Kaufberatung Tisch 8ft

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Beelzemon
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 1
Registriert: 27.07.17 22:32
Reputation: 0

Kaufberatung Tisch 8ft

Beitrag von Beelzemon »

Hallöchen,
ich bin vor kurzem wieder dem Billard nahegekommen (habe früher sehr gerne und sehr oft gespielt, es dann aber aus den „Augen“ verloren).
Da ich inzwischen aber in der glücklichen Situation bin einen etwas größeren (und sonst leeren) Raum zu besitzen … dachte ich mir, so kann ich hier eventuell ja auch einen Billardtisch reinstellen.
8 ft. sollen es sein, das steht schon mal fest und auch kein 1-Jahres-Einkauf mit Presspappe.
Ich habe mich dann mal bei einigen Billard-Vertriebsportalen umgehört und habe nun den einen oder anderen Tisch angeboten bekommen.
Zum Hintergrund: ich möchte den Tisch „zum Spaß“ bespielen, also mit Freunden oder eben zum daddeln alleine. Dennoch soll er zumindest komfortabel sein und mir nicht gleich den Spaß am Spiel nehmen.
Ich habe jetzt sowohl den Club-Master (Winsport) als auch den Black Pool (gibt es ja scheinbar von verschiedenen Herstellern)
Der Preisunterschied liegt ja hier knapp bei 1100€
Meine Fragen sind jetzt … bei welchem Tisch werde ich wohl glücklicher? In wie weit lohnt sich der „teurere“ Tisch? Gibt es hier eventuell gar bessere Alternativen?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar :zwi:
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 533
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Kaufberatung Tisch 8ft

Beitrag von willy »

Hi,
ich habe mich auch lange umgesehen und viel gelesen und Leute gesprochen usw. usw.
Habe mir vor zwei Tagen einen Sivissidis Olympic Pro, Tischgröße 8,3ft (235,0 cm * 117,5 cm) bestellt.
Den hat mir u. a. auch Ralf Souquet empfohlen. Beim Clubmaster machst Du aber auch bestimmt nichts falsch.
Benutzeravatar
DoubleDave
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3744
Registriert: 30.10.05 00:00
Reputation: 313
Name: Dave Heijboer
Playing cue: Exceed mit Ignite
Tip: Ultraskin S
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger
Wohnort: Die Niederlände
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Tisch 8ft

Beitrag von DoubleDave »

Rein Zufällig hab ich grad ein Kunde eine email gesendet der nach Alternativen für ein Clash Steel 2 gesucht hat, weil er eben kein Platz für ein 9-Fuss hat aber ein Qualitativ hochwertiger Tisch sucht der sehr lange keine Probleme geben wird.

Diese 3 hab ich ihm empfohlen:

Der Clubmaster: https://www.doubledavecues.com/club-mas ... -5576.html
Der Dynamic III: https://www.doubledavecues.com/dynamic- ... -5572.html
Der Buffalo Pro II: https://www.doubledavecues.com/buffalo- ... -3474.html

Geben sich alle preislich und Qualitativ kaum was, der Buffalo ist im Basispreis etwas günstiger aber Lieferung/Aufbau wird deutlich teurer sein da der Tisch aus dem westen von Holland kommt.

Der Blackpool gibt es indertat von einige Hersteller, wir haben den auch im Programm. Ich würde dazu sagen das es ein Tisch ist der für den privatbereich/hobbyspieler sicherlich auch gut geeignet ist. Der grosse Unterschied zu die teureren Tische liegt im Gewicht/Dicke von alle benutzte Hölzer. Der Blackpool ist etwa 100 Kilo leichter als der Clubmaster.

Das merkt mann in Stabilität/Laufruhe/Verhalten der Banden und auch Langlebigkeit.

gr. Dave
SpyderWilli
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.17 12:20
Reputation: 0

Re: Kaufberatung Tisch 8ft

Beitrag von SpyderWilli »

Hallo Beelzemon,

ich war in einer ähnlichen Situation, nach mehr als 20 Jahren Spielpause hat mich der Spaß am Billard wieder gepackt.

Die von DoubleDave angebotenen Tische habe ich mir auch alle angesehen und darauf gespielt. Der Buffalo Pro II hat mir ganz gut gefallen, hat keine chinesische Schieferplatte sondern eine italienische (ist härter) und entspricht auch der DBU/EPBF Materialnorm.

Der Dynamic III 8ft hat dagegen nur eine 20mm chinesische Schieferpaltte (Materialnorm wäre mindestens 1inch, 2,54 cm). Außerdem fand ich hier den Bandenabschlag extrem gewöhnungsbedürftig.

Da gebrauchte 8ft Tische eher selten zu finden waren, sollte es dann auch ein neuer sein.

Entschieden habe ich mich dann für einen Sivissidis Horizon und bin extrem zufrieden mit meiner Wahl. Würde ich jederzeit wieder bestellen und der Preisunterschied zum Buffalo Pro II ist dann auch nicht mehr so groß.

Ich habe natürlich noch keine Langzeiterfahrung damit, aber der Tisch ist so solide, da passiert die nächsten 20 Jahre nix dran. Die Materialien sind erstklassig, kein spachteln der Platten, absolut präzisier Bandenabschlag (Artemis Banden) und tolle Laufeigenschaften, dazu die Größe als "echter" 8ft Tisch mit einem Spielfeld von 117,5 x 235,0 (sonst meist 112,0 x 224,0).

Wenn ich heute nochmal entscheiden müsste, würde ich den Tisch zusätzlich mit dem Kugelrücklauf nehmen, in die Taschen passen nämlich nur ca. 9 Kugeln.

Welcher Tisch für dich der richtige ist, hängt sicher auch vom Anspruch ab.

Gruß und viel Spaß und Freude mit der Entscheidung.
Antworten

Zurück zu „Material“