Billard-Royal Tische

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cerutti
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 299
Registriert: 01.02.14 21:40
Reputation: 9
Name: Georg
Playing cue: Predator Throne 2 314-2
Tip: Kamui Clear S
Break Cue: Unbekannt
Jump Cue: Lucasi Airhog
Wohnort: nähe Stuttgart

Billard-Royal Tische

Beitrag von Cerutti »

Hallo Leute,

eventuell ziehe Ich Billardtechnisch, von der Garage in den Wohnbereich um. Da sich nun endlich mal Platz gefunden hat. Der Clubmaster stand ja seither in der Garage. Nun will ich aber optisch nicht mehr diese Turniertischoptik sondern eher was im antiken Look mit schönen Holzfüßen usw. Dieser hier gefällt mir ganz besonders gut: https://www.billiard-royal.com/billard/ ... t/a-10330/

Hat irgendjemand Erfahrungen zu den Tischen von Billard-Royal was die Qualität angeht?
Von Brunswick gibt's die antiken Tische leider nur bis maximal 8ft :ung:
Beste Grüße, Cerutti.
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: Billard-Royal Tische

Beitrag von kalleleo »

Deren Konstruktion ist sehr gut in der Aufbauanleitung zu sehen: Konstruktion komplett aus Holz. Die Schieferplatte liegt auf einem Gitter aus Holzbalken auf. Die 30mm Platte erscheint mir ausreichend dick, ist aber womöglich kein italienischer Schiefer. Das Bandengummi wird in der Größe K55 angegeben, das Tuch (Hausmarke/Noname?) im Verhältnis 70% Wolle - 30% Baumwolle (doch eher Nylon wie bei anderen Modellen?), was gängig ist. Also mir erscheint das alles ordentlich und im Notfall in den Details aufrüstbar, ich bin nur etwas skeptisch, ob die Befestigung der 4 Tischbeine ausreichend genug ist, damit nix federt oder wackelt. Aber auch hier könnte man nachträglich verstärken. (Die 1 Bewertung wirkt gefaked, einfach ignorieren.)

Leider habe ich keine Erfahrung mit Billard-Royal-Tischen, bin aber auch schon auf sie aufmerksam geworden. Der Preis ist sehr attraktiv finde ich. Wer etwas handwerklich geschickt ist müsste aber eventuelle Mängel beseitigen können, da der Aufbau gut dokumentiert ist.

Hoffentlich hat jemand praktische Erfahrungen mit Billard-Royal-Tischen (nicht unbedingt das Modell Avalon, denn die anderen sind ähnlich konstruiert) und berichtet hier, das würde mich auch interessieren, da ich mit dem Modell Olivia als Esstisch/Billardtisch-Kombi liebäugele.
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Billard-Royal Tische

Beitrag von Yasin »

Mit Erfahrungen kann ich leider auch nicht dienen. Aber eventuell lohnt sich ein Vergleich:
https://www.buschbillards.de/billardtis ... =80.7011.3

Die Jungs von Buschbillards (Jochen Maurer) haben eine gewisse Reputation. Einfach mal Kontakt aufnehmen. Royal kenne ich so gar nicht.
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
Cerutti
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 299
Registriert: 01.02.14 21:40
Reputation: 9
Name: Georg
Playing cue: Predator Throne 2 314-2
Tip: Kamui Clear S
Break Cue: Unbekannt
Jump Cue: Lucasi Airhog
Wohnort: nähe Stuttgart

Re: Billard-Royal Tische

Beitrag von Cerutti »

Danke Yasin für die Alternative. Noch eine hätte ich hier: https://www.dynamic-billard.de/billardt ... e-mahagoni
Preislich auch ganz ok. Viele Händler haben mir heute am Telefon gesagt, dass die Tascheneinläufe bei solchen Heimtischen im Antiklook, etwas breiter sind als bei unseren typischen Turniertischen. Wäre aber kein Problem das könnte man bewerkstelligen dass die genau so schön Eng sind, wie man es gewohnt ist.
Beste Grüße, Cerutti.
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Billard-Royal Tische

Beitrag von Yasin »

Der Dynamic hätte allerdings 20mm Schieferplatte. Das wäre mir vielleicht zu wenig Fleisch. :nac:
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: Billard-Royal Tische

Beitrag von kalleleo »

Wie würde sich eigentlich eine zu dünne Schieferplatte negativ bemerkbar machen bei sagen wir mal 14/1?
Benutzeravatar
Cerutti
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 299
Registriert: 01.02.14 21:40
Reputation: 9
Name: Georg
Playing cue: Predator Throne 2 314-2
Tip: Kamui Clear S
Break Cue: Unbekannt
Jump Cue: Lucasi Airhog
Wohnort: nähe Stuttgart

Re: Billard-Royal Tische

Beitrag von Cerutti »

Dies gilt aber nur für den 8ft. Der 9ft wiederum hat ne 30mm. Siehe Beschreibung.
Beste Grüße, Cerutti.
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Billard-Royal Tische

Beitrag von Yasin »

Das kann ich leider nicht beurteilen. Ich habe noch nie (zumindest bewusst) auf einer 20mm Schieferplatte gespielt. Mir ging es da eher um die Materialreserve. Beim Transport, Auf- und Abbau verliert Schiefer gerne mal etwas an Substanz (abgebrochene Ecken, Abplatzungen an Rändern und Spachtelflächen, beim tragen der Schieferplatten anecken etc). Wenn bei einer 20mm Platte mal 10mm ausbrechen, dann fehlt da eben mal die Hälfte. Ok, im privaten Gebrauch wird ein Tisch auch nicht zig mal auf- und abgebaut. Generell denke ich mir, das die Bälle auf einer dicken Platte ruhiger laufen.

Cerutti hat geschrieben:Dies gilt aber nur für den 8ft. Der 9ft wiederum hat ne 30mm. Siehe Beschreibung.


Tante Edith sagt: Wer lesen kann... :bes:
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Antworten

Zurück zu „Material“