Queue - Kaufentscheidung - Bitte um Meinungen!

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Rallepralle
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 295
Registriert: 01.05.11 00:00
Reputation: 54
Playing cue: Cuetec mit IQ Oberteil
Tip: Kamui black medium
Break Cue: Mythos
Wohnort: Köln

Re: Queue - Kaufentscheidung - Bitte um Meinungen!

Beitrag von Rallepralle »

Na bei kleinen Händlern ist alles Mist was die nicht haben also auch nicht anbieten können und alles super was sie auf Lager haben. Ist doch auch logisch oder... Da versuchte Jemand ganz offensichtlich dir altes Zeug anzudrehen!
Und noch etwas. Viele die früher mal 2.Bundesliga gespielt haben mögen können heute in der Verbandliga nicht mehr mithalten! Das ist Fakt. Hat auch damit zu tun, dass sich das Spiel massiv geändert hat. Dazu gehören auch LD Queues/OT. Bälle die früher nicht angegangen worden sind werden heutzutage als Einsteiger gespielt!
Lucasi ist absolut zu empfehlen!! Leistungsstark und ohne Schwächen. Qualität absolut perfekt. Preis/Leistung Top.
Leute die einfach schreiben Players ist super oder ich würde ein Mezz mit WX900 nehmen, haben deinen Post nicht richtig gelesen oder verstanden oder es fehlt an Empathie.
Viel Spaß dir weiterhin beim spielen. Das ist immer das Wichtigste.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Queue - Kaufentscheidung - Bitte um Meinungen!

Beitrag von treffgarnix »

Also Leute, LD-Oberteile sind ja definitiv nicht mehr wegzudenken, aber bitte bedenkt dass es auch noch Vollholzoberteile gibt, die zwar nicht als LD angepriesen werden, aber ebenso ein Spiel mit sehr wenig Abweichung ermöglichen.

Im übrigen gilt wie bei allem, bevor man es sich anschafft: So gut und intensiv es geht ausprobieren. Ich hab mir einige Queues gekauft, ohne sie vorher auszuprobieren und dementsprechend lange hat es gedauert, bis ich was fand das mit taugt.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Queue - Kaufentscheidung - Bitte um Meinungen!

Beitrag von cuechanger »

M.Galabant hat geschrieben:[offtopic]Ach wie schade. Mich hängt man doch auch so gern aus dem Fenster.
Immerhin kann man bei ************ Kruger kaufen - und sonst so ungefähr nirgends :zun:[/offtopic]


Ich habe durchaus eine gewisse Vorstellung, wer Du in real life tatsächlich bist, aber ich kann mich nicht erinneren, dass ich davon hier jemals Gebrauch gemacht hätte, denn es gibt Regeln, an die hält man sich. Das wird auch so bleiben, solange keine goldenen Löffel abhanden kommen.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Queue - Kaufentscheidung - Bitte um Meinungen!

Beitrag von Schopi68 »

Nochwas zu dem genannten Meucci. Ich gehe davon aus, es handelt sich um ein Queue mit Black Dot OT. Das wurde vor ca. 15 jahren von Meucci rausgebracht und damals als LD angepriesen.

Dieses OT besteht wirklich aus 35 einzelnen Holzlagen, keine Segmente. Siehe das Bild hier
https://www.pooldawg.com/article/poolda ... -dot-shaft

Ich habe ab 2004 für ca. 3-4 Jahre mit einem Meucci, Anfangs mit Black Dot gespielt. nach ca. 2 Jahren habe ich mir ein anderes "normales" OT anfertigen lassen, da ich mit der Abweichung des Black Dot nicht zurechtkam und dieses sich auch nach dieser langen Zeit nicht wirklich geändert hat.

Nach heutigen Maßstäben ist das Black Dot OT kein LD-OT. Jedes billige heutige LD-OT hat weniger Abweichung.

Achja... man liest im Netz öfter, daß die Black Dot OT dazu neigen sich zu verziehen. Das ist auch bei meinem der Fall. Ich hatte es vor ein paar Monaten mal wieder ausgepackt, die Spitze ist inzwischen ca. 0,5-1 cm aus der Mitte.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Queue - Kaufentscheidung - Bitte um Meinungen!

Beitrag von treffgarnix »

Grass, dass die sich so verziehen, hätte ich nicht erwartet ..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
1291
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 380
Registriert: 04.06.15 16:46
Reputation: 264

Re: Queue - Kaufentscheidung - Bitte um Meinungen!

Beitrag von 1291 »

@Treffgarnix: Doch, ist eigentlich Logisch, da sich bei dieser Art der Verleimung, die Kräfte nicht egalisieren :zwi:
Dive now, work later :-)
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Queue - Kaufentscheidung - Bitte um Meinungen!

Beitrag von Schopi68 »

Oh, eigentlich könnte das schon besser sein als bei einem OT aus Massivholz.

