Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Beitrag von treffgarnix »

So, mittlerweile hab ich einiges mehr an Erfahrung sammeln können. Bzgl. Performance ist das Ex Pro für mich immer noch No. 1. Was mich aber doch mehr stört als zu Beginn ist das geringe Gewicht, es fehlt mir ein bisschen Frontlastigkeit. Das ist weniger ein Performance-Punkt als vielmehr ein Wohlfühlfaktor. Von daher hab ich das WX700 nun im Einsatz mit dem Tom Haye Soft, und diese Kombi spielt sich zwar etwas anders, aber mit der deutlicheren Frontlastigkeit für mich angenehmer. Wengleich das WX700 auch mehr Abweichung hat.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
aluonkel
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4718
Registriert: 30.12.08 00:00
Reputation: 361
Name: Maik Halmer
Playing cue: Cem custom
Tip: G2 medium
Break Cue: Cem Custom
Jump Cue: Cem custom
Wohnort: 57648 Unnau

Re: Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Beitrag von aluonkel »

wie gross ist die Gewichtsdifferenz? Kann man vielleicht passend ordern, ich hab meine Oberteile immer auf Gewicht geordert.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Beitrag von treffgarnix »

Habs noch nicht gewogen, aber ich schätze mal 10-15 gr., eher Richtung 15 gr. ...

Wenn ich wüsste ob am Joint genug Fleisch ist um einen zusätzlichen Stahlpin einzubauen ... 10 gr. zusätzlich wären genug..

Andere Lösung, die ich schon überlegt habe, da ich ja im Moment nicht weiß, ob genug Fleisch vorhanden oder nicht: Ich gebs zu nem guten Queuebauer und lass es auf 5/16 x 14 flatface umbauen. Dazu muss ja die United-Buchse ausgebohrt werden. Die Bohrung könnte dann tief genug gemacht werden (ca. 8-9 cm Tiefe) und mit Phenolgewebe-Material gefüllt werden. Damit wäre genug Fleisch vorhanden um hinter der neuen Buchse einen Stahlstift einzubauen.

Wenn Da jemand konkret schon Erfahrung beim Ex Pro hat, um es hinten schwerer zu machen, dann wäre ich sehr dankbar.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
DoubleDave
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3751
Registriert: 30.10.05 00:00
Reputation: 318
Name: Dave Heijboer
Playing cue: Exceed mit Ignite
Tip: Ultraskin S
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger
Wohnort: Die Niederlände
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Beitrag von DoubleDave »

Wir haben es noch nicht im Webshop integriert da wir kurz vor einen größeren
Update sind die Änderungen an Artikel seeeeehr viel leichter machen wird für
uns. Aber, Mezz hat vor kurzem das Shaft weight system auf den Markt gebracht
womit das Gewicht von Oberteile mit bis zu 10 Gramm erhöht werden kann.
Bringt dir leider nichts da es nicht nachträglich gemacht werden kann, sondern
die Oberteile müssen direkt so bestellt werden.

http://mezzcue.com/en/technology/detail ... &game=pool

gr. Dave
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Beitrag von treffgarnix »

@ Dave und alle die das evtl. interessiert,

man kann auch beim Ex Pro, das NICHT für die serienmäßigen Gewichtsschrauben vorbereitet ist, nachträglich das Gewicht erhöhen, im Prinzip genauso wie man das sonst auch machen kann. Man muss lediglich beachten, dass ab Anfang Joint nur 8 cm Fleisch vorhanden ist, ab da beginnt dann die eingebaute Carbonhülse.

Hier der betreffende Schriftverkehr zur Information



Von: Mezz USA [mailto:info@mezzusa.com]
Gesendet: Donnerstag, 8. Oktober 2015 20:23
An: Michael
Betreff: Re: Question about weight of Ex Pro shaft

Dear Michael,

Thank you for your email. Yes, you can add 10 grams. The carbon tube starts from about 8cm from the joint end of the shaft.

Thank you.

Sincerely yours,
Christina
Mezz USA
http://www.mezzusa.com
http://www.miki-mezz.com/world

info@mezzusa.com
Office: 917.324.9911
Fax: 201.301.7324

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

On Oct 6, 2015, at 10:00 AM, Michael wrote:

Hello together,

recently I bought via german shop "doubledave cues" a new Mezz Sneaky Pete cue with the Ex Pro shaft. I feel very comfortable with it, but the only thing I wish is that the cue has more forward balance. As there is no weight bolt in the butt that could be removed, I'm thinkingt about increasing the weight of the shaft at the joint area by adding an additional metal pin. This is my question: How can I do this?

I want to add 10 gramms. Can you recommend something? Can you perhaps tell me the measure how deep is the area at the joint which is solid, without Carbon tube? If it is solid deep enough I could make an additional boring to install a metal pin.

Or do you recommend anything else like this?



Many thanks in advance

best regards
Michael
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Beitrag von treffgarnix »

Last update: hab wieder zum HPII und WX700 zurückgewechselt aufgrund des niedrigen Gewichts vom Ex Pro, auf dem Unterteil meines Vereinskollegen harmonierts deutlich runder.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Tattoo-Ralf
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 816
Registriert: 25.02.05 00:00
Reputation: 54
Playing cue: EDCs mit org OT und Sven Schmidt UT Cuetec oder Holz OT
Tip: Precision Leder
Break Cue: Sven Schmidt mit IQ Break Shaft
Jump Cue: kommt noch
Wohnort: in Hell

Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Beitrag von Tattoo-Ralf »

@Micha
Was für ein Gewinde?
Habe ein neues ex pro wavy mit curly drin in 114 Gramm
Ralf
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Beitrag von treffgarnix »

Kann ich garnicht genau sagen, aber war deutlich unter 115 gr. Ich schätz mal so um 100-105 gr.

