Elforyn oder Elfenbein?

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Elforyn oder Elfenbein?

Beitrag von cuechanger »

...und so finde ich das völlig in Ordnung.
Benutzeravatar
r.polli
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 50
Registriert: 03.05.15 01:34
Reputation: 7
Playing cue: Players HTX, Pechauer JP
Tip: Kamui Black S
Wohnort: Duisburg

Re: Elforyn oder Elfenbein?

Beitrag von r.polli »

auch wenn ich jetzt wieder negative Punkte bekomme:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.dickhaeuter-in-suedafrika-wenn-elefanten-zur-plage-werden.101353ff-67cc-49b6-a72d-c195815ab734.html

http://www.welt.de/wissenschaft/article114135150/Elefanten-Population-wird-in-Uganda-zur-Plage.html

und weiter sage ich trotz Protest:

wie würden die ach so ethischen Tierschützen in D reagieren,
wenn durch unsere Kulturlandschaften wieder Bison, Mammut
und co. herum tollen würden? Aus D heraus in Afrika ethisch zu
sein macht vieles so einfacher, weil es ja mein Leben hier in D
nicht einschränkt. Versorgt die Menschen in Afrika besser, dann
brauchen die nicht ihre Äcker schützen oder wildern und eine
"vernünftige Ernte" von Elfenbein könnte möglich werden.
-- Roll yer own if you can't buy readymade --
Benutzeravatar
r.polli
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 50
Registriert: 03.05.15 01:34
Reputation: 7
Playing cue: Players HTX, Pechauer JP
Tip: Kamui Black S
Wohnort: Duisburg

Re: Elforyn oder Elfenbein?

Beitrag von r.polli »

Hallo,

ich möchte mich entschuldigen, wenn ich bei diesem Thema so
aggressiv bin. Ich sehe die Menschen immer und auf jeden Fall
vor den Tieren.

Gruß
Roland
-- Roll yer own if you can't buy readymade --
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Elforyn oder Elfenbein?

Beitrag von treffgarnix »

leben und leben lassen, ich denke wir sollten uns öfter Gedanken machen über die Toleranz anderer Meinungen. Sehr oft ist eine Meinung eine polarisierte, einseitige Sichtweise, die uns dazu verleitet, sie zu verteidigen, solange man nicht die entgegengesetzte Sichtweise nachvollziehen kann. Es geht auch nicht darum wer Recht hat. Es geht darum, dass wir respektvoll miteinander umgehen, und dass wir vielleicht ein Stück unseren Horizont erweitern können, auch mal Dinge aus anderer Perspektive sehen, die wir spontan erst mal ablehnen. Wenn wir das hinkriegen und dabei gelassen bleiben, dann haben wir wieder was dazugelernt. Soviel nochmal dazu meinerseits.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
DrPool
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3470
Registriert: 20.11.05 00:00
Reputation: 135
Wohnort: Witten

Re: Elforyn oder Elfenbein?

Beitrag von DrPool »

r.polli hat geschrieben:Ich sehe die Menschen immer und auf jeden Fall
vor den Tieren

Geh' mal einen Meter zurück und überlege Dir genau, was Du da geschrieben hast (vor allen Dingen "immer" in Fettdruck)...
Ohne funktionierendes Ökosystem mit Flora und Fauna ist der Mensch nicht lebensfähig, oder wie willst Du Dich sonst ernähren?

Wenn Dir die Menschheit also wirklich am Herzen liegt, muss es heißen: Nicht vor, sondern mit den Tieren.
Aggressivität ist hier nicht zielführend.

Und noch ein Tipp: Wenn schon Quellen zitiert werden, dann bitte nicht uralte Zahlen aus 2012 hervorkramen.
Die Welt hat sich schon weitergedreht. Mein am Anfang geposteter Link (gleiche Zeitung), der die ganze Diskussion hier zum Rollen gebracht hat, ist z.B. erst wenige Tage alt.
___________________
Schöne Grüße vom Doc

Player: BCM "Jamaica" Hoppe, BCM SP Continent Collection "4 Stars of Bryan"
Breaker: Predator BK3
Cases: Predator Instroke 2/4, Jim Murnack 4/8, Roger Taft 1/2
Car: MINI JCW Hatch - King of the Ring! ;-)
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Elforyn oder Elfenbein?

