OB Cues Digicue

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DGaertner
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 33
Registriert: 19.07.16 09:32
Reputation: 13
Name: Dirk
Playing cue: Fury
Wohnort: NRW

Re: OB Cues Digicue

Beitrag von DGaertner »

Hat mittlerweile schon jmd Erfahrungen zum 'Digicue' sammeln können? Kann es wirklich auch eine Hilfe für Einsteiger sein?
Stonymelony
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 50
Registriert: 11.08.13 19:16
Reputation: 5
Name: Rene
Playing cue: Predator Throne 3
Tip: Kamui schwarz - medium
Break Cue: Predator BK-3
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Rendsburg

Re: OB Cues Digicue

Beitrag von Stonymelony »

Ja, ich habe mein Gerät gestern endlich bekommen und es heute morgen gleich über 2 Stunden getestet.

Ich finde das Gerät super.

1. Es ist superleicht. Man merkt es also nicht beim Spielen.
2. Es vibriert, wenn der Stoß nicht sauber war.

Nachteil:
Das Gerät sagt dir nicht, warum es vibriert hat. Ist natürlich schlecht, wenn du dann nicht weißt, was du gerade falsch gemacht hast.

Mögliche Fehler:
1. zu kurzer Rückschwung
2. nicht gradliniges Schwingen
3. Körpereffet
4. zu schnelles hochkommen nach dem Stoß

Für mich hat sich die Anschaffung auf jeden Fall gelohnt. Werde zukünftig öfter damit trainieren.
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: OB Cues Digicue

Beitrag von kalleleo »

Meine Frau hat mich gebeten, mein Geburtstagsgeschenk bei Doubledavecues selbst zu bestellen. Dem bin ich dann gestern auch brav nachgekommen. :lac:
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: OB Cues Digicue

Beitrag von cuechanger »

Ich hoffe, Du hast nicht allzu bald Geburtstag... Die erste bestellte Charge ist inzwischen bei uns angekommen und wurde komplett versendet. Wir waren -anscheinend ebenso wie alle anderen Kollegen auf dem Markt auch- sehr überrascht über das Bestellvolumen bei den Digi-Cues. Die Charge war voll überbucht und auch die Kollegen hatten nichts mehr auf Lager, um kurzfristig Ware noch zuzukaufen. OB hat auch alle verkauft, die sie hatten. Wir haben natürlich zeitnah neue bestellt, als uns klar wurde, dass das nicht reichen wird, aber die nächste Produktion wird wohl so bei OB ankommen, dass die erst Ende Dezember bei uns sein werden... :ung:
Auf diesem Wege schinmal sorry für alle, die aus dem ersten Schwung nicht mehr bedient werden konnten und die jetzt echt länger warten als wir uns das alle wünschen.
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: OB Cues Digicue

Beitrag von kalleleo »

Oje, dann klappt's wohl nicht zum 22. Dezember... :ung:
Ich habe schon bezahlt und was Geduld angeht - kein Problem, dann warte ich eben!

P.S.: Habt ihr schon voM QMD (http://www.cue-md.com/) gehört? Ist für mich aber keine Alternative, so ein kleines aufgeschnaltes Kästchen auf dem Queue ist nichts für den Dauereinsatz.
Benutzeravatar
wert
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 382
Registriert: 26.07.12 11:14
Reputation: 93
Playing cue: "Davis by Barnhart"
Tip: Zan Hybrid Max

Re: OB Cues Digicue

Beitrag von wert »

:sta: :nac: :bes: :scw:
Geht es nur mir so ?
Bitte Leute, sagt mir das ich nicht alleine bin und das alles, alles gut wird, Biiitttteee !
Benutzeravatar
wert
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 382
Registriert: 26.07.12 11:14
Reputation: 93
Playing cue: "Davis by Barnhart"
Tip: Zan Hybrid Max

Re: OB Cues Digicue

Beitrag von wert »

@ kalleleo

Das ist ja interessant, dass ich hier deiner Meinung nach nicht sagen darf,
dass ich :sta: erstaunt, :nac: nachdenklich, :bes: verwirrt, bin und lieber nichts dazu sagen will :scw: ,
dass Leute sich einen kleinen Kasten auf ihr Queue schnallen wollen.

