Klang vom Queue beim Stoß

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Unwissender
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 38
Registriert: 11.03.16 10:29
Reputation: 8

Re: Klang vom Queue beim Stoß

Beitrag von Unwissender »

Er hat es doch gar nicht bewusst zerstört....

Er hat am Klang gehört, dass es einen Haarriss im Oberteil gab....
Daraufhin wollte er durch leichten Druck auf den Boden das Cue testen.....
... und siehe da .... der Riss ist größer geworden ..... ;-).
ChrisD
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 163
Registriert: 19.12.15 16:50
Reputation: 6
Name: Christian
Playing cue: Mc Dermott OT Andreas Sure
Tip: G2 medium Ultraskin M
Break Cue: Mc Dermott
Jump Cue: Cyber

Re: Klang vom Queue beim Stoß

Beitrag von ChrisD »

OK natürlich sollte jeder Spieler darüber stehen! Ich finde selbst wenn man das wichtigste Spiel verloren hat sollte man seinem Gegner die Hand reichen und das Queue schonend behandeln.
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Klang vom Queue beim Stoß

Beitrag von Schmatzinger »

Wer weiß, vielleicht wollte er das Oberteil nur "bestrafen" weil es nicht das gemacht hat, was der Spieler von ihm wollte (nämlich lochen). :lac: :lac: :zwi:

Aber ich persönlich finde die These von:
Unwissender hat geschrieben:Er hat es doch gar nicht bewusst zerstört....

Er hat am Klang gehört, dass es einen Haarriss im Oberteil gab....
Daraufhin wollte er durch leichten Druck auf den Boden das Cue testen.....
... und siehe da .... der Riss ist größer geworden ..... ;-).

immer noch am Besten!!!

:krl: :krl: :krl: :krl:
ChrisD
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 163
Registriert: 19.12.15 16:50
Reputation: 6
Name: Christian
Playing cue: Mc Dermott OT Andreas Sure
Tip: G2 medium Ultraskin M
Break Cue: Mc Dermott
Jump Cue: Cyber

Re: Klang vom Queue beim Stoß

Beitrag von ChrisD »

Das Video dass Kalleleo oben meint ist gut,da kann man den unterschiedlichen Klang der Queus hören! Leider verstehe ich kein englisch, weil die Filme von dem Typ gut sind finde ich.
Benutzeravatar
Shotmaker
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 5607
Registriert: 02.03.09 00:00
Reputation: 340
Playing cue: RAMBO
Wohnort: Darmstadt

Re: Klang vom Queue beim Stoß

Beitrag von Shotmaker »

am klang hört man die verarbeitungsqualität, wie solide das teil verarbeitet ist und ob gut abgelagerte hölzer verwendet wurden, die sich bei ordentlicher handhabung nicht mehr verziehen.

man spricht von "the cue is in sound", also nicht kaputt bzw. ohne risse oder brüche oder sonst was das cue instabil macht.

und ein teil das klappert, scheppert oder brummt oder sonst was, also instabil ist bzw.nicht solide ist, spielt sich beschissen.

klar kann man auch mit sowas spielen, nur wer halbwegs seriös billard spielen will, hat da keinen bock drauf?

aber was er meint, ist der klang beim stoß, den man hört, wenn man richtig getroffen hat. ein cue das einen geile ping hat, hilft dabei zu reproduzieren.

man hört, wenn man nicht richtig getroffen hat und wenn alles richtig war, man hat einen anhaltspunkt mehr, den "smooth stroke" zu finden.
In billiardly
Shotmaker

nobody cares about your excuses.
nobody pities you for procrastinating.
nobody is going to coddle you, because you are lazy.
it's your ass, you move it.
ChrisD
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 163
Registriert: 19.12.15 16:50
Reputation: 6
Name: Christian
Playing cue: Mc Dermott OT Andreas Sure
Tip: G2 medium Ultraskin M
Break Cue: Mc Dermott
Jump Cue: Cyber

Re: Klang vom Queue beim Stoß

Beitrag von ChrisD »

Genau Du sprichst mir aus der Seele !!!! :zuf: Leider viel englische Begriffe :nac:
Benutzeravatar
PeJay
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 453
Registriert: 18.02.12 00:00
Reputation: 30
Name: Patrick Jungmann
Playing cue: Cuetec CER-4
Tip: Kamui black
Break Cue: Cuetec WCT
Jump Cue: NoName
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Klang vom Queue beim Stoß

Beitrag von PeJay »

Senkschwein hat geschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=zZv_4OvNcIg


Mike Sigels Ausraster ist bekannt. Dafür fiel mir jetzt erst auf, wer sein Gegner damals war. Ist das ein präpubertärer John Schmidt? :zuf: :zuf: :zuf:
Nail here [X] for new monitor...
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: Klang vom Queue beim Stoß

Beitrag von M.Galabant »

Wie immer wird es Zeit für weniger Voodoo und Glauben und seltsame Vorstellungen:

- an einem seltsamen Klang (Rattern, Scheppern, Knacken, ...) kann man ein Problem ablesen.
- an einem normalen/guten Klang jedoch nicht gute Ausgangsmaterialien oder Verarbeitung festmachen.