Natürlich gewachsenes Holz "arbeitet" ja und neigt von daher dazu, sich zu verziehen.
Bei den geschichteten Holzlagen handelt es sich vermutlich um eine Sperrholzvariante. d.h. die verschiedenen Lagen werden immer im 90°Winkel über Kreuz verleimt und gepresst. Durch das überkreuzen blockieren sich die Bewegungen der Lagen untereinander.
Wegen der geringen Dicke der Schichten dürfte es sich hierbei eigentlichum Furniersperrholz, bzw. Multiplex-Platten handeln. Gerade die Multiplex-Platten sind sehr hochwertig, verziehen und verändert sich nicht.

Ein gutes OT benötigt ja wegen der "Arbeitswut" des Holzes mehrere Monate in der Herstellung. Abgelagertes Holz verwenden, Abdrehen, ruhephase, Abdrehen, ruhepase etc... Nur so kann einigermaßen vermieden werden, daß es sich verzieht.

Wenn Meucci jetzt allerdings auf die Idee gekommen ist, wegen der Vorteile der Sperrholzvariante billiges, schlecht abgelagertes Holz zu nutzen, welches noch besonders stark arbeitet, dann ist der Verzug vorprogrammiert.

Der Hauptvorteil, den ich bei der Segmentverleimung sehe, ist, daß hierbei keine Vorzugsrichtung im Holz entsteht. Das Black-Dot OT hat nicht grundlos einen Punkt zur Orientierung (damit man das Holz immer in die gleiche Schichtrichtung spielen kann). Meucci spricht hier glaube ich von 2% Unterschied.
Was Meucci hier als Vorteil verkauft - den Punkt - ist aber eigentlich eine Schwäche den ein 314er vermutlich nicht hat.

Ich bin kein Schreiner, kann mich hier also auch fatal irren - ist vielleicht einer anwesend, der meine Aussagen so in etwa bestätigen kann?
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Queue - Kaufentscheidung - Bitte um Meinungen!

Beitrag von treffgarnix »

wenn sich beim Black Dot über die Jahre erst eine Verformung einstellt, dann vermute ich stark, dass die Verleimung mit der Zeit schwach wird, aber dass es an schlecht abgelagerten Furnieren liegt schließe ich fast aus.

Die Pizzakontruktion von Predator ist fertigungstechnisch schwieriger als die Black Dot und bzgl. Potential für späteren Verzug sicherlich nicht weniger anfällig. Auch hier habe ich schon mehrfach gesehen, dass die Verleimung in die Knie geht. Angeblich soll Predator die Sicherheit gegenüber Fehlverleimungen und damit auch Verzug beim 314/3 verbessert haben. Nach meinem Dafürhalten ist für ein hohes Qualitätslevel auch die Holzsortierung wie auch die Lagerung, Trocknung mit evtl. vorherigem Dämpfen ausschlaggebend.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
1291
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 380
Registriert: 04.06.15 16:46
Reputation: 264

Re: Queue - Kaufentscheidung - Bitte um Meinungen!

Beitrag von 1291 »

@Schopi: Sind die Lamellen beim Black Dot OT immer quer zu einander, ich dachte nicht… Auch bei Verleimten Hölzern können Kräfte entstehen, dass ist die Physik des Holzes. Bei Ahorn oder Hölzern mit in etwa dem gleichen Raumgewicht, geht man von mindestens einem Jahr pro cm aus, dass es abgelagert werden muss. Das wird heute leider nicht mehr oft gemacht, da es ja Trockenkammer gibt… Multiplexplatten werden meistens mit Phenolharz Klebstoffe hergestellt, die können mehr Kräfte auffangen als PVAc Klebstoffe. Jedoch gibt es meiner Ansicht nach kein Hersteller, der Phenolharz in Kleingebinde unter IBC liefert.

@Treffgarnix: Jein, es liegt nicht nur am Klebstoff, sondern an der Energie, die bei den äusseren Lagen geringer ist als bei den mittel Lagen, Brettschichtholz ist nicht geeignet für Rundhölzer, schon gar nicht mit Thermoplastischen Klebstoffen. Dazu kommt noch, dass PVAc Klebstoffe, Physikalisch abbinden und so von Anfang an Energie auf den Fugen entsteht…

Aber ist immer wieder schön zu sehen, wenn Leute das Rad neu erfinden…
Dive now, work later :-)
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Queue - Kaufentscheidung - Bitte um Meinungen!

Beitrag von treffgarnix »

was meinst Du mit Energie, die bei den äußeren Lagen geringer ist? verstehe ich grad nicht.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
1291
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 380
Registriert: 04.06.15 16:46
Reputation: 264

Re: Queue - Kaufentscheidung - Bitte um Meinungen!

