MaterialIdentifikation alter Falcon Queue

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
chj501
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.17 22:29
Reputation: 5
Name: Christian
Spielqueue: Falcon AC-11
Leder: Kamui Medium / Tiger Sniper
Breaker: Falcon AC-15
Jumper: Falcon AC-15

Identifikation alter Falcon Queue

Beitragvon chj501 » 15.11.17 22:37

Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich wieder angefangen, Pool-Billard zu spielen.
Ich habe ein etwas älteres Modell von Falcon als Spiel-Queue, finde aber nirgendwo eine Modellbezeichnung o.ä.
Nun habe ich seit einigen Tagen das Internet durchforscht, aber kein vergleichbares Queue gefunden...
Peter von Falcon habe ich ebenfalls angeschrieben, allerdings habe ich dort leider keine Antwort bekommen.

Das Queue ist vermutlich Anfang / Mitte der 90er und trägt den Schriftzug "Nick Varner World Champion" (davon gibt es wohl recht viele).

Zur Verdeutlichung habe ich einmal ein paar Bilder angefügt.
Hat vielleicht noch jemand von Euch alte Kataloge / Flyer und kann mir ein paar Informationen zum Queue und zur Serie mitteilen (würde mich sehr freuen)?

Danke und Gruß
Christian
Dateianhänge
Falcon_004.jpg
Falcon Queue Inlay
Falcon_004.jpg (160.68 KiB) 1187 mal betrachtet
Falcon_002.jpg
Falcon Schriftzug Nick Varner
Falcon_002.jpg (205.23 KiB) 1187 mal betrachtet
Falcon_003.jpg
Falcon Queue Ende
Falcon_003.jpg (195.46 KiB) 1187 mal betrachtet
Falcon_001.jpg
Falcon Queue Gesamt
Falcon_001.jpg (99.52 KiB) 1187 mal betrachtet



Benutzeravatar
tintin
WM-Anwärter
WM-Anwärter
Beiträge: 2633
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 215

Re: Identifikation alter Falcon Queue

Beitragvon tintin » 16.11.17 09:14

Hallo Christian.
Es gibt zumindest aus dem Jahr einen Prospekt, aber ob den jemand hierzulande hat wage ich zu bezweifeln. Da wirst du eher in den USA fündig.

https://www.worthpoint.com/worthopedia/falcon-billiards-professional-cues-1723042793

Gruß, tintin.



Benutzeravatar
chj501
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.17 22:29
Reputation: 5
Name: Christian
Spielqueue: Falcon AC-11
Leder: Kamui Medium / Tiger Sniper
Breaker: Falcon AC-15
Jumper: Falcon AC-15

Re: Identifikation alter Falcon Queue

Beitragvon chj501 » 16.11.17 10:43

Hallo Tintin,

über den Link bin ich ebenfalls gestern gestolpert, allerdings habe ich keine weitere Möglichkeit gefunden, an das Prospekt ran zu kommen.

Vielleicht hat ja dennoch jemand hier im Forum den Queue schon einmal gesehen... soweit ich weiß wurde er in Deutschland gekauft (ich habe ihn gebraucht gekauft).

Viele Grüße
Christian



Benutzeravatar
Billard-Praxis
Publikumsliebling
Publikumsliebling
Beiträge: 1609
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 270
Name: Alter Hase
Spielqueue: Meucci Century Kugeln: Aramith Pro-TV Titel: Verbandsmeister
Leder: Da Vinci Soft Billardkreide: Gold Star Tuch: Simonis 760 TB
Breaker: China-Kracher Köcher: M. Riemer Design Hometable: Georg Heitz 9ft.
Jumper: 08/15 Krückstock Billardmotto: Einfach spielen Heroes: Oliver, Django, Earl

Re: Identifikation alter Falcon Queue

Beitragvon Billard-Praxis » 16.11.17 11:38

In dem besagten Falcon Prospekt sind nur die Modelle F-1 bis F-24.
Daß Queue um den es hier geht ist jüngeren Datums und hat auch schon das Falcon Logo am Butt und ist nicht in dem Erstlingskatalog bzw. Faltblatt, denn mehr war es nicht, enthalten.
Die ersten Falcon made in Kanada trugen das Logo noch etwas unterhalb des Joints.
Mehr weiß ich da auch nicht.

Ohne Gewähr, es gab glaube ich mal einen Pool Shop Nr.1 in Espelkamp, der die Falcon vertrieben hat.


Signiert.

Benutzeravatar
tintin
WM-Anwärter
WM-Anwärter
Beiträge: 2633
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 215

Re: Identifikation alter Falcon Queue

Beitragvon tintin » 16.11.17 11:59

Ich halte das Queue auch für relativ aktuell.