Oder hat Mr. Shotmaker an eine Doppelblindstudie teilgenommen und kennt wissenschaftliche fundierte Ergebnisse?
Lieber kaufe ich mir eigene Kugeln, damit habe deutlich weniger Variation in meinem Spiel.

Nur, weil ein V8-Ami-Motor laut oder blubberig klingt, ist er noch lange nicht PS-stark oder schnell.
Klingt er garnicht, dann ist er jedoch kaputt, weil aus.

Grüße,
M
Benutzeravatar
PeJay
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 453
Registriert: 18.02.12 00:00
Reputation: 30
Name: Patrick Jungmann
Playing cue: Cuetec CER-4
Tip: Kamui black
Break Cue: Cuetec WCT
Jump Cue: NoName
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Klang vom Queue beim Stoß

Beitrag von PeJay »

Nicht jedes Forumsmitglied muss Shotmaker mögen oder tut es gar. Aber bisweilen lässt er was vom Stapel, was schlicht und ergreifend stimmt. Wie in diesem Fall. Übrigens kenn ich auch KFZ-Mechaniker und Maschinenbauer, die mit einem solchen Gehör ausgestattet sind. Dafür braucht man keine Blindstudien. Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, als Hr. Galabant glauben möchte ;)

Man stelle sich vor, es soll sogar Cuemaker geben, die Rohmaterialien oder Halbzeuge für ein neues Projekt nach Klangprobe auswählen. :coo:
Nail here [X] for new monitor...
ChrisD
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 163
Registriert: 19.12.15 16:50
Reputation: 6
Name: Christian
Playing cue: Mc Dermott OT Andreas Sure
Tip: G2 medium Ultraskin M
Break Cue: Mc Dermott
Jump Cue: Cyber

Re: Klang vom Queue beim Stoß

Beitrag von ChrisD »

Also da ich viele Jahre mit wunderschönen Hölzern gearbeitet hab hab ich immer wieder gehört,dass trockenes Holz klingt.Jedes holz klingt anders da es da auf die Dichte vom Holz ankommt.Ich hab sie nicht abgeklopft,aber wenn mal eins heruntergefallen ist hab ich schon unterschidliche Klänge gehört.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Klang vom Queue beim Stoß

Beitrag von treffgarnix »

M.Galabant hat geschrieben:Wie immer wird es Zeit für weniger Voodoo und Glauben und seltsame Vorstellungen:

- an einem seltsamen Klang (Rattern, Scheppern, Knacken, ...) kann man ein Problem ablesen.
- an einem normalen/guten Klang jedoch nicht gute Ausgangsmaterialien oder Verarbeitung festmachen.

Oder hat Mr. Shotmaker an eine Doppelblindstudie teilgenommen und kennt wissenschaftliche fundierte Ergebnisse?
Lieber kaufe ich mir eigene Kugeln, damit habe deutlich weniger Variation in meinem Spiel.

Nur, weil ein V8-Ami-Motor laut oder blubberig klingt, ist er noch lange nicht PS-stark oder schnell.
Klingt er garnicht, dann ist er jedoch kaputt, weil aus.

Grüße,
M


Shotmaker hat geschrieben:am klang hört man die verarbeitungsqualität, wie solide das teil verarbeitet ist und ob gut abgelagerte hölzer verwendet wurden, die sich bei ordentlicher handhabung nicht mehr verziehen.

man spricht von "the cue is in sound", also nicht kaputt bzw. ohne risse oder brüche oder sonst was das cue instabil macht.

und ein teil das klappert, scheppert oder brummt oder sonst was, also instabil ist bzw.nicht solide ist, spielt sich beschissen.

klar kann man auch mit sowas spielen, nur wer halbwegs seriös billard spielen will, hat da keinen bock drauf?

aber was er meint, ist der klang beim stoß, den man hört, wenn man richtig getroffen hat. ein cue das einen geile ping hat, hilft dabei zu reproduzieren.

man hört, wenn man nicht richtig getroffen hat und wenn alles richtig war, man hat einen anhaltspunkt mehr, den "smooth stroke" zu finden.