Beitrag von 1291 »

Die aüssern Lamellen haben eine kleinere Fläche als mitteleren Lamellen, dazu kommt, bei dem konischen Taper, dass der Simetrische Aufbau nicht mehr gewährt werden kann. Verleimte Platten haben immer einen Aufbau 3,5,7,9,11,13,15,17,19,22 u.s.w. Somit entsteht Energie, die nicht egalisiert wird. Kleines ABC für 1 Lehrjahr Schreiner ;-)

Ich gehe jetzt mit meinem Vollholz spielen :-)
Dive now, work later :-)
Benutzeravatar
Titleist

Re: Queue - Kaufentscheidung - Bitte um Meinungen!

Beitrag von Titleist »

Vorweg mal: Ich kann dem TE nur empfehlen, diverse Cues auszuprobieren und das zu kaufen, was in DEINER Hand am besten liegt. Glaube nicht den Hypes, probiere aus was Dir liegt und kaufe auch das.

Ich spiele seit Jahren mit einem Meucci mit Black Dot. Minimal verzogen ist es zwar, aber das sind auch diverse Predator-OT, die ich schon in den Händen hatte. Und ein Meucci spielt sich wieder völlig anders als so mancher andere Cue. Ich liebe meinen Meucci. Ich hatte Predators und auch Mezz ausprobiert - die lagen mir nicht. Einzig ein Schon könnte mich untreu werden lassen - da hatte ich mal einen in der Hand, der mir wirklich lag. Oder eben ein auf mich abgestimmter Custom, aber da kommen wir in andere Preisregionen (vielleicht mit Ausnahme von Schmelke).

Ich jedenfalls habe schon mehrfach gegen Leute mit Cues mit weit höherem Ansehen und Preisen gewonnen - und auch schon gegen welche mit Hauscues verloren. Ist wie beim Skifahren - die Ausrüstung sagt meist nur etwas über die Markengläubigkeit und das evtl. vorhandene Minderwertigkeitsgefühl bei Nichtbesitz von In-Marken aus - mit dem Spiel selber hat es meist nur sehr wenig zu tun - wenn man nicht wie Efren in seinen besten Zeiten spielt. Und da spielte der mit einem $15-Cue.

Also - kaufe Dir das, was Dir gut in der Hand liegt. Und gehe halt dann in noch 1 oder 2 andere Billardläden und probiere weiter. Aber lass Dir nicht irgendeinen Hype verkaufen. Denn der ändert sich eh so oft wie ich die Unterhose wechsle :-)
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Queue - Kaufentscheidung - Bitte um Meinungen!

Beitrag von Schopi68 »

1291 hat geschrieben:@Schopi: Sind die Lamellen beim Black Dot OT immer quer zu einander, ich dachte nicht…


das ist bislang nur eine Vermutung von mir, ich weiß es nicht. Vor 15 jahren gab es noch Fotos der einzelnen Schichten im Netz auf denen man das hätte vielleicht sehen können, inzwischen finde ich diese jedoch nicht mehr.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Queue - Kaufentscheidung - Bitte um Meinungen!

Beitrag von Titleist »

Es ist ja auch eigentlich wurscht, wie die Lamellen beim Black Dot aussehen. Ich komme mit dem ollen Meucci wunderbar klar, wie auch einige andere. Ich will auch gar nichts Neues. Wichtig ist immer, wie sich ein Cue für Einen selbst spielt und anfühlt. Wer das Meucci-Gefühl mag, mag es eben. Wer lieber einen Predator/Mezz/Players/Was-auch-immer in der Hand hat, sollte diesen kaufen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man die Teile erst mal selbst ausprobiert, bevor man ein paar Hunderter oder mehr locker macht, nur weil irgend jemand sagt, dass man ohne Meucci/Predator/Custom Cue keine "Lebensberechtigung" hat und dann sowas von altmodisch ist.

Wenn man also kein "Crack" ist und ganz genau weiß, was man will, sollte man meines Ermessens nicht einfach irgend was im Internet für viel Geld bestellen. Das wird nämlich dann teurer, als wenn man vielleicht im Laden 50 oder 100€ mehr bezahlt, als beim allerbilligsten Anbieter aus Hinterkurdistan eines hochgepriesenen Hyper-super-Hype_Cues, mit dem man nie wirklich glücklich wird.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Queue - Kaufentscheidung - Bitte um Meinungen!

Beitrag von treffgarnix »

Die Lamellen sind meines Wissens beim Black Dot parallel verklebt, also die Faserrichtung jeder einzelnen Furnierlage ist bei allen Lagen gleich. Von daher macht das wenig Sinn was 1291 zur "Energie der äußeren Lagen" meinte. Meine Vermutung: Die Verklebung zeigt durch die Biegewechselbeanspruchung Alterung und lässt unter Umständen nach, und das kann sehr wohl zu Verformungen führen, in Verbindung mit Klimawechsel.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Antworten

Zurück zu „Material“