Elforyn oder Elfenbein?

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Eingelocht!
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 36
Registriert: 06.05.15 21:01
Reputation: 1

Elforyn oder Elfenbein?

Beitrag von Eingelocht! »

Wo liegen die Vor-bzw. Nachteile bei beiden Materialien? was ist haltbarer und welches Material verfärbt sich auf Dauer stärker?
Benutzeravatar
Cocobolo
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 578
Registriert: 24.03.13 10:51
Reputation: 38
Playing cue: Bocklage 8 Pointer
Tip: Kamui Black soft
Break Cue: Bocklage Cocobolo Tiger
Jump Cue: 30€ Ding
Wohnort: Black Forest

Re: Elforyn oder Elfenbein?

Beitrag von Cocobolo »

Oh das passt ja :zuf: hab gerade erst geschrieben, dass ich mich mit Elfenbein schwer tue. Das Material an sich soll hervorragen sein, neigt aber mit zunehmenden Alter zum vergilben. Auch habe ich echt Zweifel, ob 99% der Spieler den Mehrwert erspielen können ( incl. Mir) und die nächste Frage ist, ob es das Wert ist. Ich glaub nicht, dass ich mein Spiel deutlich, zählbar oder entscheidet verbessern kann. Und selbst wenn, kann das mein Gegner mit gleichem Materialeinsatz wieder kompensieren. Also nix genutzt,aber teuer und Tierschutztechnisch bedenklich.
Billard ist Einstellungssache
Benutzeravatar
Cocobolo
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 578
Registriert: 24.03.13 10:51
Reputation: 38
Playing cue: Bocklage 8 Pointer
Tip: Kamui Black soft
Break Cue: Bocklage Cocobolo Tiger
Jump Cue: 30€ Ding
Wohnort: Black Forest

Re: Elforyn oder Elfenbein?

Beitrag von Cocobolo »

Edit
Billard ist Einstellungssache
Benutzeravatar
willusch
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 6506
Registriert: 14.12.06 00:00
Reputation: 427
Kontaktdaten:

Re: Elforyn oder Elfenbein?

Beitrag von willusch »

Elfenbein/Elforyn gabs hier schon so oft, bitte die Suche benutzen.

viewtopic.php?f=2&t=35948&hilit=elfenbein+elforyn
-----------------------------------------
*** Bilder in Signatur nicht erlaubt ***
Benutzeravatar
Hannes
Kugelschubser
Kugelschubser
Beiträge: 44
Registriert: 03.02.11 00:00
Reputation: 10
Name: nicht schwer zu finden
Playing cue: Meucci 84.6 Custom Umbau: Predator 314 und Radial Pin
Tip: Kamui Medium
Break Cue: Predator BK2
Jump Cue: Buffalo 50 Euro Klopper
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Elforyn oder Elfenbein?

Beitrag von Hannes »

Der Vorteil von Elforyn ist, dass dafür kein Elefant sterben muss. Wer jetzt sagt es gibt Mammut Elfenbein der will den Fakten nicht ins Gesicht sehen. Die Viecher sterben aus für unsere Eitelkeit. Jegliche Materialdiskussion, für und wider, ist nicht relevant. Elfenbein ist unethisch. Ich würde kein Queue kaufen in dem Elfenbein verarbeitet wurde.
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Elforyn oder Elfenbein?

Beitrag von cuechanger »

Auch diese Diskussion hatten wir schon. Es gibt durchaus zertifiziert gehandeltes EB aus Quellen, die nicht aus Wilderer-Bestand stammen. Ich gebe Dir recht, dass es große Teile des EB-Schwarzhandels gibt, die es nicht geben sollte, aber daher darf man noch lange nicht jeden verunglimpfen, der EB im Cue hat, denn es gibt auch durchaus den legalen und ethisch nicht zu beanstandenden Handel.
Benutzeravatar
Hannes
Kugelschubser
Kugelschubser
Beiträge: 44
Registriert: 03.02.11 00:00
Reputation: 10
Name: nicht schwer zu finden
Playing cue: Meucci 84.6 Custom Umbau: Predator 314 und Radial Pin
Tip: Kamui Medium
Break Cue: Predator BK2
Jump Cue: Buffalo 50 Euro Klopper
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Elforyn oder Elfenbein?

Beitrag von Hannes »

Papier ist geduldig.
Benutzeravatar
DrPool
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3470
Registriert: 20.11.05 00:00
Reputation: 135
Wohnort: Witten

Re: Elforyn oder Elfenbein?

