Elforyn oder Elfenbein?

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DrPool
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3470
Registriert: 20.11.05 00:00
Reputation: 135
Wohnort: Witten

Re: Elforyn oder Elfenbein?

Beitrag von DrPool »

Interessant. Wo habe ich irgendwelche Leute in Schmuddelecken gestellt? Zitat und Namen bitte...
Und woher kennst Du meine Haustür? Suchst Du eine neue Bleibe? :coo:

Macht keinen Sinn, mit bestimmten Charakteren hier über Stil oder Ethik zu diskutieren.
___________________
Schöne Grüße vom Doc

Player: BCM "Jamaica" Hoppe, BCM SP Continent Collection "4 Stars of Bryan"
Breaker: Predator BK3
Cases: Predator Instroke 2/4, Jim Murnack 4/8, Roger Taft 1/2
Car: MINI JCW Hatch - King of the Ring! ;-)
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Elforyn oder Elfenbein?

Beitrag von treffgarnix »

Alle von mir bisher getesteten Oberteile, die eine Elfenbeinferrule hatten, hatten einen sehr speziellen, sehr angenehmen hit. Von daher kann ich gut verstehen, dass einige da drauf schwören.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
aluonkel
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4718
Registriert: 30.12.08 00:00
Reputation: 361
Name: Maik Halmer
Playing cue: Cem custom
Tip: G2 medium
Break Cue: Cem Custom
Jump Cue: Cem custom
Wohnort: 57648 Unnau

Re: Elforyn oder Elfenbein?

Beitrag von aluonkel »

Richtig, selbiges gilt für EB Joints
Benutzeravatar
1984
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 388
Registriert: 06.07.11 00:00
Reputation: 97
Playing cue: Vollmer 4 Point
Tip: Leder
Break Cue: Mezz Power Break Kay
Jump Cue: Mezz Air Drive
Wohnort: Nordbaden

Re: Elforyn oder Elfenbein?

Beitrag von 1984 »

Cocobolo hat geschrieben:Oh das passt ja :zuf: hab gerade erst geschrieben, dass ich mich mit Elfenbein schwer tue. Das Material an sich soll hervorragen sein, neigt aber mit zunehmenden Alter zum vergilben. Auch habe ich echt Zweifel, ob 99% der Spieler den Mehrwert erspielen können ( incl. Mir) und die nächste Frage ist, ob es das Wert ist. Ich glaub nicht, dass ich mein Spiel deutlich, zählbar oder entscheidet verbessern kann. Und selbst wenn, kann das mein Gegner mit gleichem Materialeinsatz wieder kompensieren. Also nix genutzt,aber teuer und Tierschutztechnisch bedenklich.



Hallo,
ich kann die ethischen Argumente gut verstehen und könnte mir
auch vorstellen mein Verhalten in Zukunft zu ändern. Ich bitte
jedoch zu bedenken, dass EB vorallem ein Vorteil hat:
Es hält ewig!
Alle Kunststoffe werden irgendwann schwach werden, besonders
wenn sie belastet werden und der Sonne ausgesetzt sind.
Deshalb habe ich mich für EB entschieden. Ich habe seit 20 Jahre
keine neue Ferule gebraucht. (Farbe ist mir grundsätzlich egal)
1984
Benutzeravatar
Cocobolo
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 578
Registriert: 24.03.13 10:51
Reputation: 38
Playing cue: Bocklage 8 Pointer
Tip: Kamui Black soft
Break Cue: Bocklage Cocobolo Tiger
Jump Cue: 30€ Ding
Wohnort: Black Forest

Re: Elforyn oder Elfenbein?

Beitrag von Cocobolo »

Es ist unbestritten, dass es auch contrapunkte. Natürlich kann ich auch die Sorgen und Nöte von direkt betroffenen verstehen.
Das rechtfertigt allerdings nicht das abschlachten von Tierarten.
Dem Kleingärten geht der Maulwurf auf den Sack, also alle weg?
Der Wolf reist Schafe, alle weg?
@ r.polli
Andere Meinung sollte man respektieren und nicht veralbern
Billard ist Einstellungssache
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Elforyn oder Elfenbein?

Beitrag von cuechanger »

DrPool hat geschrieben:Interessant. Wo habe ich irgendwelche Leute in Schmuddelecken gestellt? Zitat und Namen bitte...
Und woher kennst Du meine Haustür? Suchst Du eine neue Bleibe? :coo:

Macht keinen Sinn, mit bestimmten Charakteren hier über Stil oder Ethik zu diskutieren.

