Empfehlenswerter Kleinstaubsauger für den Tisch

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Titleist

Empfehlenswerter Kleinstaubsauger für den Tisch

Beitrag von Titleist »

Hallo,

viel erwartet habe ich mir vom Clatronic HS 2631 angesichts von nur € 19,99 nicht. ABER: das Teil ist für den Preis sagenhaft gut. Gibt es bei diversen Anbietern, z.B.:

http://www.saturn.de/de/product/_clatro ... 60053.html

Der Sauger ist beutellos und an die normale Steckdose anzuschliessen - ohne Akku. Darauf lege ich besonders Wert, da die kleinen Akkusauger zumindest in meinem Umfeld immer ziemlich bald kaum mehr ladbar waren - Akku nach 1-2 Jahren ziemlich hinüber, gerade bei geringer Benutzung und damit Vollentladung.

Sehr gut an dem Sauger ist das für so einen Kleinen sehr lange Kabel - 6m.

Sehr nett sind die beiliegenden Bürstenaufsätze, m.E. ideal für den Billardtisch. Das Material der Bürstenhaare ist auch starr genug, dass es nicht nach minimalem Gebrauch (wie eine früher von mir gekaufte Spezial-Billardbürste) die Bürstenhaare nur noch waagrecht anliegen hat.

Die Saugleistung ist verblüffend stark für so einen Winzstaubsauger und für einen Billardtisch absolut ausreichend. Mit der Bürste lässt sich auch hartnäckige Kamuikreidenverschmutzung recht problemlos entfernen.

Der Staubsauger ist natürlich aus billigem Plastik und was die Langzeithaltbarkeit angeht muss man noch sehen. Trotzdem, für 19,99 macht man nicht viel falsch.

Ich hatte bislang ein Simonis X-1 im Einsatz, das aber jetzt fast immer liegen bleibt und mehr als das 3-fache kostet.

Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen - ich war das Rumschleppen des unhandlichen Hausstaubsaugers leid und bin froh, dass ich den Kleinen gekauft habe.
Benutzeravatar
Cerutti
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 299
Registriert: 01.02.14 21:40
Reputation: 9
Name: Georg
Playing cue: Predator Throne 2 314-2
Tip: Kamui Clear S
Break Cue: Unbekannt
Jump Cue: Lucasi Airhog
Wohnort: nähe Stuttgart

Re: Empfehlenswerter Kleinstaubsauger für den Tisch

Beitrag von Cerutti »

Hey danke dir für die Empfehlung. Ich hab es nach den paar Jahren nun auch so langsam satt immer den normalen Staubsauger zu benutzen. Habe mir diesen nun eben bestellt. Danke dir :bin:
Beste Grüße, Cerutti.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Empfehlenswerter Kleinstaubsauger für den Tisch

Beitrag von Titleist »

Bitte, gern geschehen. Ich kann nun nach fast einem halben Jahr sagen: das Ding hält immer noch recht gut, habe es bestimmt im Schnitt 4-6x pro Woche benutzt. Funktioniert noch astrein, obwohl ich anfangs etwas meine Zweifel über die Haltbarkeit hatte (ist halt doch ein Billigteil aus Plastik). Für Billiardtische funktioniert es astrein. Das Simonis X-1 benutze ich überhaupt nicht mehr, mit dem Staubsauger wird alles viel sauberer. Da ich noch meine Kamuikreiden aufbrauche (war im Nachhinein gesehen ein Fehlkauf wegen Extremverschmutzung des Tischs) habe ich nach jeder Übungssession ordentlich Dreck auf dem Tisch. Innen setzt sich der Staubsauger zwar nach und nach mit Kamuikreidestaub zu, das lässt sich aber rausklopfen/rausbürsten.

Für andere Schwerarbeit würde ich den Staubsauger jetzt nicht unbedingt nehmen - da misstraue ich doch der Dauerhaltbarkeit. Aber für einen Billardtisch ist er optimal, selbst wenn er nur noch 1 Jahr durchhalten sollte, hat er sich sicher bezahlt gemacht. Momentan macht er keinerlei Mucken.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Empfehlenswerter Kleinstaubsauger für den Tisch

Beitrag von Schopi68 »

Titleist hat geschrieben:Die Saugleistung ist verblüffend stark für so einen Winzstaubsauger und für einen Billardtisch absolut ausreichend. Mit der Bürste lässt sich auch hartnäckige Kamuikreidenverschmutzung recht problemlos entfernen.


