Queue - Kaufentscheidung - Bitte um Meinungen!

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Fizmo
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 4
Registriert: 01.05.17 23:04
Reputation: 8
Playing cue: Bludworth mit Cem Oberteil
Break Cue: Bison

Re: Queue - Kaufentscheidung - Bitte um Meinungen!

Beitrag von Fizmo »

Naja, für manche ist ein Queue halt auch ein Statussymbol, für andere die Verwirklichung eines lange unerfüllten Traums oder einfach nur ein Spielgerät. Egal ob Ego, Emotionen oder Pragmatisums die Auswahl bestimmt hat um sich mit seinem Queue wohl zu fühlen, man sollte das einfach so respektieren. Wir kaufen ja auch nicht alle unsere Klamotten bei Takko nur weil es dort am günstigsten ist.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Queue - Kaufentscheidung - Bitte um Meinungen!

Beitrag von Titleist »

@Fizmo: Damit hast Du sicher recht. Nur, das hier ist ja eine Anfängerkaufberatung. Und da gehört m.E. Statussymbol usw. nicht rein. Wenn er sich dann doch eines kauft - seine Sache. Gut bedient ist er aber in jedem Fall nur dann, wenn der Cue ihm liegt - egal ob er nun einen Hunni oder ein paar Tausend kostet.

"Günstig" war mein Cue ja auch nicht unbedingt. Ich habe ihn gekauft, weil er a) meinem Spiel entgegenkommt und b) meinen optischen Ansprüchen genügt hatte. Billiger weggekommen wäre ich sicher, wenn ich mir unscheinbarere Cues genauer angesehen hätte. Da hätte ich wohl auch was gefunden.

Aber man sollte einem Anfänger nicht gerade zum "letzten Schrei" raten - denn bis er so weit ist und das voll ausspielen kann, gibt es längst einen neueren "letzten Schrei". Am Anfang sollte man erst mal spielen lernen - was man dann später haben will, ergibt sich vielleicht völlig anders als im Anfangsstadium gedacht. Insofern ist erst dann eine größere Investition sinnvoll, wenn man die Basics alle beherrscht und deshalb dann auch weiß, ob man nun LD, Custom, welchen Taper usw. haben will.

M.E. ist der Tip eh fast wichtiger als der Cue selber - zumindest die Kombi aus OT und Tip. Ich habe mir z.B. ein Kamui Medium Leder wegen der guten Reviews gekauft, bin aber mit einem Elkmaster Milk Dud viel zufriedener. Habe auch lange mit dem originalen LePro gespielt. Kommt halt immer darauf an, wie man selber besser klar kommt.

Mit dem falschen Leder ist der beste Cue ein komplett anderes Teil als mit einem, das für das eigene Spiel passt. Ich probiere auch gerne aus, allerdings nur, wenn ich auch das Kosten-Nutzenverhältnis halbwegs abschätzen kann. Am Anfang habe ich jahrelang mit Hauscues gespielt. Erst als ich vernünftig Position spielen konnte, habe ich mir den Meucci zugelegt. Vorher hätte das überhaupt keinen Sinn gemacht. Aber auch ich treffe hin und wieder sinnfreie Entscheidungen - nur rate ich nicht öffentlich dazu, das nachzumachen.

Jedenfalls ist ein Meucci für € 220 ein Schnäppchen, sollte er gerade sein :-) und die eigenen Spielgewohnheiten treffen.
Benutzeravatar
Rallepralle
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 295
Registriert: 01.05.11 00:00
Reputation: 54
Playing cue: Cuetec mit IQ Oberteil
Tip: Kamui black medium
Break Cue: Mythos
Wohnort: Köln

Re: Queue - Kaufentscheidung - Bitte um Meinungen!

Beitrag von Rallepralle »

Ging es nicht eigentlich um eine Kaufempfehlung
Na ich stelle mal einige Behauptungen auf:
Ein Meucci Queue von heute ist sicher nicht mehr mit einem Meucci von damals in der Qualität vergleichbar.
Holz wird eigentlich genau deshalb laminiert bzw aus Stücken zusammen gesetzt um sich eben genau nicht zu verziehen und oder schlechtere Holz Qualitäten verwenden zu können.
Bei über 30 Schichten haben sicher die sich mit der Zeit verändernden Klebeschichten die Schuld am verziehen.
Halte das Ganze sowieso für eine Spinnerei und Fehlkonstruktion. Wenn immer mit schwarzem Punkt nach oben gespielt wird ist ein Verziehen durch einseitige Belastung auch möglich.
Denke die meiste Arbeit bestand darin den Quatsch irgendwie spielbar zu machen.
Im übrigen gibt es auch LD Vollholzoberteile. Das wird dann mit besonders hartem Holz und einem speziellen Schliff erzeugt eventuell plus kurzer Ferrule.
Denke Meucci war damals sicher eines der wirkungsfreudigsten Queues überhaupt. Natürlich auf Kosten einer gewissen Streuung besonders bei etwas härteren Stößen.
Heute sind die Anforderungen an ein Queues abee anders. Am Ende muss man sich aber einfach wohl fühlen mit seinem Stecken und gut ist. Habe in 35 Jahren auch noch nie ein Spiel wegen des Queues verloren.
rooney293
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 17
Registriert: 29.04.17 11:40
Reputation: 0

Re: Queue - Kaufentscheidung - Bitte um Meinungen!

