Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AndyD
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1724
Registriert: 28.09.04 00:00
Reputation: 118
Playing cue: Bear DB-8 mit Hybrid Attack
Tip: Victory soft
Break Cue: Bear+CF OT+BK Hybrid Tip
Jump Cue: Air Rush
Wohnort: Landau/Pfalz

Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Beitrag von AndyD »

Hallo.

Entweder habe ich falsch gesucht oder zu dem Oberteil gibt es noch keinen eigenen Thread.

Wer spielt es und kann was dazu sagen?
Interessant wäre auch, was für ein Joint und was davor als Oberteil hergehalten hatte.

Würde mich freuen hier einige Erfahrungsberichte lesen zu können.

Grüße aus der Pfalz

AndyD
No Spezi, no Fun...
...und immer dran denken...
kee Cola für die Oma...
Benutzeravatar
Tattoo-Ralf
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 816
Registriert: 25.02.05 00:00
Reputation: 54
Playing cue: EDCs mit org OT und Sven Schmidt UT Cuetec oder Holz OT
Tip: Precision Leder
Break Cue: Sven Schmidt mit IQ Break Shaft
Jump Cue: kommt noch
Wohnort: in Hell

Re: Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Beitrag von Tattoo-Ralf »

Ich habe schon beide Gewindetypen gespielt, ist ein sehrgutes OT.
Flo Hammer spielt seins in wavy, muss aber scheisse sein da er "NUR" 3ter geworden ist auf der Euro Tour :zwi: :fre:
Benutzeravatar
AndyD
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1724
Registriert: 28.09.04 00:00
Reputation: 118
Playing cue: Bear DB-8 mit Hybrid Attack
Tip: Victory soft
Break Cue: Bear+CF OT+BK Hybrid Tip
Jump Cue: Air Rush
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Beitrag von AndyD »

Hallo Ralf.

Danke für die Antwort.
Hatte mir aber etwas "mehr" versprochen von den Leuten die hier antworten.

Aber vielleicht kommt das ja noch wenn ich meine Fragen etwas definierter stelle:
Wenn Du schon beide Gewindetypen gespielt hast. Welchen würdest Du bevorzugen und warum? Und war das UT ein Exceed?
Welche Leder waren auf den OTs drauf die Du gespielt hast?
War die Tempo-Dosierung so wie es Dein Bauchgefühl vermutet hat oder musstest Du um auf Stellung zu kommen immer etwas mehr oder weniger Speed investieren?
Wie hoch empfandest Du die Abweichung? Vergleichbar mit was für einem anderen OT?


Das Flo ein guter Spieler ist steht hier nicht zur Debatte...
Und er fängt ja gerade erst wieder an ;-)

Grüße aus der Pfalz

AndyD
No Spezi, no Fun...
...und immer dran denken...
kee Cola für die Oma...
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Beitrag von cuechanger »

Hi Andy,
das problem ist, dass es draussen bei den Spielern noch kaum welche gibt. Wir hatten einiges bestellt, aber wenig bekommen und das direkt verkauft. Neue Ware, die im Dezember bestellt wurde kommt im September. Anderen deutschen Mezz-Händlern giong es ähnlich wenn nicht schlimmer. Ein paar werden noch im Ausland fündig geworden sein, aber die meisten werden keins haben, schlicht weil keiner eins verkaufen kann. Die kompletten Produktionschargen von Mezz sind entweder in die Staaten oder nach Asien gegangen oder für die Exceed-Fertigung reserviert. Ich schätze mal, dass es in Deutschland bislang keine 100 OTs davon gibt. Vielleicht keine 50...
Ich hab natürlich mal getestet. Es ist ein Hybrid Pro II. Technisch im Prinzip identisch. Leicht entschärfter Taper, etwas kürzere Ferule und ein ZAN S statt dem Kamui. That`s it. Spielt ein wenig geschmeidiger jetzt. Die Veränderungen waren durchaus sinnvoll und haben das sehr gute HPII noch einen Ticken besser gemacht, aber das Rad haben sie nicht neu erfunden und Du spürst das HP durchaus noch raus unter der gelifteten Schale.
Also rundum gutes OT von der härteren Seite, sehr präziese, ein wenig geschmeidiger als der Papa und evtl. ein wenig wirkungsfreudiger dadurch, aber man erkennt den Vater im Sohn. :lac:
Grüße
Markus
Benutzeravatar
arnonyme
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 267
Registriert: 20.08.08 00:00
Reputation: 54
Playing cue: Mezz Axi
Break Cue: Mezz Power Break Pro
Jump Cue: Concept Jumper
Wohnort: Pforzheim

Re: Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Beitrag von arnonyme »

Ich konnte heute endilch mein Ex Pro auf meinem Joss spielen.
Also ich muss sagen, das Teil ist echt der Hammer, zumindest was die
Deflection angeht. Man kann damit Laufeffet Bälle über den ganzen Tisch ohne
Vorhalten spielen.

