Soft Case gesucht - aber welches?

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Soft Case gesucht - aber welches?

Beitrag von Yasin »

Hallo zusammen,
ich bin ja eher nicht so der Materialfetischist... aber nach 11 Jahren mit dem derzeitigen Köcher, spiele ich mit dem Gedanken mal wieder eine Neuanschaffung zu starten :zwi:
Nicht das es notwendig sei, aber einfach mal wieder was neues. Mein derzeitiges 2/4er Stroke Sports Köcher will einfach nicht ermüden und würde sicherlich auch die nächsten 30 Jahre bei mir schadlos überstehen :lac: Da ich kein konkretes Modell im Auge habe, erstmal hier im Materialforum für den Austausch und später dann ggf in private Gesuche.

Dann wollen wir mal:
Da ich lange genug mit Köcher unterwegs war, sollte es zur Abwechslung mal ein Soft Case sein. Ihr wisst schon, die die man 180 Grad aufmachen kann und viel Platz bietet. Da sind wir schon beim essenziellem. Platz. Komme zwar gut mit einem 2/4er aus, aber über die Zeit hat sich doch ziemlich was angestaut worauf ich auch nicht wirklich verzichten will. Jumper 3-teilig, Teleskopbrücke, Extension plus dies und das als Zubehör. Da platzt ein 2/4er fast aus den Nähten. Auch wenn ich ein 3/5er nehmen würde, so bieten sie in den Aufsatztaschen nicht wirklich viel mehr Platz. Daher die Lösung eines Softcases, der auch mal in den Taschen "nachgibt" und auch zusätzlich mit pfiffigen Stauraumaufteilung punkten kann.

Ich liebe handwerkliche Arbeiten und auch Leder. Allerdings will ich in diesem Fall nicht den Weg eines Customs gehen. Daher fallen Cases für 400... 500... oder deutlich mehr Euros flach. Abe "Einheitsbrei" möchte ich auch nicht :zwi:

Ok, was gibt es von der Stange? Bear, Buffalo, Predator, Molinari... ich habe so ziemlich alle mir bekannten Shops durchstöbert. Am ehesten würde mir der :vor: Flat Bag 3/6 von Molinari zusagen. Einfach, weil es nicht jeder hat (zumindest noch nie in natura gesehen), viel Platz bietet, farblich nicht nur schwarz ist und auch die Stauraummöglichkeiten pfiffig gelöst sind. Vielleicht hat Jemand diesen in Gebrauch und kann mal berichten oder natura Fotos liefern?

Zwingend erforderliche Merkmale:
- mindestens 3 UT und 5 OT sollten reinpassen (Jumpunterteile und Extension nicht mitgerechnet)
- kein langweiliges schlichtes schwarz aber auch keine grellen extremen Farben (Molinari pur Cyan ist mir zuviel, schwarz Cyan schon eher... mal so als Anhaltspunkt)
- Gut Platz für Zubehör (vielleicht mal Schlüsselbund, Handy und eben das was man als Klimbim noch so hat... Handtuch, Kreide dies das jenes)

Budget:
Tja... ich hatte mal so bis max 170-200€ angedacht. Das o.g. Molinari wäre schon außer Budget, aber wenn es überzeugt (Erfahrungsberichte?) dann muss ich nochmal drüber schlafen. Wenn ich seeehr überzeugt bin über die Zeit, dann später vielleicht dochmal ein Custom. Den Weg Custom will ich noch nicht gehen, da ich nicht weiß ob ich beim Soft Case bleibe. Wiederverkauf ist ja dann auch immer so eine Sache.

Nun seit ihr dran. Jemand noch eine andere Idee? irgendwas was man noch nicht wirklich kennt? Nischenprodukt? vielleicht hat ja Jemand sogar was im Angebot (Zustand mindestens neuwertig).
Dann haut mal in die Tasten :rei:
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
canis majoris
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 355
Registriert: 06.08.12 19:04
Reputation: 105
Playing cue: Predator P3 mit 314/3
Tip: Zan
Break Cue: Mezz Powerbreak Kai
Jump Cue: No Name

Re: Soft Case gesucht - aber welches?