Beitrag von rooney293 »

Danke leute für die Hilfe, auch wenn es zeitweise etwas am eigentlichen thema vorbei ging, womit ich natürlich wenig anfangen konnte wenn man noch nicht lange dabei ist.

Habe mich jetzt gegen den Hybrid entschieden und für einen Custom ebenfalls von Lucasi, ganz tolles Queue bin wirklich begeistert für das Geld.

Mein Trainer hat mir jetzt noch geraten einen Break queue zu kaufen. Meine Frage: Wäre super wenn einer nochmal genau erklären könnte was an dem queue anderst ist und wie es sich auswirkt im gegensatz zu meinem spielqueue. Auch wichtig wäre ob es sich jetzt schon rentiert denn so dick hab ich das geld jetzt nicht, gerade am anfang und ein paar Empfehlungen an modellen wären super, vlt gibts ja einen günstigen Dauerbrenner, der muss mir ja nicht so perfekt liegen wie das spielqueue. die frage wäre dann auch wie viel man ausgeben muss, um was einigermaßen vernünftiges aber trotzdem preiswertes zu bekommen.

Danke im voraus!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Benutzeravatar
TailZz
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 73
Registriert: 29.02.16 21:46
Reputation: 14
Name: Jürgen C
Playing cue: Predator Throne 2-2 mit Revo OT
Tip: Predator Victory S
Break Cue: Mezz Powerbreak Kai
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Aachen

Re: Queue - Kaufentscheidung - Bitte um Meinungen!

Beitrag von TailZz »

Direkt vorne weg, empfehlung ist ein Players JB-12, kostet knapp 115€ mein ich.

Der große Unterschied ist unter anderem die Pommeranze, also die Spitze des Queue, welche normalerweiser sehr Hart ist.
Das Queue an sich ist steifer und härter, damit mehr Energie übertragen wird.
Also kurz gefasst, das Queue ist gebaut um drauf zu knallen!

Aber natürlich darf man beim Break nicht vergessen zu zielen, da ein sauberer Treffer um einiges mehr Wirkung erzielt, als ein 3/4 Treffer mit doppelt soviel Energieaufwand!

Gruß Jürgen
Lyrax
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 61
Registriert: 30.10.16 20:46
Reputation: 7
Facebook username: Anneweil
Name: Ana weil

Re: Queue - Kaufentscheidung - Bitte um Meinungen!

Beitrag von Lyrax »

TailZz hat geschrieben:Direkt vorne weg, empfehlung ist ein Players JB-12, kostet knapp 115€ mein ich.

Der große Unterschied ist unter anderem die Pommeranze, also die Spitze des Queue, welche normalerweiser sehr Hart ist.
Das Queue an sich ist steifer und härter, damit mehr Energie übertragen wird.
Also kurz gefasst, das Queue ist gebaut um drauf zu knallen!

Aber natürlich darf man beim Break nicht vergessen zu zielen, da ein sauberer Treffer um einiges mehr Wirkung erzielt, als ein 3/4 Treffer mit doppelt soviel Energieaufwand!

Gruß Jürgen



Dem kann ich nur voll zustimmen. Ich spiele auch mit dem JB12 und bin sehr zufrieden damit.
Außerdem ist er dreiteilig und lässt sich auch wunderbar zum jumpen nutzen.
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 579
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Queue - Kaufentscheidung - Bitte um Meinungen!

Beitrag von Schmatzinger »

rooney293 hat geschrieben:...
Mein Trainer hat mir jetzt noch geraten einen Break queue zu kaufen. Meine Frage: Wäre super wenn einer nochmal genau erklären könnte was an dem queue anderst ist und wie es sich auswirkt im gegensatz zu meinem spielqueue. Auch wichtig wäre ob es sich jetzt schon rentiert denn so dick hab ich das geld jetzt nicht, gerade am anfang und ein paar Empfehlungen an modellen wären super, vlt gibts ja einen günstigen Dauerbrenner, der muss mir ja nicht so perfekt liegen wie das spielqueue. die frage wäre dann auch wie viel man ausgeben muss, um was einigermaßen vernünftiges aber trotzdem preiswertes zu bekommen.

Danke im voraus!

Versuchs erst mal mit einem Hauscue. Das machen viele Hobby-Spieler, die ein eigenes Cue haben, sich aber kein exttra Break-Cue kaufen wollen.
Wenn Du damit erstmal zurechtkommst, kann der Breaker ja noch ein bischen warten. Vielleicht bis Weihnachten?!? Dann liegt er, wenn Du es geschickt anstellst, unter dem Baum bei den Geschenken. :zwi: :zuf:
Antworten

Zurück zu „Material“