Klang vom Queue beim Stoß

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

ChrisD
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 163
Registriert: 19.12.15 16:50
Reputation: 6
Name: Christian
Playing cue: Mc Dermott OT Andreas Sure
Tip: G2 medium Ultraskin M
Break Cue: Mc Dermott
Jump Cue: Cyber

Klang vom Queue beim Stoß

Beitrag von ChrisD »

Ich denke den meisten wird es egal sein wie ein Queue beim Stoß klingt,also ich höre immer wieder mal einen Queue der ich nenne den Klang mal döm oder düm beim stoßen klingt! Gibt es dafür eine Erklärung? Mir prsöhnlich gefällt der Klang.
Gruß Chris
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: Klang vom Queue beim Stoß

Beitrag von kalleleo »

Man kann daran sogar angeblich das "richtige" Queue erkennen: https://www.youtube.com/watch?v=7kxpD5UzNpU
Naja, ich weiß nicht... :vew:

Ich mag auch nen satten Klang. Hängt aber nicht nur von den verwendeten Hölzern oder der Bauweise (LD-Oberteil mit Hohlraum im vorderen Teil) ab, sondern besonders von der Pomeranze, die man ja nach Belieben wechseln kann. Ich mag auch ein sattes "Tock", aber da ich ein hartes Leder spiele akzeptiere ich auch einen höheren Klang. Zurück zum Video: das KANN so aus diesen Gründen nicht stimmen, oder aber ich kapiere nicht genau, welche Klangaspekte der meint.
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: Klang vom Queue beim Stoß

Beitrag von M.Galabant »

Lustiges Thema. Was gefällt Dir denn besser oder hast Du Beispiele für schönen Klang?

Ich frage, weil ich es nicht verstehe und mir das Tock total egal ist :-)
Grüße,
M
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 579
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Klang vom Queue beim Stoß

Beitrag von Schmatzinger »

Kalleleo hat geschrieben:Zurück zum Video: das KANN so aus diesen Gründen nicht stimmen, oder aber ich kapiere nicht genau, welche Klangaspekte der meint.

Wenn er auf den verschiedenen Cues, die er benutzt/gestoßen hat, das gleiche Leder drauf ist, kann der unterschiedliche Klang NICHT vom Leder herrühren (würde ich mal in meiner Naivität behaupten)!

Vergiß auch nicht die Ferrule, die auch sehr maßgeblich beteiligt ist.
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Klang vom Queue beim Stoß

Beitrag von cuechanger »

Es gibt soviele Faktoren, die was mit dem Klang eines Cues zu tun haben, da könnte man hier jetzt stundenlang referieren. Leder, OT-Material (Holzquali), Taper, Diamter, Pin, Insert, Joint, Forearmholz, Forearmkonstruktion, A-Jointkonstruktion, Handle... bis hin zum Buttsleeve und dem Bumper. Und dann alle möglichen Kombinationen aus allen Faktoren... Aber das führt echt zu weit. Am Ende musst Du entscheiden, was für Dich wichtig ist. Die Hardskills von Deinem Cue, also die echten Spieleigenschaften oder der "Sound". Meiner Meinung nach kauf Dir fürs Billardspielen n Cue und für Sound ne gute Anlage fürs Wohnzimmer... :zwi:
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Klang vom Queue beim Stoß

Beitrag von treffgarnix »

Der Klang eines Queues ist mir extrem wichtig, aber den Klang zu beschreiben ist ein hoffnungsloses Unterfangen, sprich für die Katz. Klang und Qualität haben auch nicht zwangsläufig was miteinander zu tun, da wäre ich mal sehr vorsichtig.

