Leder oder Irish Linen

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Meucci Rules
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 249
Registriert: 08.04.13 13:25
Reputation: 14
Playing cue: Schön SL 6
Tip: Kamui
Break Cue: Hab keinen
Jump Cue: Brauch keinen

Leder oder Irish Linen

Beitrag von Meucci Rules »

Hallo Zusammen
Ich habe mich schon immer gefragt was besser für den schutz des cues ist Leder Griffband oder irish linen ?
ich für meinen teile denke das Leder griffband besser für das cue ist da es den schweiss und dreck nicht durchlässt und somit nicht ins holz eintritt
aber was meint ihr dazu ? würde mich sehr interessieren
Ich würde mich gerne mit Dir GEISTIG duellieren , aber ich sehe Du bist UNBEWAFFNET !!!
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 577
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Leder oder Irish Linen

Beitrag von Schmatzinger »

Beim Griffband geht es weniger um den Schutz des Cues als vielmehr um das Gefühl und Handling beim Stoßen. Manche bevorzugen Irish Leinen, andere Leder oder wieder andere ein lackiertes Handle.
Schmutz und Schweiß wird sowohl bei Leder als auch bei Irish Leinen nicht in das Holz eindringen. Nur muß man Irish Leinen öfter mal wechseln, weil es sich viel schneller abnutzt als Leder.
Es wird speckig und fasert auf, sobald man es mal reinigen will!
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Leder oder Irish Linen

Beitrag von treffgarnix »

Mir hat mal Markus Dienst gesagt, dass bei Linen Feuchtigkeit viel mehr und schneller ins Holz eindringt. Und er empfahl auch, ne Linenwicklung alle 2 Jahre auszutauschen.

Durch die eindringende Feuchtigkeit kann, Betonung liegt auf KANN, sich das Hinterteil verziehen. Bei einem Vereinskollegen war das der Fall, sein uraltes Schön hatte immer die gleiche alte Linenwicklung. Als er sie tauschen lassen wollte, hat man bemerkt dass das Hinterteil verzogen ist.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Meucci Rules
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 249
Registriert: 08.04.13 13:25
Reputation: 14
Playing cue: Schön SL 6
Tip: Kamui
Break Cue: Hab keinen
Jump Cue: Brauch keinen

Re: Leder oder Irish Linen

Beitrag von Meucci Rules »

mir war auch so als hätte ich das mal gehört das bei linen wen man es nicht alle paar jahre wechselt sich dass unterteil leicht verziehen kann , aber hätte gerne noch anderen meinungen dazu gehört
Ich würde mich gerne mit Dir GEISTIG duellieren , aber ich sehe Du bist UNBEWAFFNET !!!
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: Leder oder Irish Linen

Beitrag von miramanee »

was ist angenehmer Stoffbezug oder Alcantara oder Vollleder?

Wenn du das beste willst dann kommt nur Leder in Frage Linen ist wie ein VW Polo zu fahren das ist meine Meinung.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Leder oder Irish Linen

Beitrag von treffgarnix »

Meucci Rules hat geschrieben:mir war auch so als hätte ich das mal gehört das bei linen wen man es nicht alle paar jahre wechselt sich dass unterteil leicht verziehen kann , aber hätte gerne noch anderen meinungen dazu gehört


Tausend andere Meinungen werden Dich da auch nicht wirklich weiter bringen. Dir bleibt am Ende die Enscheidung, es auszuprobieren. Linen ist definitiv eine Lösung die funtkioniert. Wenn Du nicht der Extremschwitzer bist und das Linen regelmäßig reinigst und mit Wachsen oder Ölen pflegst, dann ist die Feuchtigkeitsaufnahme auch weniger stark und die Verzugsgefahr gering.

Leder ist eine Lösung die in der Regel dauerhafter ist als Linen und weniger bis nicht pflegebedürftig + resistenter gegenüber Verschmutzungen. Bzgl. Haptik ist Leder viel variantenreicher als Linen, es gibt glatte, leicht und stark strukturierte Leder, die unterschiedlichste Griffgefühle ergeben. Die Gefahr bei Leder ist daher eher, dass es beim Griffgefühl negative Überraschungen geben kann. Solltest Du ein Ledergriffband haben wollen, dann ist eine vorheriges Ausprobieren Deines Favorits sehr ratsam.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Meucci Rules
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 249
Registriert: 08.04.13 13:25
Reputation: 14
Playing cue: Schön SL 6
Tip: Kamui
Break Cue: Hab keinen
Jump Cue: Brauch keinen

Re: Leder oder Irish Linen

Beitrag von Meucci Rules »

ich glaube da hast du recht es gibt bestimmt welche die schwören auf linen und die anderen auf leder
ich werde glaube nach meinen bauchgefühl gehen und mal leder draufmachen lassen
Ich würde mich gerne mit Dir GEISTIG duellieren , aber ich sehe Du bist UNBEWAFFNET !!!
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Leder oder Irish Linen

Beitrag von Schopi68 »

treffgarnix hat geschrieben:Durch die eindringende Feuchtigkeit kann, Betonung liegt auf KANN, sich das Hinterteil verziehen. Bei einem Vereinskollegen war das der Fall, sein uraltes Schön hatte immer die gleiche alte Linenwicklung. Als er sie tauschen lassen wollte, hat man bemerkt dass das Hinterteil verzogen ist.


