!!! NEW Predator "REVO"-Shaft 2016 !!!

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: !!! NEW Predator "REVO"-Shaft 2016 !!!

Beitrag von mikkes »

Generell begrüsse ich es, das im Billardsport, im Bereich der Oberteile auch mit anderen Werkstoffen ausser Holz gearbeitet/experimentiert wird.

Zwei Dinge sind aber entscheidend für mich, ob ich dann so ein Oberteil auch wirklich kaufe bzw. nutze:
- Ist dies eine zukunftsträchtige Entwicklung, somit auch eine Verfügbarkeit von Oberteilen in der weiteren Zukunft. Ein Oberteil das nach kürzerer Zeit vom Markt verschwindet, da es sich nicht durchgesetzt hat, ist für mich eher nicht relevant, da ich nicht die Möglichkeit habe, es irgendwann nachkaufen zu können.
- Die hohen Anschaffungskosten müssen sich, nachdem sich so ein Oberteil durchgesetzt hat, die Produktion standardsiert wurde und entsprechende Kokurenzmodelle auf dem Markt kommen, senken. Ich persönlich bin nämlich nicht bereit, 500 € für ein Oberteil auszugeben. Bei meinen spielerischen Fähigkeiten, denke ich nicht, dass der Mehrwert so hoch ist, das sich der hohe Preis für mich rentiert.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 533
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: !!! NEW Predator "REVO"-Shaft 2016 !!!

Beitrag von willy »

also bzgl. Pflege bin ich gespannt was becue dazu schreibt...
Prinzipiell stelle ich mit vor, dass ein carbon-cue wesentlich pflegeleichter sein sollte als Holz...
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: !!! NEW Predator "REVO"-Shaft 2016 !!!

Beitrag von treffgarnix »

Becue könnte vielleicht bzgl. Pflege und Fehler / Negativeffekte, die dabei passieren können, benutzerfreundlicher als Revo sein. Becue hat eine vermutlich dickere Schicht eines Beschichtungsmaterials als Schutz des empfindlichen Carbons als Revo es hat. Die bei Becue interessante Frage ist für mich, ob die Gleiteigenschaft ohne Handschuh auf dem Level ist wie Revo, oder besser oder schlechter.

Ich war schon einige Male versucht, mir das Becue zu bestellen, liest sich sich sehr interessant was darüber zu finden ist.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 533
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: !!! NEW Predator "REVO"-Shaft 2016 !!!

Beitrag von willy »

Habe es soeben bestellt als natural frosted.... werde dann berichten was die empfehlen bzgl. Reinigung
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: !!! NEW Predator "REVO"-Shaft 2016 !!!

Beitrag von Yasin »

@willy
evtl kannst Du dann später :vor: hier ein Erfahrungsbericht posten. Dann ist das ganze in einem Thema und kann später leichter wiedergefunden werden. :zuf:
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
yamakazi
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2417
Registriert: 29.12.06 00:00
Reputation: 232
Playing cue: Predator Sneaky Pete mit Cem Custom Oberteil
Tip: Kamui Supersoft brown
Break Cue: Predator BK2 Wrapless
Jump Cue: Cuetec

Re: !!! NEW Predator "REVO"-Shaft 2016 !!!

Beitrag von yamakazi »

Was ist daran erstaunlich?
Ist doch klar, das je weicher das Leder umso mehr Wirkung bekommt man raus.
Je härter das Leder umso sauberer muss man durch fahren und bekommt weniger Wirkung bei gleichem Aufwand.Schon deshalb spielen gefühlte 80% der Profis weiche bis mittlere Leder, die Ansicht je härter das Leder umso sauberer wird der Stoß etc. ist sowas von überholt, hält sich aber immer noch hartnäckig..

Robby11 hat geschrieben:Kurzer Bericht....

Ich habe gestern ertsmals das REVO 12,4 mm getestet . Auf einem SP02 Predator...

Zur meiner Vorgeschichte:
ich spiele seit 1990 Billard ,seit 2006 ununterbrochen MEZZ Low Deflection Oberteile und NOCH NIE Predator 314 oder ähnliche, angefangen mit WD700 und Hybrid Pro, dann Hybrid Alpha, die letzen Jahre ausschließlich HP 2 und seit einem jahr auch das EX Pro...
Also ich denke ich habe mich an die Low Deflection Oberteile von Mezz gewöhnt.

