Leder für das 314/3

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Leder für das 314/3

Beitrag von treffgarnix »

Hallo zusammen,

das beim 314/3 original montierte Leder Victory medium war mir zu hart und irgendwie "tot". Der Wechsel auf meinen Langzeit-Favoriten Ultraskin soft ergab immer noch eine etwas zu harte Abstimmung. Seit einigen Wochen spiele ich nun das 314/3 mit einem Ultraskin Pro, und das taugt mir sehr gut. Klang und Feedback sind sehr "lebendig", trotz relativ dickem Leder pilzte das Leder anfangs nur ganz wenig. Lediglich bei starkem Zug und Lauf schluckt es mir ein bisschen zu viel weg, das ist sicherlich der Lederdicke geschuldet wie auch meiner Technik, allerdings ändere ich da im Moment nichts, so ist das Teilchen dann auch nicht ganz so extrem in der Wirkung und lässt sich im kontrollierten Spiel hervorragend dosieren.

Ich hatte vorher das Ultraskin Pro nur einmal verwendet auf einem Mezz Hybrid Alpha, da lag eine ähnliche Situation vor.

Mich würde mal interessieren, was für Leder so eingesetzt werden auf dem 314/3, vor allem wenns einer wie ich nicht so hart will, aber auch nicht zu weich.

Nehme ma schwer an dass die Mehrzahl auf Black clear supersoft unterwegs ist, was ich bei einem Vereinskollegen montiert habe und mit seinem 314/3 abenfalls hervorragend harmoniert, nur das ist mir etwas zu stark in der Wirkung..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Jimbob
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 18
Registriert: 26.09.16 18:43
Reputation: 5
Name: Dirk

Re: Leder für das 314/3

Beitrag von Jimbob »

Tach
Ich hatte auf meinem Vantage auch das Victory medium drauf.Es ist zwar sehr wirkungsfreudig,aber echt n stein und absolut "tot".daher schwer zu kontrollieren.
Hab das "Leder" mal seziert und festgestellt,dass da wohl Kunststoff verarbeitet wird.Da erklärt sich das eigenwillige Spielverhalten von selbst...
Habe kürzlich auch ein Ultraskin soft montiert und siehe da..feinste Wirkung,beste Kontrolle.Mit diesem Leder sehr sehr feines Oberteil.Wie ich finde übrigens alle Predator Oberteile,wenn man denn das richtige Leder hat.
Die Ultraskin Leder sind sehr zu emphehlen,da sie zB. den Kamui`s in nichts nachstehen,aber preislich echt der Hammer sind.
Ich würde dir raten,von den supersoft´en Abstand zu nehmen.Zumindest bei den Predator Oberteilen.
Mit nem guten Soft oder Medium kannst du einfach die Stärken deines 314ner viel besser ausspielen,nähmlich konstanz bei langen,starken Zugbällen oder Läufern.Eben ohne,dass dir Wirkung flöten geht.Bei guter Stoßqualität natürlich...
An das etwas härtere Stoßgefühl kann man sich ganz gut "gewöhnen".
So long
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: Leder für das 314/3

Beitrag von M.Galabant »

Habe zwar kein 314, aber hast Du mal Phoenix Water Buffalo-Leder (oder das normale) in soft probiert?
Habe das auf meinem 9mm OT gespielt, tolle Wirkung, sehr fein zu dosieren, da Schichtleder kaum Veränderung oder Pilzen.
Sind etwas dünner, daher vielleicht auch etwas rückmeldungsfreudiger - das Ultraskins ist ja eher dick :)
Oder Du probierst mal das SIB? Das hatte ich allerdings noch nicht.

EDIT: Scheint es nur bis 11mm zu geben :wei:
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Leder für das 314/3

Beitrag von treffgarnix »

Das SIB hab ich grad das erste mal auf meinem Cem, den ich eigentlich verkaufen wollte. Das Ding macht nun aber so viel Spaß dass ich ihn doch nicht hergebe. Dieses Leder harmoniert perfekt mit diesem Queue.

Laut cuechanger ist das SIB ähnlich dem Pro, schluckt aber eher etwas mehr. Ich kann das im Moment nicht kommentieren, da ich noch keinen 1:1 Vergleich auf selbem Queue / Oberteil habe.

Das Phönix kenne ich nocht nicht. Hast Du schon mehrere davon verbaut, wie konstant sind die von Leder zu Leder?

Die hohe Konstanz über mehrere Leder / Chargen hinweg und auch Kompatibilität zu verschiedensten Queues ist eines der Argumente, weshalb die Ultraskin zu meinem Langzeitfavoriten wurden, und weshalb ich nicht alles durchprobiere was es gibt. Ich habe das schon sehr oft erlebt dass entweder die Qualitäten stark schwanken oder dass ein Leder auf einem bestimmten Queue sehr gut harmoniert, aber auf einem anderen überhaupt nicht.

