Einfluss des Unterteils auf das Spielverhalten des Cues

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Mitec
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 117
Registriert: 24.12.15 11:52
Reputation: 16
Name: Michael

Re: Einfluss des Unterteils auf das Spielverhalten des Cues

Beitrag von Mitec »

Ich glaube Du hast Deine Meinung und möchtest auch gar keine andere lesen :) Bin gespannt was Markus/Dave sag und wird wohl etwas Licht ins Dunkle bringen.
Mezz 33
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 50
Registriert: 29.11.16 23:10
Reputation: 34

Re: Einfluss des Unterteils auf das Spielverhalten des Cues

Beitrag von Mezz 33 »

Hallo, also der Einfluss des UT auf das spielverhalten, Gefühl und Wirkung ist bewiesen und klar. Es herrscht aber oft der Irrglaube das hart gleich wenig weich gleich viel Wirkung ist. Dies hat auf alle Fälle einen Einfluss aber wird viel zu sehr überbewertet! Den größten Einfluss am Ut hat der Aufbau des cues und die verbindung joint-Gewinde zum OT!
Wichtig ist hier für sich eine gute Kombi zu finden!
Wenn es jetzt heißt man bekommt keinen zieher mehr hin bzw weniger Wirkung durch das OT kann ich das sehr gut verstehen da es gut möglich ist. Idr hält sich das aber in Grenzen und bei solchen Ausmaßen wie bei dir mit 1 Tischlänge zu 2-3 Diamanten beim gleichen Stoß ist das schon etwas tricki und höre ich zum ersten Mal!

Wenn ich davon ausgehen könnte das zb so ein Test mit Roboter gemacht wurde also alles gleich ist würde ich sagen da stimmt evtl etwas wirklich nicht aber man könnte es wohl auf 2-3 Möglichkeiten beschränken und diese dann prüfen!

1: kontrolliere die Verbindung joint-Gewinde ob da alles passt, erstmal optisch und dann nimmst ein kleines metallenes Teil mit gewisser Länge und schlägst leicht damit auf das Metal Gewinde und den joint! Wie hört es sich an, vergleiche es mit den anderen unterteilen die du hast. Man hört sofort wenn zb hohlstellen drin sind, nicht 100% fest ist, Luft oder oder oder es ergibt definitiv einen anderen Ton!

2:schraub das OT drauf nimm das cue und schlage es leicht und ich meine leicht damit keine Schäden auftreten mit dem gummipuffer auf den Boden. Hier hört man auch sofort wenn etwa an der Verbindung nicht stimmen sollte!

Sollte das alles ohne Befund bleiben kannst davon ausgehen das es nicht am cue liegt weil selbst wenn es wie erwähnt nicht richtig verleimt ist oder oder oder bekommst Wirkung rein es hört sich dann nur scheisse an und wird dir wohl mal zerfallen ;)

Ich glaube eher das die Kombi aus dem Ganze dir nicht harmoniert und deswegen du nicht das gewünschte Ergebnis erzielst!

Es gibt einfach Materialien, Bauweisen die nachweislich Energie schlucken und dies könnte hier der Fall sein! Evtl wäre auch interessant wenn du das mal nicht mit einem zugball testest sondern mit seitlichem effet! Anstossliene entlang mit vollem links effet und schaust wohin geht die weiße mit den unterschiedlichen UT‘s! Wenn es hier dann auch solche extreme Unterschiede gibt dann kannst du dir sicher sein das es definitiv am UT liegt aber das heißt trotzdem nicht das etwas daran nicht stimmt sondern nur das das UT a: nunmal so ist und Energie schluckt oder b: ein Mangel vorbliegt!

Lg mezz
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Einfluss des Unterteils auf das Spielverhalten des Cues

Beitrag von willy »

was ist da denn nun eigentlich rausgekommen, was haben Markus/Dave zu dem UT gesagt?
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 578
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Einfluss des Unterteils auf das Spielverhalten des Cues

Beitrag von Schmatzinger »

Laut Dave und Markus ist das Cue in Ordnung und kein Defekt erkennbar. Ich habe zwar darum gebeten, daß sie ihre Meinung dazu posten aber das ist (wie hier "nicht" sichtbar ist) nicht geschehen.

Ich bleibe aber bei meiner Meinung. Mit diesem Unterteil bekomme ich gegenüber jedem anderen Unterteil (das ich kenne) - und bei gleicher Stoß-Technik natürlich - 30%-40% weniger Effet (-> Qualität) auf die Weisse!

Mittlerweile habe ich den Forearm durch einen anderen Cuebauer coren lassen. Damit ist das Spielverhalten viel besser geworden.
Nur ist es immer noch krumm wie eine Banane. Liegt allerdings an der Holzwahl von mir im Handle. Es ist ein exotisches Wurzelholz, das bis zum Schluß noch richtig gearbeitet hat. Sieht geil aus, nur eben krumm wie Hund!

Aktuell spiele ich ein PlainJane (Bocote -> Forearm/Butt - Purple Heart -> Handle) von Sven Schmidt. Sehr knackig! Aber wenn man es richtig behandelt (-> richtige Stoßtechnik) bekommt man enorm viel Qualität auf die Weisse!
Antworten

Zurück zu „Material“