Nuja, ich bin mir nicht sicher, ob man da direkt von dem einen aufs andere schließen kann. Wer weiß, möglicherweise hat sich sein Schön bereits im Werk oder in den ersten Jahren verzogen - wenn es uralt war, wie oft lag es da beispielsweise im Kofferraum?
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Leder oder Irish Linen

Beitrag von treffgarnix »

Natürlich ist das kein "Beweis". Ich gehe aber davon aus dass es anfangs gerade war. Aber ob genau die Feuchtigkeitsaufnahme der Faktor war oder vielleicht eine evtl. Aufbewahrung im Auto im Sommer oder etwas anderes extremes, das man bei Queues besser unterlässt, das kann man natürlich nicht sagen. Ich vertraue jedenfalls der Meinung von Markus Dienst, das klingt plausibel was er mir damals zu dem Thema sagte.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Leder oder Irish Linen

Beitrag von Yasin »

Wrapless. :abo:
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Leder oder Irish Linen

Beitrag von Fitchner »

Yea, bin auch von der Wrapless-Fraktion! :abo:
Hab absolut kein Problem damit und finds schöner
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Leder oder Irish Linen

Beitrag von Schopi68 »

treffgarnix hat geschrieben:Natürlich ist das kein "Beweis". Ich gehe aber davon aus dass es anfangs gerade war. Aber ob genau die Feuchtigkeitsaufnahme der Faktor war oder vielleicht eine evtl. Aufbewahrung im Auto im Sommer oder etwas anderes extremes, das man bei Queues besser unterlässt, das kann man natürlich nicht sagen. Ich vertraue jedenfalls der Meinung von Markus Dienst, das klingt plausibel was er mir damals zu dem Thema sagte.


Hmmm... dann stellt sich mir die Frage, wieso das Griffstück unter dem Wrap nicht lackiert ist (so daß das Feuchtigkeit eindringen kann). Hat Markus Dienst sich diesbezüglich auch geäußert?

Leder ist im übrigen atmungsaktiv und kann Feuchtigkeit sehr gut transportieren. Beispielsweise gut Lederschuhe transportieren am Tag bis zu 1/2l Schweiß von den Füßen an die Aussenseite. Bei schlechtem/billigem Leder ist das zugegebenermaßen deutlich weniger.

Bei den Queues von Markus Dienst hatte ich das Gefühl, der Linen-Wrap ist gewachst, wird das bisweilen gemacht? Ein gewachstes und gepresstes Irish Linen wäre mit Sicherheit weniger durchlässig als ein Leder.
mimi-gp
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 122
Registriert: 20.03.16 16:13
Reputation: 10
Playing cue: O'Min / Fury
Tip: Taom / Kamui Black
Break Cue: O'Min
Jump Cue: braucht man den?
Wohnort: Göppingen

Re: Leder oder Irish Linen

Beitrag von mimi-gp »

Konnte jetzt keinen Unterschied feststellen zwischen meinem Arthur und Bear, sieht sogar nach dem gleichen Linen aus
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Leder oder Irish Linen

Beitrag von Schopi68 »

Fitchner hat geschrieben:Yea, bin auch von der Wrapless-Fraktion! :abo:
Hab absolut kein Problem damit und finds schöner


Aus der Erfahrung mit den Wrapless-Queues, die ich in der Vergangenheit hatte, bin ich gegenteiliger Meinung. Man bekommt eine zusätzliche haptische Rückmeldung, wenn man den Griffbereich verlässt und das Queue zu weit hinten fasst. :)

Achja... für'n Slip-Stroke ist Wrapless doof. :zun:
Benutzeravatar
Meucci Rules
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 249
Registriert: 08.04.13 13:25
Reputation: 14
Playing cue: Schön SL 6
Tip: Kamui
Break Cue: Hab keinen
Jump Cue: Brauch keinen

Re: Leder oder Irish Linen

Beitrag von Meucci Rules »

also ich für meinen teil ziehe den inpregnierten leder schuh vor als den gewachsten linen schuh wen was mal nass werden sollte :zuf: :zuf:
Ich würde mich gerne mit Dir GEISTIG duellieren , aber ich sehe Du bist UNBEWAFFNET !!!
Antworten

Zurück zu „Material“