Volker, ich bin nicht "mit bestimmten Charakteren", sondern ich heiße Markus Vogt, konstruiere Cues, handele mit diesen und äußere mich sachlich zu einem kontroversen Thema. Deine Haustüre kenne ich nicht in Gänze, aber ich weiß z.B., dass Du oft genug mit Deinem PS-starken Cooper geprotzt hast und ich würde wetten, auch in Deinem Kühlschrank find ich was aus dem Diskounter aus Massentierhaltung und Dein Kleiderschrank ist genauso wenig frei von Kinderarbeit-Produkten wie der vom Rest des Landes, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen, die mich persönlich deutlich mehr betreffen als die Stoßzähne des gewilderten afrikanischen Elefanten, die ich im übrigen nicht kaufe.
Und Deine Art uns als Antwort auf relativierende Posts unter die Nase reiben zu wollen, wie unethisch Elfenbein schonmal grundsätzlich ist, suggeriert eben die entsprechend unethische Einstellung von allen, die hier auch nur ansatzweise erklärt haben, dass ein wenig EB auf ner Cuespitze aus kontrollierten Quellen gekauft nicht das Weltenverderben per se darstellt. Genauso wie die Bezeichnung meiner Person als "mit bestimmten Charakteren" eindeutig despektierlich und abwertend gemeint ist. Und da wir alle wissen, wie eloquent und präziese Du Dich auszudrücken weißt und Sprache zu nutzen verstehst, wissen wir auch, wie Du das und was Du gemeint hast.
Benutzeravatar
Cocobolo
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 578
Registriert: 24.03.13 10:51
Reputation: 38
Playing cue: Bocklage 8 Pointer
Tip: Kamui Black soft
Break Cue: Bocklage Cocobolo Tiger
Jump Cue: 30€ Ding
Wohnort: Black Forest

Re: Elforyn oder Elfenbein?

Beitrag von Cocobolo »

@ joshua
Sind nur drei :scw: :bin:
thump up
Billard ist Einstellungssache
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Elforyn oder Elfenbein?

Beitrag von Yasin »

Back to Topic :bel: :zwi:

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als Elforyn damals von Eurowest offiziell hier vorgestellt wurde. Damals wurde genannt, das Elforyn zu (90?)% identisch mit Elfenbein ist (auch in Hinblick auf Spieleigenschaften, einfache Reinigung ect). Den besagten Thread kann auch jeder mit der SuFu finden :zun:

Nun zu der Behauptung das Elfenbein einen anderen "Hit" als Elforyn hat. Wie macht sich das bemerkbar bzw wie könnt ihr DAS spüren? :sta:
Ich habe 8 Jahre mit Elforyn Ferrule gespielt. Das Ersatz OT hatte eine Elfenbeinferrule. Ich habe auch immer wieder mal gewechselt. Ich muß sagen, das ich keinen Unterschied (weder optisch, noch spielerisch und/oder akustisch) festgestellt habe. :nac:
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Elforyn oder Elfenbein?

Beitrag von cuechanger »

Wir hatten vor Jahren mal eine Blindvertestung in Dieburg. Ein paar Cues mit EB-Joint, ein paar mit Elforyn. Die Joints waren abgeklebt. Ich war der einzige, der bei allen Cues richtig lag. Das heißt zum einen, es gibt einen Unterscheid, zum anderen aber auch, dass der nicht so riesig ist, dass er offensichtlich erkennbar ist, denn die meisten hatten ihn nicht erkannt. Wenn Du mich fragen würdest, dann würde ich (ohne das wissenschaftlich belegen zu können) rein aus dem Gefühl und der Erinnerung heraus meinen, dass es die Elastizität ist. Das echte EB war ne Spur knackiger und kam irgendwie direkter im Hit. Am Ende gibt es aber in der Tat nichts, was man nicht auch anderes gut hinkriegen könnte, daher brauche ich in aller Regel kein EB. Ich verstehe aber auch die, die diesen speziellen Hit gerne haben, auch wenn es nicht meine Vorliebe ist.
Benutzeravatar
DrPool
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3470
Registriert: 20.11.05 00:00
Reputation: 135
Wohnort: Witten

Re: Elforyn oder Elfenbein?

Beitrag von DrPool »

cuechanger hat geschrieben:aber ich weiß z.B., dass Du oft genug mit Deinem PS-starken Cooper geprotzt hast...

Ein hubraumkleiner 1,6 l-Motor mit Umweltplakette grün und 7 Liter/100 km ist für Dich also so verwerflich, dass man hier nix gegen Elfenbein sagen darf...? Mannmannmann. :lac:

Mit einem Cooper "protzt" man nicht, sondern erfreut sich an seinem individuellem Charakter. Das wird nur jemand begreifen können, der Teil dieser Szene ist (kannst ja mal Tattoo-Ralf fragen). Protzerkarren fahren nur bestimmte Charaktere (da ich Dein Fortbewegungsmittel nicht kenne, brauchst Du Dich nicht angesprochen fühlen)...
___________________
Schöne Grüße vom Doc

Player: BCM "Jamaica" Hoppe, BCM SP Continent Collection "4 Stars of Bryan"
Breaker: Predator BK3
Cases: Predator Instroke 2/4, Jim Murnack 4/8, Roger Taft 1/2
Car: MINI JCW Hatch - King of the Ring! ;-)
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Elforyn oder Elfenbein?