Sieht von den Details ähnich denen, die man jetzt noch bei Nick Varner Cues bekommt.

http://www.nickvarner.com/falcon



Benutzeravatar
nexus rerum monitum
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 59
Registriert: 14.07.17 09:52
Reputation: 67

Re: Identifikation alter Falcon Queue

Beitragvon nexus rerum monitum » 16.11.17 12:46

Hallo
irgendwie verschwand mein Post in den Irrwegen eines BA servers :zuf: :zuf:
Bevor ich alles wiederhole und der Post doch noch auftaucht die Schnellfassung:

1990 NV gewann die 8 Ball World Championship - daraufhin wurde diese Serie produziert- nicht zu verwechseln mit der WC - Series

1991 - 1993 Falcon Joint Venture mit Joss und Clawson Cues - später bekannt als Predator.

Dieses Cue sollte von 1991 sein - noch Falcon Produktion.

acedonkeyace auf az billiards hat dieses cue mal verkauft....erste Cue links
http://forums.azbilliards.com/showthread.php?t=384397

vielleicht hilft es dir weiter



Benutzeravatar
chj501
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.17 22:29
Reputation: 5
Name: Christian
Spielqueue: Falcon AC-11
Leder: Kamui Medium / Tiger Sniper
Breaker: Falcon AC-15
Jumper: Falcon AC-15

Re: Identifikation alter Falcon Queue

Beitragvon chj501 » 17.11.17 00:28

Hallo zusammen,

danke für die Informationen und die Recherche!

Ich war heute in Dortmund in einem Billard-Shop um das Leder zu erneuern.
Die hatten ein paar alte Blätter, wo der Queue mit drauf war.

Es handelt sich um ein Modell aus der "American Collection", der Falcon AC-11.

Ich habe die Seiten einmal abfotografiert und hänge sie an, falls noch einmal jemand darüber stolpert (sorry für die bescheidene Qualität).
Das Bild von Nick Varner ist zumindest das gleiche aus der Broschüre, welche bereits von Tintin verlinkt wurde.
Weiß noch einer von Euch in wann die American Collection genau produziert wurde (1991 wäre durchaus denkbar)?
Der Queue sollte aus den 90ern sein, denn ich meine, ihn in den 90ern gebraucht gekauft zu haben (war noch zu D-Mark Zeiten).

Viele Grüße
Christian
Dateianhänge
Falcon-AC-Series-002.jpg
Falcon AC Series 07-12
Falcon-AC-Series-002.jpg (307.22 KiB) 1059 mal betrachtet
Falcon-AC-Series-001.jpg
Falcon AC Series 01-06
Falcon-AC-Series-001.jpg (265.07 KiB) 1059 mal betrachtet



Benutzeravatar
Billard-Praxis
Publikumsliebling
Publikumsliebling
Beiträge: 1609
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 270
Name: Alter Hase
Spielqueue: Meucci Century Kugeln: Aramith Pro-TV Titel: Verbandsmeister
Leder: Da Vinci Soft Billardkreide: Gold Star Tuch: Simonis 760 TB
Breaker: China-Kracher Köcher: M. Riemer Design Hometable: Georg Heitz 9ft.
Jumper: 08/15 Krückstock Billardmotto: Einfach spielen Heroes: Oliver, Django, Earl

Re: Identifikation alter Falcon Queue

Beitragvon Billard-Praxis » 17.11.17 03:56

Hi Christian,
da ich es nicht besser weiß, möchte ich doch Mitte der 90er, 95,96 schätzen.
Nick hatte 1994 die 8-ball WM hier in Europa noch mit einem F-23 gewonnen.

Sehr schön, dass Du die alten Falcon abfotografiert und hier veröffentlicht hast... :bin:
Grüße
Hans

Added in 14 minutes 50 seconds:
nexus rerum monitum hat geschrieben:1990 NV gewann die 8 Ball World Championship - daraufhin wurde diese Serie produziert- nicht zu verwechseln mit der WC - Series


1990 ist so glaube ich nicht ganz richtig, müsste 1994 gewesen sein.
https://en.wikipedia.org/wiki/Nick_Varner


Signiert.

Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 414
Facebook Benutzername: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Spielqueue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Leder: Kamui original clear s
Breaker: Universal B/J UNBB-5
Jumper: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Identifikation alter Falcon Queue

Beitragvon Yasin » 17.11.17 08:13

chj501 hat geschrieben:Ich war heute in Dortmund in einem Billard-Shop um das Leder zu erneuern.
Die hatten ein paar alte Blätter, wo der Queue mit drauf war.


Ja ja der gute Jimmy. Den wollte ich gestern noch hier vorschlagen (irgendwie von abgekommen), weil er doch einiges an Katalogen/Prospekte hütet.


Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !

Benutzeravatar
chj501
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.17 22:29
Reputation: 5
Name: Christian
Spielqueue: Falcon AC-11
Leder: Kamui Medium / Tiger Sniper
Breaker: Falcon AC-15
Jumper: Falcon AC-15

Re: Identifikation alter Falcon Queue

Beitragvon chj501 » 17.11.17 08:19

Hallo "Alter Hase",

ich glaube, die Editionen "Nick Varner World Champion" könnten sich auf folgenden Erfolg beziehen: 1990 World Series Championship.
Ist aber nur eine Vermutung.