Das habe ich so, noch bei keinem OT gesehen. Selbst bei HP2 und Z² musste man Vorhalten.
Die wirkungsfreude kann ich schlecht beurteilen, da unsere Tische schon komplett abgespielt sind,
da wird jeder Zugball zur Herausforderung. Aber Tendenziell ähnlich dem HP2. Also eher Mittelmaß.
Feedback ein Ticken besser.
Es spielt sich leider immer noch recht "tot".

Ich werde die Tage hoffentlich mal länger als 1h spielen können,
dann wird das Ding mal genauer unter die Lupe genommen. :lac:

Aber der Erste Eindruck war auf jeden Fall schon mal sehr gut.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Beitrag von treffgarnix »

Also mein HPII spielt sich sowas von lebendig, überhaupt keine Spur von "tot". Mein HPII würde ich im Moment als bestes je gespieltes Oberteil einstufen. Zumindest was die Performance und Feedback angeht. Klang ist nicht ganz perfekt, aber auch hier ganz weit oben.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Tornadoboy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 547
Registriert: 14.05.07 00:00
Reputation: 20
Name: Patrick
Playing cue: Vollmer Ebony/Cocobolo 8-Pointer
Tip: G2/Taom/Ultraskin
Break Cue: Power Break G Ignite
Jump Cue: Bolten Jump Max
Wohnort: Saarland

Re: Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Beitrag von Tornadoboy »

Hallo Andreas!

Ich habe auch ein solches Oberteil seit ca. 14 Tagen! :zwi: (Vielen Dank an fullsplice nochmals!)
Meins hat einen United Joint, was ich allerdings noch umbauen lassen werde... :ac:

Da ich ja "ungefähr" weiß, welche Vorlieben du bei einem Oberteil hast, behaupte ich jetzt mal
das es dir für deine Spielweise zu hart sein könnte/wird! :wan: Trotz des Zan Soft Leders ist es immer
noch sehr direkt im Spielverhalten, man braucht bestimmt "einiges an Zeit" um das Oberteil richtig zu
kennen, denn die Wirkung welche es erzeugt ist manchmal schon ziemlich erstaunlich :sta: :vew: , obwohl
man beim Abstoss einen ganz anderen Eindruck hatte... :kra:

Meld dich mal bitte kurz bei mir, ich hab da noch eine andere Empfehlung für dich...
Erinnere dich bitte, an unser letztes Gespräch, ich kann nur sagen sie sind da und spielen sich auf meinem
neuem Queue einfach nur (sehr,sehr) gut! :zuf:

Viele Grüße aus dem Saarland! :zuf: :zuf:

Patrick
Benutzeravatar
arnonyme
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 267
Registriert: 20.08.08 00:00
Reputation: 54
Playing cue: Mezz Axi
Break Cue: Mezz Power Break Pro
Jump Cue: Concept Jumper
Wohnort: Pforzheim

Re: Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Beitrag von arnonyme »

treffgarnix hat geschrieben:Also mein HPII spielt sich sowas von lebendig, überhaupt keine Spur von "tot". Mein HPII würde ich im Moment als bestes je gespieltes Oberteil einstufen. Zumindest was die Performance und Feedback angeht. Klang ist nicht ganz perfekt, aber auch hier ganz weit oben.


Also in Relation zu einem Vollholz bzw. WD700 spielt es sich schon recht tot.
Benutzeravatar
AndyD
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1724
Registriert: 28.09.04 00:00
Reputation: 118
Playing cue: Bear DB-8 mit Hybrid Attack
Tip: Victory soft
Break Cue: Bear+CF OT+BK Hybrid Tip
Jump Cue: Air Rush
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Beitrag von AndyD »

Hi.
Danke für euer Feedback. Hab mir mittlerweile selbst ein ExPro und ein WX700 organisiert.
Leider komm ich erst am Donnerstag dazu die zwei Oberteile auf mein MPC2 Unterteil zu testen. Nach dem Ersttest wird dann wohl ein Lederwechsel folgen und danach werde ich meine Erfahrungen hier auch dazu schreiben. Vielleicht hilft es dann anderen bei einer Entscheidungshilfe...