Beitrag von canis majoris »

Ich kann dir den empfehlen.
https://www.dynamic-billard.de/billard- ... -cm?c=3000
Ich selber will ihn auch mal holen, ein Vereinskollege hat den, und der ist echt gut und vorallem sehr praktisch und durchdacht.
Eine Vision ohne Umsetzung bleibt eine Halluzination !!!
Benutzeravatar
Billard-Praxis
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2037
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 668
Name: Hansi
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.

Re: Soft Case gesucht - aber welches?

Beitrag von Billard-Praxis »

Hi Yasin,
Du hattest vor einiger Zeit Dein 2/4 hier gezeigt.
Den fand ich gut so - mit Kuscheltier, Wappen und Minicue dran.

Deswegen helfe ich Dir auch nicht etwas Neues zu finden! :zun: :zwi:
You got it
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Soft Case gesucht - aber welches?

Beitrag von Yasin »

Hi Hans,
Respekt, das Du Dich :vor: daran erinnern kannst... das hatte ich sogar selbst vergessen. :sta: :bei:

Der bleibt auch bei mir und wird so und so nicht verkauft. Hat eine persönliche Geschichte :zwi:
Also raus mit den Tipps :lac:

@canis majoris
Danke für den Tipp. Jepp, den hatte ich auch gesehen. Gefällt mir soweit auch :bin: war mir halt noch ein bissel zu schlicht. Ich brauch auch nicht viel, eine etwas farbigere Kombi... oder andere Reißverschlussfarbe... oder zumindest andere Farbe des Innenfutters... irgendwie sowas. :neu:
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
sad-little-king
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 55
Registriert: 23.08.17 21:58
Reputation: 21
Name: Harmloser Hobbyspieler
Playing cue: Lucasi/Revo 12.9
Tip: Predator Soft
Break Cue: Dual Force
Jump Cue: Dual Force

Re: Soft Case gesucht - aber welches?

Beitrag von sad-little-king »

Hi,

ich habe zur Zeit einen Molinari Flat Bag 3x6 (in navy/white) in Gebrauch, und ich hatte schon länger vor, dazu einen Review zu veröffentlichen, aber noch keine Photos gemacht. Ich hab mich einfach mal schnell angemeldet und meinen Text auf Deutsch umgeschrieben, nur Photos gibts halt (fast) keine, sorry.

Die "Flat Bags" haben im Gegensatz zu gewöhnlichen Soft Bags verstärkte Außenwände und sollten fast so viel Schutz wie ein Köcher bieten (haben aber natürlich auch etwas mehr Gewicht als ein "echter" Soft Bag). Die Innentaschen sind alle herausnehmbar, inklusive der Röhren für die Queues. Der Tragegurt ist ebenfalls entfernbar und kann zudem auf zwei Arten installiert werden - seitlich und an der Rückseite.

In der Tasche sind jetzt drei Unterteile und 4 Oberteile, sowie etliches an Zubehör und Kleinzeug - zwei (!) Spielbälle, ein Queue-Halter, Tip-Tool, Moosehead, Hygiene-Artikel, Verlängerung, gerolltes Magic Rack etc, und ich hätte noch Platz über. Die Verarbeitung ist gut und das Vinyl fühlt sich auch gut an. Die Taschen im Innenraum musste ich etwas umverteilen um alles gut unterzubringen, aber das ist ja dank der Velcro-Strips immerhin einfach zu machen. (Die von Molinari gewählte Anordnung hat den Nachteil, daß die "dicken" Taschen genau an der Stelle sind, an der auch die Butts der Unterteile und Joints der Oberteile liegen - keine so gute Idee.)

Alles in allem bin ich mit der Tasche zufrieden.

Es gibt allerdings ein, zwei Punkte die ich kritisieren möchte. Die Reißverschlüsse mag ich nicht so sehr, die dürften ruhig etwas mehr Substanz haben. Bislang tun die ihren Dienst ohne Probleme, aber ich hab die Tasche noch kein halbes Jahr. Vielleicht sind meine Ansprüche relativ zum Preis aber auch einfach zu hoch - in einigen Jahren wird sich das zeigen.

Der zweite, und wichtigere, Punkt, sind die Magneten, mit denen Molinari die Röhren für die Queues schließt. Bei anderen Taschen ähnlicher Bauart habe ich Steck-Laschen oder Klettverschlüsse verwendet gesehen, und das gefällt mir auf jeden Fall sehr viel besser. Bei den Magneten bin ich zum einen bei der langfristigen Haltbarkeit skeptisch, schließlich ist da letztlich ein Loch im Material, an dem beim Öffnen dauernd gezerrt wird. Es wäre sicherlich schön, wenn bei Molinari im Falle von Abnutzung ein neuer Einsatz zu bekommen wäre, aber bislang habe ich davon nichts gehört. Zum anderen stört mich, wie nahe da Metall an meinen Queues liegt. Ich habe daher zusätzlich Polster unter die Dinger geklebt.

Uneingeschränkt empfehlen mag ich den Flat Bag daher letztlich nicht. Muß halt jeder selbst entscheiden, ob ihn die Magneten stören. Im Zweifelsfalle würde ich dazu raten, die Tasche vor dem Kauf in natura zu begutachten, oder dort zu bestellen, wo man problemlos zurückgeben kann.

Mfg,
sad little king
"And you're, what, a petty thief with delusions standing? Sad little king of a sad little hill."
mimi-gp
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 122
Registriert: 20.03.16 16:13
Reputation: 10
Playing cue: O'Min / Fury
Tip: Taom / Kamui Black
Break Cue: O'Min
Jump Cue: braucht man den?
Wohnort: Göppingen

Re: Soft Case gesucht - aber welches?

Beitrag von mimi-gp »

Hallo,

ich habe das Softcase von Bear in Gebrauch und bin zufrieden damit. Die Verarbeitung ist gut, der Schutz der Queues würde ich als hoch einstufen. Auch Queues und OT´s mit Überlänge sind kein Problem. Die Schutzkappen schließen hier mit Klett, zusätzlich lassen sich die Oberteiltashcne mit über die Hälfte mit reißverschluss aufziehen, so das die Entnahme sehr bequem ist. Zusatzzschen für Zubehör gibt es natürlich auch ,)

Grüßle
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Soft Case gesucht - aber welches?

Beitrag von Yasin »

Das Bear gibt es nur in schwarz/gelb, oder? Den haben 2 Vereinskollegen auch. Die in anderen Farbvarianten wäre (fast) perfekt.

https://www.dynamic-billard.de/billard- ... -3/5-85-cm
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
Kroetemann
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 398
Registriert: 09.05.14 17:27
Reputation: 59
Name: Christian Kröger
Playing cue: Mezz CP21CM mit WX-Sigma
Tip: Kamui Original
Break Cue: Mezz KAI
Jump Cue: Cuetec Propel
Wohnort: Lohne (Oldbg.)
Kontaktdaten:

Re: Soft Case gesucht - aber welches?

Beitrag von Kroetemann »

Das Mezz MZ-35 ist (meiner bescheidenden Meinung nach) mit das beste Serien-Softcase. Sehr gute Verarbeitung, ordentliche Features u. Einteilungen, guter Schutz des Inhalts und es passen problemlos 30'' OT's + UT's rein. Liegt aber leider deutlich über deinem Budget, wollte es aber trotzdem gerne erwähnen.

Ich hab es jetzt seit 2 Jahren in Dauergebrauch und es ist immer noch in tadellosen Zustand. Mittlerweile haben es sich 3 Vereinskollegen ebenfalls gekauft.

Added in 3 minutes 20 seconds:
Falls du bei den Pinneberg-Open mitspielst, könntest du es dir ansehen.
Klug war's nicht, aber geil ... :)
mimi-gp
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 122
Registriert: 20.03.16 16:13
Reputation: 10
Playing cue: O'Min / Fury
Tip: Taom / Kamui Black
Break Cue: O'Min
Jump Cue: braucht man den?
Wohnort: Göppingen

Re: Soft Case gesucht - aber welches?

Beitrag von mimi-gp »

Yasin hat geschrieben:Das Bear gibt es nur in schwarz/gelb, oder? Den haben 2 Vereinskollegen auch. Die in anderen Farbvarianten wäre (fast) perfekt.

https://www.dynamic-billard.de/billard- ... -3/5-85-cm


Ja, das sind halt die Bear Farben ;)
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Soft Case gesucht - aber welches?