Meiner Meinung / Erfahrung ist es am Ende die Kombination von Klang, Spielgefühl insgesamt und Performance des Queues, das in Summe dann für mich ausschlaggebend ist, wie gut ich ein Queue bewerte. Verallgemeinern würde ich das allerdings nie, das Thema ist sehr sehr subjektiv!!
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Mitec
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 117
Registriert: 24.12.15 11:52
Reputation: 16
Name: Michael

Re: Klang vom Queue beim Stoß

Beitrag von Mitec »

Ich finde ein Boom besser als nen Poing oder Plöp. Am schlimmsten ist es aber, wenn man abrutscht... Der Sound geht mir jedesmal unter die Haut :)
ChrisD
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 163
Registriert: 19.12.15 16:50
Reputation: 6
Name: Christian
Playing cue: Mc Dermott OT Andreas Sure
Tip: G2 medium Ultraskin M
Break Cue: Mc Dermott
Jump Cue: Cyber

Re: Klang vom Queue beim Stoß

Beitrag von ChrisD »

Also ist ja ein reger Austausch hätte ich nicht gedacht.Ich hab den Klang vor ungefär 28 Jahren bei einem Joss Queue gehört!
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: Klang vom Queue beim Stoß

Beitrag von Breakfoul »

treffgarnix hat geschrieben:Der Klang eines Queues ist mir extrem wichtig

Kann ich gut nachvollziehen. Ich mochte zum Beispiel immer besonders gerne dieses tiefe, satte "Klönk", wenn ich mit meinem alten Meucci Europa einen Rückläufer gespielt habe. Hab mich schon vor dem Stoß auf das Geräusch gefreut. Die anderen Queues, die ich danach gespielt habe, klangen beim Rückläufer auch satter als beim Nachläufer oder Stopball, aber an den Sound des Meucci kam keines heran.
Benutzeravatar
Abstauber
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 162
Registriert: 16.08.07 00:00
Reputation: 4
Playing cue: Vollmer
Tip: Kamui
Break Cue: Vollmer
Jump Cue: Vollmer
Wohnort: Nicht weit weg vom Clubheim

Re: Klang vom Queue beim Stoß

Beitrag von Abstauber »

Also Ich höre beim Stoß immer den Klang

https://www.youtube.com/watch?v=qdRWKIpY0fU

:zuf: :zuf: :zuf:
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Klang vom Queue beim Stoß

Beitrag von cuechanger »

:krl:
Unwissender
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 38
Registriert: 11.03.16 10:29
Reputation: 8

Re: Klang vom Queue beim Stoß

Beitrag von Unwissender »

Hallo,

wo gibt es denn eine CD mit den besten Stoß Klängen (Geräuschen) ? ;-).
ChrisD
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 163
Registriert: 19.12.15 16:50
Reputation: 6
Name: Christian
Playing cue: Mc Dermott OT Andreas Sure
Tip: G2 medium Ultraskin M
Break Cue: Mc Dermott
Jump Cue: Cyber

Re: Klang vom Queue beim Stoß

Beitrag von ChrisD »

Ich war neulich mit einem Forumsmitglied Pool spielen,bei seinem Eurowest-Queue hatte sein Queue fast bei jedem Stoß diesen dümm Klang. Ich denke wenn man in einer Poolhalle oder Verein spielt wird man immer wieder mal solch einen Queue mit dem Klang hören.Ich meine der Klang ist etwas besonderes!
Benutzeravatar
MichaelS
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 353
Registriert: 17.10.11 00:00
Reputation: 47
Playing cue: Ernst
Tip: ein schwarzes
Break Cue: Ernst
Jump Cue: Ernst
Wohnort: Düsseldorf

Re: RE: Re: Klang vom Queue beim Stoß

Beitrag von MichaelS »

Abstauber hat geschrieben:Also Ich höre beim Stoß immer den Klang

https://www.youtube.com/watch?v=qdRWKIpY0fU

:zuf: :zuf: :zuf:

Guter Sound [emoji16]
Ob du glaubst, Du schaffst es, oder ob Du glaubst, Du schaffst es nicht, DU HAST IMMER RECHT!!!
ChrisD
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 163
Registriert: 19.12.15 16:50
Reputation: 6
Name: Christian
Playing cue: Mc Dermott OT Andreas Sure
Tip: G2 medium Ultraskin M
Break Cue: Mc Dermott
Jump Cue: Cyber

Re: Klang vom Queue beim Stoß

Beitrag von ChrisD »

Ich weiss nicht warum man sein Vorderteil schrottet wenn man nicht trifft,kann ich nicht verstehen.Der Queue kann ja nichts dafür.Da sollte ein Profi drüberstehen!
Antworten

Zurück zu „Material“