Die Ultraskin Pro stehen hier dem Ultraskin soft um nichts nach. Ich vermute mal sehr dass das auch auf das SIB zutrifft. Tom Haye weiß was er tut, und macht das auch konsequent mit Langzeit-Fokus auf Qualität, Performance und Dauerhaftigkeit. Sorry, ich komme eben immer wieder ins Schwärmen wenns um die Ultraskin geht ... bzw. um das was Tom Haye macht, sicherlich gehören da auch die SIB dazu...
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: Leder für das 314/3

Beitrag von M.Galabant »

Ich bin auch sehr bei den Ultraskins dabei, da sie vor allem einen sinnvollen Preis haben!
Von den Phoenix hatte ich bisher 2 (soviel Lederverbrauch habe ich leider nicht ;) ), die waren sehr gleich. Leider keine Langzeiterfahrungen.

Dann gibts ja noch aus der Snooker-Ecke die Talisman, aber da war bei mir ein S eher ein M und ein M schon ein MH+. Die waren eher hart-direkt, dafür extrem konsistent. War nix für mich, ich mags leicht "elastisch" beim Stoß.
https://talismanbilliards.com/cue-tips/

Oder Du nimmst einfach 1-2 Schichten runter vom Ultraskin?
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Leder für das 314/3

Beitrag von treffgarnix »

Ja, ich denke da läufts drauf hinaus. 1 Schicht wird wahrscheinlich reichen.

Added in 32 seconds:
Ja, ich denke da läufts drauf hinaus. 1 Schicht wird wahrscheinlich reichen.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Leder für das 314/3

Beitrag von Yasin »

Ich bin ja nicht so dafür das aus einem konkreten Fragethread sich ein allgemeiner Lederthread entwickelt. Dennoch mal mein Senf dazu. :zwi:

Ich habe jetzt mein drittes "Wizard Soft" Mehrschichtleder durch. Ich finde die absolut genial. Sehr beständig im Spielverhalten. Kein Pilzen (zumindest bis jetzt). Wenn ich es mit einem anderen Leder vergleichen müsste, so würde ich sagen, das es den alten (und besseren) Moori M sehr nahe kommt. Kosten unter 10... wenn nicht sogar unter 9 Euro. Probiert es mal aus. Hat mir ebenfalls Cuechanger mal empfohlen und ich bin sehr zufrieden damit. Spielen tue ich es auf Vollholz LD Oberteilen, die ein Vereinskollege baut. Durchmesser 12,5mm.
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Leder für das 314/3

Beitrag von treffgarnix »

Ja gut, Danke!

Wollte nochmal daran erinnern dass ich nach einem alternativen Leder zum 314/3 frage, und es würde mich freuen hier Erfahrungen zu hören die konkret mit dem 314/3 zu tun haben.

Das bezieht sich jetzt allgemein auf die letzten posts inkl. meinen eigenen.

Yasin hat recht, bitte keine allgemeine Lederdiskussion.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Jimbob
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 18
Registriert: 26.09.16 18:43
Reputation: 5
Name: Dirk

Re: Leder für das 314/3

Beitrag von Jimbob »

Moin
Zum 314/3 passen definitiv das Tiger Everest oder besser noch das Onyx am besten. Die sind im mittleren Medium Bereich und gestatten absolut präzises Spiel bei sehr guter Konsistenz. Zu weiche Leder passen einfach nicht zum Charakter vom 314/3 oder allgemein zu Predator Oberteilen. Ich spiele seit 1985 Pool Billard und hab in der Zeit das ein oder andere Material in der Hand gehabt. Viele Spieler fühlen sich mit sehr weichen Ledern sicherer, weil die auch n bisserl was "verzeihen", aber um ne ordentliche Performance zu erreichen, ist es ratsam sich speziell beim 314/3 auf wat härteres einzulassen...
Selbstverständlich ist man mit Ultraskin Medium oder Soft gut bedient, aber weicher eher net...
Am besten testen
Benutzeravatar
AndyD
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1724
Registriert: 28.09.04 00:00
Reputation: 118
Playing cue: Bear DB-8 mit Hybrid Attack
Tip: Victory soft
Break Cue: Bear+CF OT+BK Hybrid Tip
Jump Cue: Air Rush
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: Leder für das 314/3

Beitrag von AndyD »

Jimbob hat geschrieben:Tach
Ich hatte auf meinem Vantage auch das Victory medium drauf.Es ist zwar sehr wirkungsfreudig,aber echt n stein und absolut "tot".daher schwer zu kontrollieren.
Hab das "Leder" mal seziert und festgestellt,dass da wohl Kunststoff verarbeitet wird.Da erklärt sich das eigenwillige Spielverhalten von selbst...


Hi.

Das mit dem Kunststoff musst Du mir mal bitte genauer erklären?

Ich selbst spiele seit kurzem das 314³ und habe auch noch das Original Leder drauf.
Bisher habe ich noch keinen Grund entdeckt, bzw. gespürt, warum ich das Leder wechseln sollte. Bisher finde ich die Kombination ganz gut.
Lediglich finde ich die Kreidehaftung am Original Leder nicht ganz so gut, so dass ich dann doch die Kamui Kreide wieder raus geholt habe.
Hat schon jemand von Euch das G2 Soft auf dem 314³ ausprobiert? Oder kann das jemand von der Härte zu den von Euch genannten Ledern einschätzen?

