Cuetec Queues mit Oberteil R360

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Cuetec Queues mit Oberteil R360

Beitrag von treffgarnix »

Hab gestern von staffi das Cuetec mit dem R360 probespielen dürfen. Ich muss sagen dass ich sehr angenehm überrascht war. Ein 170 € Queue das so eine geile Performance hat! Wow wow wow !!! Staffi hatte ein Ultraskin medium drauf, klasse Hit, mehr als ausreichend Rückmeldung. Relativ weiche Gesamtkonstruktion, sehr wirkungsfreudig aber trotzdem sehr gut kontrollierbar. Joint geht angenehm streng und gibt ne feste, sichere Verschraubung, astrein.

Design Geschmacksache, und die Verarbeitung ist mittelmäßig, aber OK.

Würde ich sowohl Angängern als auch Fortgeschrittenen vorbehaltslos als daily player weiterempfehlen.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
PeJay
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 453
Registriert: 18.02.12 00:00
Reputation: 30
Name: Patrick Jungmann
Playing cue: Cuetec CER-4
Tip: Kamui black
Break Cue: Cuetec WCT
Jump Cue: NoName
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Cuetec Queues mit Oberteil R360

Beitrag von PeJay »

Kann ich bestätigen. Totaler Schrott kanns ja nicht sein. Ich denke da an Earl und SVB.
Nail here [X] for new monitor...
Benutzeravatar
staffi01
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 754
Registriert: 19.10.04 00:00
Reputation: 33

Cuetec Queues mit Oberteil R360

Beitrag von staffi01 »

Hallo,

ich spiele das Cuetec jetzt schon ein paar Wochen als mein "Haupt-Cue".

Habe in den letzten Jahren bestimmt über 20 Cues, sowohl Seriencues als auch jede Menge Customs von günstig bis teuer, durch und habe mit dem Cuetec richtig Spaß.

Jeder der es zum erstem Mal bei mir sieht belächelt mich etwas dafür. Das ändert sich allerdings schnell, wenn derjenige damit spielt.

Es kann locker mit einigen deutlich teureren Seriencues mithalten und stellt meiner Meinung nach die Mitbewunderer wie Players und ähnliche in den Schatten. Es hat für mich einen sehr angenehm zu spielenden langen Protaper, wenig Abweichung (auf Höhe von 314er, WD700 etc.) und sehr gute Kontrolle.

Gekauft habe es eigentlich nur aus Neugierde ,jetzt allerdings beschlossen, es dauerhaft zu spielen.


Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Cuetec Queues mit Oberteil R360

Beitrag von treffgarnix »

Interessant ist , wie ich finde, die Konstruktion des Queues. Entgegen den meisten aktuellen Konstruktionen hat Cuetec sowohl Oberteil als Unterteil auf der weichen Seite, das Prinzip dass die Härte von oben bis unten zusammenpassen sollte, wird hier sehr konsequent umgesetzt, nach meinem Dafürhalten konsequenter als bei den heute üblichen "modernen" LD- Konstruktionen, wo man durch Hohlbohrungen und andere Dinge versucht, speziell im vorderen Bereich Masse zu verringern und Biegeflexibilität zu erhöhen.

Bedingt dadurch, dass man auf der weichen Seite ist, resultiert ein sehr stimmiges Queue mit dem man sehr leicht Wirkung erzeugen kann mit vergleichsweise wenig Energieeinsatz und guter Dosierbarkeit.

Und was mir auch gut gefällt ist an so einem System, dass sich ohne weiteres auch härtere Leder sehr angenehm spielen lassen und auch sehr feinfühlig. Was einer langen Lederlebensdauer zugute kommt. Ein m. Mn. nach nicht zu unterschätzender Faktor wenns um konstante Performance geht.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
PeJay
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 453
Registriert: 18.02.12 00:00
Reputation: 30
Name: Patrick Jungmann
Playing cue: Cuetec CER-4
Tip: Kamui black
Break Cue: Cuetec WCT
Jump Cue: NoName
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Cuetec Queues mit Oberteil R360

Beitrag von PeJay »