Also gestern das SP02 bekommen und im vereinsheim mal ausgepackt:

Die Verpackung ist ja schon Hammer und ein Erlebnis wert ( https://www.youtube.com/watch?v=igtUqKUciIw )
Auch die Optik des SP02 ist geschmackssache, aber mir geht es nur um das REVO Oberteil.

So aber nun zum Spielen:

Das Unterteil ist gewöhnungsbedürftig was das Feeling angeht, das Griffband fühlt sich mir persönlich zu Gummig an und nicht lederähnlich, sollte man wohl tauschen, aber geschmackssache. Griffband geht bis zum Butt , kann man gut finden, wäre mir egal.
Der Hit des Oberteils ist ganz gut, mir jedoch das orig. Leder zu weich, ich spiele auf meinen Oberteilen nur Moori hart bzw Moori Jewel hart, die sind schon hart daher dieses Predator Original Leder füe mich eher seehr weich, aber erstaunlicherweise kommt sehr viel Wirkung raus.
Ich muss bei meinen Mezz OT schon sehr sauber stossen, bei dem REVO kommt auch mit weniger sehr viel raus.
Geschmackssache, wer saubere stossen kann mit harten Ledern/Oberteilen bekommt bei dem Revo mit weniger genauso viel hin oder mehr ;-)

So aber nun zur Abweichung. Ja nochmals weniger als HO 2 und EX Pro. Ich musste meinen Treffpunkt schon nochmals ernsthaft korrigieren da dieses REVO 12.4 OT ertaunlich wenig Versatz hat, Bälle die ich wie gewohnt von meinem Mezz voll angeziehlt haeb bei nur leichtem Winkel und nur durch das viele Effet versenken konnte, gehen hier beinahe geradeaus aun die Ecke .
Werde die tage weiter testen, der 1. Eindruck war erstaunlich gut. Treffpunkte muss ich eben neu "lernen" und dann wird das schon....

Alos vielleicht wird demnächst einigers an Equipment frei...

3 mal HP 2 Oberteile und 2 mal EX Pro Oberteile alles wavy Joint, dazu 2 Exceed Unterteile EXC 308C1 und EXC 308 C2

Wer konnte denn schon das 12,9 Revo mit dem 12.4 revo vergleichen ?
Benutzeravatar
Fürst der Finsternis
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 639
Registriert: 21.06.12 15:40
Reputation: 61

Re: !!! NEW Predator "REVO"-Shaft 2016 !!!

Beitrag von Fürst der Finsternis »

Gibt es die nur in Standardlänge? Habe bislang keine Überlänge gefunden . . . :vew:
Der Buddhist sagt: Wenn du es eilig hast, geh langsamer
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: !!! NEW Predator "REVO"-Shaft 2016 !!!

Beitrag von mikkes »

Fürst der Finsternis hat geschrieben:Gibt es die nur in Standardlänge? Habe bislang keine Überlänge gefunden . . . :vew:


Ja, nur als 29" Standardlänge. Man kann nur zwischen zwei Durchmessern (12,4 und 12,9 mm) und zwei Gewinden (Uni Loc und Radial) wählen.
Great players make great shots and make them look easy.
Schwarzfischer
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 7
Registriert: 17.02.16 11:25
Reputation: 6

Re: !!! NEW Predator "REVO"-Shaft 2016 !!!

Beitrag von Schwarzfischer »

Zur Pflege der Revos:

Wenn ich die Zusammenstellung der Materialien richtig verstanden hab, handelt es sich um einen Composite-Aufbau. D.h. es ist kein reines Carbon verbaut, sondern eine Mischung aus Glasfaser und Carbon. Technisch macht das Sinn, weil pures Carbon schlicht zu steif und zu dünnwandig wäre.
Das Ganze ist (höchstwahrscheinlich) mit Phenol verklebt/verbacken.