Beitrag von cuechanger »

War das nicht n John Cooper Works? 211PS für nen Schuhkarton auf Rädern? Naja, 7.3L steht da aufm Papier, sind wohl eher 10L würd ich meinen. Und überhaupt, muss ich mal sagen wie unethisch, gefährlich und rücksichtslos ich Raserei finde oder sind die PS nur zum besser Schlafen? Mini is das ja auch nicht mehr. Eigentlich n zu klein designter und unpraktischer BMW. Ach ja, Leute die BMW fahren find ich generell unethisch. Familie Quandt, Drittes Reich und so.... Ach, ich könnt stundenlang weitermachen und nur allein für das dämliche Auto... Tu ich aber nicht. Und weiste wieso? Eben! Weil ich mich nicht dahinstelle und versuche Leuten meine eigenen Prioritäten in meiner persönlichen Weltsicht aufs Auge zu drücken und einen auf Messias zu machen. Ich sag meine Meinung, aber ich lass anderen die ihre. Und Du darfst gegen Elfenbein sein. Bin ich nämlich auch. Aber nicht jeder der Elfenbein nutzt und kauft, ist schlecht und hat die Welt nicht verstanden.
Benutzeravatar
List
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3135
Registriert: 18.07.09 00:00
Reputation: 114
Playing cue: Klosek - Cocobolo
Break Cue: Klosek - Coco-Maple, Merry Widow
Jump Cue: NoNameChinaDings
Wohnort: Unterschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Elforyn oder Elfenbein?

Beitrag von List »

Wenn - dann kauft Mammut. Die sind schon ausgestorben.

Markus - der Vergleich EB und Aldi und\oder Kinderarbeit funktioniert nicht.

EB = Luxusartikel = Besserverdiener
Aldi\Kinderarbeit = notwendiges Übel = nicht so der gut bezahlte ...

Wie jeder weiss unterstütze ich Made in Germany. Egal bei was. Autos, Schränke ....

Aber, bei mit hängt auch ein Samsung an der Wand. Der Löwe (mit Asia-Panel) war einfach nicht drin.
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Elforyn oder Elfenbein?

Beitrag von cuechanger »

Also ich weiß nich ob ich ne EB-Ferule für 30 Eier tuerer als ne Normalferule schon als Luxusartikel einstufen würde... Auch weiß ich nicht, ob ich nen 50K Gocart nicht doch als Luxusartikel bezeichnen würde... :zwi:
Benutzeravatar
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4718
Registriert: 20.08.07 00:00
Reputation: 176
Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
Tip: Wizard
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
Wohnort: Baden

Re: Elforyn oder Elfenbein?

Beitrag von joshua70 »

und Audi stammt vom KdF- Wagen ab :zun:

Ich zeig Dich wegen Nazidiskriminierung an!!!

Gibt es einen politisch korrekten Begriff für Nazis? So wie man sagt: " Deutscher mit Migrationshintergrund".

Deutschnativ und semitenfern?

Wie nennt man die Antisemiten im nahen Osten? sagt man noch Nahost oder ist das auch politisch inkorrekt?

Ich hab das eh nie so ganz verstanden. Weiß ist ok, aber farbig darf man niemanden nennen.

Um zur Diskussion zurück zu kommen: Ist Nerd eigentlich politisch korrekt?

Am Ende gilt ähnliches wie für viele andere Themen: Es ist persönliche Geschmackssache, wird aber niemand wirklich besser oder schlechter machen.

P.S. wer so ein Auto mit 7 Litern fährt, hat es für andere gekauft...
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
Benutzeravatar
Cocobolo
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 578
Registriert: 24.03.13 10:51
Reputation: 38
Playing cue: Bocklage 8 Pointer
Tip: Kamui Black soft
Break Cue: Bocklage Cocobolo Tiger
Jump Cue: 30€ Ding
Wohnort: Black Forest

Re: Elforyn oder Elfenbein?

Beitrag von Cocobolo »

Leute Leute,
das läuft doch nu nen bisschen aus dem Ruder. Ich für meinen Teil nutze kein EB weil sich mir der Sinn nicht erschliesst und ICH !!! Ethische bedenken habe. Ich verdammte niemanden der es tut. Es sei den er sagt, guck mal hier hab ich selbst geschossen,
Auch ich kaufe mit Sicherheit Dinge, die ethische Bedenken aufwerfen. Allerdings nicht bewusst. Ich kaufe keine 2 Euro T Shirt bei kik sondern bei Trigema, Die sind nach 2 Jahren auch noch gut und nicht nach 2 Monaten Putzlappen. Ich recherchiere nicht jeden Artikel, versuche aber guten Gewissens einzukaufen. Das müsst Ihr nicht, das bleibt doch euch überlassen. Auch wenn der Spruch von bösen Mächten zweckentfremdet wurde "jedem das seine"
Meine Meinung ist für mich richtig und gültig. Eure für euch, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Billard ist Einstellungssache
Antworten

Zurück zu „Material“