Alternative Messingferrule - warum?

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
NickCasey
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2467
Registriert: 18.01.06 00:00
Reputation: 61

Alternative Messingferrule - warum?

Beitrag von NickCasey »

Da ich mir in letzter Zeit des öfteren Chinese 8-Ball und auch Blackpool angesehen habe, fiel mir bei manchen Spielern auf, dass die zwar ein Snookerqueue (zumindest optisch, also Esche, 3/4-Teilung, etc) spielten, jedoch augenscheinlich ein anderes Ferrulematerial als Messing montiert hatten (schwarze und braune Ferrulen sah ich da, aber genauso kurz wie die typischen Messingferrulen).

Aber was bringt das genau? Gewichtstechnisch ist so eine kurze Messingferrulehülse doch nicht schwerer (zumindest nur marginal), sodass die Deflection nur unwesentlich verändert wird (oder sehe ich das falsch)?
--- im Ruhestand ---
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Alternative Messingferrule - warum?e

Beitrag von treffgarnix »

Nun ja, idealerweise würde man diejenigen Spieler direkt fragen, die sowas haben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass diese - vermutlich - nichtmetallischen Ferrulen die Abweichung reduzieren und auch den Hit verändern, der Hit wird evtl. etwas softer, da die Materialien vermutlich etwas elastischer sind. Der Klang wird vermutlich auch etwas anders sein.

Bei einem meiner Pooloberteile machte ich mal eine ähnliche Erfahrung. Nur der Ersatz eines sehr leichten und relativ weichen Ferullenmaterials gegen ein etwas schwereres Melamingewebe erhöhte merkbar die Abweichung und auch den Hit. Bei gleichen Abmessungen der Ferulle. Und das war ne ca. 1,5 cm kurze, ungedeckelte Ferrule. Da war ich doch recht erstaunt..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
NickCasey
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2467
Registriert: 18.01.06 00:00
Reputation: 61

Re: Alternative Messingferrule - warum?

Beitrag von NickCasey »

Ahjo, ich bedachte zwar das gewicht in meiner überlegung, die elastizität des ferrulenmaterials hatte ich jedoch nicht auf meinem radar :zuf: :bin:
--- im Ruhestand ---
Benutzeravatar
Za4
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 497
Registriert: 20.10.09 00:00
Reputation: 10
Playing cue: Robert Osborne Green Plate Maple Plain ebony
Tip: ADR 147 SS
Break Cue: verboten!
Jump Cue: verboten!
Wohnort: Bayern

Re: Alternative Messingferrule - warum?

Beitrag von Za4 »

Im Snookerbereich gibt es als Ersatz/Alternative zu den Messingferrulen die Black/Blackspin Ferrulen von Mike Wooldridge.

Ich hatte Black Ferrule auf einem John Parris Queue montiert und hatte im Vergleich zur Messingferrule 1/3 weniger Abweichung. Die Blackferrule ist deutlich leichter als die Messing Ferrule und es ändert sich auch merklich der "Hit" des Queues.

http://handmadecues.com/key-features/
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Alternative Messingferrule - warum?

Beitrag von treffgarnix »

Die Seiten von Mike Wooldridge sind ja mal wirklich sehr informativ, da hat sich jemand richtig viel Mühe gegeben! Top!! Wenn ich Snooker spielen würde, hätte ich vielleicht durchaus Lust, von Mike Wooldridge mal ein Queu bauen zu lasssen, bzw. hinzufahren und mir ein fertig gebautes auszusuchen aus seinem N.O.S.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
NickCasey
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2467
Registriert: 18.01.06 00:00
Reputation: 61

Re: Alternative Messingferrule - warum?

Beitrag von NickCasey »

Za4 hat geschrieben:Im Snookerbereich gibt es als Ersatz/Alternative zu den Messingferrulen die Black/Blackspin Ferrulen von Mike Wooldridge.

Ich hatte Black Ferrule auf einem John Parris Queue montiert und hatte im Vergleich zur Messingferrule 1/3 weniger Abweichung. Die Blackferrule ist deutlich leichter als die Messing Ferrule und es ändert sich auch merklich der "Hit" des Queues.

http://handmadecues.com/key-features/


Wurde der Hit weicher oder inwiefern veränderte er sich? Ist dieses Ferrulematerial eher weich oder wie würdest du den Härtegrad mit im Poolbillard verwendeten Ferrulen (sofern du da Vergleichsmöglichkeiten/Kenntnisse hast) einstufen?
--- im Ruhestand ---
Benutzeravatar
Za4
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 497
Registriert: 20.10.09 00:00
Reputation: 10
Playing cue: Robert Osborne Green Plate Maple Plain ebony
Tip: ADR 147 SS
Break Cue: verboten!
Jump Cue: verboten!
Wohnort: Bayern

Re: Alternative Messingferrule - warum?

Beitrag von Za4 »

@treffgarnix

Hinfahren ist leider nicht möglich, da Herr Wooldridge das nicht zulässt. Es gibt jedoch jemanden hier im Forum der sich von ihm auch ein Poolqueue hat bauen lassen. Habe leider nur den Namen vergessen.
Ein Vereinskamerad hat ein MW Queue und es eines der besten Snookerqueues was ich jemals in den Händen hielt.
Verarbeitung, Hit, Holzqualität Versatz etc.

@NickCasey
Der Hit wurde weicher und mit weniger Feedback. Vergleichsmöglichkeiten zu Poolqueues habe ich da leider nicht.
Benutzeravatar
TheBankerman
Regelwerk Moderator
Beiträge: 4183
Registriert: 08.04.07 00:00
Reputation: 294
Name: Bernd Otto
Playing cue: BCC Masterpiece 2014
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker - African Blackwood-Leopardwood
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper - African Blackwood-Leopardwood - coming soon: made by Hajot
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Alternative Messingferrule - warum?

Beitrag von TheBankerman »

Za4 hat geschrieben: Es gibt jedoch jemanden hier im Forum der sich von ihm auch ein Poolqueue hat bauen lassen. Habe leider nur den Namen vergessen.


schau mal hier
Groetjes vom Bankerman


Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch
NickCasey
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2467
Registriert: 18.01.06 00:00
Reputation: 61

Re: Alternative Messingferrule - warum?

Beitrag von NickCasey »

Za4 hat geschrieben:
@NickCasey
Der Hit wurde weicher und mit weniger Feedback. Vergleichsmöglichkeiten zu Poolqueues habe ich da leider nicht.


Ok, besten Dank für den Input. :zuf:
--- im Ruhestand ---
Antworten

Zurück zu „Material“