Grüße aus der Pfalz

AndyD
No Spezi, no Fun...
...und immer dran denken...
kee Cola für die Oma...
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Beitrag von treffgarnix »

arnonyme hat geschrieben:
treffgarnix hat geschrieben:Also mein HPII spielt sich sowas von lebendig, überhaupt keine Spur von "tot". Mein HPII würde ich im Moment als bestes je gespieltes Oberteil einstufen. Zumindest was die Performance und Feedback angeht. Klang ist nicht ganz perfekt, aber auch hier ganz weit oben.


Also in Relation zu einem Vollholz bzw. WD700 spielt es sich schon recht tot.


Kennst Du etwa meins? ;-)
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
arnonyme
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 267
Registriert: 20.08.08 00:00
Reputation: 54
Playing cue: Mezz Axi
Break Cue: Mezz Power Break Pro
Jump Cue: Concept Jumper
Wohnort: Pforzheim

Re: Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Beitrag von arnonyme »

Ne hatte selbst Eines :zwi: l
Habe ich aber schon von vielen gehört, die das OT gespielt haben.
Aber es unterliegt ja der natürlichen Streuung der Hölzer.
Von daher kann es ja sein, dass sich deins nicht tot anfühlt.

Aber rein durch die Konstruktion mit dem CFK Insert bedingt, kann sich das Teil nicht
wie ein Vollholz spielen.
Benutzeravatar
finsterle2003
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.07 00:00
Reputation: 90
Facebook username: UcpUsedCueParts
Playing cue: Predator LE3
Tip: G2 medium
Break Cue: Predator BK-Rush
Wohnort: Joe WHITTEN Case

Re: Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Beitrag von finsterle2003 »

ja so ist es
http://www.bhtbrand.com
http://www.whittencases.com/
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Beitrag von treffgarnix »

AndyD hat geschrieben:Hallo.

Entweder habe ich falsch gesucht oder zu dem Oberteil gibt es noch keinen eigenen Thread.

Wer spielt es und kann was dazu sagen?
Interessant wäre auch, was für ein Joint und was davor als Oberteil hergehalten hatte.

Würde mich freuen hier einige Erfahrungsberichte lesen zu können.

Grüße aus der Pfalz

AndyD


Hallo Andy,

gestern habe ich ein neuen Mezz Sneaky Pete mit dem Ex Pro bekommen. Meine ersten Eindrücke:

- Weniger Abweichung als mein 12,5 mm Cuechanger und auch anscheinend etwas wirkungsfreudiger, aber beides liegt eng beieinander.
- Mit dem originalen ZAN soft (oder soft plus?) und vor allem in der Dicke des Leders ist das zwar spielbar, aber es dämpft noch zu stark. Das ZAN soft Plus kenne ich nicht und daher kann ich nur grob vermuten, dass das Spielverhalten mit nem dünneren + etwas härteren Leder meinen Vorstellungen entsprechen könnte.
- Trotz des noch dicken Leders klasse Kontrolle. Muss mich insgesamt sicherlich nicht viel umstellen, da es sehr ähnlich zu meinem 12,3 mm Cem spielt.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Flow
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 18
Registriert: 29.03.15 23:00
Reputation: 0

Re: Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Beitrag von Flow »

Hi Andi,

also Wavy ist beim EX-Pro mit Kmaui clear Black SS erträglich, da genügten Qualität kommt. Vollholz würde ich niemals mit Wavy spielen, zumindest nicht auf einem Exceed, da bekommst keinen Rückzieher zustande^^

Grundsätzlich ist das Ex-Pro aus meiner Sicht das perfekte OT für perfektes Material. Auf neuem Tuch hast du keinen "Bogen" kannst super direkt spielen und wichtig, immer ohne Effet spielen wenn möglich, egal mit welchem OT^^ Vor allem mit einem LD.

Auf altem Tuch ist das EX-Pro schon etwas schwierig zu spielen, da du praktisch durchgehend Bogenstöße spielen musst, daher musst ständig darauf achten nur links nicht tief-links zu spielen etc. da passieren schnell Fehler wenn man mal unkonzentriert ist.

Ich würde es nur Empfehlen, wenn du Eurotour spielen willst, da hier das Material perfekt ist, für normale Turniere oder Spieltage ists nix aus meiner Sicht.

Achja, bitte sofort das Leder wechseln, aus meiner Sicht ist das Originalleder unerträglich und das schwächste was ich in meinem Billardleben gesehen habe^^

Grüße Flo
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Beitrag von treffgarnix »

Mit welchem Leder spielst Du dann auf dem Ex Pro, nachdem Du es ausgetauscht hast?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Antworten

Zurück zu „Material“