Beitrag von cuechanger »

Abbau der Ozonschicht ist gefährlich für uns alle. Sterben des Planktons und Mikro-Plastikmüll in den Weltmeeren ist sehr gefährlich für das globale System. Trinkwassermangel wird ein großes Problem werden... Und noch so ein paar andere... EB rangiert da etwa auf Platz 237 der Liste. Und das sind meist afrikanische Wilderer, die in ökonomisch maroden Systemen leben, die vor allem deshalb kaputt sind, weil wir Europäer einen Teil unseres Reichtums auf dem Rücken der ehemaligen Kolonien gegründet haben. Ich rede das nicht schön was die da machen, aber sich heute da hinzustellen und mit dem Finger drauf zu zeigen ist schon sehr simpel...
Benutzeravatar
DrPool
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3470
Registriert: 20.11.05 00:00
Reputation: 135
Wohnort: Witten

Re: Elforyn oder Elfenbein?

Beitrag von DrPool »

Nö, ohne Finger drauf zeigen sind irgendwann auch Elefanten ausgerottet...
Die stehen nicht umsonst auf der Liste bedrohter Tierarten.

Ist mir auch scheißegal, ob Dir Elefanten egal sind. Mir jedenfalls nicht.
___________________
Schöne Grüße vom Doc

Player: BCM "Jamaica" Hoppe, BCM SP Continent Collection "4 Stars of Bryan"
Breaker: Predator BK3
Cases: Predator Instroke 2/4, Jim Murnack 4/8, Roger Taft 1/2
Car: MINI JCW Hatch - King of the Ring! ;-)
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Elforyn oder Elfenbein?

Beitrag von cuechanger »

Mir auch nicht. Habe ich glaube ich deutlich mehrfach gesagt. Und daher würde ich mir auch sicher keine EB-Büste schnitzen lassen. Und einen Cue mit EB-Points würd ich mir auch nicht bauen lassen, weil Unsinn in meinen Augen. Aber wenn jemand ein 15gramm Joint oder eine 4 gramm Ferule haben will und ich das aus nachweislich kontrolliertem Bestand kaufe, wird das Problem dadurch sicher weder größer noch kleiner. Sack Reis in China... Und wenn ich oder andere für sich entscheiden wo die persönlichen Prioritäten liegen, für die ich meine nicht unbegrenzt vorhandenen Kraftresourcen einsetze, dann finde ich rein persönlich, es gibt lohnenswertere Dinge. Das wertet niemanden ab, der für sich entschieden hat, den Kampf gegen illegales EB zu führen, das finde ich völlig ok, aber es wertet auch niemanden ab und macht ihn zur unethischen Person, der sich eher auf andere Dinge focussiert, zumal ich finde, dass das EB-Problem deutlich komplexer ist, als nur ein simples Angebots-Nachfrage-Ding, betrachtet man allein schon die europäische Verantwortung am Zustand der afrikanischen Volkswirtschaften und den damit verbundenen Lebensumständen der dortigen Bevölkerung.
Benutzeravatar
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4718
Registriert: 20.08.07 00:00
Reputation: 176
Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
Tip: Wizard
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
Wohnort: Baden

Re: Elforyn oder Elfenbein?

Beitrag von joshua70 »

Es sind keineswegs alle Elefanten in Afrika vom Aussterben bedroht. Es wird da zwar nicht zwischen Wald- und anderen Elefanten unterschieden, sehr wohl aber regional differenziert.

Das soll keineswegs den Gebrauch von Elfenbein rechtfertigen, sondern aufzeigen, mit welchen Halbfakten hier alle Seiten die Diskussion führen.

In Japan hat Elfenbein einen ganz andren Stellenwert und entsprechend hoch ist der Konsum. Wer also missionieren will, sollte da seine Prioritäten setzen.

Ansonsten werde ich für mich meinen Teil dazu beitragen- der Umstand ist hinreichend bekannt und im August 2014 haben die viel zitierten "Großen" Blätter alle die selbe PM zum Anlass genommen, ihre copy and paste- Mechanismen arbeiten zu lassen- so viel zum Thema Journalismus.

Also: Ich nehme gerne Hinweise und Denkanstöße an! die bekam ich aber schon in den 70ern und die Horrormeldungen sind nicht weniger geworden. So wurden sogar so häufig, dass man kaum mitbekommen hat, dass sich die Zerstörung der Ozonlöcher teils schon wieder umgewandelt hat.

Beiträge bestimmter User kann ich nur unter selektivem ADHS abbuchen, was diese mir im Gegenzug sicher auch unterstellen.

Entsprechend sollte der geneigte Leser das auch werten...
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
Antworten

Zurück zu „Material“