Ich hab Peter von Falcon noch einmal angeschrieben... vielleicht kommt er ja dazu, zu antworten, dann werde ich den Thread hier aktualisieren.

Viele Grüße
Christian



Benutzeravatar
nexus rerum monitum
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 59
Registriert: 14.07.17 09:52
Reputation: 67

Re: Identifikation alter Falcon Queue

Beitragvon nexus rerum monitum » 17.11.17 14:25

chj501 hat geschrieben:Hallo "Alter Hase",

ich glaube, die Editionen "Nick Varner World Champion" könnten sich auf folgenden Erfolg beziehen: 1990 World Series Championship.


Stimmt - richtiger Gedanke aber das Falsche geschrieben - selbstverständlich war die World Series Championship 1990 gemeint..... mea culpa ... der Ein oder Andere hat es aber aus dem Kontext wohl doch richtig erkannt... :fra: :ide: :zuf:



Benutzeravatar
chj501
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.17 22:29
Reputation: 5
Name: Christian
Spielqueue: Falcon AC-11
Leder: Kamui Medium / Tiger Sniper
Breaker: Falcon AC-15
Jumper: Falcon AC-15

Re: Identifikation alter Falcon Queue

Beitragvon chj501 » 27.11.17 19:26

Guten Abend,

die Herren von Falcon haben leider nicht geantwortet :(

Jimmy meint allerdings, der Queue wurde zwischen 1993 und 1996 produziert.

Viele Grüße
Christian



Benutzeravatar
Cubis
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 120
Registriert: 07.12.16 00:54
Reputation: -10

Re: Identifikation alter Falcon Queue

Beitragvon Cubis » 28.11.17 01:34

chj501 hat geschrieben:Guten Abend,

die Herren von Falcon haben leider nicht geantwortet :(

Jimmy meint allerdings, der Queue wurde zwischen 1993 und 1996 produziert.

Viele Grüße
Christian


Was erwartest du noch mehr?
Jimmy (Selbständig) hat dich geholfen, einige aus dem Forum auch, was erwartest du noch mehr mit deinem post? Einer der schreibt ich biete jetzt sofort 3.000,- in bar und komme zu dir?

Was WTF stimmt hier nicht?
Kommt mal runter, oder geht zu bares für rares...

greetz



Benutzeravatar
chj501
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.17 22:29
Reputation: 5
Name: Christian
Spielqueue: Falcon AC-11
Leder: Kamui Medium / Tiger Sniper
Breaker: Falcon AC-15
Jumper: Falcon AC-15

Re: Identifikation alter Falcon Queue

Beitragvon chj501 » 29.11.17 19:33

Ehm ja... sehr interessante Antwort...
Dazu mal mein Erstreben:
Ich habe einen Thread eröffnet und anschließend alle Informationen, die ich erhalten habe ergänzend hinzugefügt.
In der Regel mach ich das, falls mal jemand, der wie ich auf der Suche nach Informationen ist, diese auch finden kann (ich finde es nicht erstrebenswert, Fragen zu stellen und den Thread anschließend offen zu lassen, damit die Nachwelt selbst rätseln darf).

Zum Thema Bares für Rares... ich habe gar keine Intention den Queue zu verkaufen, sonst hätte ich eine andere Rubrik gewählt...

Was hier nicht stimmt? Deine Interpretation meiner Posts.

Viele Grüße
Christian



Benutzeravatar
Billard-Praxis
Publikumsliebling
Publikumsliebling
Beiträge: 1609
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 270
Name: Alter Hase
Spielqueue: Meucci Century Kugeln: Aramith Pro-TV Titel: Verbandsmeister
Leder: Da Vinci Soft Billardkreide: Gold Star Tuch: Simonis 760 TB
Breaker: China-Kracher Köcher: M. Riemer Design Hometable: Georg Heitz 9ft.
Jumper: 08/15 Krückstock Billardmotto: Einfach spielen Heroes: Oliver, Django, Earl

Re: Identifikation alter Falcon Queue

Beitragvon Billard-Praxis » 03.12.17 05:34

Da wir schon mal beim Thema alte Falcon Queues sind, möchte ich hier meine beiden Falcon zeigen...
PC080063.JPG
PC080063.JPG (577.2 KiB) 825 mal betrachtet

PC080060.JPG
PC080060.JPG (553.15 KiB) 825 mal betrachtet

F-17 und F-23b
Das b steht für die rötliche Variante, die circa 1992/93 mit in das F Sortiment aufgenommen wurde.
Meiner hat ein überlackiertes weißes Griffband, daß mir vor gut 20 Jahren ein gewisser Peter Ernst aus Wuppertal sehr schön montiert und gelackt hat.
Lange standen sie bei mir in der Vitrine und jetzt ist wieder die Lust entflammt zumindestens mit dem 23er Modell wieder schönes Pool zu spielen. :lae:

@Christian, wenn Dich die Bilder stören entferne ich sie wieder.


Signiert.


Zurück zu „Material“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste