Tischkauf 8ft mit 147cm Queue oder 9ft mit 130cm Queue

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
AlexH
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.17 07:26
Reputation: 0

Tischkauf 8ft mit 147cm Queue oder 9ft mit 130cm Queue

Beitrag von AlexH »

Hallo zusammen,

ja schon wieder so ein Anfänger, der nach Tischempfehlungen fragt. Entschuldigung dafür aber einen Billardtisch kaufen ist echt keine einfache Entscheidung.
Bis jetzt bin ich Gelegenheitsspieler aber nachdem im neuen Haus der Platz für einen Tisch da ist, möchte ich mir diesen Traum erfüllen.

Die Raumgröße ist ca. 530cm x 420cm.
Für einen 8ft würde es wohl gut reichen. Bei 9ft wird es schon eng wenn man vom Rand spielen muss.
Die Frage ist halt wie oft kommt es vor dass man Lotrecht (+-30°) direkt von der Bande spielen muss?
Zudem habe ich mal mit einem 130cm Queue gespielt und es war nicht extrem unangenehm.
Bei 1,98m Körpergröße ist ein 147cm Queue natürlich angenehmer aber 130cm geht für diese Sonderfälle vielleicht auch?
Interessant ist auch, dass wenn man andere Leute beobachtet diese häufig den Queue auch nicht ganz hinten halten.

Aus optischen Gründen (Mitspracherecht meiner Frau) wären diese Tische in der engeren Auswahl:
Dynamic III, 9 ft. (weiß)
Dynamic Triumph, matt-weiß, 8 ft.
WinSport Trento 8 ft.

Mehr Spaß hätte man normalerweise sicher am 9 ft. Tisch. Der hat hoffentlich bei dem Preis auch eine deutlich bessere Qualität.
Aber ist das auch bei den gegebenen Raumabmessungen so?
Was meint Ihr? 8 ft. mit 147cm Queue oder 9 ft. mit 130cm Queue?


Vielen Dank
Alex
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3170
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Tischkauf 8ft mit 147cm Queue oder 9ft mit 130cm Queue

Beitrag von tintin »

Hallo Alex.
Dein Raum befindet sich mit den Abmessungen sehr knapp unter der eigentlich geforderten Abmessungen für einen 9 Fuß Tisch. Wobei das Einhalten der Mindestabmessungen von 5,54 x 4,27 auch schon zu Einschränkungen im Spielbetrieb führen kann, dass habe ich selber schon erleben dürfen.

Grundsätzlich wird es mehr Spaß machen und für dein Billardspiel auch deutlich sinnvoller sein, einen 8-Fuß Tisch zu nutzen und mit normalen Queues zu spielen, dann kannst du nämlich auch woanders spielen ohne mit so ungewohnt langen 1,47m Queues zu spielen.

Dennoch rate ich dir, einmal mit jemand Kontakt aufzunehmen, der sich damit auskennt, damit derjenige mal eine kleine Begehung des Raumes machen kann. Wende dich z.B. an einen nahegelegenen Billardverein.

Gruß, tintin.
Benutzeravatar
xysvenxy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 518
Registriert: 18.01.10 00:00
Reputation: 5
Wohnort: Jüchen

Re: Tischkauf 8ft mit 147cm Queue oder 9ft mit 130cm Queue

Beitrag von xysvenxy »

Ich würde auf jeden Fall einen 8ft nehmen. Auch wenn man denkt, es käme recht selten vor, dass Cue und Wand kollidieren wollen - es ist häufiger der Fall.
AlexH
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.17 07:26
Reputation: 0

Re: Tischkauf 8ft mit 147cm Queue oder 9ft mit 130cm Queue

Beitrag von AlexH »

Hi tintin,
aber ist es nicht schwieriger an einem 9ft Tisch zu spielen, wenn man einen 8ft Tisch gewöhnt ist?
Ich hab das früher gemerkt, als ich häufig an einem kleinen Tisch 6 oder 7 ft gespielt hatte und dann an einem 9ft stand.

Den 1,30m würde ich natürlich nur für Randstöße verwenden und sonst schon normale Länge.

Gruß
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3170
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Tischkauf 8ft mit 147cm Queue oder 9ft mit 130cm Queue

Beitrag von tintin »

Erfahrungsgemäß spielt man leider viel häufiger von der Bande als es gut wäre.
Insofern ist tatsächlich für dich ein 8 Fuß Tisch besser. Mit einem kurzen Spielqueue fügst du deinem Spiel eher einen Schaden zu als durch die Nutzung eines kleineren Tisches. (Mit einer guten Technik kann man auch auf einem 12 Fuß Snookertisch Bälle versenken).