Beitrag von Yasin »

Kroetemann hat geschrieben:Added in 3 minutes 20 seconds:
Falls du bei den Pinneberg-Open mitspielst, könntest du es dir ansehen.


Sehr gerne. Jepp, bin am Start. Selber spiele ich Freitag in PI. Bin aber über die volle Distanz bis einschließlich Sonntag da. :zwi:

Ich sehe schon, ich muss mir welche in natura anschauen oder wenn es doch Low Budget wird, eben blind bestellen.

@all
Falls ihr also wahllos in Pinneberg von einem Typen angequatscht werdet, der evtl auffällig um eure Cases herum schleicht, keine Angst... dann bin ich das wahrscheinlich und will nur gucken. :lac:
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
Kroetemann
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 398
Registriert: 09.05.14 17:27
Reputation: 59
Name: Christian Kröger
Playing cue: Mezz CP21CM mit WX-Sigma
Tip: Kamui Original
Break Cue: Mezz KAI
Jump Cue: Cuetec Propel
Wohnort: Lohne (Oldbg.)
Kontaktdaten:

Re: Soft Case gesucht - aber welches?

Beitrag von Kroetemann »

Yasin hat geschrieben:
Kroetemann hat geschrieben:Added in 3 minutes 20 seconds:
Falls du bei den Pinneberg-Open mitspielst, könntest du es dir ansehen.


Sehr gerne. Jepp, bin am Start. Selber spiele ich Freitag in PI. Bin aber über die volle Distanz bis einschließlich Sonntag da. :zwi:

...


Ich spiele zwar erst am Samstag in Othmarschen, aber weil ein Kumpel schon Freitag in Pinneberg ran muss, sind wir geschätzt ab ca. 14:00 Uhr auf der Alm und bleiben dann auch länger da. :zwi: :zuf:
Klug war's nicht, aber geil ... :)
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Soft Case gesucht - aber welches?

Beitrag von Yasin »

Kumpel und Kollege von mir spielt Samstag in Othmarschen, wenn wir Samstag einigermaßen fit sind, fahren wir rüber und schauen dort zu. Es gibt also kein Entkommen :lac: :abk:
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
Mitec
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 117
Registriert: 24.12.15 11:52
Reputation: 16
Name: Michael

Re: Soft Case gesucht - aber welches?

Beitrag von Mitec »

Ich kann das Mezz auch empfehlen. Gute Verarbeitung, gute Einteilung und geräumige Außentaschen, z.B. für die Extension, Kreide eigene Unterfächer. Bei FB war die Tage eins gebraucht zum Verkauf - glaube für +-240 Euro
Benutzeravatar
Kroetemann
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 398
Registriert: 09.05.14 17:27
Reputation: 59
Name: Christian Kröger
Playing cue: Mezz CP21CM mit WX-Sigma
Tip: Kamui Original
Break Cue: Mezz KAI
Jump Cue: Cuetec Propel
Wohnort: Lohne (Oldbg.)
Kontaktdaten:

Re: Soft Case gesucht - aber welches?

Beitrag von Kroetemann »

Yasin hat geschrieben:Kumpel und Kollege von mir spielt Samstag in Othmarschen, wenn wir Samstag einigermaßen fit sind, fahren wir rüber und schauen dort zu. Es gibt also kein Entkommen :lac: :abk:


Kein Problem :zuf: aber hier gibt es gerade eins zum guten Kurs:
https://www.facebook.com/groups/gebrauchtebillardteile/permalink/953253154814366/?sale_post_id=953253154814366
Klug war's nicht, aber geil ... :)
Benutzeravatar
Mitec
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 117
Registriert: 24.12.15 11:52
Reputation: 16
Name: Michael

Re: Soft Case gesucht - aber welches?

Beitrag von Mitec »

Kroetemann hat geschrieben:Kein Problem :zuf: aber hier gibt es gerade eins zum guten Kurs:
https://www.facebook.com/groups/gebrauchtebillardteile/permalink/953253154814366/?sale_post_id=953253154814366


Genau, die meinte ich ...
Antworten

Zurück zu „Material“