Nachteil bei den Cuetec ist imho die Verarbeitung. Da stehen halt schon mal Ringe über, Abschlüsse am Griffband sind nicht optimal, Übergang zum Oberteil spürbar, etc., etc.
Eventuell ist das bei der höherpreisigen Inlayserie anders. Dann könnte ich mich für eins erwärmen. Leider ist diese Serie anscheinend in Deutschland nicht verfügbar. Warum? Keine Ahnung...
Nail here [X] for new monitor...
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Cuetec Queues mit Oberteil R360

Beitrag von treffgarnix »

Yupp, die Verarbeitung und die Spielbarkeit sind quasi umgekehrt proportional :-))

Insofern perfekt geeignet für understatement
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Cuetec Queues mit Oberteil R360

Beitrag von Yasin »

Um welches Cuetec Cue handelt es sich denn überhaupt? Oberteil R360 ist ja klar... aber auf welchem Unterteil? :nac:
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
NickCasey
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2467
Registriert: 18.01.06 00:00
Reputation: 61

Re: Cuetec Queues mit Oberteil R360

Beitrag von NickCasey »

Wo ist den der Härtegrad vergleichsweise anzusiedeln? Meucci, Falcon, etcetc?
--- im Ruhestand ---
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Cuetec Queues mit Oberteil R360

Beitrag von treffgarnix »

Cuetec Edge R360 CER-3

http://www.ortmann-billiards.com/epages ... ducts/4719

Oder, staffi? Müsste stimmen

Added in 2 minutes 35 seconds:
Re: Cuetec Queues mit Oberteil R360
NickCasey hat geschrieben:Wo ist den der Härtegrad vergleichsweise anzusiedeln? Meucci, Falcon, etcetc?


Meucci oder noch weicher. Witzig ist dass Ortmann schreibt, Cuetec würde harte Queues bauen. Das stimmt hier definitiv nicht, das Teil ist extrem weich. Aber fühlt sich trotzdem nicht schwammig an.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: Cuetec Queues mit Oberteil R360

Beitrag von M.Galabant »

Servus,

CEV und CEV sind auch von Design schön - nettes Holz.
Die mit Muster habe ich logischerweise keines Blickes gewürdigt.

@NickCasey: Beipflichten kann ich nicht, daß Cuetecs weich oder medium sind. Sie spielen sich direkt und hart, mit wenig Vibrationen. Als LD gehen sie auf jeden Fall durch, wenngleich sie auch etwas höher liegen als zB ein Tiger LD.

Daher meine Empfehlung, auf jeden Fall das Everest-Leder gegen etwas weicheres (Sniper oder Onyx langt schon, muss kein soft sein) zu tauschen; nach einer Weile spürt man nichts mehr und die Stöße gerade unfreiwillig zu stark.
Insgesamt ist das Oberteil auch sehr gutmütig, ohne ungenau zu sein oder Spin zu verwehren.

Einzige Kritik:
Allein das Finish der Oberteils braucht Nacharbeiten (Carnauba-Wachs, Renaissance Wax o.ä.).
Der Metallring am Oberteil, der für Stabilität und Steifigkeit sorgt, erhöht das Gewicht sehr und zieht den Balancepunkt recht nach unten (vom Oberteil gesehen) bzw. stark in die Mitte (des Queues). Empfinde ich nicht so angenehm.

Wer noch über Cuetec lächelt, der hat aber wirklich nix verstanden.

Grüße,
M
Benutzeravatar
PeJay
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 453
Registriert: 18.02.12 00:00
Reputation: 30
Name: Patrick Jungmann
Playing cue: Cuetec CER-4
Tip: Kamui black
Break Cue: Cuetec WCT
Jump Cue: NoName
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Cuetec Queues mit Oberteil R360

Beitrag von PeJay »

http://www.keithsbilliards.com/productc ... tegory=188

Hier, die ersten sieben. Das hat nicht mehr viel mit dem gemein, was man so im Kopf hat, wenn von Cuetec die Rede ist. :bin:
Nail here [X] for new monitor...
Benutzeravatar
staffi01
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 754
Registriert: 19.10.04 00:00
Reputation: 33

Re: Cuetec Queues mit Oberteil R360

Beitrag von staffi01 »

@ treffgarnix: Stimmt, das ist das Cue das ich spiele.

