Bandengummi für Lehmacher Atlantis

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Swayzie
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 50
Registriert: 06.08.10 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Feldkirch
Kontaktdaten:

Bandengummi für Lehmacher Atlantis

Beitrag von Swayzie »

Hallo an die BA-Community, :)

ich habe folgende Frage an euch.
Unser Billardclub in Feldkirch besitzt 4 Lehmacher Atlantis Tische.
Als wir dieses Jahr unsere Bandengummis wechselten wurden uns keine "Original-Bandengummis" darauf montiert.
Diese würde es laut Händler und Monteur nicht mehr geben?!?

Seitdem die neuen jedoch verbaut sind, springen unsere Kugeln, teilweise ziemlich wild, aus den Banden heraus. Ich denke es liegt daran dass der neue Bandengummi zu tief liegt.

Meine Frage nun; gibt es hier tatsächlich keine andere Lösung mehr?
Ich muss sagen, ich kenne mich mit dem verbauen von Bandengummis nicht wirklich aus. Sind die Bandengummis von diesen Lehmacher Tischen tatsächlich so speziell? :zuf:

Vielen dank für eure Einschätzungen...
Schöne Grüße
Swayzie
Benutzeravatar
Hibernate
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 75
Registriert: 04.02.10 00:00
Reputation: 8
Playing cue: Arthur Custom
Tip: Kamui Black SS
Break Cue: der Powerbreak reicht
Jump Cue: Jumper wozu ? 4 Banden sollten doch wohl reichen
Kontaktdaten:

Re: Bandengummi für Lehmacher Atlantis

Beitrag von Hibernate »

Nach meinem Wissen wurden an den Lehmacher Billardtischen serienmäßig Artemis K66 Bandengummis verbaut. Diesen Bandengummi gibt es nach wie vor zu kaufen. Allerdings kostet der Satz für einen 9 Fuss Tisch, je nach Händler, 180 bis 220 Euro. Laut DBU Materialnorm sollte die Bandennase etwa 36 mm über der Tischfläche liegen. Das heisst das die Poolkugeln mit einem Durchmesser von 57,2 mm deutlich oberhalb ihrer Mitte an den Bandengummi kommen müssen.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Bandengummi für Lehmacher Atlantis

Beitrag von Schopi68 »

Hibernate hat geschrieben:Nach meinem Wissen wurden an den Lehmacher Billardtischen serienmäßig Artemis K66 Bandengummis verbaut. Diesen Bandengummi gibt es nach wie vor zu kaufen. Allerdings kostet der Satz für einen 9 Fuss Tisch, je nach Händler, 180 bis 220 Euro. Laut DBU Materialnorm sollte die Bandennase etwa 36 mm über der Tischfläche liegen. Das heisst das die Poolkugeln mit einem Durchmesser von 57,2 mm deutlich oberhalb ihrer Mitte an den Bandengummi kommen müssen.


Ohen Angabe der Toleranz - und diese fehlt in der DBU-Materialnorm - ist die Angabe der Höhe der Bandennase wertlos. Sind 36,1mm noch in Ordnung? Oder 36,9? oder 37? Es muß einen von-bis Bereich geben.

Wie so oft sind die WPA-Rules hier fortschrittlicher:
Die Nasenhöhe über der Tischfläche soll zwischen 61,5% und 64,5% des Kugeldurchmessers betragen.

Wobei das dann auch wieder Probleme aufwirft: je nach gekauftem Kugelsatz (oder nach seinem Abnutzungsgrad) müsse demzufolge möglicherweise die Bandenhöhe korrigiert werden.

Doch gehen wir mal vom Standardkugelsatz aus: 57,15mm laut WPA-Norm.
Macht also eine erlaubte Nasenhöhe von 35,15 bis 36,86mm

Laut WPA-Norm dürfen die Kugeln bis zu 0,127mm größer sein.
Mit so einem Kugelsatz wäre die erlaubte Nasenhöhe: 35,23 bis 36,94mm

stellt sich nur noch die frage, wie man die Nasenhöhe auf hunderstel-mm genau messen soll. :zun:

Man messe mit dem Mikrometer, markiere mit der Kreide, trenne mit der Axt.
Antworten

Zurück zu „Material“