Navigator cuetips

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Billard-Praxis
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2036
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 668
Name: Hansi
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.

Re: Navigator cuetips

Beitrag von Billard-Praxis »

Als Einstein Examina für das Billardspiel abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie kleben in diesem Semester ja genau die gleichen Pommies wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Ergebnisse sind diesmal anders."

:lac: :lac:
You got it
Benutzeravatar
michi81
Kugelschubser
Kugelschubser
Beiträge: 43
Registriert: 27.09.11 00:00
Reputation: 7
Playing cue: Arthur Custom Unterteil mit IQ oder Arthur Oberteil
Tip: Kamui Clear Black S oder G2 Medium
Break Cue: Mezz Dual Force
Jump Cue: Steve Lomax

Re: Navigator cuetips

Beitrag von michi81 »

Ich habe mir rote Alpha S montieren lassen. Oberteil LD Cuechanger.
Kreidehaftung super und von pilzen habe ich nix gemerkt.
Mir ist es allerdings ein Stück zu hart. Es ist vom Gefühl härter als mein Clear Black S und ein G2 Medium.
Denke so in etwa wie ein Kamui Black M. Aber für die Leute die einen knackigen Hit mögen ein tolles Leder das optisch natürlich mal was anderes ist.
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Navigator cuetips

Beitrag von cuechanger »

Dann wäre das Alpha SX evtl eine Alternative. Also die Aussage, dass die Dinger alle ne Ecke härter sind, zieht sich bislang so durch. Evtl. sind dann auch die Black statt der Alpha einen Versuch wert, die sollten einen ticken weniger hart sein als ihre farbigen Brüder...
Benutzeravatar
DerPiekser
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 718
Registriert: 12.02.08 00:00
Reputation: 69
Playing cue: Vollmer Custom
Tip: Dennis Searing Precision Tip
Break Cue: Mezz Dual Force BJ
Jump Cue: Predator Air II
Wohnort: BC Sindelfingen

Re: Navigator cuetips

Beitrag von DerPiekser »

Moin Zusammen,
habe zur Zeit folgende Navigatortypen auf meinen OTs:
Black Medium
Red Alpha

Black Medium spielt sich relativ hart aber griffig - ähnlich wie Kamui Black Medium
Red Alpha spielt sich relativ Soft - ähnlich wie Kamui Black Super Soft

Das Red Alpha pilzte nach dem ersten Einspielen, habe es aber noch nicht nachgearbeitet.
Es stört mich nicht, ob ein Leder übersteht, solange es sauber stößt.

Ich finde beide Leder von der Kreidehaftung super, auch der Hit ist bei beiden einwandfrei.
Wirkung erzielt man mit beiden Varianten sehr leicht.

Gruß Stecher
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Navigator cuetips

Beitrag von treffgarnix »

War Dir das Alpha medium zu hart?

Auf meinen beiden WX 700 habe ich das Navi Alpha medium drauf und bin rundum happy damit.

Zum irgendwann mal testen habe ich ein Navi black medium, hattest Du auf demselben Oberteil den direkten Vergleich zwischen Navi black medium und Navi Alpa medium? Wie ist dieser direkte Vergleich?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
DerPiekser
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 718
Registriert: 12.02.08 00:00
Reputation: 69
Playing cue: Vollmer Custom
Tip: Dennis Searing Precision Tip
Break Cue: Mezz Dual Force BJ
Jump Cue: Predator Air II
Wohnort: BC Sindelfingen

Re: Navigator cuetips

Beitrag von DerPiekser »

treffgarnix hat geschrieben:War Dir das Alpha medium zu hart?

Auf meinen beiden WX 700 habe ich das Navi Alpha medium drauf und bin rundum happy damit.

Zum irgendwann mal testen habe ich ein Navi black medium, hattest Du auf demselben Oberteil den direkten Vergleich zwischen Navi black medium und Navi Alpa medium? Wie ist dieser direkte Vergleich?


Nein habe ich leider keinen Vergleich dazu.

Spiele aber auch Vollholz-OT, deshalb denke ich macht ein Vergleich zu Deinen OTs wenig Sinn.
Ich finde LD-OTs lassen jedes Cue spielen wie einen Besenstiel, insbesondere die karbonisierten Ausführungen.

:scw:

Gruß Stecher
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Navigator cuetips

Beitrag von treffgarnix »

Haddu nicht ganz unrecht, deshalb bin ich ja mit dem WX700 so happy, es hat zwar nicht wenig Abweichung, aber es ist sehr nahe an einem Vollholz-OT mit entsprechend schönem Feeling.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Navigator cuetips

Beitrag von treffgarnix »

Schau mal, das kannst Du hier http://navigator13.com/tips.html nachlesen.

Die von Dir genannten Härtegrade (statische Eindruckhärte) kommen in etwa hin. Das Zan S ist anfangs relativ weich und wird dann etwas härter, wohingegen die Black generell eher anfangs etwas störrisch sind und dann mit der Zeit elastischer, bzw. "weicher" werden.

Was aus diesen Werten allerdings nicht hervorgeht, ist das dynamische Verhalten, sprich in welcher Art das Leder unter der kurzen Stoßbeanspruchung einfedert und was da genau passiert, welchen Grip das Leder aufbauen kann, welche Schichten da mit einfedern. Und übergeordnet muss man einfach wissen, dass sich die Leder über die Nutzungszeit unterschiedlichst entwickeln. Deshalb gebe ich mittlerweile keinen Pfifferling mehr auf die Werte der statischen Eindruckhärte, sie sagen nichts über die Performance aus. Es geht nichts über probieren und Dich nach Möglichkeit begleitend beraten lassen von erfahrenen Spielern, die auch im Queuebau und Ledermontage fundiertes Wissen haben.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
DerPiekser
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 718
Registriert: 12.02.08 00:00
Reputation: 69
Playing cue: Vollmer Custom
Tip: Dennis Searing Precision Tip
Break Cue: Mezz Dual Force BJ
Jump Cue: Predator Air II
Wohnort: BC Sindelfingen

Re: Navigator cuetips

Beitrag von DerPiekser »

stixx hat geschrieben:
treffgarnix hat geschrieben:Die von Dir genannten Härtegrade (statische Eindruckhärte) kommen in etwa hin. Das Zan S ist anfangs relativ weich und wird dann etwas härter, wohingegen die Black generell eher anfangs etwas störrisch sind und dann mit der Zeit elastischer, bzw. "weicher" werden.