Ich finde was jeder von Euch schreibt hat seine Berechtigung. Ich muss Shotmaker da z. B. beipflichten dass ein sauberer Klang zumindest darauf schließen lässt, dass keine größeren Verarbeitungsfehler vorliegen. Was Oberteile anbelangt habe ich auch schon einige Erfahrungen mit viele Jahrzehnten abgelagertem Holz gemacht, und ich glaube einen Unterschied heraushören zu können. Zumindest weiß ich das von meinen Studien, dass ein frisch geschlagenes und schnell getrocknetes Holz im Vergleich zu einem viele Jahre oder Jahrzehnte lang gelagertem Holz - bei identischen Holzfeuchte - das lange abgelagerte Holz weniger innere Spannungen hat als das deutlich kürzer abgelagerte. Je weniger innere Spannung desto freier (weniger Schwingungsdämpfung) kann ein Holz schwingen, und da sind wir ganz klar beim Klang. Ein sensibles Gehör in Verbindung mit längjähriger Erfahrung bei verschiedensten Queues und Konstruktionen kann da sehr wohl viele Nuancen an Klang heraushören. Shotmaker scheint da eben beides zu haben - entsprechende Sensitivität + Erfahrung. Wenn Du einmal soweit bist, dass Du Dich in einen bestimmten Sound eines Queues "verliebt" hast, dann wirst Du weniger gut klingenden Queues dauerhaft nicht treu bleiben können. Wenn Du da mal richtig Lunte gerochen hast, wirst Du die Messlatte eben hoch halten, nur unter Zwang wirst Du dann freiwillig die 2. Wahl nehmen ...

Obwohl ich selber auch ein ziemlicher Klangfetischist bin und das auch unterschreibe was Shotmaker meint, kann ich genauso M. Galabant verstehen, der das um einiges nüchterner sieht. Das liegt an der Natur der Sache, ein gutes oder schlechtes Spielverhalten ist halt am Ende eine sehr subjektive Angelegenheit, und um so subjektiver wenn wir hier über Klang SCHREIBEN. Eigentlich irrsinnig, denn Klang muss man HÖREN. Und ein Queue das sich - subjektiv betrachtet - beschissen anhört, muss noch lange nicht beschissen spielen.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
aluonkel
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4718
Registriert: 30.12.08 00:00
Reputation: 361
Name: Maik Halmer
Playing cue: Cem custom
Tip: G2 medium
Break Cue: Cem Custom
Jump Cue: Cem custom
Wohnort: 57648 Unnau

Re: Klang vom Queue beim Stoß

Beitrag von aluonkel »

Jeder der schon lange mit Customs rummacht, weiß,das Manni recht hat,mit dem was er schreibt,ganz einfache Sache.
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: Klang vom Queue beim Stoß

Beitrag von M.Galabant »

Ein bisschen sensibel darf ich als Gitarrensammler (die nicht verstauben, sondern alle gespielt werden) durchaus schon sein :lae: Bisher habe ich aus Holzgründen 2 nicht genommen.

Ja, ich bin ein sehr sehr nüchterner Mensch. Dieses "Getue um nichts" beim Billard nervt mich immer sehr.
Anders als bei einer Gitarre muss jedoch der Ball ins Loch und die Weiße an einen bestimmten Punkt, egal wies klingt, hauptsache es klappt. Dieser Pragmatismus macht die Sache sowohl einfacher als auch sorgt für mehr Spaß am Spielen.

Habe fertig :anf:
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Klang vom Queue beim Stoß

Beitrag von treffgarnix »

@M.Galabant: Überhaupt nichts dagegen einzuwenden dass Du das so pragmatisch siehst, aber es wäre schön wenn Du trotzdem Deinen Misrespekt mit Sprüchen wie "Getue um nichts" weglässt. Ein etwas freundlicherer Ton würde das ganze auch angenehmer gestalten. Musst vielleicht noch ein bisschen üben, aber das haben vor Dir schon andere Problemkandidaten kapiert, also Kopf hoch ;-)
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Unwissender
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 38
Registriert: 11.03.16 10:29
Reputation: 8

Re: Klang vom Queue beim Stoß

Beitrag von Unwissender »

Hallo treffgarnix,

von freundlichem Ton in einer E-Mail zu schreiben ist für mich nicht nachvollziehbar.

Beim lesen kann man nicht "hören". Du würdest so schreiben um unfreundlich zu sein..... warum der Andere dann zwingend auch.... Menschen sind verschieden.

Die Herausforderung beim lesen von E-Mails ist es seine eigene Interpretation/ Gefühlslage nicht zu berücksichtigen.
Ist man selbst angespannt ließt man eine fremde E-Mail häufiger "negativer" ist man selbst total entspannt
empfindet man häufiger das gelesene Wort als positiv.

Bist Du einfach grundsätzlich negativ, kommt Dir mein Kommentar sicher als besserwisserisch rüber.
Sehe es aber bitte so wie es gemeint ist. Denke positiv, man muss nicht überall Unfreundlichkeit wittern und reininterpretieren und auch nicht andere Forenmitglieder in Schubladen stecken.

Oder wie ist der Ton von Problem Kandidaten zu hören ... ;-).

Ich höre nichts unfreundliches von Dir in dem Wort, oder wolltest Du jemanden beleidigen?

Gruß
Unwissender

P.S.: Sollte M.Galabant schon mehrfach aufgefallen sein (was ich natürlich nicht weiß), ist ein freundlicher Hinweis wie von Dir geschrieben, durchaus sinnvoll. Wäre aber eine PN Wert.
Antworten

Zurück zu „Material“