Oberteil gleitfähig machen

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
straightman

Oberteil gleitfähig machen

Beitrag von straightman »

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrungen damit, wie man das Oberteil gleitfähig machen kann? Ich bearbeite es von Zeit zur Zeit mit diesen Schleifpads. Damit wird es wieder schön glatt, aber nach einiger Zeit (1-2 Wochen) ist es zwar immernoch glatt, gleitet aber nicht mehr so wunderbar, wie frisch nach dem Bearbeiten mit diesem speziellen Schleifpapier.

Außerdem will ich nicht, dass das Oberteil mit der Zeit düner wird. Mit dem Handschuh spielen will ich nicht, da die Hand schnell zu schwitzen beginnt und es spätestens nach zwei Stunden einfach nur nervt.

Was macht ihr mit dem Oberteil?

Danke im Voraus
Benutzeravatar
Lutz
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1545
Registriert: 31.07.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz »

Hallo,
regelmässig reinigen. Hier im Forum findest Du schon einige Hinweise, womit man ein OT z.B. reinigen kann.
Wenn Du schwitzige Hände hast, kannst Du auch mal über Babypuder nachdenken. Einfach ein klein wenig auf das OT und mit der Hand verreiben. Danach gleitet das Ding auch sehr gut, muss man halt regelmässig wiederholen.

Gruß
Lutz
Benutzeravatar
slowhand
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 164
Registriert: 24.08.04 00:00
Reputation: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von slowhand »

Vaseline? :scw: :sta:
Benutzeravatar
straightman

Beitrag von straightman »

Babypuder? Wie oft müsste man denn das wiederholen, ist das nicht sofort alles wieder auf der Hand?
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von Yasin »

straightman hat geschrieben:Babypuder? Wie oft müsste man denn das wiederholen, ist das nicht sofort alles wieder auf der Hand?


Da fällt mir der eine ein, der letztens bei uns auf einem Turnier war. Der ist ständig mit einem kleinen Teller (Untertasse) gefüllt mit Puder/Talkum kA was genau von Tisch zu Tisch gedüst. Wenn man wirklich Puder nehmen will, dann aber ganz sparsam, sonst spielt man irgendwann auf einem weißen Tisch statt auf einem grünen. Ich persönlich würde es als lästig empfinden ständig mit einem Puderteller rumzurennen oder einer Puderflasche. Aber auch hier gilt, Jedem das seine.
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
Lutz
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1545
Registriert: 31.07.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz »

Hi, ich habe das eine Zeit lang auch mal gemacht, als ich Probleme mit feuchten Händen hatte. Das der Tisch davon weiss wird ist Quatsch, man muss natürlich entsprechend wenig nehmen. Muss man auch nicht ständig machen, ist also eigentlich kein Problem.

Gruß
Lutz
Benutzeravatar
DetlefL
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1207
Registriert: 06.08.04 00:00
Reputation: 9
Playing cue: Mezz ACE 805/HP II
Tip: Kamui Medium
Break Cue: Players JB-12
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Beitrag von DetlefL »

Also ich finde ja dieses Zeug einfach nur endgeil..
http://billazzo.de/images/big/208501.jpg
Es ist zwar teuer, aber sone Pulle reicht weit über ein Jahr.
Es reinigt und versiegelt

cu
Detlef
Benutzeravatar
MFelsen
Publikumsliebling
Publikumsliebling
Beiträge: 1656
Registriert: 01.09.04 00:00
Reputation: 1
Wohnort: Herne - NRW

Beitrag von MFelsen »

@DetlefL

Das benutze ich auch schon ziemlich lange und kann es wie du auch nur weiter empfehlen :zwi:
Benutzeravatar
Ras_Rhygen
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 839
Registriert: 04.10.04 00:00
Reputation: 31
Playing cue: Ernst
Tip: Immer wechselnd
Jump Cue: Cuetec
Wohnort: Klingenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Ras_Rhygen »