Was aus diesen Werten allerdings nicht hervorgeht, ist das dynamische Verhalten, sprich in welcher Art das Leder unter der kurzen Stoßbeanspruchung einfedert und was da genau passiert, welchen Grip das Leder aufbauen kann, welche Schichten da mit einfedern. Und übergeordnet muss man einfach wissen, dass sich die Leder über die Nutzungszeit unterschiedlichst entwickeln. Deshalb gebe ich mittlerweile keinen Pfifferling mehr auf die Werte der statischen Eindruckhärte, sie sagen nichts über die Performance aus. Es geht nichts über probieren und Dich nach Möglichkeit begleitend beraten lassen von erfahrenen Spielern, die auch im Queuebau und Ledermontage fundiertes Wissen haben.


Ok, dann anders gefragt. Wie ist das Zan S zum Kamui Black S und zum Navigator S einzuschätzen im kurzfristigen und mittel-/langfristigen Vergleich?
Soweit ich verstanden habe, ist das Zan kurzfristig deutlich weicher als die anderen beiden.
Wie ist es aber mittel und langfristig? Bleibt es trotz nachhärten deutlich weicher? Mir geht es darum, dass ich mal einen Anhaltspunkt bekomme, in welchen Härtegrad ich möchte.


Stixx, da hilft nur testen.
Ich denke die Beurteilung ist in jedem Fall subjektiv.
Hängt immer auch vom Gesamtsystem ab, sprich welches OT und UT mit welcher Jointverbindung Du spielst.
Allgemein lässt sich das nicht seriös beantworten. Das ist zumindest meine Meinung als langjähriger Spieler.

Gruß Stecher
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Navigator cuetips

Beitrag von treffgarnix »

Genauer kann ich Dir hierzu leider auch keinen Vergleich nennen, da ich das Alpha S nicht kenne, ich hab ja das Alpha medium. Die angegebene Härte des Alpha medium (78) lässt allerdings etwas vermuten, das nicht so ist. Sprich, es spielt sich relativ weich und geschmeidig, auf jeden Fall um Welten geschmeidiger als ein Kamui black medium, das nahezu die gleiche Härteangabe (79) hat.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
heiliger
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 53
Registriert: 07.02.11 00:00
Reputation: 1

Re: Navigator cuetips

Beitrag von heiliger »

Ich habe nun knapp 2 Monate das Alpha M getestet und bin sehr enttäuscht. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass es schlecht wäre, aber es liegt mir überhaupt nicht. Heute war es dann soweit, dass ich mein Spielqueue in die Ecke gestellt habe und nur mehr mit meinem BK3 gespielt habe. Ich muss sagen, dass ich nahezu perfekt damit gespielt habe. Keine Kickser über Stunden hinweg. Könnte mir vielleicht jemand sagen, welchen Härtegrad das Originalleder vom BK3 hat, beziehungsweise, welches Leder annähernd die gleichen Spieleigenschaften hätte? Zur Not müsste ich mit meinem Breaker weiterspielen.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Navigator cuetips

Beitrag von treffgarnix »

Kannst Du evtl. genauer sagen, was Dir gar nicht taugt? Was für ein Queue, Oberteil und -Durchmesser, ist das Leder zu hart oder zu weich oder ist das Feeling nicht gut? Wäre klasse, danke.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 579
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Navigator cuetips

Beitrag von Schmatzinger »

heiliger hat geschrieben:Ich habe nun knapp 2 Monate das Alpha M getestet und bin sehr enttäuscht. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass es schlecht wäre, aber es liegt mir überhaupt nicht. Heute war es dann soweit, dass ich mein Spielqueue in die Ecke gestellt habe und nur mehr mit meinem BK3 gespielt habe. Ich muss sagen, dass ich nahezu perfekt damit gespielt habe. Keine Kickser über Stunden hinweg. Könnte mir vielleicht jemand sagen, welchen Härtegrad das Originalleder vom BK3 hat, beziehungsweise, welches Leder annähernd die gleichen Spieleigenschaften hätte? Zur Not müsste ich mit meinem Breaker weiterspielen.

Also wenn es das Original-Tip ist, müßte es ein Phenolic-Tip sein und kein Leder.
Wenn Du lieber "hart" spielst, würde ich Dir evtl. ZAN H empfehlen. Cue selbst sollte dann aber nicht zu hart sein, sonst bekommst Du nicht mehr so viel Wirkung (vor allem Rücklaufer) raus. Ich kann ein Lied davon singen.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Navigator cuetips

Beitrag von treffgarnix »

Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
canis majoris
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 355
Registriert: 06.08.12 19:04
Reputation: 105
Playing cue: Predator P3 mit 314/3
Tip: Zan
Break Cue: Mezz Powerbreak Kai
Jump Cue: No Name

Re: Navigator cuetips

Beitrag von canis majoris »

Kannst du uns mal aufklären, was das Bild darstellen soll? Hab es nicht ganz kapiert. :bes: :bes: :bes:
Eine Vision ohne Umsetzung bleibt eine Halluzination !!!
Antworten

Zurück zu „Material“