Phenole sind in der Handhabung ziemlich unproblematisch, weil sie von den wenigsten Substanzen angegriffen werden. Siehe auch http://www.spektrum.de/lexikon/chemie/phenolharze/6952

Es geht also um reinen Komfort, sprich das OT soll möglichst "glatt" sein. Wobei "Glatt" der falsche Ansatz ist.
Ähnlich der Haut eines Hais braucht es für Leichgängigkeit kleine "Dimples", als Unebenheiten, die den Reibungswiderstand verringern.
Wachse fallen damit schon mal aus! Vor allem auch, weil sie evtl. vorhandene Rückstände einschließen würden.

Als erstes würde mir das hier einfallen http://www.interflon.com/de/produkte/21 ... aerosol%29
Das wird aufgesprüht und nach einiger Zeit abgerieben. Der Aerosol-Träger kriecht und hebt Staub, Handschweiß uä. ab.
Zurück bleibt ein Teflonüberzug, der unsere Ansprüche erfüllen sollte.
Leider ist das derzeit Theorie, weil ich es noch nicht probieren konnte.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: !!! NEW Predator "REVO"-Shaft 2016 !!!

Beitrag von treffgarnix »

Fast richtig aber nicht ganz. Die Gleiteigenschaften hängen nicht nur von "Dimples" ab, und bestimmte Wachse eignen sich sehr wohl dafür, auch ohne "Dimples", gute Gleiteigenschaften zu erzielen. Das ist ein Thema, das unter anderem mit der Oberflächenenergie zu tun hat.

Das nur zur Ergänzung.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 533
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: !!! NEW Predator "REVO"-Shaft 2016 !!!

Beitrag von willy »

also ich spiele ja seit kurzer Zeit den BeCue und das ist reines Carbon.
Ich kann weder bestätigen das pures Carbon zu steif ist, noch zu dünnwandig wäre.
Wenn man sich vorstellt für was Carbon alles verwendet wird kann man glaube ich nicht davon sprechen das es zu dünnwandig wäre bzw. schließe ich daraus, dass die Wandstärke in unterschiedlichen Stärken hergestellt wird. Man bekommt Carbon Rohre mit fast jedem Durchmesser und jeder Wandstärke. Was die Steifigkeit betrifft fördert diese doch die Wirkung, weil weniger Energie verloren geht und dadaurch mehr davon auf den Spielball übertragen wird. oder irre ich mich?
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: !!! NEW Predator "REVO"-Shaft 2016 !!!

Beitrag von treffgarnix »

Im Wirkung zu erzielen brauchst Du beides, Steifigkeit und Elastizität, aber alles am richtigen Ort und im richtigen Maß.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Schwarzfischer
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 7
Registriert: 17.02.16 11:25
Reputation: 6

Re: !!! NEW Predator "REVO"-Shaft 2016 !!!

Beitrag von Schwarzfischer »

@willy
Das BeCue hat ein Composite-Fiber OT. Also ein Mischgewebe.
Bei der nötigen Wandstärke wäre reines Carbon viel zu hart. Da wäre eine Stahlstange ein Spielzeug....

Carbon hat als (für uns) negative Eigenschaft, das es fürchterlich hart ist.
Bei jedem Stoß von oben nach unten würden die Fasern auseinander gepresst werden und es wäre nur eine Frage der Zeit, bis das OT bricht.
Das passiert so ähnlich wie eine Laufmasche. Wenn die erst mal da ist, ist sie kaum mehr aufzuhalten.
Also braucht es eine zweite Faser mit hohen Zugfestigkeiten, wie Glasfaser, Kevlar, Zylon, uä. um diese Kräfte aufzufangen.
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 533
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: !!! NEW Predator "REVO"-Shaft 2016 !!!

Beitrag von willy »

alles klar, wieder schlauer geworden... ;-) dann gehe ich mal davon aus, dass reines Carbon so gut wie nirgends verwendet wird...
Schwarzfischer
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 7
Registriert: 17.02.16 11:25
Reputation: 6

Re: !!! NEW Predator "REVO"-Shaft 2016 !!!

Beitrag von Schwarzfischer »

Doch... wo steife Sachen gebraucht werden... ;)
Antworten

Zurück zu „Material“