Gruß, tintin.
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: Tischkauf 8ft mit 147cm Queue oder 9ft mit 130cm Queue

Beitrag von kalleleo »

Ich stimme Tintin zu. Ich spiele meistens auf 9 Fuß Tischen und habe folgende Anmerkungen:
- Unterschied zwischen 9 Fuß und 10 Fuß, habe ich getestet, war nach etwas Umgewöhnung kaum zu spüren.
- Die Größe der Tascheneinläufe ist viel kritischer als ein Unterschied von 1 Fuß.
- 8 Fuß ist auch noch Turniergröße, allerdings habe ich noch nie bewusst auf einem 8 Fuß Tisch gespielt.

Insofern würden mich schon ein paar Berichte interessieren von solchen, die 8 und 9 Fuß kennen und vergleichen können. Dennoch würde ich 8 Fuß und ungehinderte Stoßtechnik mit immer dem gleichen Queue immer einem 9 Fuß Tisch mit Einschränkungen in der Bewegungsfreiheit vorziehen.
Benutzeravatar
xysvenxy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 518
Registriert: 18.01.10 00:00
Reputation: 5
Wohnort: Jüchen

Re: Tischkauf 8ft mit 147cm Queue oder 9ft mit 130cm Queue

Beitrag von xysvenxy »

Es gibt ja auch noch die Zwischengröße 8 1/4ft (so einen habe ich). Ba beträgt der Unterschied zu 9ft lediglich 23cm statt 30cm bei 8ft zu 9ft
AlexH
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.17 07:26
Reputation: 0

Re: Tischkauf 8ft mit 147cm Queue oder 9ft mit 130cm Queue

Beitrag von AlexH »

Hi kalleleo,
das ist halt das Problem. Wo findet man schon einen 8ft Tisch an dem man das mal probieren kann. Bei Spielhallen ist es schwierig. Eher noch die Ausstellungsräume von den Shops/Herstellern. Aber lange probieren kann man da auch nicht.

Wie ist das denn mit Bandenwechsel? Kann ich eh immer nur neue Banden der Herstellerfirma des Tisches verwenden oder kann ich da "quasi" jede beliebige Bande dran bauen (lassen).
Dann sehe ich bei Zwischengrößen halt das Problem das so Banden evtl. problematischer zu bekommen sind?
Benutzeravatar
xysvenxy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 518
Registriert: 18.01.10 00:00
Reputation: 5
Wohnort: Jüchen

Re: Tischkauf 8ft mit 147cm Queue oder 9ft mit 130cm Queue

Beitrag von xysvenxy »

Die Banden bestehen aus einfachen Gummis die für jeden Tisch zugeschnitten werden müssen, ans Ende jeder Bande kommt ein sog. Facing das die Bande zum Tascheneinlauf abschließt. Die Tischgröße hat da keinerlei Einfluss.
Benutzeravatar
Mitec
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 117
Registriert: 24.12.15 11:52
Reputation: 16
Name: Michael

Re: Tischkauf 8ft mit 147cm Queue oder 9ft mit 130cm Queue

Beitrag von Mitec »

Ich finde auch, dass zu wenig Platz wenig Spaß macht. Auch ein wenig mehr als das Mindestmaß würde ich empfehlen. Da man ggfs. irgendwann Überlänge spielt bzw. je nach Stoß auch etwas mehr Luft benötigt wird.
SpyderWilli
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.17 12:20
Reputation: 0

Re: Tischkauf 8ft mit 147cm Queue oder 9ft mit 130cm Queue

Beitrag von SpyderWilli »

...das Platzproblem hatte ich auch.

Spiele jetzt auf einem 8ft Tisch, 117,5 x 235,0 Spielfläche, habe ausreichend Platz mit dem 147 cm Queue und den Unterschied zum 9ft Tisch merke ich zumindest nicht.

Würde immer den kleineren Tisch bei normaler Queuelänge nehmen.
Benutzeravatar
Besastian
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 251
Registriert: 13.10.09 00:00
Reputation: 1
Playing cue: Mezz EC7-D mit (extended) Hybrid Pro II
Tip: Kamui Black Super Soft
Break Cue: Predator BK2
Jump Cue: Predator Air Jump 2

Re: Tischkauf 8ft mit 147cm Queue oder 9ft mit 130cm Queue

Beitrag von Besastian »

Hi! Was wurde aus dem Problem? Stehe aktuell vor einem ähnlich Problem und mich würde interessieren, wie die Geschichte ausging.. :)
Antworten

Zurück zu „Material“