Beitrag von DrPool »

Legal bedeutet etwas völlig anderes als ethisch nicht beanstandbar...
Auch für "legales" Elfenbein müssen Tiere abgeschossen werden.

Solange sich Industrie und Konsumenten hinter legalem Elfenbein verstecken, bleiben Begehrlichkeit und Handel bestehen. Und die Grenzen zur Illegalität sind fließend und werden ständig aufgeweicht.
Jüngstes Beispiel aus Tansania, wegen dort jahrelang positiver Zahlen sich viele (auch hier im BA) hatten beschwichtigen lassen:
http://www.welt.de/wissenschaft/tierwel ... China.html

Und auch in diesem Jahr dürfen wieder 200 Stoßzähne aus Tansania "legal" als Jagdtrophäen in die EU importiert werden. Die Lobby macht's möglich...
___________________
Schöne Grüße vom Doc

Player: BCM "Jamaica" Hoppe, BCM SP Continent Collection "4 Stars of Bryan"
Breaker: Predator BK3
Cases: Predator Instroke 2/4, Jim Murnack 4/8, Roger Taft 1/2
Car: MINI JCW Hatch - King of the Ring! ;-)
Benutzeravatar
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4718
Registriert: 20.08.07 00:00
Reputation: 176
Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
Tip: Wizard
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
Wohnort: Baden

Re: Elforyn oder Elfenbein?

Beitrag von joshua70 »

Auch wenn ich nicht in die Ethik Diskussion einsteigen will, weil ich der Übrzeugung bin, dass man da bei Elefanten nicht halt machen darf: Es gibt einen Bedarf x an EB. Und es gibt ein Angebot aus legalem und illegalem EB. Je mehr legales EB verwendet wird, desto kleiner wird das Angebot und die Nachfrage (und die Preise) nach illegalem EB steigen. Und das für ein Material, das sich weitestgehend nur durch Exklusivität auszeichnet und ansonsten mehr Nachteile als Vorteile bietet.

Es wäre sicher kein Grund für mich, ein Queue nicht zu aufen, nur weil da EB verbaut ist, aber es ist ein Relikt aus Zeiten mangelnder Alternativen. Heute kann man das mit besseren und optisch gleichwertigen Materialien ersetzen.

Selbst wirtschaftlich betrachtet ist es fraglich, ob es sich im Werterhalt lohnt, ein Queue teurer zu machen, indem seltene Materialien verwendet werden. Eine abschließende Antwort konnte mir noch niemand geben und da ich noch nie ein Queue mit EB habe bauen lassen, fehlen mir auch persönliche Erfahrungswerte.

Aber: Auch in Gefangenschaft lebende Elefanten sterben eines natürlichen Todes oder wegen Krankheit, für die kein Wilderer Verantwortung trägt.
Die in Queues verwendeten Harthölzer sind keineswegs schnellwachsend. Wer also hier auf die Ethikpauke haut, sollte sich im Klaren sein, dass er mit der Verwendung eines Queues auch massive Rodungen indirekt unterstützt, weil er für entsprechende Nachfrage mitverantwortlich ist.

Diskutieren? Selbstverständlich!

Empören? Nur wer es sich erlauben kann und konsequent danach lebt!
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Elforyn oder Elfenbein?

Beitrag von cuechanger »

So isses. Und dann muss man sich genauso fragen, ob man nike, adidas, puma oder sonstwas tragen darf, die von Kinderhänden in Asien unter Menschenünwürdigen Bedingungen und schweren Risiken gemacht werden, ob man ein 200-PS Auto fahren darf oder ob es ethisch vertretbar ist bei Aldi oder Lidl zu kaufen. Und dabei geht es meist um das recht direkte negativ-beeinflussen von menschlichen Lebensumständen, die mir bei aller Abneigung gegenüber dem unwürdigen Schicksal von Tieren immer noch näher stehen. Ich versuche mich im Alltag so gut es geht von den schlimmen Dingen fernzuhalten, insofern ich es bezahlen kann und ich auch den sonstigen Aufwand leisten kann, aber man muss sich klar machen, in welcher Welt wir mittlerweile leben, was wir täglich alles so machen und dann erkennen, dass mit dem moralischen Zeigefinger auf andere zu zeigen, reine Heuchelei ist, weil absolut jeder genug eigenen Dreck vor der Tür zum wegkehren hat.
Benutzeravatar
DrPool
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3470
Registriert: 20.11.05 00:00
Reputation: 135
Wohnort: Witten

Re: Elforyn oder Elfenbein?

Beitrag von DrPool »

Genau, so isses.