Bei deinem Digicuedings war ich ja nur :sta: erstaunt, mehr nicht. Aber, dieser QMD Quatsch, also ehrlich, nu mach aber mal einen Punkt.

Was kommt da als nächstes, Flyts ans Ende vom Queue ? Gut, Viking hat schon ziel Linien auf`s Queue gemalt und es gibt auch kleine Zielaufkleber für`s Queue, aber dieser Kasten setzt doch allem Mist, der je verkauft wurde, die Krone auf.

Wobei, ich habe noch die Magnetschuheinlegesohlen, die Mike Sigel mal verkauft hat, vergessen.
Die waren auch der Brüller. :krl:
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: OB Cues Digicue

Beitrag von cuechanger »

Ich verstehe hier grade nicht ganz, wo das Problem zwischen Euch beiden ist. Hab ich was verpasst? Hat einer meiner Mod-Kollegen schon was bereinigt, was hier vorher gestanden hat?
Hier hat jemand ein Alternativ-Produkt benannt. Ich kenne es zwar nicht und kann keine Meinung dazu abgeben, aber wo ist das Problem dabei?
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: OB Cues Digicue

Beitrag von Fitchner »

@cuechanger: Ich glaube es war eine Reaktion von Wert auf die "-1"-Wertung von Kalleleo mit dem Kommentar "Alter, was soll das?"

@Wert: Ehrlichgesagt hat mich dein erster Post auch etwas verwirrt und es sah mir nach gekünstelter Panik aus die kommt, wenn ein "gehyptes" Produkt mal nicht gleich für einen selbst verfügbar ist. Garniert mit 4 Smilies, die die eigentliche Nachricht transportieren sollten. Das war vllt. etwas unglücklich.
Abgesehen davon ist :bes: der "besoffen"-Smiley, nicht "verwirrt". Also wenn du schon Hauptaussagen von Posts mit Smileys kodierst, dann bitte darauf achten, dass andere das nachvollziehen können. Ich selbst konnte das nicht, ich musste mir grad angucken was die Smilies im Einzelnen bedeuten. Du hast es zwar folgend erklärt, aber das stimmte leider nicht ganz.

@Topic: Für mich sind das beides Produkte, deren Nutzen für mich fragwürdig ist. Wenn ich unbedingt auf so etwas setzen wollte, würde ich mich eher für den "Kasten" entscheiden, der mir angeblich deutlich sagt, was am Stoß falsch ist statt nur zu vibrieren wenn etwas falsch ist.
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
wert
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 382
Registriert: 26.07.12 11:14
Reputation: 93
Playing cue: "Davis by Barnhart"
Tip: Zan Hybrid Max

Re: OB Cues Digicue

Beitrag von wert »

Also, ich finde das man besoffen und verwirrt schon irgendwie in einem Kontext setzen kann.
Desweiteren habe ich zweimal die verwirrt und besoffen Smilys verwechselt, was aber an der Grundaussage überhaupt nichts ändert.

Gelobe aber Besserung, bei meinen Formolierungen. :bin:
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: OB Cues Digicue

Beitrag von kalleleo »

@Fitchner: Ja ich habe mir ähnliche Gedanken gemacht zu den beiden Produkten. Würde mich trotzdem für das Digicue entscheiden, weil es unauffällig ist und daher immer benutzt werden kann (sogar im Turnier glaube ich?) und man daher nicht versucht ist, es zu oft beiseite zu legen. Und dass es nur signalisiert "Vorsicht, etwas stimmt nicht mit deinem Stoß!", das ist (für mich) meist völlig ausreichend! Ein bisschen Gedanken sollte man sich schon machen, ich denke auch ein Trainer macht das manchmal so.

Alles in allem freue ich mich schon darauf es selbst im Einsatz zu haben. Vielleicht irre ich mich ja mit meiner Einschätzung des Nutzens. Ich kann ja dann was dazu schreiben, wenn der Thread dann noch aktuell ist.
Benutzeravatar
shot-putter
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.16 10:10
Reputation: 1

Re: OB Cues Digicue

Beitrag von shot-putter »

kalleleo hat geschrieben:Würde mich trotzdem für das Digicue entscheiden, weil es unauffällig ist und daher immer benutzt werden kann (sogar im Turnier glaube ich?) und man daher nicht versucht ist, es zu oft beiseite zu legen. Und dass es nur signalisiert "Vorsicht, etwas stimmt nicht mit deinem Stoß!", das ist (für mich) meist völlig ausreichend!


