Kleine Macke in Low Def. Oberteil entfernen?!

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
rooney293
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 17
Registriert: 29.04.17 11:40
Reputation: 0

Kleine Macke in Low Def. Oberteil entfernen?!

Beitrag von rooney293 »

Servus Leute, spiele einen Lucasi Custom mit Low Def. Oberteil.
Habe ihn zwar erst seit ca 4 Wochen in Gebrauch, aber irgendwie hat sich eine Macke nun ca 5 cm unterhalb des Ferruls ca einen 1/2 bis 3/4 mm tief dort verewigt. Durchmesser ca einen halben Centimeter.
Auch wenn er vermeintlich klein ist, stört er mich extrem.
Er ist mir noch nie runtergefallen etc...aber gut.
Kann ich diesen mit einem trick, schleifen oder etc entfernen. Spiele erst seit 1 jahr im Verein deshalb bin ich da noch nicht so erfahren, die anderen im Club haben leider alle keine Idee.

Und wenn ich schon was schreibe: Mein queue oberteil hat sich in den 4 Wochen nun schon sehr sehr blau gefärbt, was ihn auch etwas stumpfer werden lässt. Kann man das verbessern? Nutze zwar immer beim Spielen ein Trockenes microfaser aber das hilft nur bedingt, und beim anfeuchten wird der Queue erstrecht sehr stumpf und wurde mir auch von den Vereinskollegen abgeraten.

Danke schonmal im Voraus!


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
NickCasey
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2467
Registriert: 18.01.06 00:00
Reputation: 61

Re: Kleine Macke in Low Def. Oberteil entfernen?!

Beitrag von NickCasey »

Kleines stück zeitungspapier (größe so wählen, dass die macke gut bedeckt wird) reichlich mit wasser befeuchten und auf die macke geben (etwas andrücken). Dann trocknen lassen. Wenn das papier trocken ist, das papier runter geben. Wenn die macke noch sichtbar ist, prozedere wiederholen. Wenn sie nicht mehr zu sehen ist, mit sehr feinem schmirgel drüberschleifen.
--- im Ruhestand ---
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 579
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Kleine Macke in Low Def. Oberteil entfernen?!

Beitrag von Schmatzinger »

rooney293 hat geschrieben:....
Und wenn ich schon was schreibe: Mein queue oberteil hat sich in den 4 Wochen nun schon sehr sehr blau gefärbt, was ihn auch etwas stumpfer werden lässt. Kann man das verbessern? Nutze zwar immer beim Spielen ein Trockenes microfaser aber das hilft nur bedingt, und beim anfeuchten wird der Queue erstrecht sehr stumpf und wurde mir auch von den Vereinskollegen abgeraten.
....

Dast ist ganz normales "Blueing". Passiert mit jedem (Holz-)Oberteil und mit jeder Kreide / Handschweiß. Mal mehr, mal weniger.

Manche nehmen zum saubermachen Fensterreiniger, Radierschwamm (nass), Schleifpapier (trocken), Microfaser (nass), etc....
Nach einem "feuchten Putzen" die Poren des Oberteils mit einem Leder wieder verschließen, indem man das Oberteil mit dem Leder warm bis sehr warm reibt. Danach evtl. noch mit einem sehr feinen Schleifpapier (2000-5000) glattpolieren.

Ich würde Dir raten, das Oberteil einmal gründlich zu reinigen und dann mit Carnauba-Wachs versiegeln.
Danach reicht dann meist ein feuchtes Microfaser mit anschließender "Politur" mit Micro-Mesh bzw. Nass-Schleifpapier (2000-5000). Dann flutscht die Sache wieder.
Antworten

Zurück zu „Material“