Und deswegen fange ich auch an und kehre vor meiner eigenen Tür, indem ich Elfenbein grundsätzlich vermeide. Weil ich weiß, dass kein cuemaker darauf wartet, bis im Kölner Zoo endlich mal wieder ein Elefant gestorben ist.
Und ich verstehe auch den erwähnten Zusammenhang zwischen Abschuss und natürlichem/krankheitsbedingtem Tod nicht. Legitimiert jetzt das eine das sowieso stattfindende andere Lebensende...? :sta:

Interessant sind auch gleich wieder die typischen Ethikpauken, nur weil man vor der eigene Tür kehrt. Und natürlich das reflexhafte Ausweichen auf andere globale Problemfelder.
Jup, man darf hier selbst im kleinsten Rahmen nix verbessern, solange man nicht barfuß geht und nichts mehr zu Essen kauft. Super Logik. Aber vielleicht macht Dreck kehren ja wirklich nur Sinn, wenn der Nachbar nicht immer wieder mit neuem Dreck wirft... :mue:
___________________
Schöne Grüße vom Doc

Player: BCM "Jamaica" Hoppe, BCM SP Continent Collection "4 Stars of Bryan"
Breaker: Predator BK3
Cases: Predator Instroke 2/4, Jim Murnack 4/8, Roger Taft 1/2
Car: MINI JCW Hatch - King of the Ring! ;-)
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Elforyn oder Elfenbein?

Beitrag von cuechanger »

Du darfst gerne vor Deiner eigenen Tür kehren. Was Du nicht solltest, ist Leute, die ihren Besen lieber auf anderen Baustellen schwingen, als auf denen die DU persönlich gerade für wichtig hälst, in die Schmuddelecke zu stellen. Dafür ist Deine eigene Haustür trotz EB-Kehren nämlich nicht sauber genug.
Benutzeravatar
r.polli
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 50
Registriert: 03.05.15 01:34
Reputation: 7
Playing cue: Players HTX, Pechauer JP
Tip: Kamui Black S
Wohnort: Duisburg

Re: Elforyn oder Elfenbein?

Beitrag von r.polli »

letzte (?) Woche war wieder mal ein Bericht im Fernsehen über
Kleinbauern in Afrika. Die haben ganz schön Probleme, weil
die Anzahl der Elefanten immer größer wird und die Tiere ihre
Felder kaputt trampeln und vorher noch alles weg fressen. Fragt
die Leuts mal, was die von Tierschutz halten :zun:

Ach ja, ich bin für Wiedereinbürgerung von Bär und Neuzüchtung
von Mammut hier bei mir im Ruhrgebiet. Die können die Tierschützer
dann kuscheln.
-- Roll yer own if you can't buy readymade --
Benutzeravatar
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4718
Registriert: 20.08.07 00:00
Reputation: 176
Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
Tip: Wizard
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
Wohnort: Baden

Re: Elforyn oder Elfenbein?

Beitrag von joshua70 »

Naja- man kann auf etwas aufmerksam machen- auch beim Kehren vor der eigenen Türe- oder aber politisch korrekten Dogmata hinterherlaufen, die alle diskreditieren, die diesen nicht in diesem Umfang folgen.

Fingerzeiger vergessen gerne, dass dabei immer 4 auf einen selbst zeigen, sind in für sich höher priorisierten Themen aber deutlich großzügiger in der Beurteilung.

Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Ich werde mich immer für Elforyn oder andere Substitute entscheiden. Ich sehe auch keine Notwendigkeit für Elfenbein- weder physikalisch, noch ästhetisch.

Mit anderen Worten: Es gibt nicht viele Gelegenheiten, so einfach ethisch korrekt zu handeln, wie beim Verzicht auf Elfenbein.

Wer "Welt"- Artikel zitiert, muß sich den Vorwurf der Halbbildung gefallen lassen.
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Elforyn oder Elfenbein?

Beitrag von cuechanger »

Nu ja, neben den 500.000 Afrikanischen Elefanten gibt es auch geschätzte 50.000 Asiatische Elefanten, die überwiegend als Nutztiere gehalten werden. Da muss man nicht warten, bis im Kölner Zoo mal wieder einer stirbt. Aber es stimmt schon, dass es ein großes Wilderer-Problem gibt und sehr viel fragwürdiges EB auf dem Markt ist. Das muss man wissen, wenn man EB kauft. Wir kaufen unser bißchen EB das wir auf Wunsch ab und an brauchen bei der Firma Schott ein. Wen diese Seite der Medallie mal interessiert: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13495473.html Das war 1989... wie sie heute arbeiten: http://www.mammutwerkstatt.de/kontakt/index.php
Antworten

Zurück zu „Material“