Ich dachte die Teile sind eher als Trainingshilfe gedacht um die Automatismen beim Stoss zu verinnerlichen oder hab ich da was falsch verstanden?

Was willst Du denn damit während eines Turniers/Spiels anfangen?

Wenn da was nicht passt merk ich das meistens daran das die Kugeln nicht dahin rollen wo ich sie hinhaben will, ob da dann anschliessend noch irgendwas vibriert wäre mir relativ schnuppe. :zwi:
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: OB Cues Digicue

Beitrag von kalleleo »

Es könnte ja sein, dass man im Training anders stößt als im Spiel/Turnier. Es ist irgendwie vergleichbar mit der Diagnostik in der Medizin: manchem kommt man eben nur mit einem Dauer-EKG auf die Schliche. Ich find's toll, dass ich immer Feedback bekommen kann wenn ich will und nicht nur in Trainingssituationen.

Aber du hast sicher Recht darin, dass das nicht jedermanns Sache ist.

Added in 22 minutes 36 seconds:
Wer an Erfahrungsberichten interessiert ist, dem empfehle ich dringend die Links ins azbilliards.com Forum auf der ersten Seite von diesem Thread! Es gibt bei azbilliards auch vielfältiges wissenswertes über das Digicue zu finden, wenn man dort nach "Digicue" sucht. Bemerkenswert finde ich übrigens, wie OB Cues sehr freundlich zu allem möglichen Auskunft gibt: Technik, Handhabung, Robustheit, Lieferstatus etc.

Hey, letztlich "verteidige" ich ja nur mein Geburtstagsgeschenk, aus purer Vorfreude! :zuf:
Benutzeravatar
heiliger
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 53
Registriert: 07.02.11 00:00
Reputation: 1

Re: OB Cues Digicue

Beitrag von heiliger »

Erkennt das Gerät, wenn ich einen Zugball spiele und das Queue auf dem Tuch weitergeführt wird?
Denn dann ist horizontale Geradlinigkeit nicht mehr gegeben, jedoch aber die vertikale.
Wird das als Fehler gewertet?
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: OB Cues Digicue

Beitrag von kalleleo »

Warten wir lieber auf die Antwort von jemanden, der's hat und ausprobieren kann. Ich vermute es zeigt in der Situation einen Fehler an, ist aber nur ne Vermutung.

Hier ein Link auf die Seite im azbilliards Forum, auf der nataddrho und shanesinnott von OB Cues Einblicke in den Analysealgorithmus geben:
http://forums.azbilliards.com/showthrea ... cue&page=2

Als Anregung ein paar Zitate daraus:
- "The DigiCue records your stroke from the moment of impact between tip and cueball and then for the next 3/4 of a second afterwards."
- "Stay down on your shot and continue looking at the CB-OB contact point long after both the CB-OB have left your field of vision. If you move your head to watch either the CB or OB after the collision, the DigiCue will vibrate as it is designed to do. Let the DigiCue teach you how to hyper-focus on the contact point, and your stroke will benefit from it. Not the other way around"
- "The DigiCue might always vibrate for extremely elevated shots. There is an algorithm that detects whether an actual billiard ball was struck, compared to impacts caused by chalking, tapping, banging the cue by accident, etc. From what I remember part of making the algorithm robust was trading off incident elevation angle tolerance. I figured that you would rather not have false triggers happen, so I learned more towards that. I'll have to check to the code."
- "A closed bridge will help lock the cue after contact. I tend to always use an open bridge for all shots, and I have success with the DigiCue on power draw shots with a longer backstroke and then locking my stroking hand into my chest like a snooker player. I can do it if I concentrate but it is still challenging, and it is still teaching me! I still get buzzed at sometimes but my confidence on those shots has shot up mainly due to accuracy improvements from staying down."
- "You have about 1/4 of a second after impact to get the cue to be still vertically. Any longer and the DigiCue will think you are standing up during your stroke and it will vibrate."
Antworten

Zurück zu „Material“