Meines ist auf jeden Fall relativ weich. Auch musste man das OT nicht nach bearbeiten. Die Cuetecs mit SST OT sind deutlich härter und haben den tollen Kunststoff-Überzug.

@ pejay: setz dich mal mit Busch Billards in Verbindung. Die haben eine ganz ordentliche Auswahl und Du kannst auch jedes Cue mit dem R360 OT bekommen. Hat man mir jedenfalls in Sindelfingen so zu gesagt. Vielleicht können die auch noch andere Cuetecs besorgen.


Viele Grüße
Stefab
Benutzeravatar
PeJay
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 453
Registriert: 18.02.12 00:00
Reputation: 30
Name: Patrick Jungmann
Playing cue: Cuetec CER-4
Tip: Kamui black
Break Cue: Cuetec WCT
Jump Cue: NoName
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Cuetec Queues mit Oberteil R360

Beitrag von PeJay »

Zum Thema weich/hart und der Aussage Olivers:

- Was die Kombi mit dem R360 angeht, bin ich voll bei treffgarnix. Das Oberteil spielt sich schon gewöhnungsbedürftig "wabbelig" wenn man nicht gerade von Meucci kommt.
- Macht man auf das gleiche Unterteil aber eins der älteren Vortex, WCT, Thunderbolt oder das einfache SST, wird der Stecken schon überdurchschnittlich... hm, hart, willl ich nicht sagen... aber steif, sehr steif im Vergleich.
Nail here [X] for new monitor...
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Cuetec Queues mit Oberteil R360

Beitrag von treffgarnix »

Klar, aber im Kern geht's um das R360, und das ist definitiv als weich anzusehen.

Aber um das mal klarzustellen: Ich habe überhaupt nichts gegen weich oder hart. Es kommt auf die Gesamtperformance an. Und die stimmt bei diesem Queue definitiv!

Aber auch die anderen Cuetec, die ich bisher in Händen hatte, würde ich nie und nimmer als hart bezeichnen. Mit hart meine ich auch nicht wie sich das anfühlt, sondern ich meine damit die Biegesteifigkeit.

Added in 4 minutes 36 seconds:
@Pejay: Sehe gerade dass Du ein Player HXT spielst. Man hört viel gutes über diese Queues, wie würdest Du die denn in der Härte beschreiben. Härte Oberteil und Härte gesamtes Queue? Bauen die recht schlanke Unterteile oder eher dick?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
PeJay
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 453
Registriert: 18.02.12 00:00
Reputation: 30
Name: Patrick Jungmann
Playing cue: Cuetec CER-4
Tip: Kamui black
Break Cue: Cuetec WCT
Jump Cue: NoName
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Cuetec Queues mit Oberteil R360

Beitrag von PeJay »

Es spielt sich relativ steif, vergleichbar mit einem beliebigen mittelpreisigen Mezz mit WD Oberteil. Die Machart (Vollholz, Hohlborung mit leichter Ferrule und Schaumfüllung) ist auch die gleiche. Die Holzqualität ist nicht im Bereich Mezz oder exklusiver anzusiedeln. Wer schneeweiße Oberteile will oder allergisch auf Mineraleinschlüsse reagiert, für den sind die Oberteile nichts. Aber für den Preis von round about 150 Euro gibts ne Menge Queue fürs Geld. Was den Durchmesser angeht, würde ich jetzt aus dem Bauch "eher schlank" sagen, müsste aber mal messen. Ich reiche die Maße die Tage nach.

P.s: Ich tausche auf den HXT das Black S gegen ein M. Das macht den Knochen ohne großen Aufwand noch etwas knackiger und das Leder hält länger die Eigenschaften. Die S glasten mir zu schnell aus und waren dann nicht mehr angenehm zu spielen.
Nail here [X] for new monitor...
Antworten

Zurück zu „Material“