Do-It-Yourself Projektchen

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Do-It-Yourself Projektchen

Beitrag von kalleleo »

Wir hatten doch diesen Thread mit der "improvisierten Drehbank": viewtopic.php?f=2&t=50751

Inzwischen ist etwas Zeit vergangen, in der ich noch weitere kleinere Bastelarbeiten mit und ohne die "Drehbank" durchgeführt habe. Ich werde hier mal davon berichten und bin schon gespannt, ob noch mehr Leute mehr oder weniger verrückte Sachen gemacht haben und es hier zum Entsetzen einiger vorstellen werden.

*WARNUNG*: Die hier vorgestellten Inhalte können bei sensiblen Billard-Gemüter zu Würgereiz, Erbrechen oder heftigen Schock-Zuständen führen!!! Material-Fetischist, du wurdest gewarnt!!!

Added in 24 minutes 50 seconds:
Wer kennt das: Der Lack platzt ab!

Viele Queues haben eine hochglänzende, stoßfeste, kratzfeste Lackschicht, die sich sowohl über Holz als auch Kunststoff Zonen erstreckt. Bei meinem Queue ist am Holz alles wunderbar, aber an den Kanten der Joints platzt der Lack ab, egal wie pfleglich das Queue behandelt wird. Wie bessert man sowas aus, und vor allem, mit welchem Lack?

Nach einigen Recherchen habe ich mich entschieden, und zwar für einen Polyurethanlack. Den gibt es als 1- oder 2-Komponentenlack, der Einfachheit halber habe ich mich für die 1K-Variante entschieden, siehe erstes Bild.

Polyurethanlacke sind wohl ein wenig gesundheitsbedenklich, was die Verarbeitung betrifft. Und tatsächlich war er in meinem Baumarkt nur in der Bootsabteilung(!) zu bekommen. Der Verkäufer wollte wissen, wofür ich den brauche, aber als ich ihm versicherte, ich wolle damit nur ein bisschen meine Joints aufpeppen, drückte er mir die Dose augenzwinkernd in die Hand. :bes:

Nach dem gründlichen Entfernen aller kritischen alten Lackstellen, leichtem Anschleifen und zweimaligen Lackieren mit einem feinen Pinsel, hatte ich das zwar nicht perfekte aber für mich ausreichende Ergebnis, siehe zweites Bild (man sieht unten den Übergang zwischen altem und neuen Lack).

Fazit nach einigen Wochen: Sehr widerstandsfähig und glänzend! Bessere Ergebnisse lassen sich bestimmt mit Spritzpistole, noch mehr Schichten und Schleifen/Polieren erziehlen, aber bei mir ists noch keinem aufgefallen.
Dateianhänge
polyurethanlack_1k.jpg
polyurethanlack_1k.jpg (298.66 KiB) 4886 mal betrachtet
lack_am_joint_erneuert.jpg
lack_am_joint_erneuert.jpg (225.46 KiB) 4886 mal betrachtet
Benutzeravatar
C.L.
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 72
Registriert: 19.03.16 10:22
Reputation: 1
Name: Christian Lorenz
Playing cue: OB-Lions Claw / Mezz Hybrid Pro 2
Tip: Predator Victory Hard
Break Cue: Players Pure X HXT P2
Jump Cue: Players Pure X HXT P2
Wohnort: Wutöschingen

Re: Do-It-Yourself Projektchen

Beitrag von C.L. »

also ich würde falls du nochmal abgeplatzen lack hast wirklich mal den 2 Komponenten lack versuchen wäre möglich das der eventuell robuster ist ansonsten well done fällt keinem auf der nicht explizit drauf hin gewiesen wird
Multitasking ist keine Kunst sondern die Unfähigkeit sich zu organisieren!
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: Do-It-Yourself Projektchen

Beitrag von kalleleo »

Danke! Abgeplatzt ist ja der Originallack (von Fury), mein 1K Lack hat bisher noch keine Schwächen gezeigt. Aber falls es irgendwann Probleme geben sollte, versuche ich es mal mit dem 2K Lack, danke!

Mein nächstes Projektchen stelle ich demnächst hier ein, es wird RICHTIG krass schmerzhaft werden für Materialfetischisten, hehehee! (Mein Trainer hat jedenfalls die Nase gerümpft.) :meg:
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Do-It-Yourself Projektchen

Beitrag von treffgarnix »

Oh bitte tus nicht
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: Do-It-Yourself Projektchen

Beitrag von kalleleo »

Nach dieser Steilvorlage von treffgarnix MUSS ich einfach weitermachen. :lae:

Neulich sind 2 Umstände zusammengekommen:
- Eine Dienstreise mit Flug und Übernachtung stand an, am Zielort (Frankfurt) besteht Trainingsmöglichkeit.
- In meinem Köcher befindet sich ein unbenutztes preiswertes Oberteil.

Leider konnte ich mein Spielqueue nicht mitnehmen, da ich kein Gepäck aufgeben will sondern nur mit Handgepäck reise. Mein Unterteil ist aber teilbar, es scheiterte also nur am Oberteil. Das alles führte zu... UND JETZT MÜSSEN EINIGE GAAANZ GAAANZ TAPFER SEIN... äh... naja Bild 1 eben. :ide: :sta: :ide:

Dazu noch ein wenig Material (Bild 2), und fertig ist das Reisebesteck für's Handtäschchen (Bild 3). Close-Up ist in Bild 4 zu sehen.