Hallo Zusammen,
Ich kann auch nur empfehlen ein feuchtes Handutch für die Hände zu nehemen. Vor dem Spiel etwas Que Silk auf dem Oberteil eineiben das wirkt wunder. Ich habe auch noch eine kleines Kissen genäht wo Reis und Talkum drinn ist welches ich, wenn die Häönde zu sehr schwitzen, zwischen den Fingern walke und gegebenfalls auf das Oberteil schlage. Dabei kommt sowenig Talkum raus das der tisch nicht verschmutzt wird aber die Hände gelöitfähiger werden. Mit viel Kraft das Kissen zu bearbeiten kann auf Wut abbauen :lac: Ein Abfallstück vom Tischtuch hat mir geriecht. Die normalen Schleifpads (Akkopadz oder so ähnlich ) kann ich nur abraten, diese sind zu Grob und das Kö verdreckt sofort wieder.
Am besten finde ich die Kunstoff schleifblätter aus dem Zubehör die können auch wieder ausgewaschen werden und sind so fein das das Kö nicht auf Dauer dünner wird :zwi: Nach dem Schleifen unbedingt das Kö wieder versiegeln (die Poren wurde durch das Schleifen geöffnet) am besten mit einem Leder und dann schön das Oberteil damit abrubbeln :coo: Durch die Wärme schließen sich die Poren und die Wirkung hält länger. Dann gebe ich etwas Que Silk drauf reibe dies auch noch rein, und das Kö ist so glatt das es fast aus der Hand Rutscht :sta:
Viel Spaß noch
Benutzeravatar
alvi
Moderator
Beiträge: 2831
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 81
Name: Daniel Alvarez
Playing cue: George Porper 1 / Arthur-Eurowest Hybrid 2 / Meucci Winner
Tip: Talismann Medium / Moori Medium / Elkmaster
Break Cue: Buffalo Jump and Break
Jump Cue: Peter Ernst Spezial
Kontaktdaten:

Köpflege

Beitrag von alvi »

Hallo, Leute.

Also, da die Queues ja aus Holz sind, habe ich mir mal gedacht, nehme ich doch eine wenig Holzpfelgemittel.

Und dann habe ich mein altes Queue (Mali 4) mit Pronot eingeschmiert, und über Nacht liegen gelassen, Und siehe da, am nächsten Morgen konnte ich das schmärige Zeug abmachen und das Queue wasr glatt wie ein Kinderpopo.

Dann habe ich das mit meinem Spielqueue gemacht mit demselben Erfolg.

Kostet nicht allzu viel, und hat eine sehr gute Wirkung.
Ligamonster
Turnierverwalter
Beiträge: 996
Registriert: 24.08.04 00:00
Reputation: 11
Playing cue: Eurowest
Break Cue: Powerbreak

Re: Köpflege

Beitrag von Ligamonster »

alvi hat geschrieben:Hallo, Leute.


Und dann habe ich mein altes Queue (Mali 4) mit Pronot eingeschmiert,


Meintest Du vielleicht Pronto ?
Ich loch mich tot.
Benutzeravatar
alvi
Moderator
Beiträge: 2831
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 81
Name: Daniel Alvarez
Playing cue: George Porper 1 / Arthur-Eurowest Hybrid 2 / Meucci Winner
Tip: Talismann Medium / Moori Medium / Elkmaster
Break Cue: Buffalo Jump and Break
Jump Cue: Peter Ernst Spezial
Kontaktdaten:

Reinigung.

Beitrag von alvi »

UPPS

Klar meine ich Pronto. Meine Finger sind viel schneller als ich denken kann.
Benutzeravatar
Gast

Beitrag von Gast »

Die "Kunststoffschleifblätter" (also jene, speziell für Queues), öffnen die Poren nicht, vielmehr verschließen diese sie dadurch, daß ihre abgerundete Oberflächenstruktur den (weichen) Schmutz zwar abrubbelt, aber das (härtere) Holz zusammendrückt.
Antworten

Zurück zu „Material“