Grüße aus der Pfalz

AndyD
No Spezi, no Fun...
...und immer dran denken...
kee Cola für die Oma...
Jimbob
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 18
Registriert: 26.09.16 18:43
Reputation: 5
Name: Dirk

Re: Leder für das 314/3

Beitrag von Jimbob »

Moin
Musst Du mal aufschneiden.. Es ist halt kein gepresstes oder Vakuum gepresstes Leder. Sondern ein mit "vermutlich" künstlich angereicherten "Stoffen" zusammengeklebtes "Leder". Das sorgt für die stabile Konsistenz und eine "besondere Dynamic".
Jedoch bei bestimmten Bällen oder Situationen, lange, harte Läufer beispielsweise, stimmen plötzlich die Anspielpunkte
nicht mehr etc...
Auf ein gutes Feedback wartet man vergebens. Das mit der mangelnden Kreidehaftung ist der glatten Oberfläche des "Leders"
geschuldet. Mit dem neuen G2 verhält es sich ganz ähnlich. Man ist insgesamt mit einem guten Medium Leder ala Kamui, Ultraskin oder Tiger Everest, Onyx etc.. zumindest auf Predator Oberteilen am besten Bedient.
Von den "gelben Ledern" würde ich eher abraten.
Muss aber, wie bei allen Dingen, jeder selber wissen.
Sind nur gut gemeinte Tipps...
So long
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Leder für das 314/3

Beitrag von treffgarnix »

Hi Jimbob, ich finde das durchaus interessant was Du berichtest, bin aber nicht sicher ob ich Dich richtig verstehe.

Nach Deiner Meinung beinhaltet das Predator Victory medium Kunststoff. Das G2 verhalte sich ähnlich, meinst Du damit auch dass es ebenso Kunststoff enthält?

Interpretiere ich das auch richtig, dass Deiner Meinung nach Leder wie Kamui, Ultraskin, Onyx oder Tiger Everest KEINEN Kunststoff enthalten?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: Leder für das 314/3

Beitrag von M.Galabant »

treffnixer, die meisten modernen Schichtleder werden mit verschiedensten Substanzen (auch Polymere) behandelt, so daß sie weniger pilzen, gut kleben, konsistente Härte haben, seitenstabiler sind oder auch gut Kreide halten. Auch die Ultraskins.
Wenn ich mich richtig von AZB erinnere, dann hatte das Victory wirklich irgendwelche plastikartige Schichten verbaut.
Einhellige Meinung jedoch, daß es nix taugt.

Aber jetzt diskutieren wir wirklich wieder allgemein ;) Ich bleibe dabei, probiere mal aus der Snooker-Ecke was, das bringt Dir direktere Rückmeldung. Talisman und O'min haben auch was in 14mm im Angebot.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Leder für das 314/3

Beitrag von treffgarnix »

Ja das war bisher auch mein Kenntnisstand, dass alle Mehrschichtleder mit "Kunststoffen" imprägniert und auch mit "Kunststoffen" schichtweise untereinander verklebt sind.

Dass das Victory hier eine Ausnahme darstellt bezweifle ich. Ich habs auch aufgeschnitten und lediglich bemerkt, dass es sich recht schwer schneiden lässt, aber dass da dickere Schichten von Kunststoff drin wären war bei meinem definitiv nicht der Fall. Aber vielleicht haben die Victory in den Verklebungsschichtdicken auch deutlichere Serienstreuungen oder es war ne Version am Anfang der EInführung, was dann die ein oder andere Beobachtung erklären könnte, dass da "mehr" Kunststoff drin ist als üblich.

Aber auch ohne "viel" Kunststoff, meins war einfach nur tot, das Leder an sich taugt nichts. Hab letzte Woche auch nem Kumpel sein originales Victory medium getauscht, war auch "tot". Hatte ebenfalls keine besonderen Kunststoffschichten drin.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Jimbob
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 18
Registriert: 26.09.16 18:43
Reputation: 5
Name: Dirk

Re: Leder für das 314/3

Beitrag von Jimbob »

Man sieht es auch nicht sofort. Du musst schon recht genau "suchen". Aber man fühlt es ganz gut, wenn Du es in mehrere Schichten unterteilst.
Habe ich mit einigen Ledern gemacht, auch mit G2 etc...
Wollte einfach mal schauen, wie sich so die Preise rechtfertigen. Dass die Victory Leder nicht so Hitverdächtig sind,
darüber sind sich die meisten Einig. Für mich sind die Ultraskins sehr weit vorne, weil da Preis und Leistung top sind.
Auch das Tiger Onyx, ein super Leder, aber man beachte den Preis.
Oder auch die Zan Leder. Top.
Abschließend möchte ich sagen, egal, was du Dir draufklebst, wichtig ist die Performance im gesamten Spielbereich und
wie gut Du damit klarkommst. Man muss einfach viel testen, sonst weisste gar nix...
So long
Antworten

Zurück zu „Material“