Fazit: Nach dem Abdrehen auf meine gewohnten 12mm durch einen lokalen Billardladen ist alles schön smooth. Beim Spielen merke ich definitiv kaum einen Unterschied, und der rührt mehr vom Leder her. Balance, Versatz, alles unauffällig! :zus:
Dateianhänge
das_schmerzt_schon_ein_wenig.jpg
das_schmerzt_schon_ein_wenig.jpg (142.13 KiB) 4664 mal betrachtet
gewinde_und_kleber.jpg
gewinde_und_kleber.jpg (275.88 KiB) 4664 mal betrachtet
handgepaeck-queue.jpg
handgepaeck-queue.jpg (543.49 KiB) 4664 mal betrachtet
joint_im_oberteil.jpg
joint_im_oberteil.jpg (266.02 KiB) 4664 mal betrachtet
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: Do-It-Yourself Projektchen

Beitrag von Breakfoul »

Sollte ich irgendwann mal eine Beinprothese benötigen, werde ich mich vertrauensvoll an Dich wenden. :bin: :lac:
Benutzeravatar
C.L.
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 72
Registriert: 19.03.16 10:22
Reputation: 1
Name: Christian Lorenz
Playing cue: OB-Lions Claw / Mezz Hybrid Pro 2
Tip: Predator Victory Hard
Break Cue: Players Pure X HXT P2
Jump Cue: Players Pure X HXT P2
Wohnort: Wutöschingen

Re: Do-It-Yourself Projektchen

Beitrag von C.L. »

XD
Multitasking ist keine Kunst sondern die Unfähigkeit sich zu organisieren!
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 577
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Do-It-Yourself Projektchen

Beitrag von Schmatzinger »

Kannst es ja Cuechanger als neues Trip-Buddy vorschlagen :zwi:

Noch ne weitere Idee: Mach n paar Schariere dran, mal es rot/weiß an, dann kann man es noch als klappbaren Blindenstock verwenden :lac:
(Wär für mich zumindest öfters am Tisch hilfreich! :zwi: :scw: )

Aber jetzt mal ernsthaft: Wenn es sich gut spielen läßt, eine super Sache! :bin:
Benutzeravatar
dhmagic0
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 547
Registriert: 14.06.09 00:00
Reputation: 42
Playing cue: BCC
Tip: Kamui Black Soft
Break Cue: BK3
Jump Cue: Hauber
Wohnort: Wolfsburg

Re: Do-It-Yourself Projektchen

Beitrag von dhmagic0 »

:bin:
Breakfoul hat geschrieben:Sollte ich irgendwann mal eine Beinprothese benötigen, werde ich mich vertrauensvoll an Dich wenden. :bin: :lac:
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: Do-It-Yourself Projektchen

Beitrag von kalleleo »

Hahaha, so ist's recht! Leiht mir jemand sein teures Queue? Ich tobe mich gerne weiter aus, wie wäre es mit etwas Beleuchtung oder 'nem Rückspiegel?

Mein erstes Projektchen war noch harmlos. Damals habe ich zwei sich berührende Kreise auf eine Klarsichthülle gemalt und ausgeschnitten, dann den einen Kreis soweit "entkernt", dass man ihn komplett unter den Objektball schieben konnte. Der andere Kreis hat dann den Ghostball dargestellt. Für Zielübungen. De Facto hatte die Folie aber einen recht geringen Nutzen, hab sie kaum verwendet.

Wie sieht's aus, hat jemand von euch was verrücktes gebastelt? Na los, bin neugierig... :spr:
Benutzeravatar
finsterle2003
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.07 00:00
Reputation: 90
Facebook username: UcpUsedCueParts
Playing cue: Predator LE3
Tip: G2 medium
Break Cue: Predator BK-Rush
Wohnort: Joe WHITTEN Case

Re: Do-It-Yourself Projektchen

Beitrag von finsterle2003 »

Mörder
http://www.bhtbrand.com
http://www.whittencases.com/
Benutzeravatar
Meucci Rules
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 249
Registriert: 08.04.13 13:25
Reputation: 14
Playing cue: Schön SL 6
Tip: Kamui
Break Cue: Hab keinen
Jump Cue: Brauch keinen

Re: Do-It-Yourself Projektchen

Beitrag von Meucci Rules »

omg das gehört zensiert
Ich würde mich gerne mit Dir GEISTIG duellieren , aber ich sehe Du bist UNBEWAFFNET !!!
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2394
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 645
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Do-It-Yourself Projektchen

Beitrag von sneaky_peter »

Was mich interessiert: Gibt's da, wo Du hin willst nicht auch Queues? Also da, wo ich so hin komme stehen immer ganz brauchbare Hausqueues herum. Jedenfalls können die auf gar keinen Fall schlechter sein, als dein zersägtes Teil...
...Aber wahrscheinlich hattest Du nur Langeweile, oder? :lac:
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Do-It-Yourself Projektchen

Beitrag von Yasin »

Also ich finde es gar nicht mal so übel. Klar, kommt drauf an wie sich das Teil spielen lässt. Vor paar Wochen war ich im Raum Hamburg unterwegs und haben mal einen Abstecher nach Harburg gemacht. Nettes Billardcafe, aber das vorgefundene Material ging echt auf keine Kuhhaut. Ich bin eigentlich kein zimperlicher Mensch, aber wenn ich mich schon vor den Hausqueues ekel dann hat das schon was zu sagen. :scw:
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2394
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 645
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Do-It-Yourself Projektchen

Beitrag von sneaky_peter »

Also Du bist doch kein Maßstab. Du gehst ja zum Zocken in jede noch so dunkle Spelunke, Halunke... :zwi:
Antworten

Zurück zu „Material“