United Joint.

Hab aber keinen Bedarf, bin grad wunschlos glücklich, das WX und HP taugen mir grad so richtig gut. Aufm WX n Ultraskin soft, spielt sehr schön. Das HPII noch mit dem originalen Leder, mal schaun wie lang..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
yamakazi
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2417
Registriert: 29.12.06 00:00
Reputation: 232
Playing cue: Predator Sneaky Pete mit Cem Custom Oberteil
Tip: Kamui Supersoft brown
Break Cue: Predator BK2 Wrapless
Jump Cue: Cuetec

Re: Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Beitrag von yamakazi »

Hab gestern ein ExPro gespielt, was Wirkung und Kontrolle angeht für mich mit das beste was ich bisher in den Händen hatte.
Übertrumpft leider sogar mein Cem.
Wo es allerdings enttäuscht ist der Hit, das spielt sich toter als meine OB Classic Oberteile, würde mich persönlich aber nicht stören, ich gebe nicht so viel auf den Hit, da gewöhnt man sich eh sehr schnell dran, zumindest wenn man aus der Predator/OB Ecke kommt...
Ich hatte das Gefühl, das man mit dem Leder sehr lange an der weißen bleibt, ich hab fast keinen Ball mit teilweise maximal Effet über den ganzen Tisch verschossen,war sehr beeindruckt.
Werde wohl mal auf die Suche gehen müssen :-)
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Beitrag von treffgarnix »

Mach mal n Ultraskin soft drauf und schleifs auf max. 3 mm runter, der Hit wird n ganz anderer als mit dem Zan Leder. Das originale Zan ist das Geld m. Mn. nach nicht wert, u. a. weil sich das tot anfühlt. Bzw. angefühlt HAT bei meinem Ex Pro.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
AndyD
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1724
Registriert: 28.09.04 00:00
Reputation: 118
Playing cue: Bear DB-8 mit Hybrid Attack
Tip: Victory soft
Break Cue: Bear+CF OT+BK Hybrid Tip
Jump Cue: Air Rush
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Beitrag von AndyD »

Ein Kamui braun soft oder ein G2 soft passen meiner Meinung nach sehr gut auf das Oberteil. Da reicht es auch wenn nur zwei Schichten runter geschliffen sind und man ein paar Dreiecke mit Druckbällen runter spielt. Danach hat man ein gutes Feedback meiner Ansicht nach.
Was mich leider immer noch stört ist der Schliff des Oberteil. Mit nem langen Schnabel braucht man schon ne Weile um sicher zu zielen.

Geht es rein um LD dann ist das Oberteil wirklich beeindruckend.

Grüße aus der Pfalz
AndyD

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
No Spezi, no Fun...
...und immer dran denken...
kee Cola für die Oma...
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Beitrag von treffgarnix »

Das verstehe ich nicht ganz, kannst Du das genauer erklären? Was für ein Taper bzw. welche Konstellation ist für Dich bzgl. Zielen optimal?

Dein WX700 ist mit nem Ultraskin soft immer noch mein Wohlfühlfavorit. Ich hätts anfangs nicht gedacht dass das so eintreffen wird. Rückmeldung ist da natürlich schon besser als beim Ex Pro. Abweichung leider etwas mehr, aber immer noch wenig genug.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
yamakazi
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2417
Registriert: 29.12.06 00:00
Reputation: 232
Playing cue: Predator Sneaky Pete mit Cem Custom Oberteil
Tip: Kamui Supersoft brown
Break Cue: Predator BK2 Wrapless
Jump Cue: Cuetec

Re: Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Beitrag von yamakazi »

Durch den Carbon Kern werden dem Oberteil ja jegliche Schwingungen genommen und auch der Sound wird geschluckt,gefühlt zumindest.
Aber wie gesagt mit ist der Hit nicht so wichtig, kann man sich drauf einstellen...
Benutzeravatar
AndyD
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1724
Registriert: 28.09.04 00:00
Reputation: 118
Playing cue: Bear DB-8 mit Hybrid Attack
Tip: Victory soft
Break Cue: Bear+CF OT+BK Hybrid Tip
Jump Cue: Air Rush
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Beitrag von AndyD »

Vor dem ExPro habe ich 314^2 gespielt und früher Alpha Hybrid. Bei beiden Oberteil ist der Schliff relativ lange parallel was mir es eindeutig einfacher machte die Weiße dort zu treffen wo ich will. Extrem ist der Unterschied zu merken bei langen Bällen wenn die Weiße ca 1,5 kugelbreit von der Bande liegt und man tief spielen muss. Also mit offenem Bock und Fingerspitzen auf dem Bandenrahmen.
Hier ist meine Trefferquote beim Wechsel auf das ExPro so in den Keller gegangen, dass ich diese Bälle wieder gezielt trainiert habe.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
No Spezi, no Fun...
...und immer dran denken...
kee Cola für die Oma...
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Beitrag von treffgarnix »

Das Zan schaut auf jeden Fall schön aus. ...
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Antworten

Zurück zu „Material“