Die Kamui-Ölschicht auf dem Tuch geht damit sicher nicht weg. :)
Benutzeravatar
Titleist

Re: Empfehlenswerter Kleinstaubsauger für den Tisch

Beitrag von Titleist »

Schopi68 hat geschrieben:Die Kamui-Ölschicht auf dem Tuch geht damit sicher nicht weg. :)


Ölschicht? Kamui ist zwar wirklich eine "Sau"-Kreide, aber Ölschicht habe ich noch keine auf dem Tuch. Ich sauge aber auch nach fast jeder Session und Kreidereste sind keine drauf.

Die Kamui 0.98 ist jetzt bald aufgebraucht - Gottseidank. Jetzt geht's mit 1.21 und dann Magic Chalk weiter.

Wegschmeissen kann ich eine 25€ Kreide halt auch nicht. Das widerstrebt dem Schwaben äh, Bayern in mir. :-)
Benutzeravatar
Billard-Praxis
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2034
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 665
Name: Hansi
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.

Re: Empfehlenswerter Kleinstaubsauger für den Tisch

Beitrag von Billard-Praxis »

Titleist hat geschrieben:Ich sauge aber auch nach fast jeder Session und Kreidereste sind keine drauf.


Das erinnert mich an eine der "besten Ausreden" , die ich im Billard gehört habe.

"Der Tisch war übersaugt" und kam von einem Karamboler. :lac: :lac:


Danke für den Bericht Titleist. :bin:
You got it
Benutzeravatar
Titleist

Re: Empfehlenswerter Kleinstaubsauger für den Tisch

Beitrag von Titleist »

Billard-Praxis hat geschrieben:
Titleist hat geschrieben:Ich sauge aber auch nach fast jeder Session und Kreidereste sind keine drauf.


Das erinnert mich an eine der "besten Ausreden" , die ich im Billard gehört habe.


Naja, ist alles relativ. Klar, mit der Lupe findest Du sicher jede Menge Kreide. Vielleicht hätte ich sagen sollen: Keine sichtbaren Kreidereste. Oder muss ich noch mit blossem Auge einfügen? :-)

Jedenfalls sind die Marks verunglückter Jumpshots oder heftiger Breaks weitaus deutlicher. Aber: wo gearbeitet wird, fallen Späne.
Benutzeravatar
Billard-Praxis
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2034
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 665
Name: Hansi
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.

Re: Empfehlenswerter Kleinstaubsauger für den Tisch

Beitrag von Billard-Praxis »

Irgendwie hab ich das Gefühl missverstanden zu worden sein.
You got it
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Empfehlenswerter Kleinstaubsauger für den Tisch

Beitrag von Schopi68 »

Titleist hat geschrieben:
Schopi68 hat geschrieben:Die Kamui-Ölschicht auf dem Tuch geht damit sicher nicht weg. :)


Ölschicht? Kamui ist zwar wirklich eine "Sau"-Kreide, aber Ölschicht habe ich noch keine auf dem Tuch. Ich sauge aber auch nach fast jeder Session und Kreidereste sind keine drauf.

Die Kamui 0.98 ist jetzt bald aufgebraucht - Gottseidank. Jetzt geht's mit 1.21 und dann Magic Chalk weiter.

Wegschmeissen kann ich eine 25€ Kreide halt auch nicht. Das widerstrebt dem Schwaben äh, Bayern in mir. :-)


Die Ölschicht ist auf dem Tuch. Und dann auf den Kugeln und auf den Händen - darf ich jedes Mal spüren, wenn ich wieder auf Tischen spiele, die viel mit Kamui bespielt werden. Die Sauerei von den Kugeln kann man nichtmal mit einem einfachen Tuch runterwischen, hier ist Nasswäsche angesagt. Natürlich kann man diese Ölschicht im Tuch nicht mit bloßen Auge sehen...

Ich würde eine Kamui nichtmal geschenkt nehmen (und hätte ich bezahlt, dies als Lehrgeld verbuchen). Es gibt ja inzwischen auch schon genügend Tests, die zeigen, daß die Kamui-Kreide besonders heftig auf der Weißen verbleibt... (und dementsprechend für häufigere bad contacts sorgt).
Antworten

Zurück zu „Material“