewicht gespart werden soll. Es ist wohl sehr stabil und absorbiert extrem viel bei sehr guten Belastungseigenschaften. Aber ein Helm der einmal runter gefallen ist oder ein Rahmen nach einem Sturz darf nicht mehr benutzt werden!
Ob das jetzt beim Queue Bau die Antwort auf Fragen ist, die es nicht gab, sei mal dahin gestellt. Beim Tennis sind Holzschläger wiederum schon ewig durch andere Materialien abgelöst worden. Also wenn es eine Verbesserung gäbe, wäre ich der Erste der da mitgeht. Sehe halt nur überhaupt keinen Bedarf!!!!! Denkt mal an die Snooker Spieler. Mit oller Esche zaubern die ohne Ende die unglaublichsten Dinge.
Werde mal ein Revo spielen wenn ich eines sehe. Vielleicht ändere ich ja meine Meinung noch. Glaube aber fest daran, dass sich das in der Masse nicht durchsetzen wird. Vielleicht hoffe ich es sogar...
Vighor
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 180
Registriert: 08.12.17 10:57
Reputation: 18

Re: Erfahrungen Revo 12.9 vs Revo 12.4

Beitrag von Vighor »

Rallepralle hat geschrieben:Na ob ein Lagerfeuer mit Carbon jetzt so ein Vergnügen wäre. Und sag mal einem Geigen Bauer das Holz total überbewertet ist. Aber vielleicht singen wir ja in 20 Jahren "lebt denn der alte Carbonmichel noch".
Materialien haben Vor und Nachteile. Carbon wird dort eingesetzt wo Gewicht gespart werden soll. Es ist wohl sehr stabil und absorbiert extrem viel bei sehr guten Belastungseigenschaften. Aber ein Helm der einmal runter gefallen ist oder ein Rahmen nach einem Sturz darf nicht mehr benutzt werden!
Ob das jetzt beim Queue Bau die Antwort auf Fragen ist, die es nicht gab, sei mal dahin gestellt. Beim Tennis sind Holzschläger wiederum schon ewig durch andere Materialien abgelöst worden. Also wenn es eine Verbesserung gäbe, wäre ich der Erste der da mitgeht. Sehe halt nur überhaupt keinen Bedarf!!!!! Denkt mal an die Snooker Spieler. Mit oller Esche zaubern die ohne Ende die unglaublichsten Dinge.
Werde mal ein Revo spielen wenn ich eines sehe. Vielleicht ändere ich ja meine Meinung noch. Glaube aber fest daran, dass sich das in der Masse nicht durchsetzen wird. Vielleicht hoffe ich es sogar...

Mal zum ersten - https://www.mezzo-forte.de/carbon-instrument.html ;) Geige aus Carbon ist kein Problem.

Aus welchem Material jetzt Queue, Geige, Fahrrad, Auto gebaut werden ist doch Zweitrangig. So lange die Teile funktionieren und richtig benutzt bzw behandeld werden hat jedes Material seine Vor und Nachteile. Wenn für einem persöhnlich die Vorteile überwiegen dann kauft und benutzt man es halt. Ich denke das in Zukunft Carbon Oberteile auch von anderen Herstellern kommt, ob es sich dann in der Masse durchsetzt ist dann nur eine Frage des Preis.

Das die Top Snooker Spieler nur mit Holz Queues spielen kommt eventuell daher das ihre Sponsoren nur mit Holz bauen. Ausserdem sind die Snookerspieler extreem konservativ und wenn man sein Geld mit Turniersiegen etc verdient dann wechselt man nicht so schnell das Material. Die werden doch schon nervös wenn 2 Wochen vor einem Turnier ihr Leder erneuert ist ..
Evt steht auch in den Snooker regeln das ein Queue aus Holz sein muss ..
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 579
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Erfahrungen Revo 12.9 vs Revo 12.4

Beitrag von Schmatzinger »

Ein Spielkamerad von mir spuel seit Jahren ein Vollmer mit originalem OT. Gestern hat er sein Limited Revo-Cue mitgebracht, um es mal wieder zu spielen.

Ein Brett warmgeschossen, dann noch zwei 8-Ball. Danach hat er es wieder weggepackt und sein altbewährtes Vollmer rausgeholt, mit sem er dann den Rest des Abends (8h) gespielt hat.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Erfahrungen Revo 12.9 vs Revo 12.4

Beitrag von treffgarnix »

ja, und was soll uns das jetzt sagen?? Das mach ich auch regelmäßig mit den Queues die mir ans Herz gewachsen sind und von denen ich mich nicht trennen kann, obwohl ich dauerhaft nocht damit spielen mag. :sha:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Erfahrungen Revo 12.9 vs Revo 12.4

Beitrag von willy »

für mich hat Carbon den enormen Vorteil das es total witterungsbeständig ist, egal ob ich es bei 35 oder bei -25 Grad im Auto liegen lasse, kein Problem. Dazu kommt noch das Carbon ohne Probleme nass werden darf. Macken, wie man sie bei Holz kennt gibt es nicht. Um einen Carbon-Cue so zu verletzen das die Struktur beschädigt wird braucht es schon richtig Gewalt, da reicht Umfallen wirklich nicht. Also wenn ich die Vorteile haben kann und keine Nachteile in Kauf nehmen muss warum nicht...abgesehen vom Preis natürlich...
Robby11
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 82
Registriert: 06.11.16 10:28
Reputation: 14
Name: Robby
Playing cue: SCC Schmidt Custom Cue
Tip: Cyborg ON Tip Hybrid Medium
Break Cue: Mezz Power Break G
Jump Cue: Universal Break Jump

Re: Erfahrungen Revo 12.9 vs Revo 12.4

Beitrag von Robby11 »

ich weiß gar nicht warum sich so viele über das Revo aufregen ?

Keiner ist gezwungen sich das zu kaufen.
Niemand hat gesagt daß das Revo besser ist in allen Bereichen.

Alle OT haben ihre Vorteile und konstruktionsbedingt oder MAterialbedingt auch Nachteile.
Soll sich jeder doch das holen was er möchte.

Ich habe jetzt umgestellt auf Revo. d.h.
zum Testen mal ein P3 CW Gold mit 12.9 Revo Shaft bestellt und getestet.
Für gut befunden und noch einen 12.9 Revo Shaft bestellt. Den bei CEM umbauen lassen auf wavy Joint.

Den BK Rush bestellt getestet und behalten. Funktioniert auch gut.

Jetzt warte ich noch auf mein Ersatz OT ein REVO 12.4 der erst mal zu Cem kommt für Umbau wavy Joint und test von anderem Leder.

Wer sich diesen Aufwand nicht geben möchte, dem bin ich nicht böse.

Aber:
ich finde es schon lustig. Überall wo ich auftauche mit meinen schwarzen OT egal ob Liga oder Einzelmeisterschaften, jeder will was wissen darüber oder noch besser mal testen ;-)

Also, jeder wie er möchte oder kann.

Grüße an alle Holz oder anderes Material Oberteile Fetischisten ;-)
Antworten

Zurück zu „Material“